usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...  (Gelesen 13088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969 als Gast

  • Gast
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #45 am: 15.02.2012, 12:49 Uhr »
Ihr passt richtig gut zu den Cowboys, ihr fallt gar nicht auf.
Toller Bericht!
Gruß Silvia

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #46 am: 15.02.2012, 19:08 Uhr »
Ihr passt richtig gut zu den Cowboys, ihr fallt gar nicht auf.
Toller Bericht!
Gruß Silvia

wir sind ja auch (zu diesem Zeitpunkt des Berichtes zwar erst beinahe) cowboys, später im Bericht mehr...

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #47 am: 15.02.2012, 19:41 Uhr »
Oh Mike, auch hier? Welcome, Cowboy

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #48 am: 15.02.2012, 19:51 Uhr »
Oh Mike, auch hier? Welcome, Cowboy

hi Caro

ja,ja, die (Forums) Welt ist klein: anderer Nick, gleicher cowboy.. :wink:

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #49 am: 15.02.2012, 19:59 Uhr »
Sonntag, 4.7.2010, cloudy, max 80°
Auf der Ranch

Am Nationalfeiertag haben wir richtig ausgeschlafen und uns um 09.00 h zum Frühstück getroffen. Aufgrund des kühlen Wetters haben wir uns den Morgen mit lesen, schwatzen und etwas TV vertrieben; zum lunch haben wir uns selber aus den beiden riesigen fridges bedient.

Am Nachmittag war Sauna, hot tub und pool angesagt bis um ca 16.00 h Doug eintraf.



Er hatte sein eigenes rope dabei und Philip, Marlis und mir noch eine Extra-Lektion sowie einige Tricks des Lassowerfens gegeben.

Und siehe da, nach einigem Ueben habe ich 6 x hintereinander das dummy-Kalb eingefangen, worauf mein nick von Swiss Mike zu Mike the rope gewechselt wurde :gg:
Der plötzliche, heftige Regen hat uns dann zurück ins Haus getrieben, wo wir bis zum dinner miteinander schwatzten. Dann passierte für mich der Super-Super-GAU:

Die Matratze in unserem Bett war uns viel zu weich; wenn einer sich umdrehte, schaukelte der andere noch 10 Minuten nach…
Tom bot uns als Alternative einen Umzug in eine cabin an, welche für uns aber zu klein waren; einen Wechsel der Matratzen fand er nicht einfach zu bewerkstelligen, da der Eingang, das Entree sowie das Schlafzimmer doch zu verwinkelt wären.

Als Marlis meinte, im Notfall würde sie einfach eine Türe aushängen und unter die Matratze legen, hat Tom die Idee aufgegriffen und Phlip aufgetragen, ein „board“ zurechtzuschneiden.

Als dieser jetzt nach erfolgtem Auftrag zurück in den living-room kam, hatte er eine SCHLANGE um den Arm gewickelt und auf meine Frage, wo er denn die her hätte, antwortete er:

VOR DEINER HAUSTUERE!!!

Es sei aber nur eine harmlose bullsnake











Auf jeden Fall war ich ab sofort viel vorsichtiger, wenn ich nachhause ging und den Schreck musste ich mit einem grossen Whiskey hinunterspülen.
Es regnete wiederum die ganze Nacht.

yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #50 am: 15.02.2012, 20:23 Uhr »
Montag, 5.7.2010, sunny, max. 85°
Auf der Ranch

Gestern habe ich mit Tom darüber diskutiert, ob ich Shiloh noch eine weitere Woche reiten oder auf ein anderes Pferd wechseln soll. Der Entscheid fiel zugunsten von Shiloh aus: eine Woche Ferien für ihn, hat er auch verdient.

Somit hatte ich ab heute einen neuen Partner: Little Joe, wiederum ein Paint! Und der Wechsel hat sich gelohnt:  :liebe:








Heute ist Frank, der Head Wrangler, nach seiner Augenoperation auch wieder dabei; er hat gleich einen alten Freund, Johnny, mitgebracht, welcher eines seiner Pferde verkaufen will.

Johnny + Lilly




Da kann er gleich mitkommen, wenn wir die verletzte Kuh von letzter Woche (die durch die fence ging…) suchen.

Da der Nationalfeiertag auf einen Sonntag fiel, ist heute „frei“: eine gute Erfindung der Amis! Somit haben Tom und Darcy entschieden, auch wieder mal auszureiten und dabei gleichzeitig das zum Kauf stehende Pferd (Lilly) bei der Arbeit anzuschauen.









Die Kuh wurde auch relativ rasch gefunden, liess sich aber auch nicht so einfach treiben, sondern rannte in entgegengesetzter Richtung davon. Als sie aber einen kleinen Bach überqueren wollte, war sie für Johnny und Frank einfach mit dem rope einzufangen, auf’s Trockene zu schleppen und vor Ort zu verarzten. Somit hatten wir noch Zeit, eine andere Weide abzureiten und kranke oder fremde Tiere zu suchen.





Nach dem lunch war geplant, die Wassertanks zu kontrollieren und gleichzeitig, wenn nötig, die Rinder zu denselben zu treiben.

Obwohl es um 14.00 h hiess, in 30 Minuten soll’s losgehen, dauerte es doch bis fast 15.00 h, bis alle bereit waren. Nein, doch nicht, es mussten noch 2 Pferde getränkt und eines umgesattelt werden!

Kaum waren wir eine Viertelstunde unterwegs, haben wir 2 Nachbarn getroffen und es wurde wiederum 15 Minuten getratscht. Endlich bei der ersten Tränke angekommen, wurde von den Ranchern, den Wranglern und Johnny über Gott und die Welt oder das neue Pferd oder sonst was „Wichtiges“ diskutiert und wir standen bzw sassen wie blöd in der Hitze und warteten.





Vielleicht hätten wir etwas insistieren sollen oder einfach alleine weiterreiten, aber es war ja ein „Frei-Tag“ und das Rancherehepaar wollte ihn einfach geniessen.

Jedenfalls waren Marlis, Judy und ich ein wenig sauer und als wir um knapp 17.00 h auf der Ranch eintrafen und Frank vorschlug, noch ein wenig roping vom Pferd aus zu üben, hatten wir keine Lust mehr.

Nach dem Nachtessen um 18.00 h haben wir uns dann auch zurückgezogen und in unserem loghouse wieder gelesen.

Das neue Pferd wurde übrigens gekauft; es hat sich als wunderbares cow horse herausgestellt: unter anderem hat es sich während der gesamten Verarztung der Kuh keinen Schritt bewegt, obwohl es nicht gehalten wurde oder angebunden war: nur die Zügel lagen am Boden und das reichte (ground tying)

yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #51 am: 16.02.2012, 20:57 Uhr »
Dienstag, 6.7.2010, sunny, max. 85°
Auf der Ranch

Heute war steer zählen angesagt, d.h., wir mussten die Rinder von 2 verschiedenen Weiden holen und heim in den corral treiben. Das ist uns auch recht gut gelungen, wir sind halt schon alte Hasen ;)





Fremde (steers) haben wir keine gefunden, aber einen kranken, der wurde dann auch sofort aussortiert und in einem separaten corral gehalten.



Das Zählen geht so von sich: die Viecher von einem corral in den anderen treiben und während sie durch das gate gehen, zählen. Das tönt einfach, ist es aber nicht immer:
Entweder will kein steer durch das gate oder es gehen alle, manchmal schön langsam, manchmal aber in vollem Karacho, 4-5 Tiere neben-, hinter- und sogar aufeinander und alle sind gleich schwarz….

Resultat nach rein- und wieder raustreiben: 152 oder 153 , ganz sicher waren sich die Zähler nicht…. Also fehlen 7 oder 8 Rinder (bei ca $ 700.—pro Kopf ein schöner Batzen Geld). Werden wir morgen wohl suchen müssen.



Nachdem wir die Herde nach dem lunch wieder auf die Weide getrieben hatten,



gab’s den Rest des Nachmittages „horsemanship“ Training mit Frank. (Horsemanship ist die harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Tier. Sowohl bei der Bodenarbeit als auch beim Reiten sollen nur Methoden und Hilfsmittel angewendet werden, die das Pferd nicht überfordern und ihm keine Schmerzen oder Angst zufügen.)

In der indoor-arena wurde jeder einzeln trainiert. Zuerst wollte Frank schauen, ob wir alle richtig sitzen, die Zügel sowie die Hacken (Mike, you’re shining your boots, not kicking the horse…) richtig einsetzen, Körperhaltung, etc und zwar in allen 3 Gangarten. Ich war der erste und hatte die volle Aufmerksamkeit von allen und musste mir vieles von Frank anhören, u.a. war mein Aussitzen im Galopp nicht perfekt und mein Hintern hat ein bisschen „gehoppst“:

„Mike, can you remenber when you had sex last time? Riding is like sex: Und siehe da, diese Info hat mir sehr geholfen :oops:

Dann wurden „rollbacks“ geübt, das sind 180° Wendungen auf der Hinterhand, normalerweise im Galopp, aber wir haben langesam mit Schritt und Trott begonnen bzw nach Reitkönnen (Conny) nur im Trott oder Galopp.

Am Schluss hat’s aber auch im Galopp ganz gut geklappt und ich habe sogar einmal einen schönen „sliding stop“ hingekriegt.













Das heutige Nachtessen haben wir uns wirklich verdient (und die Pferde bekamen von uns auch noch eine kleine Extraportion, bevor wir sie wieder auf die Weide liessen).

A propos Pferd: war mein Shiloh trittsicher, folgsam und ruhig, fehlte doch manchmal ein bisschen Pfeffer im Hintern.

Little Joe hingegen hat die obigen Eigenschaften auch, aber zudem Temperament, speed und vor allem „cow sense“: wenn er beim Treiben einer Kuh zu nahe kommt, weil sie lieber fressen will statt sich zu bewegen, legt er die Ohren nach hinten und beisst der Kuh in den Hintern, auch vor einem grossen Bullen hat er keine Angst gehabt: good boy!

yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #52 am: 16.02.2012, 21:28 Uhr »
Ich musste jetzt in vollem Galopp hinterher reiten....

...aber jetzt bin ich mit dabei....

...mir gefällt deine Bericht bis jetzt super. So eine Cowboy-School ist doch was feines ;)

Liebe Grüsse
Sarah

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #53 am: 16.02.2012, 21:34 Uhr »

ein paar Impressionen von Menschen und Tieren...



















kuckt doch nicht so....



wieso, ihr kuckt doch auch...











yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #54 am: 17.02.2012, 08:41 Uhr »

 :lachroll:  die beiden Fotos     

    .. kuckt doch nicht so...            wieso, ihr kuckt doch auch...   

  herrlich!!

  :lachroll:     :lachroll:    :lachroll:
"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #55 am: 17.02.2012, 17:48 Uhr »
Tolle Impressionen! Wie heißt es immer: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
LG Silvia

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #56 am: 17.02.2012, 20:43 Uhr »
Mittwoch, 7.7.2010, cloudy, windy, max. 65°
Auf der Ranch

Während wir die üblichen morgendlichen Arbeiten verrichtet hatten, hat ein Nachbar angerufen, er habe gestern „früh“ 7 Tiere zurück auf unsere Weide getrieben; er konnte aber nicht mehr genau sagen, wann das war.
Für uns stellte sich nun die Gretchenfrage: war es vor oder nach unserem gestrigen Zusammentreiben?? Wahrscheinlich nachher, denn dann würden uns nur noch 0-1 Tiere fehlen.

Also wieder der gleiche Job wie gestern: Herde zusammentreiben, auf die Ranch bringen und nochmals zählen.





Auch heute hat das relativ gut geklappt und schlussendlich hatten wir dieses mal (definitiv) 159 Tiere gezählt, d.h. es fehlt nur noch 1 steer.
Beim Kontrollieren haben wir noch 2 kranke Tiere entdeckt, welche auch wieder separiert wurden.

Am Nachmittag wurde die Herde wieder auf die Weide getrieben und nachher gab’s wiederum horsemanship training.

















Vor dem Nachtessen ist Doug wieder aufgetaucht (arbeiten US Marshals nur 50 %?) und hatte eine grosse Ueberraschund dabei:

Eine Plakette betreffend unserer Einweihung des hot tub: das musste natürlich sofort fotografisch festgehalten werden.





Wir liessen den Abend gemütlich mit 1-2 bud lite ausklingen
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #57 am: 17.02.2012, 20:55 Uhr »
Donnerstag, 8.7.2010, partly cloudy, max. 75°
Auf der Ranch





noch nie 'ne Joggerin morgens um 06.00h gesehen?


Heute wollten wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden:
Wir nahmen den Tag „off“ und ritten zum Vergnügen, schauten dabei aber natürlich wie immer nach kranken oder fremden Kühen aus.



Frank erwähnte auch ein besonderes Kalb, das wir suchen sollten: ein paar Minuten nach dessen Geburt vor einiger Zeit hat anscheinend ein Gast die Mutterkuh erschreckt und diese ist vom Neugeborenen fortgerannt und nicht mehr zurückgekommen.

Also halten wir Ausschau nach einem einzelnen Kalb oder einem, welches von einer anderen Kuhr adoptiert wurde (die Kühe und deren Kälber haben nummerierte, verschiedenfarbige „tags“ in den Ohren).

Wir waren knapp 4 Stunden im Sattel und hatten kurz vor 14.00 h im haunted house lunch, welcher wiederum von Tom geliefert wurde.

Gefunden haben wir auf dem Rückweg nichts, haben dafür einen Adlerhorst (golden eagles) entdeckt, welcher aber gerade leer war. Leider haben wir keine (glückbringende) Feder gefunden.



Aus dem „teilweise bewölkt“ wurde je länger je mehr ein rabenschwarzer Himmel, die ersten paar Regentropfen fielen und kaum hatten wir auf der Ranch abgesattelt und uns etwas zu trinken geholt, brach ein heftiges Gewitter los: back home just in time….

Nach einer Viertelstunde war’s aber schon vorbei mit dem Regen und wir hatten blauen Himmel.

Ansonsten im Westen nichts Neues: Nachtessen, quatschen auf der porch, Lichter löschen, gute Nacht
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #58 am: 17.02.2012, 21:00 Uhr »
Na, das Schild ist ja wirklich eine Ehre! Ob es dort immer noch hängt? :wink: Nee, jetzt echt. Ihr scheint da wirklich gute Arbeit geleistet zu haben. Das Schild ist redlich verdient bzw. die Einweihung des Tubs.

Und das mit der Zählerei würde bei mir zig mal schief gehen. Wahrscheinlich hätte ich am Ende 276 Rinder gezählt... :oops:

Edit: Das geht hier ja flink weiter. Muss jetzt noch schnell den 8.7. nachlesen...

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: 2010: Mike's cowboy school in Colorado and more...
« Antwort #59 am: 19.02.2012, 10:25 Uhr »
Freitag, 9.7.2010, sunny, max 90°
Auf der Ranch / Teil 1

Da uns immer noch ein steer fehlte und wir ihn gestern bei den „girls“ nicht gesehen hatten, machten wir uns auf die Suche bei den „boys“.

Und wirklich, wir fanden ihn „in the middle of no-where“ und trieben ihn zum „pond“ (Weiher), wo sich seine Kollegen rumtrieben.





Kaum machten wir uns aber wieder auf den Weg, sahen wir den Stier schon wieder in die Richtung trotten, wo wir ihn hergetrieben hatten.

Also wieder kehrt und dieses mal wurde er mitten unter die Herde und direkt an’s Wasser gebracht und da blieb er auch.







Wenig später fanden wir ein „bloated calf“, dessen Bauch auf mehr als das Doppelte aufgebläht war.
Anscheinend tritt dies auf, wenn das Kalb weder „rülpsen, furzen oder kacken“ kann.
Falls man nichts unternimmt oder das Kalb zu rasch treibt, kann es zu einem Herzversagen führen.

Also ein grosszügies „U“ formen, damit sich das Kalb nicht gedrängt fühlt und langsam nachhause bringen. Zufällig fanden wir kurz darauf auch noch die Mutter (nummeriertes Tag im Ohr….) und zusammen trotteten die beiden Richtung Ranch. Per Funk wurde Betsy avisiert, sie solle die entsprechenden Tore bei den Gattern öffnen und sie brauste auf ihrem ATV davon.

Das Kalb wurde anschliessend mit Medikamenten behandelt und mittels einem eingeführten Luftschlauch „entlüftet“ und der Bauchumfang ist auf die normale Grösse geschrumpft. Am W/E erfolgt dann nötigenfalls eine Nachbehandlung.

Nach dem Mittagessen durften wir zum Abschluss unseres Aufenthaltes und weil wir „ganz brav“ angefragt hatten, noch auf der frisch gemähten Wiese noch ein wenig galoppieren!







yo-ho Silver! (wer kenn den "lone Ranger" noch??)



Da uns Judy heute verlassen hatte, waren wir noch zu viert (Conny, Frank, Marlis und ich) und wir bildeten 2 Paare, welche gemeinsam oder alleine gefilmt werden konnten.

Gemäss Frank sollten wir im „controlled lope“ reiten und das taten wir beide auch.

Bei Frank und Conny sah’s ein bisschen anderst aus: nach 3-4 kontrollierten Galoppsprüngen trieben beide ihre Pferde in den gestreckten Galopp und donnerten auf uns zu.
Beim ihrem Ueberqueren der „Ziellinie“ hat sich mein Little Joe so erschrocken, dass er eine Pirouette machte und ich um mein Pferd statt um die Videokamera kümmern musste.
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.