10.06.2010
San Francisco – Highway No. 1 – Pismo BeachWir wollen und können uns noch nicht von San Francisco trennen und fahren früh quer durch die Stadt zum Golden Gate Park. Dort angekommen parken wir beim Conservatory of Flowers und gehen durch den Park in Richtung Academy of Sciences und Japanese Tea Garden. Der Weg dorthin führt uns durch eine wunderschöne Parkanlage, so dass man fast vergisst, dass man mitten in SF unterwegs ist. Wir entscheiden uns für den Japanese Tea Garden, weil das Wetter heute sehr schön ist. Das Museum heben wir uns für einen nächsten Besuch auf.
Der Garten ist relativ klein, dafür aber übersichtlich, nicht überlaufen und wunderschön angelegt. Uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man sich dafür interessiert aber auch wenn auch für Nicht-Botaniker wir uns…
Gegen Mittag müssen wir leider die Stadt verlassen, denn wir haben heute noch viel vor: Der Highway No. 1 liegt vor uns und wir wollen noch bis nach Pismo Beach, wo wir bereits vorreserviert haben. Mit schwant bereits, dass das evtl. etwas weit sein könnte. Die Strecke bis Santa Cruz bzw. kurz dahinter ist zwar schön aber nicht spektakulär, dafür hält uns der Verkehr und ein kleinerer Stau in Santa Cruz immens auf. Je näher man dann Monterey kommt, umso schöner wird die Strecke und macht besonders im Bereich Big Sur ihrem Namen und Ruf alle Ehre…
Die Strecke lässt sich insgesamt sehr gut fahren, die Aussichten sind spektakulär, es gibt überall gute Aussichtspunkte und hin und wieder Zugang zum Pazifik.
Da die gesamte Route allerdings auch sehr kurvig und gut befahren ist und man zum Teil nur 15-20 mph fahren kann, sollte man lieber etwas mehr Zeit einplanen. Das hatte ich bei der Planung wirklich unterschätzt und es rächt sich nun der halbe Vormittag in San Francisco. Wir lassen und trotzdem nicht aus der Ruhe bringen und genießen den Tag, so dass wir erst gegen 20:00 Uhr in Pismo Beach ankommen – gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Strand…
Unser Best Western Motel liegt etwas außerhalb von Pismo Beach in Arroyo Grande und ist sehr schön gelegen, definitiv eins der besten auf der Strecke. Der Pool ist beheizt und bis spät abends geöffnet, so dass wir uns noch ein nächtliches Bad gönnen bevor wir hundemüde ins Bett fallen.