usa-reise.de Forum

Autor Thema: "4(W)D - DIRT AND DUST FROM DAWN TILL DUSK" / 17 Tage UT, AZ und NV im Mai 2012  (Gelesen 51288 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
In der Beschreibung von Wolfgang soll man nicht der Jeepspur folgen, Stefanie hat genau das getan, ist umher geirrt und hat im Nachhinein festgestellt, dass man der Jeepspur hätte folgen können. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Das hast Du vollkommen richtig verstanden! Die Jeepspur ist unangenehm zu laufen - wie mrh400 ja schon angemerkt hat - und der Weg mag darüber ein Stückchen länger sein.
Dafür kann man das Ziel dann aber nicht verfehlen.

An diesem Parkplatz endet die Jeepspur:


Im Hintergrund siehst Du den mit einem Schild und Ästen für Fahrzeuge versperrten Trail. Da gehst Du rein, dann immer geradeaus und stehst dann sehr schnell auf dem "Moqui Hill".
Gruß, Malte


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich hatte übersehen, daß es sich um zwei Fundstellen handelt - eine mit und eine ohne Jeepspur :oops:

wir sind ab Parkplatz zunächst direkt gelaufen - geht auch etwas durch Sand und Gestrüpp; unterwegs stößt man dann wieder auf die Jeepspur - da hatten wir gedacht, wären wir doch gleich die gelaufen. Nach maximal 100 Metern merkten wir, daß das aber doch der deutlich mühsamere Weg war und sind wieder ins Gelände.
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Aaah! Jetzt begreife auch ich endlich. Man kann die Jeepspur gehen, ist aber mühsam. Geht man irgendwo daneben, ist es zwar weniger mühsam, aber man kann dann vielleicht etwas umher irren dabei. Auf jeden Fall kann man die Murmeln auf beide Weisen finden. Und im Zweifel hat Wolfgang Kiekbusch ja auch die GPS-Punkte angegeben und die nutzen, wenn man denn so ein Gerät angeschafft hat.  :D

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
9. TAG


Escalante, UT - Moqui Marble Mountain - Devils Garden - Escalante, UT




Als wir heute morgen um 6 Uhr mit einem Kaffee vor unsere Tür treten peitscht ein starker Wind den Sand über die Strassen Escalantes. Stark bewölkt ist es noch dazu. So gehen wir erstmal in aller Ruhe in die Circle D Eatery zum Frühstück. Auch das können die hier gut. Auf dem Rückweg zum Zimmer können wir es selbst kaum glauben: unser Nachbar putzt schon wieder sein Auto.

Um 9 Uhr machen wir uns schließlich auf in Richtung Hole in the Rock Road. Mein Schweizer Freund Scotty aus dem UNA-Forum hatte mir kurz vor unserer Abreise den Hinweis auf einen Berg in der Nähe des Volcano bei Escalante gegeben. Er ist dort im Oktober letzten Jahres einfach mal mit dem  Auto vorgefahren und hat das Massiv erkundet. Seine Bilder waren sehr viel versprechend und auch der Name, den er ihm gegeben hat, passt - wie wir jetzt wissen - sehr gut: Moqui Marble Mountain.

Die Anfahrt zum Trailhead deckt sich mit der kurzen Variante der Anfahrt zum Volcano. Wir fahren also abermals auf die Hole in the Rock Road, dann am Harris Wash Trailhead vorbei und weiter durch die Pampa in Richtung der beiden markanten Felsmassive.




Das eine davon beheimatet den Volcano, das andere - etwas größere - dahinter ist der Moqui Marble Mountain. Die Strecke ist nach den beiden Washquerungen etwas rauer, stellenweise sandig und hat einige tiefe Auswaschungen, die aber umfahren werden können. High Clearance ist für die Tour notwendig - 4WD angenehm, aber nicht zwingend Vorraussetzung. Sie kann aus meiner Sicht mit z. B. jedem Modell aus dem Hause Jeep, einem Escape/Explorer, Dodge Nitro,  RAV 4, Hyundai Santa Fe etc. befahren werden. Ein wenig Offroad-Erfahrung schadet nicht. Nach 90 Minuten erreichen wir die große Sanddüne am Volcano-Trailhead.


Moqui Marble Mountain/The Volcano Trailhead Parking


Die wird gerade von dem starken Wind so durcheinander geblasen, dass wir kaum etwas sehen und den Wagen abstellen. Wir packen einige Liter Wasser in unseren Rucksack und marschieren los. Hinter der Düne geht die Jeep Spur weiter und dieser folgen wir ein ganzes Stück. Dann geht es querfeldein immer auf das Ziel zu. Einen sichtbaren Weg gibt es hier logischerweise nicht. Schnell stehen wir vor einem wahren Moqui Feld.





Tausende Kugeln aller Größen liegen hier und schimmern schwarz-leuchtend - so als ob sie jemand eingeölt hätte. Kurze Zeit später kommen wir zu einem großen Gebiet mit Brainrocks. Hier erinnert es ein bißchen an "Edmaiers Secret".






Weiter geht es über die flache Ebene. Scotty hatte hier zwischen den Wüstensträuchern bei seinem Besuch einige Schlangenbegegnungen. Es gilt also ein wenig aufzupassen. Wir sehen heute aber keine. Kurz vor dem Aufstieg auf das Massiv müssen wir noch eine breite tiefsandige Senke durchqueren. Und dann sind dem Entdeckertum keine Grenzen mehr gesetzt. Über die südöstliche Flanke des Berges steigen wir langsam hinauf. Immer wieder begegnen wir Moquis und ihren dazugehörigen "Produktionsstätten". Auch tolle Gesteinsformationen, wunderschöne Striations im Fels und kleine Arches liegen immer wieder am Weg. Wir lassen hier jetzt einfach mal ein paar Bilder sprechen:



Moqui Marble Mountain


   



Triple M Arch



Caro bei der "Arbeit"...

...und das Ergebnis


Dazu haben wir einen phantastischen Weitblick auf die Umgebung. Vor allem die Canyons im Norden, die der Escalante River in die Landschaft geschnitten hat, kann man von hier sehr gut sehen.




Ein weiteres Highlight sind die riesengroßen Potholes, die es zu Dutzenden gibt. Vor allem heute bieten sie uns außerdem hervorragenden Schutz vor dem starken Wind bei unseren Pausen.


   


Alle hundert Meter entdeckt das Auge etwas Neues und man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus, was die  Natur hier Einzigartiges geschaffen hat.


"The Wall"


"Dragon's Back"


An der Nordseite wird der Fels dann gelber. Hier muss man nun etwas  aufpassen, denn es wird steiler und man kann sich leicht versteigen.





Wir werfen noch einen Blick auf die Westflanke des Berges und kehren dann um. Der starke Wind und das Nichtauffinden eines geeigneten Aufstiegspunktes verhindern heute unsere Gipfelstürmung bis ganz nach oben. Die dunklen Wolken sind aber mittlerweile teilweise sogar kleinen weißen Schäfchenwolken gewichen. Zurück am Auto sind wir heute etwa 11 Kilometer gewandert.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Moqui Marble Mountain alles bietet, was ein gutes Ziel braucht: eine spannende   Anfahrt, eine kurzweilige Wanderung, tolle  weite Ausblicke, verschiedenste extrem fotogene Gesteinsformationen in groß und klein, Einsamkeit und  endlose Explorier-Möglichkeiten. Wir sind uns sicher, dass es an diesem Berg noch unendlich viel mehr zu entdecken gibt.

Die Moqui-Dichte ist auf dem Berg selber nicht so hoch wie anderswo, jedoch findet man immer und überall  welche und vor allem auch die dazugehörigen "Produktionsstätten".  

Eine detaillierte Wegbeschreibung (auch im pdf-Format zum Download) mit vielen weiteren Fotos gibt es > HIER bei den Trip-Tipps auf unserer Homepage.

Der Tag hat noch ein paar Stunden übrig. Der Devils Garden um die Ecke ist immer einen kurzen Besuch wert: leicht zu erreichen, trotzdem nicht überfüllt, außergewöhnliche Gesteinsformationen und zu jeder Tageszeit ein Garant für ein paar schöne Fotos. Um kurz vor fünf sind wir da. Wir laufen die große Runde durch das Gelände und genießen einfach die Ruhe und Einsamkeit.




Devils Garden

   



Metate Arch/Devils Garden



Zurück am Parkplatz treffen wir auf ein junges deutsches Pärchen. Sie sind schon den halben Tag auf der Suche nach dem Zebra Canyon und fragen uns, ob wir den Weg wüßten. Da haben sie Glück, dass sie auf Caro treffen. Denn sie hat in Ihrem Telefon eine riesige Sammlung von pdf-Wegbeschreibungen. Der Zebra Slot ist auch dabei. Sie fotografieren die wichtigsten Passagen ab und verabschieden sich dankbar.

Den Zebra Slot haben sie übrigens für einen Besuch auserkoren, da sie „so schöne Bilder davon im Synnatschke Buch (Wonderland of Rocks) gesehen“ hatten. Das ist ein schönes Buch, welches auch bei uns im Schrank steht - allerdings als Bilderbuch. Für seine detaillierten Wegbeschreibungen ist es ja nun nicht bekannt und daher für die Reiseplanung eher weniger geeignet. Die beiden hatten „gedacht, dass hier alles ausgeschildert“ sei. Wir finden es jedenfalls verwunderlich, wie unvorbereitet manche Leute anscheinend hierher reisen und ihre wertvolle Urlaubszeit damit vergeuden, Locations zu suchen, mit denen Sie sich überhaupt nicht auseinandergesetzt haben.

Die Hole in the Rock Road ist wie immer nervig zu fahren. Wenn ich eins überhaupt nicht leiden kann, dann ist es Waschbrett. Die Kohlensäure ist aus unserer frisch aufgemachten Cola ist nach zwei Minuten rausgeschüttelt. Naja, wenigstens beschert sie uns dieses Mal keinen erneuten Plattfuß.  

Der Friedhof am Ortseingang von Escalante ist an jedem Grabstein mit der amerikanischen Flagge geschmückt – eindeutige Vorboten des in ein paar Tagen stattfindenden Memorial Day. Wieder im Hotel bemerke ich, dass ich mich auf den Armen mal wieder ganz schön verbrannt habe. Wie alt muss man eigentlich werden, um endlich mal zu lernen, dass auch bei Wind und Wolken immer noch die Sonne scheint? Es erübrigt sich zu erwähnen, dass wir die Dusche heute voller Sand zurücklassen. Zum Essen gehen wir wieder rüber in die Circle D Eatery. Die Terrasse ist heute wegen des Windes allerdings geschlossen. Aber das Essen schmeckt auch drinnen. Unser wunderschöner Tag endet schließlich wieder mit einigen Bieren auf der Veranda.  

Hotel: Circle D / Escalante, UT (70 $/Nacht) > Fotos
Gefahrene Meilen: 56


Gruß, Malte


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Das Bild von dir in dem Pothole ist ja cool!

Ob es auch Fotos von Badenden gibt in vom Regen gefüllten Potholes?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Toll, einfach nur toll! Mein Schatz meinte eben auf die ganz unverfängliche Frage, ob er einen Wrangler nehmen würde, wenn einer in der Choiceline steht: "Da passe ich doch nicht rein!"  :? Thomas! Thoooomas! Fahren wir dann nächstes Jahr da zusammen hin? Aber dann bräuchten wir eh ein größeres Auto...

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Hallo,
wow, was für ein wunderbarer Tag mit sensationellen Bildern und Eindrücken. :D
Der Moqui Marble Mountain ist ja wirklich wunderschön.

Andrea:
Zitat
Thomas! Thoooomas! Fahren wir dann nächstes Jahr da zusammen hin?

Also ich wäre auf jeden Fall dabei. Und zum Volcano wird dann auch noch gewandert. :x

Vielleicht finden wir ja noch 2 Forumsmitglieder, die wir auch dort treffen und die uns Beiden dann mit einer Schubkarre, für uns stressfrei, hinschieben. :lol:

Das wäre ein Traum!!

Ich freue mich schon ganz dolle auf den nächsten Tag. Mal sehen, an welchen zauberhaften Ort du uns dann hinführst.

LG Thomas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
irre, toll - und bislang weitestgehend unbekannt. Habe Eure pdf-Beschreibung gleich ausgedruckt
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Moqui Hill wird dann wohl nichts für uns, allein schon wg. der Anfahrt. Dank der Bilder weiß ich nun, was ich dann verpassen würde.  :wink:

Devils Garden werden wir sicherlich nochmals besuchen, da ist die Anfahrt ja mehr als einfach.
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Jetzt habt ihr doch noch jede Menge Moqui Marbles gefunden  :daumen: und endlich war mal wieder wandern angesagt  :dance:. Ein tolles Ziel  :applaus:.

Wart ihr eigentlich schon einmal beim Volcano oder holt ihr das noch nach?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
So krass, immer wieder gibt es neue Dinge zu entdecken! Ich frage mich, welche Highlights noch im Westen darauf warten, von irgend jemandem mal entdeckt zu werden??!!
Was lehrt uns das?
Jedes Mal, wennst eine neue Route planst, und du denkst, ja jetz passts, kommt jemand und schreibt einen Reisebericht. Und dann zerreißts deine Route wieder!  :x   :lol:
Man kanns nie perfekt planen...menno, schon wieder zu wenig Tage in Moab, zu wenig Tage in Escalante, zu wenig Tage in ?? Bin gespannt, wo wieder noch zu wenig Tage haben!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Zitat
Wir finden es jedenfalls verwunderlich, wie unvorbereitet manche Leute anscheinend hierher reisen und ihre wertvolle Urlaubszeit damit vergeuden, Locations zu suchen, mit denen Sie sich überhaupt nicht auseinandergesetzt haben

Ich bekomme allmählich auch weiche Knie. Wir sind heuer auch in der Region unterwegs und ich habe nicht bis auf die letzte Minute alles geplant. Ich dachte, ich werde eh von den sog. "ersten Eindrücken" auch erschlagen sein. Für "Geheimtipps" müssen dann die Wiederholungsbesuche herhalten - dachte ich.  :shock:
Wenn ich allerdings das hier alles sehe.... Dabei las ich schon zur Vorbereitung 3 Bücher nur über Moab und Umgebung, sind aber nur 4 Tage von 24 auf unserer Reise. Das umgekehrte Verhältnis wäre jedoch besser, oder?

Bin beeindruckt und verunsichert zugleich.

Mic

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Das Bild von dir in dem Pothole ist ja cool!

Danke, Birgit!

Ob es auch Fotos von Badenden gibt in vom Regen gefüllten Potholes?

Daran wie toll das nach Regen sein muss haben wir auch gedacht, als wir davor standen. Fotos davon sind mir nicht bekannt,
wird es doch aber sicher mittelfristig bald geben.  :zwinker:

Mein Schatz meinte eben auf die ganz unverfängliche Frage, ob er einen Wrangler nehmen würde, wenn einer in der Choiceline steht: "Da passe ich doch nicht rein!" 

 :D Auch für diese Tour brauchst Du aber keinen Wrangler, Andrea. Ihr mietet doch sicher einen Fullsize SUV. Mit z.B. einem Jeep Grand Cherokee, einem Ford Expedition oder einem Nissan Pathfinder/Armada ist die Strecke auch kein Problem.


Andrea:
Zitat
Thomas! Thoooomas! Fahren wir dann nächstes Jahr da zusammen hin?

Also ich wäre auf jeden Fall dabei. Und zum Volcano wird dann auch noch gewandert. :x

 :D Da hast Du Recht, Thomas, den Volcano kann man natürlich auch noch gut mitnehmen - wo man schon mal da ist.

Ich freue mich schon ganz dolle auf den nächsten Tag. Mal sehen, an welchen zauberhaften Ort du uns dann hinführst.

Wenn Du Dich freust, freue ich mich auch! So ein, zwei Schmankerl gibt es in den nächsten Tage noch.

Habe Eure pdf-Beschreibung gleich ausgedruckt.
   

 :daumen: Da bin ich jetzt schon gespannt, was Du dann dort noch so entdeckst. Einen Bericht gibt es ja danach sicherlich?!

Moqui Hill wird dann wohl nichts für uns, allein schon wg. der Anfahrt. Dank der Bilder weiß ich nun, was ich dann verpassen würde.  :wink:

Du meinst sicher den Moqui Marble Mountain, Gabriele?! Der Moqui Hill ist ja ohne Schwierigkeiten zu erreichen, das Befahren der kurzen schwierigeren Jeepspur ist ja optional. Sie kann (wie wir ja nun hier ausgiebig diskutiert haben  :zwinker:) be- oder umlaufen werden.
Die Strecke zum Volcano/Moqui Marble Mountain ist so schlimm gar nicht. Ich kenne Euren Erfahrungsschatz abseits des Teers nicht. Aber wenn das nicht Eure erste Begegnung mit einer Dirtroad wäre, würde ich es durchaus mal versuchen, wenn Ihr mit einem Wagen mit vernünftiger Bodenfreiheit unterwegs seid. Umdrehen oder das Auto stehen lassen kann man ja immer.

:daumen: und endlich war mal wieder wandern angesagt  :dance:.

 :lachen07: :zwinker: Ganz speziell für Dich, Ilona. Nicht, dass Du uns hier noch von der Fahne gehst, weil es Dir zu langweilig wird.

Wart ihr eigentlich schon einmal beim Volcano oder holt ihr das noch nach?

Am Volcano waren wir 2009 schon mal.

Jedes Mal, wennst eine neue Route planst, und du denkst, ja jetz passts, kommt jemand und schreibt einen Reisebericht. Und dann zerreißts deine Route wieder! 

Ja ja, wer kennt das nicht?!  :D :zwinker:

(...) zu wenig Tage in ?? Bin gespannt, wo wieder noch zu wenig Tage haben!

In Page vielleicht?  :zwinker:

Wir sind heuer auch in der Region unterwegs und ich habe nicht bis auf die letzte Minute alles geplant.

Hi Mic, schön dass Du hier mitfährst! Alles bis auf die letzte Minute planen? Das tun wir auch überhaupt nicht! Wir wissen nur wo wir abends übernachten und haben für die verschiedenen Gegenden dann immer ein gutes Sortiment an Zielen dabei, die uns interessieren. Wenn wir z.B. morgens in Escalante aufwachen, entscheiden wir wozu wir Lust haben. Fällt die Wahl dann auf die Golden Cathedral, den Broken Bow Arch, den Zebra Slot oder den Moqui Marble Mountain dann wissen wir aber auch was das ist, wo das ist und wie wir dort hinkommen.

Dabei las ich schon zur Vorbereitung 3 Bücher nur über Moab und Umgebung, sind aber nur 4 Tage von 24 auf unserer Reise.

 :daumen: Dann brauchst Du Dir doch über mangelnde Vorbereitung überhaupt keine Sorgen zu machen!

Das umgekehrte Verhältnis wäre jedoch besser, oder?

 :lachen07:

Ich dachte, ich werde eh von den sog. "ersten Eindrücken" auch erschlagen sein. Für "Geheimtipps" müssen dann die Wiederholungsbesuche herhalten - dachte ich.  :shock:

Das ist ja das Schöne: man muß immer und immer wieder kommen.  :zwinker:


Danke Euch allen jedenfalls für die netten Worte!
Gruß, Malte


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ööööhm, also eigentlich wollten wir dieses Mal sparsamer unterwegs sein und einen Midsize buchen... Hatte euer Wagen eigentlich eine Klimaanlage? Heiko behauptet: Nein! Dafür sei der Wagen zu offen. Wie auch immer, ich versuche was mit etwas mehr Bodenfreiheit zu erwischen.

Und wie Angie auf Hawaii habe ich auch Plan A, B, C,... Je nach Stimmung, Wetter, Zeitbedarf und Fitness frei wählbar. Wobei ich schon eine Vorstellung davon habe, was wir tatsächlich machen werden. Aber Pläne sind ja ausschließlich zum umwerfen da...  :grins:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Habe Eure pdf-Beschreibung gleich ausgedruckt.
:daumen: Da bin ich jetzt schon gespannt, was Du dann dort noch so entdeckst. Einen Bericht gibt es ja danach sicherlich?!
wird allerdings noch dauern, erstens weil wir diesen Herbst in den Nordosten fahren, zweitens weil ich im Moment ja mit dem Bericht 2011 noch im Verzug bin (Bilder zuordnen, sortieren usw)
Gruß
mrh400