usa-reise.de Forum

Autor Thema: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010  (Gelesen 22812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #60 am: 21.10.2010, 22:02 Uhr »
Pssst, das Foto vom Shafer Trail ist doppelt.....dafür fehlt mir Flavia.

Die 3 Parks...Dead Horse, Canyonlands und Arches waren irgendwie unsere absoluten Highlights neben dem Yellowstone. Tage wie diese vergisst man nie.

Den Mesa-Arch hatten wir ja sausen lassen...schön, dass ich mich jetzt an deinen Bildern mitfreuen kann.

Liebe Grüsse
Sarah

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #61 am: 21.10.2010, 22:26 Uhr »
Pssst, das Foto vom Shafer Trail ist doppelt.....dafür fehlt mir Flavia.
üüüüübelst, was ist denn da passiert?

Also, hier ist Flavia:



Vielleicht will jemand vom Moderationsteam mir noch helfen? Aber ist ja nicht so schlimm...
und täglich träume ich vom Juli 2008...

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #62 am: 22.10.2010, 08:29 Uhr »
Die Bilder müssen nicht immer kommentiert werden, sie sprechen für sich! Der Arches gehört bei mir auch zu den Lieblingen.
LG Silvia

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #63 am: 23.10.2010, 14:19 Uhr »
Noch irgendwer an Bord?

Freitag, 23.7.2010

Und schon wieder frühe Tagwache. Der Grund? Der Delicate Arch steht auf dem Programm und bei klar über dreissig Grad tagsüber wollen wir dies am frühen Morgen machen. Natürlich wäre auch der Sonnenuntergang reizvoll, aber alles kann man nicht haben, man hört sehr viel von einem Massenauflauf und vor allem dürfte es am Abend sehr heiss sein. Also sieben Uhr bereits Abfahrt zur Wolfe Ranch.



Nach einigen friedlichen flachen Metern gehts dann die steinerne "Rampe" hoch.



Ich spüre mal wieder mein Alter, denn in der Truppe mache ich tatsächlich das Schlusslicht - im Yosemite war das noch anders. Flavia erbarmt sich meiner und geht mit mir den Hang hoch. Doch da wir wissen, was auf uns wartet, ist die Motivation gross und wir haben es tatsächlich nach einer Dreiviertelstunde geschafft. Der letzte kurze Weg rund auf einem schmalen in den Fels gehauenen Weg und dann steht er tatsächlich direkt vor uns:



Und schon wieder hat sich ein Traum erfüllt - das letzte Mal aus der Ferne, und nun ganz nah!



Der Delicate Arch ist was ganz Besonderes. Majestätisch steht er da (ok, heute abend hat mein Vater ihn mit "die Beine von John Wayne in einem Cowboyfilm" schon ein bisschen entzaubert...) und lässt die ganzen Photo-Orgien über sich ergehen. Im oberen Teil beherbergt er einige Schwalben.

Es hat schon einige Leute hier, doch die Fotografiererei geht recht gesittet zu und her und alle stellen sich nur kurz unter den Bogen, sodass auch ohne schlechtes Gewissen die folgenden Aufnahmen möglich sind.





Längere Zeit sitzen wir im Amphitheater...



und beobachten Leute, wie sie rumkraxeln, hinter dem Arch rumzuklettern versuchen und eine Dame leider sogar ihre Trinkflasche unfreiwillig auf die Reise den Hang hinunter schickt.

Der Rückmarsch runter fällt mir trotz meiner notorischen Knieprobleme ziemlich leicht. Kurz vor zehn Uhr fahren wir wieder zurück zum Devils Garden, wo der Parkplatz nun sehr gut gefüllt ist.

Die grosse Wanderung bis zum Double O Arch haben wir vor zwei Jahren schon gemacht, aber einige Meterchen im Devils Garden liegen heute trotz Hitze schon noch drin.

Den Pine Tree Arch, ganz leicht zu erreichen, sehen wir zum ersten Mal, wie auch den gleich daneben gelegenen Tunnel Arch.





Dann gehts bis zum Landscape Arch, und wieder staunen wir, dass dieses filigrane Ding sich in der Luft hält, und wir suchen die unsichtbaren Fäden, an denen der Arch aufgehängt ist...



Heute gehts relativ früh zum KOA-Campground, an den wir von unserer letzten Reise die besten Erinnerungen haben. Im Büro... das gibts doch gar nicht..., wird uns berichtet, man sei ausgebucht. Schreck lass nach, hier hab ich nicht reserviert, letztes Mal war's doch auch kein Problem. Es ist schon sehr schade, denn es wäre hier sehr gemütlich, mit Pool, Minigolf und Abend-Eis-Treffen.

Nun gut, man verweist uns an den nahegelegenen Spanish Trail RV Park, der noch über genügend Platz verfügt. Und über einen eigenen Follow-Me-Car:



Der Brüller: Opa Campgroundmanagerinnen-Ehemann wird von der resoluten Dame im Office als unser Begleitschutz beordert und kurvt uns voraus über einen fast leeren Kiesplatz und zeigt mir genau, wie weit ich ausholen muss, um meine Site auch richtig anzusteuern. Was bin ich doch froh, schliesslich habe ich noch kaum eine Meile mit meinem RV zurückgelegt und habe null Routine... Spass beiseite, das war echt liebenswürdig, aber verschroben.

Wir verbringen hier einen gemütlichen Nachmittag mit Waschen, Duschen, Siesta, Mails an Zuhausegebliebene etc. und schlendern zwischendurch zum Branding Iron Steakhouse auf der anderen Seite der Strasse, um die Menuekarte zu studieren. Obwohl wir eigentlich Buck's Grillhouse oder die Moab Microbrewery auf dem Plan gehabt hatten, beschliessen wir unser RV ruhen zu lassen und hier zu essen. Mit der Auswahl sind wir auch ganz zufrieden, und auch mit der Tatsache, wieder früh zurück im RV zu sein und den Abend im Freien mit Bier und Buch zu geniessen. Übrigens - wir = nur die Widmers, denn Ermels haben sich im WoMo etwas gekocht.

Heutige Fahrdistanz: 44 Meilen
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #64 am: 23.10.2010, 17:43 Uhr »
Ich bin noch dabei :D

Gruß

Palo

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #65 am: 23.10.2010, 17:53 Uhr »
Ich bin auch noch da :)

Das sieht auf deinem Delicate-Arch-Wanderfoto ja richtig steil aus.....bist du sicher, dass ich da auch hoch bin ;)

Der Arches NP ist irgendwie einfach einer meiner ganz grossen Favoriten.

Liebe Grüsse
Sarah

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #66 am: 23.10.2010, 20:20 Uhr »
Ich bin auch noch mit dabei, der Arches NP ist neben dem Bryce Canyon einer
meiner Lieblingsparks.

viele Grüße
Heike  :D

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #67 am: 23.10.2010, 20:25 Uhr »
Der Delicate Arch ist schon ein Traum  :verneig:

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #68 am: 24.10.2010, 02:27 Uhr »
[qoute=man of aran]weshalb ich hier tatsächlich den Generator einschalten muss... das wird aber den Rest der Ferien nicht mehr vorkommen. [/quote]
Warum? Dafür ist er doch da.
Das mit dem doppelten Bild sag ich trotzdem, nicht das mir wieder fehlende Aufmerksamkeit vorgeworfen wird.
Und ein Follow Me Car ist auf privaten Plätzen usus, da ist der KOA in Moab ehr eine Ausnahme, das er keinen hat.
Siehst Du und wegen dem Getümmel am Mesa Arch habe ich dankend darauf verzichtet, allerdings hätten wir auch Wolken gehabt.
Gruß
Ulrich

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #69 am: 24.10.2010, 12:56 Uhr »
Hallo zusammen
Juhui, Resonnanz ist immer schön!
Ullrich, ich kam mir einfach blöd vor, für Toastbrot den Generator einzuschalten auf einem Nationalpark-Parkplatz - irgendwie dekadent - ist aber meine persönliche Meinung.

Heute gehts in eine Ecke, wo lange nicht alle langfahren.

Samstag, 24.7.2010

Da wir ja nicht einen wahnsinnig stressigen Tag vor uns haben, reicht es, wenn wir so ca. um 9.00 abfahren. Ermel's, welche früh dran sind, nutzen die Zeit, um noch schnell nach Moab zurückzufahren und eine Pfanne zu kaufen (schliesslich ist ja eine kaputt gegangen am Dead Pan ääh Horse Point). Die Stimmung ist toll, wenn man schon einmal "ausschlafen" konnte.



Herrlich, dass sich die Kids auf dieser Reise so gut gefunden haben (im Gegensatz zur letzten). Man hört zusammen Musik, scherzt, tauscht Styling-Tipps aus (ok, das ist jetzt eher einseitig, Dominik hat noch Nachholbedarf) und verbündet sich sogar zwischendurch gegen die Eltern...

Am Hole in the Rock fahren wir vorbei, interessiert uns weniger. Kurz danach auf dem Rastplatz gucken wir uns einige interessante LKW's an.



Den Wilson Arch nehmen wir auf der Vorbeifahrt mit...



In Blanding kurze Pause (d.h. Einkaufen und einen heissen Kaffee mitnehmen, ich habe mir einen Hazelnut-Coffee gekauft und wäre 50 Meilen weiter beinahe umgekehrt, um noch 10 Liter zu posten, so gut hat er mir geschmeckt), und eine Ehrenrunde. Seit wir an Las Vegas vorbei waren, bin eigentlich immer ich vorausgefahren. Erstens weil ich ein wenig sanfter auf die Tube drücke als der ehemalige Lastwagenchauffeur Fredu, zweitens weil wir mit unserem Rand Mc Nally und unserem Navi "Anita" mindestens genauso präzis fahren wie mit dem TomTom von Ermel's. Doch hier verwechsle ich eine Nebenstrasse mit der Hauptstrasse und weg sind wir. Verloren haben wir aber nur etwa 5 Minuten, was solls.

Kurz nach dem Mittag treffen wir im Visitor Center des Natural Bridges N.M. ein. Die genauen Daten der Brücken erspare ich mir - aus dem Reisebericht von WeiZen konnte ich da sehr viele interessante Details lernen, die ich bisher nicht wusste.

Jedenfalls - bei der Sipapu Bridge werden die Wanderschuhe geschnürt (hier noch ein Blick vom vorgelagerten Bridge View-Point).



Es geht nun die über Stock und Stein, Fels und Leitern runter. Ein kleines Abenteuer, genau richtig für uns, nicht zu heftig aber doch schon spannend...



Die Brücken von der Seite und von unten zu sehen, ist toll - sie sind gewaltiger, als man es sich von oben her vorstellt! Wir erforschen im fast trockenen Bachbett unten Flora und Fauna.



Im Gegensatz zur Ankündigung eines rotköpfigen, aber sonst eigentlich recht sportlich aussehenden Einheimischen schaffen wir den Abstieg locker in zwanzig Minuten und den Aufstieg in eienr weiteren halben Stunde.

Weiter gehts in Richtung Kachina Bridge. Den Horsecollar Ruins Overlook haben sich Ermels vollständig und wir nur zu einem Viertel (=Dominik) erwandert.

Auch hier gibt es Goosenecks-ähnliche Formationen.



Die Kachina Bridge betrachten wir nur von oben.



Die Owachomo Bridge ist die filigranste und eleganteste der drei Brücken.



Ich habe mich ja schon im Vorfeld intensiv damit beschäftigt und bin zuversichtlich, diese Strasse auch mit unseren RV-s gut bewältigen zu können. Oben angelangt diese atemberaubende Aussicht:



Unten nach links ginge es ins Valley of the Gods, welches aber für RV's nicht geeignet ist, und geradeaus in Richtung Goosenecks State Park.

Fredu und ich geniessen die Kurblerei beim runterfahren intensiv!



Insbesondere für bergewohnte Schweizer ist die Fahrt absolut kein Problem, aber ein Hochgenuss.

Zurückblickend staunen wir dann aber doch, welche Wand wir überwunden haben...



Weiter gehts in Richtung Goosenecks State Park. Diesen Park haben wir vor zwei Jahren schon besucht und er hat uns riesig gefallen. Wir haben heute beschlossen, wenn möglich dort zu übernachten.

Als wir eintreffen, hat es einige Autos und eine Souvenirverkäuferin dort - diese wird dann später vom selben Pick-Up abgeholt, welcher beim View Point beim Moki Dugway bei der Souvenirverkäuferin parkiert war...

Die schon länger gesichteten Gewitterwolken ergeben ein herrliches Bild hier draussen.



Der Wind allerdings ist krass und rüttelt an den Wohnmobilen. Zum Nachtessen halten wir uns daher drinnen auf. Je später es wird, desto intensiver wird die Sonne, die Leute werden weniger und Ruhe kehrt ein.





Es ist schwierig zu beschreiben, aber die Ruhe, das Licht, die majestätischen Goosenecks, alles zusammen lässt mich diese Übernachtung als eine der schönsten der gesamten Reise in Erinnerung bleiben!

In einiger Distanz hat sich noch ein junges Paar niedergelassen, welches dem Wind trotzte, und es wird ebenfalls durch einen herrlichen Abend belohnt, denn der Wind kommt zum Erliegen.



Heutige Fahrdistanz: 160 Meilen
und täglich träume ich vom Juli 2008...

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #70 am: 24.10.2010, 13:15 Uhr »
Zitat
Insbesondere für bergewohnte Schweizer ist die Fahrt absolut kein Problem, aber ein Hochgenuss.

Auch für uns weinberggewohnte Franken ist die Fahrt über den Moki Dugway kein Problem.

Aber was ist mit dem Rest der Welt ?


Schöne Eindrücke vom Natural Bridges Monument. Da sehen wir die endlich auch einmal, wenn wir schon nicht selbst  dort waren. Danke dafür!

Viele Grüße
Harald

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #71 am: 24.10.2010, 13:23 Uhr »
Auch für Flachland OWLer ist der Moki Dugway kein Ding.
Gruß
Ulrich

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #72 am: 24.10.2010, 21:05 Uhr »
Toller Bericht mit herrlichen Bildern, macht Spaß zu lesen

Gruß

Palo

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #73 am: 25.10.2010, 06:46 Uhr »
Locker bleiben, dann schafft den Moki Dugway jeder. Sieht einfach recht eindrucksvoll aus, wenn man oben steht und runter schaut...

Palo, vielen Dank - für die Bilder kann ich nix, das macht die Natur!!!

Sonntag 25.7.2010

Ein strahlender Morgen an der Kante...



... und so völlig ein anderes Licht:



Halb neun verlassen wir den Gooseneck State Park und fahren Richtung Monument Valley.



Das ultimative Gefühl bei der Anfahrt zum Monument Valley...



Wir waren ja schon vor zwei Jahren hier und haben die grosse Rundfahrt gemacht, nun möchten wir schauen, ob es auch was kleineres gibt. Beim Supermarkt in Gouldings kriegen wir zwar Prospekte, aber die Tour geht nur anderthalb Stunden, kostet auch 45 Dollars und geht nur zweimal am Tag - Sonnenuntergangstour wäre die Variante. Ermels jedenfalls stechen runter zum Eingang und zu den Jeep-Touren beim Visitor Center und buchen dort eine (sie waren vor drei Jahren einige 100 m mit dem WoMo auf der Piste und sind dann umgekehrt).

Wir gehen erst mal zum Visitor Center und machen die üblichen Photos. Auf dem Parkplatz werden wir von einem Indianer empfangen, der uns eine Tour für 65 Dollar offeriert - etwas anderes gebe es nicht.





260 Dollar ausgeben für etwas, das wir schon mal gesehen haben? Irgendwie eher nicht... wir setzen uns erst mal auf die Terrasse des "View" und trinken einek Kaffee, sitzen, geniessen und plaudern.



Die Zeit vergeht und bald schon haben wir Hunger. Mein "Salatteller" mit Chicken ist seeehr gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Rohkost.



Danach besichtigen wir das Visitor Center. Die Ausstellung mit den Geschichten über die Code-Talkers ist sehr spannend, und auch die Stammesregierung ist dort detailliert geschildert.

Am Nachmittag gehen wir rüber zum Campground, und geniessen das süsse Nichtstun - und das sogar ohne WiFi, welches nicht funktioniert - wieso auch immer. Mit lesen und einem Abstecher zum Indoor-Pool (hat uns allerdings nicht sehr gefallen) vergeht die Zeit auch, plötzlich ist abend, der Grill wird angeworfen und langsam wirds dunkel... und wir verpassen den Sonnenuntergang... fast...



Das war jetzt nicht der aktivste, spektakulärste Tag, aber das liegt auch mal drin, wären wir nämlich an irgendeinem Strand, wäre heute wohl noch bedeutend weniger gelaufen... und morgen starten wir durch!

Heutige Fahrdistanz: 44 Meilen
und täglich träume ich vom Juli 2008...

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #74 am: 25.10.2010, 18:07 Uhr »
Zitat
Das war jetzt nicht der aktivste, spektakulärste Tag,

also, mir gefällt's trotzdem.