usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska 30.08.-17.09.2011  (Gelesen 21554 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #30 am: 09.10.2011, 22:40 Uhr »
Weißt du genauer, was es mit dem "Stempel" im Fell der Robben auf sich hat? Sind die einfach nur registriert? Einen Sender tragen sie ja scheinbar nicht....

Genau das wollte ich jetzt auch fragen. Gut, dass ich vor dem Schreiben noch die Antworten las :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #31 am: 10.10.2011, 09:50 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte der Captain während unserer Fahrt, das die Robben zur besseren Identifizierung gekennzeichnet wurden. Damit soll dann das Verhalten genauer studiert und verfolgt werden.
Einen Sender mit Antenne tragen sie, wie Ihr richtig gesehen habt, wohl nicht. Das wäre auch bestimmt eine Kosten Frage.

Gruß

Uwe



Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #32 am: 10.10.2011, 19:30 Uhr »
6. Reisetag

Heute ging die Fahrt zum Harding Icefield. Der Trail bis ganz nach oben ist ca. 13 km hin und zurück lang. Das war extrem anstrengend da hinauf zu steigen. Hinzu kam noch der ständige Regen. Nach 3h war ich oben angekommen. Leider war zu dieser Zeit alles voller Nebel und Wolken. So konnte man das Harding Icefield nur erahnen. Bevor das Wetter noch schlechter wurde, bin ich nach 30 min Pause in der Nothütte oben auf dem Berg wieder abgestiegen. Unterwegs habe ich einige Fotos vom Gletscher gemacht. Außerdem hatte ich noch eine Begegnung der besonderen Art. Auf einem kleinen Felsen saß ein Schwarzbär. Als wir beide uns sehen, ist er noch bevor ich die Kamera in der Hand habe im Gebüsch verschwunden. Mehr Kontakt muss auch nicht sein. Als ich nach 2h Abstieg auf dem Parkplatz ankomme bin ich total durchnäßt. Zum Glück war das Wasser im Camper schnell aufgeheizt und nach einer heißen Dusche und trockenen Sachen, sah die Welt schon wieder freundlicher aus. Ich habe mich dann nochmal aufgemacht, um am Fuss des Gletschers noch ein paar Fotos bei andauerndem Regen zu machen. Auf dem Weg zum CG bin ich noch bei der Loundry vorbei gefahren. Jetzt war alles wieder sauber und vor allem trocken. Die Loundry hatte auch kostenloses Wlan. So konnte ich während der Wartezeit E-Mails lesen, am Blog arbeiten und einfach mal so ein bißchen surfen. Danach ging es zum CG. Der CG am Wasser ist nichts schönes, aber er hat Hook ups. Trotz der vielen Camper war es sehr ruhig auf dem CG. Daher auch für 1 Nacht zu empfehlen. Nachdem 20km hiking heute wird das eine sehr ruhige Nacht.









Hier kann man deutlich sehen wie weit der Gletscher in gut 100 Jahren zurück gegangen ist.



Das war schon ein großes Schiff hier im Hafen von Seward.



Eigentlich ist es ja verboten den Gletscher zu betreten, aber manche können eben schlecht lesen. Oder wollen es einfach nicht verstehen. Seht mal in die Mitte des Bildes.



Gruß

Uwe




sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #33 am: 10.10.2011, 19:37 Uhr »

Eigentlich ist es ja verboten den Gletscher zu betreten, aber manche können eben schlecht lesen. Oder wollen es einfach nicht verstehen. Seht mal in die Mitte des Bildes.


Sowas kann ich auch immer nicht verstehen...
Schade, dass so schlechtes Wetter war.
LG Silvia

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #34 am: 10.10.2011, 19:46 Uhr »
Ich habe mich auch schon über eine junge Frau aufgeregt, die direkt am Verbotsschild Chipmunks fütterte. Man wünscht ja niemandem etwas Böses, aber manchmal... :wink:

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #35 am: 10.10.2011, 19:51 Uhr »
Gerade in dem Moment war kein Ranger zu sehen,.... schade dann hätte ich ...

aber manchmal brauchen "die" glaube ich mal ein Tritt in den A..........

Uwe



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #36 am: 10.10.2011, 19:58 Uhr »

Eigentlich ist es ja verboten den Gletscher zu betreten, aber manche können eben schlecht lesen. Oder wollen es einfach nicht verstehen. Seht mal in die Mitte des Bildes.



Wer einmal in eine Gletscherspalte abgerutscht ist kann besser lesen ;-)


Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #37 am: 10.10.2011, 22:56 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte der Captain während unserer Fahrt, das die Robben zur besseren Identifizierung gekennzeichnet wurden. Damit soll dann das Verhalten genauer studiert und verfolgt werden.

Danke für die Erklärung, Uwe.


Obwohl ihr am heutigen Tag schlechtes Wetter hattet, gefallen mir die Fotos vom Harding Icefield sehr gut. Dass es immer wieder Leute gibt, die nicht lesen können, kann ich auch nicht verstehen. Kann man sich nicht damit begnügen, etwas "aus der Ferne" zu sehen?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #38 am: 13.10.2011, 17:30 Uhr »
@ Angie

Mir hat auch der Blick aus der Ferne gereicht. War auch so sehr beeindruckend. Aber manchen ist nicht zu helfen.

7.Reisetag

Das war heute ein sehr verrückter Tag, aber der Reihe nach. Nachdem der Camper startklar war, ging es noch kurz zum Post Office. Das hatte aber noch geschlossen. Heute ging es in Richtung Norden nach Whittier. Dort hatte ich bereits die Fähre nach Valdez gebucht. Auf dem Weg dorthin wurde das Wetter noch schlechter. Der Regen wurde noch heftiger und es stürmte sehr heftig. Also genau richtig zum fotografieren und verweilen. Bevor man nach Whittier kommt, muss man durch einen 2.5 miles langen Eisenbahntunnel fahren. Es geht immer abwechselnd, mal aus der einen Richtung und mal aus der anderen.Man fährt schön langsam und mit großem Abstand durch den Tunnel. In Whittier bin ich dann zum Gebäude der Fähre gefahren, um mein Ticket abzuholen. Der nette Herr sagte mir das für heute alle Fähren gecancelt wären. Nächste Möglichkeit wäre in 3 Tagen, aber das paßte so gar nicht in meinen Reiseplan. Also umkehren, nochmal durch den Tunnel und versuchen über Land nach Valdez fahren. Unterwegs wird das Wetter besser. Ich halte an einem Visitor Center und erkundige mich nach der Wettervorhersage für den Denali NP. Das wäre auch eine Option dort zuerst hinzufahren. Zu meiner Überraschung soll das Wetter clear sein und für die nächsten Tage auch gut. Daher beschließe ich bereits jetzt in den Denali NP zu fahren. Bereits auf dem Weg zum NP ist die schöne Herbstfärbung der Bäume und Sträucher zu sehen. Endlich kann man auch die Berge sehen. Der Blick reicht einige Meilen weit. Nach über 400 miles heute erreiche ich den Denali NP um ca. 6:15 p.m. Ich fahre direkt zum Railey Creek CG Reservation Center. Es gibt noch freie Plätze auf dem CG. Dort werde ich mich für die nächsten 2 Nächte einquartieren. Im Wilderness Access Center versuche ich ein Ticket für eine Bustour zum Wonderlake zu bekommen. Für Mittwoch sind noch wenige Plätze frei. Die Abfahrt mit dem Bus ist um 7:30 und dauert ca. 11h. Na das klappt alles sehr gut. Auf dem CG suche ich mir ein ruhiges Plätzchen aus, denn hier gilt first come-first serve, also freie Platzwahl.
Zum ersten Mal geniesse ich das Abendessen draußen am Picknicktisch. Es ist etwas kühl aber nicht kalt und vor allem kein Regen. Morgen werde ich die Parkroad im NP so weit erlaubt befahren und am Ende eine kleine Hiking Tour machen. Jetzt noch die Bilder des Tages herunterladen und dann ist der Tag zu Ende. Ab morgen gibt es auch wieder schöne Tierbilder mit tollen Herbstfarben der Landschaft.





Eigentlich fließt Wasser ja von oben nach unten. Nur bei besonders "schönem" Wetter geht es auch mal von rechts nach links.  :) :) :) :)












Gruß

Uwe




Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #39 am: 13.10.2011, 20:00 Uhr »
Das sind ja tolle Herbstfarben, da bin ich schon freudig gespannt auf den nächsten Teil - das verspricht ja ein Farbenspektakel zu werden.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #40 am: 13.10.2011, 22:50 Uhr »
Da schließe ich mich Elke doch direkt an. Sieht sehr vielversprechend aus!

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #41 am: 14.10.2011, 19:50 Uhr »
Hier wie versprochen die Fortsetzung meiner Reise.

8.Reisetag

Heute war der 1.Tag im Denali NP. Für gute Fotos muss man ja früh aufstehen. Also war ich um 7:30 bereit zum abfahren. Heute wollte ich die Park Road entlang fahren um nach der Tierwelt im Denali NP Ausschau zu halten. Endlich ließ sich auch mal wieder die Sonne sehen. Da kommt endlich wieder Freude auf. Nach ca. 3 miles kommt ein Schild, das auf den nächsten 5 miles mit kreuzenden Elchen zu rechnen ist. Ich dachte das ist ja ein schönes Schild, wäre schön wenn ich überhaupt einen sehen würde. Kaum 500m weiter stehen plötzlich viele Autos am Straßenrnd. Das deutet immer auf Tiere hin. Nicht weit von der Straße entfernt steht ein großer Elchbulle im Gebüsch. Was für ein Anblick. Auf seinem Kopf trägt er eine riesige Schaufel. Viele Fotografen und Schaulustige versuchen ein Bild von ihm zu bekommen. Es werden tausende Bilder in der Zeit geschossen. Ein Ranger regelt den Verkehr weil es immer mehr Zuschauer werden. Unter den Fotografen ist auch Daisy, die ich vor ein paar Tagen noch auf der Silver Salmon Creek Lodge getroffen habe. Nach über 1,5h fotografieren und wandern am Straßenrand mit viel Gepäck, fahre ich schließlich weiter. Der Elchbulle hat sich zu einem kleinen Schläfchen ins Gebüsch gelegt. Ich fahre die Park Road bis zum Ende nach Savage River. Weiter dürfen hier nur die Shuttle Busse fahren. Am Savage River gibt es einen kleinen Hike von ca. 3 km. Nach 1h komme ich wieder am Camper an. Jetzt geht es wieder zurück in Richtung CG. Am WAC verlängere ich noch meinen Aufenthalt auf dem CG. Hier gibt es sogar kostenloses Internet. Also beste Bedingungen für den Blog und für E-Mails. Am späten Nachmittag fahre ich nochmal die Park Road entlang. Wieder treffe ich einige Fotografen, die auf einen Elch warten der im Gebüsch liegt. Da das Licht eh nicht so gut ist wie heute morgen, fahre ich weiter. Mehr war heute Abend nicht zu sehen an Tieren. Dies war ein herrlicher Tag im Denali. Viele Tiere gesehen und Sonne mit den Farben des Herbstes im Denali. Fotografenherz was willst du mehr.
Morgen geht es früh los mit dem Shuttle Bus zum Wonderlake. Bin sehr gespannt auf die Fahrt mit einem alten, grünen Schulbus.
















Hoffe Euch gefallen die Bilder.

Gruß

Uwe




Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #42 am: 14.10.2011, 19:57 Uhr »
Gefallen? Und wie!!!! Das sind so tolle Farben und dann noch dieser Wahnsinns-Elch!  :respekt:

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #43 am: 14.10.2011, 20:02 Uhr »
Hallo,

ich noch zwischendurch zugestiegen. Der Herbst im Denali NP ist schon eine Wucht. Ich hoffe noch auf ein paar mehr Bilder.

Gruss Tom

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Alaska 30.08.-17.09.2011
« Antwort #44 am: 14.10.2011, 20:30 Uhr »

Uwe, die Farben der Fotos sind eine Wucht!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.