usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auch in der Wüste kann es regnen!  (Gelesen 17204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #45 am: 28.04.2011, 21:33 Uhr »
Als Wetterfreak bin ich grundsätzlich ein Freund von abwechslungsreichen Wetter. Schlechtes Wetter ist für mich normalerweise 14 Tage Sonnenschein. Daher waren die Ereignisse sehr interessant. Nur der heutige Tag war etwas zäh, da nur Asphaltstraßen befahrbar waren.


06.10 Page

Der Morgen startete mit Tornadoalarm für Page und den Bereich Antilope Canyon. Tornados wurden in der Umgebung von Flagstaff und nördlich davon gesichtet. Weiters gab es Flash Flood Warnungen für fast ganz Arizona und den nördlich und westlich angrenzenden Bundesstaaten. Zumindest versprach der Wetterbericht ab dem Nachmittag eine Besserung der Wetterlage. Schwarze Wolken zogen aus dem Süden auf, es begann stark zu regnen und zu hageln. Nach 15 Minuten war der Spuk vorbei. Ein Tornado, der den Boden berührte, hat sich zum Glück keiner entwickelt, bzw. wurde keiner gesichtet.

Nach dem Frühstück fuhren wir zum Antilope Canyon um uns die Lage anzusehen. Neben und zum Teil auf der Straße waren rotbraune Bäche zu sehen. Die drei Dreckschleudern des Navajo-Kohlekraftwerkes stehen gespenstisch in den Wolken.



Im Bett des Antilope Creek war kein Wasser zu sehen. Der Park war natürlich geschlossen.

Wir fuhren zum Horseshoe Bend. Dunkle Wolkengebilde ergaben geniale Kontraste.





Im Süd-Westen war eine mächtige Gewitterwolke zu sehen, sie dürfte die Tornados nördlich von Flagstaff verursacht haben. Die Wolkenstruktur des Gewitters war auf Grund der Rotation kreisrund.





Die parallelen Wolkenstrukturen entstehen durch die Rotation. Sie war mit freiem Auge zu erkennen.

Am Bend selbst waren fast keine Leute. Wir machten ein paar Fotos. Das Wasser im Colorado war zu unserer Überraschung klar.



Näherkommendes Donnergrollen aus dem Süden, trieb uns schon bald zum Auto. In der freien Ebene wollte ich nicht von Blitz und Donner überrascht werden. Die letzten Meter den Hügel hinunter mussten wir uns schon sehr beeilen.

Wir fuhren zum Visitor Center des Glen Canyon Dam.



Das Center wurde von uns ausgiebigst besichtigt. Wir sahen uns alle Filme an. Was sollten wir auch anderes tun.



Bei einer kurzen Regenpause gingen wir auf die Brücke und sahen uns die Wasserfälle, die in den Canyon stürzten, an.





Nach 3 Stunden hatten wir genug. Wir führen die Wahweap Bay des Lake Powell ab, was bei Regen aber nicht wirklich spannend ist.



Als nächstes fuhren wir zum Visitor Center des BLM in Big Water um die Lage zu erkunden. Unser ursprüngliches Ziel war ja die Sehenswürdigkeiten abseits der Hauptstraßen zu erkunden. Wie zu erwarten, war an ein solches Vorhaben nicht zu denken. Sie haben keine Ahnung wie der Straßenzustand ist und es sei lebensgefährlich sie zu befahren. Wir bekamen wieder einen Film, über den Grand Staircase – Escalante National Monument, vorgesetzt. Wenigstens im Bild, wenn schon nicht real.
Auf dem Rückweg nach Page besserte sich das Wetter und es konnte wieder etwas von der schönen Landschaft um Page erkannt werden. Sieht doch gleich besser aus.



Ein letzter Gruß der Wolken der abziehenden Front.



Aus Mangel an befahrbaren Straßen fuhren wir zum Antilope Point. Der ist unspektakulär und Öd. Wir beschlossen nochmals zum Horseshoe Bend zu fahren. Wir hielten noch kurz bei der Brücke über den Antilope Creek. Nun floss Wasser im Flussbett, das Gurgeln und Rauschen im kleinen Slot Canyon unter der Brücke war schon von weitem zu hören.





Das Wasser stürzt in den Eingang des Lower Antilope Canyon.



Zum Vergleich Bilder von 2008 vom Eingang und wie es sein könnte.



Am Horseshoe Bend schien sogar die Sonne. Der Lake Powel war zu sehen.



Wir erkundeten die Umgebung aus Zeitüberfluss ausgiebig. Für einen Mann mit Höhenangst nicht schlecht.



Das Wasser des Colorado hatte sich wieder rot verfärbt.





Nach fast 2 Stunden fuhren wir zum Hotel.

In den Nachrichten wurde viel von den Tornados um Flagstaff berichtet. Einer von den langen Zügen wurde von den Schienen geholt, LKW´s von den Straßen geschleudert und Häuser schwer beschädigt bzw. zerstört. Tornados dürften in dieser Region sehr selten sein.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #46 am: 28.04.2011, 22:09 Uhr »
interessant zu sehen, wie sich das Wasser am Horseshoe verändert hat. Nur weiter so!
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #47 am: 28.04.2011, 22:13 Uhr »

Hallo!


Das war wieder ein sehr beeindruckender Tag, die Fotos sind echt der Wahnsinn! Müsste ich heute mein persönliches Foto des Tages wählen, könnte ich mich nicht entscheiden. Jedes für sich ist toll :D

Toll sind übrigens auch die beiden Videos. Unglaublich, wieviel Wasser es in der Wüste geben kann :shock:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #48 am: 28.04.2011, 22:29 Uhr »
Wirklich interessant, besonders das mit der wechselnden Wasserfärbung..ob die zwischenzeitlich einen Überlauf am Damm geöffnet haben?

Die Videos sollte man hier als Warnung bei den Highlights posten.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #49 am: 28.04.2011, 22:30 Uhr »
ob die zwischenzeitlich einen Überlauf am Damm geöffnet haben?

Wie meinst du das? Es muss doch jeder Damm einen Überlauf haben, soweit ich informiert bin.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #50 am: 28.04.2011, 22:41 Uhr »
Hach, die Bilder sind schon toll! Besonders die Tornado-Ansätze neben dem Kraftwerk. Einen Tornado zu sehen wäre bestimmt spannend, einen zu erleben wünsche ich aber keinem.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #51 am: 28.04.2011, 22:50 Uhr »
Wahnsinn - was für dramatische Bilder. Eines schöner als das andere. Solche dunklen Wolken hatten wir 2008 auch in Page, allerdings wurden wir vom Regen verschont und konnten beide Antelope Canyons besuchen. Mit ist trotzdem 14 Tage Sonnenschein lieber  :sun:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #52 am: 28.04.2011, 23:18 Uhr »
ob die zwischenzeitlich einen Überlauf am Damm geöffnet haben?

Wie meinst du das? Es muss doch jeder Damm einen Überlauf haben, soweit ich informiert bin.
ja, aber normalerweise kommt ja nicht so viel Wasser, als dass man den öffnen müsste, normalerweise läuft ja weniger Wasser, und das noch durch die Turbinen.

Dachte ich mir so. 8) :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #53 am: 28.04.2011, 23:59 Uhr »
..ob die zwischenzeitlich einen Überlauf am Damm geöffnet haben?



Wie kommst du auf die Idee? Der Lake Powell und der Lake Mead haben beide so niedrige Wasserstände, dass es, wenn das so weiter geht, mindestens zehn Jahre dauern wird, ehe ein Überlauf aktiviert wird.

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #54 am: 29.04.2011, 00:03 Uhr »
ja, aber normalerweise kommt ja nicht so viel Wasser, als dass man den öffnen müsste, normalerweise läuft ja weniger Wasser, und das noch durch die Turbinen.

Dachte ich mir so. 8) :lol:

Bei Talsperren jeglicher Art kenne ich mich ein bisschen aus, wir haben auch dieses Jahr auf GC viele Talsperren verschiedener Bauarten besucht, sowohl gemauerte als auch die Schüttbauweise. Überläufe müssen nicht geöffnet werden, denn wenn zuviel Wasser aufgestaut ist, fließt es über den Überlauf einfach drüber :cool:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #55 am: 29.04.2011, 08:26 Uhr »
Wie kommst du auf die Idee?

Spekulation. Weil mir keine bessere, plausiblere für das sich innerhalb weniger Stunden völlig verändernde Wasser im Fluss einfiel. Vielleicht hast du ja die zündende Idee.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #56 am: 29.04.2011, 09:00 Uhr »

Spekulation. Weil mir keine bessere, plausiblere für das sich innerhalb weniger Stunden völlig verändernde Wasser im Fluss einfiel. Vielleicht hast du ja die zündende Idee.




Das Wasser was von den Seiten über die Felsen rein fließt nimmt Sand und Geröll mit und sofort färbt sich das Wasser im Fluss rot/braun.

Gruß

Palo

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #57 am: 29.04.2011, 09:08 Uhr »
OK, ich nahm an, das tat es auch schon bei seinem ersten Besuch am Horseshoe Bend, denn da hatte es ja auch schon heftigst geregnet... :verwirrt:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #58 am: 29.04.2011, 09:13 Uhr »
Hi,
Flash Flood im Antelope...
Jeder der schon mal trockenen Fußes im Canyon war, dem muss es bei dem Video kalt über den Rücken laufen.
Wow!

Gruss,
Manni

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Auch in der Wüste kann es regnen!
« Antwort #59 am: 29.04.2011, 10:07 Uhr »
bin auch noch mit dabei! Auch solch ein Wetter ist nicht uninteressant. Und das Wetter wird in den USA in den Nachrichten ja  geradezu zelebriert!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html