28.05.2011Wieder sind über Nacht etliche Zentimeter Neuschnee gefallen. Aber mit unserer neu erworbenen Ausstattung und in der gemütlichen Cabin lässt es sich aushalten
So sieht sie übrigens von außen aus:
Ich wage es sogar, im Sanitär-Häuschen zu duschen... hey, das Wasser ist richtig heiß und ich bin froh, daß ich mir die Haare waschen kann, die ich später in Ermangelung eines Föns vor der Heizung trockne
Den Kaffee aus der Cafeteria genießen wir heute morgen in unserer Cabin mit Muffins aus unserem Vorrat. Dann geht's in Richtung der oberen "8". Unterwegs sehen wir eine große Büffelherde, die mit einigen Babies gemächlich die Strasse entlangwandert. Es ist schon beängstigend, wenn sie so nah am Auto entlangtraben.. besonders, als einer einen Sprint anzieht, wird mir ein wenig mulmig.
Ein kleines Büffel-Video:
An den Gibbon Falls schneit es schon wieder, aber die Aussicht ist auch hier atemberaubend.
Kurz vor Beaver Lake dann einige Autos am Straßenrand... sollten wir hier doch noch..? Jaaaa! Ein Bär ist auf einer Wiese mit der Futtersuche beschäftigt. Toll! Wir können uns kaum losreissen... und dann sehen wir ein Stück weiter sogar noch einen! Wir freuen uns, wie die Schneekönige
In Mammoth machen wir eine kleine Picknick- und Pippi-Pause. Ich stelle fest, daß die Klo's im Visitor-Center wohl schon sehr alt sein müssen... die wurden sicher noch in einer Zeit errichtet, als Fast Food noch völlig unbekannt war. Ich bin sicher nicht dick, aber beim Schließen der Tür werd ich quasi zwischen Schüssel und Tür eingeklemmt. Frei nach einer Szene aus "Auf der Suche nach dem goldenen Kind" wandle ich ein Filmzitat ab:.. "nur eine Frau deren Arsch schmal ist, kommt diese Tür herein. Und weil mir ein solcher Arsch gegeben ist, kann ich hier Pippi machen.."
Wir laufen noch zu den lower terraces der Mammoth Hot Springs. Wow... diese Farben, einfach gigantisch.
Auf einem Grünstreifen halten sich Rehe am Rasen gütlich
Wir fahren weiter und sehen weitere Büffel-Herden. Hier liegt auch längst nicht mehr soviel Schnee. Leider ist nach wenigen Metern die Strasse gesperrt. Oh Menno... dabei wollte ich doch noch ins Lamar Valley, weil dort die Wahrscheinlichkeit Wölfe zu beobachten besonders groß sein soll.
Eindrücke von unterwegs:
Dann wieder ein Pulk Autos. Ein sicherer Garant dafür, was seltenes zu sehen. Doch so sehr wir uns auch anstrengen, es ist nix zu erkennen... außer Bäumen. Ein netter Besucher hat Mitleid mit uns und lässt uns durch sein Fernglas gucken. Er hat gaaaanz in der Ferne einen Kojoten erspäht und so hab ich wenigstens so einen mal gesehen
Man merkt am Verkehrs-Aufkommen deutlich, daß Memorial-Day-Weekend ist... Viel mehr Autos im Park, als noch am gestrigen Tag. Auf unserer Weiterfahrt sehen wir noch an 2 Stellen Bären. Einmal ein großes schwarzes Exemplar, das sich den Wald heraufbewegt und dann nochmal ein eher halbwüchsiges Bürschchen auf einer Wiese... echt toll!
Am Norris Basin laufen wir zum Steamboat Geysir, der zuletzt im mai 2005 ausgebrochen ist. Leider will er trotz gutem Zureden heute kein heißes Wasser rausblasen. Dann eben nicht.
Der höher gelegene Emerald Pool stinkt vor sich hin *puh* Warme Luft stinkig machen kann der Hase auch..
Vom Visitor Center aus hat man einen netten Überblick über das Norris Basin. Leider ist es immer noch eisekalt, weswegen auch heute viel Dampf den Blick versperrt.
Bei der Weiterfahrt Richtung Madison fällt uns auf, daß die warme Mai-Sonne (immerhin 40- 45°F) den Schnee fast überall weggetaut hat... man könnte fast schon das Zelt wieder aufbauen, aber das liegt ja im Müll
Weil ich keinen Wolf zu Gesicht bekommen habe, fahren wir nach West Yellowstone ins Grizzly + Wolf-Discovery Center. Dort werden "Problem"-Bären und -wölfe hingebracht, die nicht mehr ausgewildert werden können. Es gibt 2 Wolfs-Rudel mit jeweils 4 Tieren und insgesamt 6 Bären.
Im Gehege sehen wir Spirit, die schon mehrfach in entlegene Orte abtransportiert wurde und nach dem 6. Mal endgültig ins Bärenheim musste.
Die Wölfe beeindrucken mich total, auch wenn ich sie lieber in freier Wildbahn gesehen hätte... die meisten, der hier lebenden Tiere kamen als Welpen ins "Heim", weil die Mütter getötet wurden oder sie wurden bereits in Gefangenschaft geboren. Ich kann mich kaum losreissen. Schöne, majestätische Tiere..
Mein Bärle:
Wen es interessiert
http://www.grizzlydiscoveryctr.com/index.phpWest Yellowstone gefällt mir gut. Bekommt von mir den Stempel "typisch amerikanisches Städtchen mit Westernflair"
Noch ne Wildtierbegegnung:
Weil das Wetter so schön ist, wollen wir versuchen den Weg zum Overlook des Grand Prismatic Spring zu finden und hochzukraxeln. Die Zufahrt ist heute denn auch geöffnet. Bis zur Hälfte des Berges kommen wir relativ problemlos, aber ein weiterkrabbeln ist "dank" verharschter Schneefelder aussichtslos,
.. aber auch von hier aus hat man einen schönen Blick auf den farbenprächtigen Pool.
Patrick beschwert sich natürlich ein ums andere Mal, daß ich ihn wieder nur rumhetze und meine Meilenangaben (die hatte ich natürlich hier aus dem Forum) nie und nimmer stimmen können
Zurück im Old Faithful Village, wollen wir im altehrwürdigen Old Faithful Inn was essen gehen, was ohne Reservierung aber eine Wartezeit von mind. eine Stunde bedeutet. Bereits gestern hatte uns die nette Lady am Desk "verraten", daß man auch sehr gut am Buffet der Bear Pit Bar essen kann. Nicht nur das... die Intarsien hinter der Bar und die Getränkekarte sind beeindruckend bzw. witzig.
Wir entscheiden uns für Beef Burger (Hase) und grilled Chicken Burger (die Autorin). Dazu gibts parkeigenes Ale... schmeckt gut und gar nicht schweflig, wie das Wasser hier vermuten ließe
Während wir auf unser Essen warten, amüsieren wir uns mal wieder über Paare, die sich stundenlang gegenüber sitzen, ohne ein Wort zu reden. Oder jeder tippt wie wild auf seinem Handy rum.. sowas gibts bei uns nicht. Wir quatschen (fast) immer. Und wenn es nur dummes Zeug ist
Wir schlendern noch durch den Giftshop und kaufen eine DVD über den Park. Unseren Abschlußkaffee nehmen wir auf einer der Emporen und lauschen dabei den Klängen des Pianospielers. Schöööön!
Fazit: Toller Tag mit atemberaubenden Erlebnissen! Und nochmal, ich bin absoluter Winterhasser, aber der Park hat uns mit der "Zuckerdecke" sogar besser gefallen, als ohne
gefahrene Meilen 158