13.02.2006, Montag, „Johnston Canyon“, -3 Grad, bewölkt, etwas Schneefall, nachmittags SonneSuper, die vorangegangenen Tage schien die Sonne, doch heute morgen war es bedeckt und es schneite. Nicht gerade die Voraussetzungen, die ich mir für unsere Wanderung zu den Wasserfällen im Johnston Canyon gewünscht hatte.
2 Tage vorher haben wir in der Sundance Mall über „Discover Banff Tours“ den Icewalk „Johnston Canyon“ gebucht. Der dortige Wasserfall ist im Winter gefroren und gibt ein sehr schönes Bild ab.
Im Vorfeld hatten wir vor, nach dieser Wanderung, Ende gegen 13.00h wieder in Banff, noch zum Skigebiet „Norquay“ zu fahren. Pustekuchen, ab Mittag fahren keine Busse mehr in die Skigebiete. Blöd, damit hatten wir nicht gerechnet. So wurde es eben ein Skifreier Tag, doch dazu gleich mehr.
Gegen 8.15h wurden wir von unserer Lodge abgeholt und mit mehreren Gästen ging es über den Transcanada Highway Richtung Lake Louise. Am Abzweig zum Bow Valley/Johnston Canyon fuhren wir auf einer Nebenstrecke bis zum Parkplatz.
Dort hieß es anlegen der Steighilfen. Mit Hilfe von Klettverschlüssen bekamen wir „Sohlen“ unter unsere Schuhe geschnallt, mit denen wir problemlos auf dem Schnee im Canyon laufen konnten.
Die Strecke zu den Wasserfällen ist schön, immer wieder Einblicke in den Canyon, wo das Wasser meist gefroren war.
An den beiden Wasserfällen war so gut wie nichts mehr vom Wasser zu sehen, außer gigantischen Eiszapfen.
Leider schien die Sonne nicht, so dass das Eis nicht in allen Farben schillern konnte. Egal, die Wanderung hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Auf dem Rückweg, kurz vor dem Parkplatz kam die Sonne dann durch die Wolken – Mist, ca. 1 Stunde zu spät!
Der Bus brachte uns wieder zurück ins Hotel. Was nun tun mit dem angebrochenen Tag? Ich kam schnell auf die Idee, wie wäre es mit einem Einkaufsbummel in Banff? Nun, nicht gerade Achims Lieblingsbeschäftigung, aber allemal besser als im Zimmer herumhängen. Ein paar T-Shirts zählte ich danach zu meinen eigenen und ein Souvenir für meine Nichten wurde auch gefunden.
Nun war es an der Zeit, den Whirlpool im Hotel einen Besuch abzustatten. Mit 40 Grad eine Wohltat und wir konnten unsere müden Glieder im warmen Wasser ausstrecken. Anschließend übermannte uns die Müdigkeit und wir schliefen noch ein wenig. Wieder wach, wurde der Ruf nach einem Drink an der Bar laut. Angezogen und auf ging es an die Bar.
Dort trafen wir natürlich auch wieder die Gruppe aus Ibbenbüren und es wurde ein lustiger Nachmittag.
Abendessen gab es wieder in der Old Spagetti Factory – wieder sehr lecker – und hinterher noch ein Absacker an der Hotel Bar. Somit war dieser Tag leider zu Ende, aber es war ein sehr relaxter Tag, der uns sehr gut getan hat.
Morgen müssen wir aber wieder auf die Piste – noch so ein Faulenzer Tag gibt es nicht!