22.04.2009
Heute wollten wir eigentlich über die Cottonwood Canyon Road nach Escalante fahren. Beim BLM Visitor Center erkundigten wir uns erst einmal nach dem Straßenzustand und bekamen die Auskunft, dass die Straße gut zu fahren wäre.
Bevor wir die CCR in Angriff nahmen, wollten wir noch zu den Toadstool Hoodoos. Der Parkplatz liegt nur eine knappe Meile von der Cottonwood Canyon Road entfernt. Eine relativ kurze Wanderung führt zu den Hoodoos. Die fanden wir zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Lag aber auch sicher an den beeindruckenden letzten Tagen in Page.
Dann machten wir uns auf den Weg zur Cottonwood Canyon Road. Doch schon bald waren am Horizont dunkle Wolken zu sehen. Was also tun? Wir fuhren erst einmal weiter, doch nach knapp 9 Meilen war uns dann doch etwas mulmig. Also beschlossen wir umzukehren. Wir hatten keine Lust hier bei Regen stecken zu bleiben. Kurz bevor wieder die #89 erreicht war trafen wir auf einen Ranger. Wir fragten in nach seiner Meinung und er kommentierte das Umdrehen mit: "It was a good move".
Also doch außenrum über Kanab. Die Landschaft ab Kanab auf der #89 ist definitv auch sehenswert.
Kurz nach der Abzweigung zur #12 legten wir einen kleinen Zwischenstopp ein und nahmen einen kurzen Hike im Red Rock State Park in Angriff. Der Park wirkt fast wie ein kleiner Bruder des Bryce Canyon, allerdings sind hier die Felsen eher rot gefärbt. Am schönsten war, dass wir komplett alleine unterwegs waren.
Mittlerweile sah das Wetter etwas besser aus als an der südlichen Einfahrt zur Cottonwood Canyon Road und wir begannen zu überlegen, ob wir nicht von dieser Seite wenigstens ein kurzes Stück der CCR befahren sollten. Bald war klar: Wenn wir schon nicht die ganze Strecke fahren können, so wollten wir wenigestens die schönsten Stellen sehen und wir machten uns von Norden her auf den Weg zu den Cottonwood Narrows.
Doch als erstes legten wir einen Stopp am Grosvenor Arch ein. Ein wirklich wunderschöner und beeindruckender Doppelarch:
Nur wenige Meilen später erreichten wir die Narrows, die wirklich auch sehr schön sind. Wir stoppten um Fotos zu machen und die Aussicht zu genießen, dann drehten wir um.
Rechtzeitig vor Sonnenuntergang verließen wir die CCR wieder und statteten dem Kodachrome Basin SP noch einen kurzen Besuch ab. Die roten Felsen wurden von der tiefstehenden Sonne wunderschön angestrahlt, was noch ein schöner Abschluss dieses Tages war.
Für längere Wanderungen war es leider schon zu spät und so liefen wir nur den Nature Trail entlange und genossen anschließend den Ausblick auf die roten Felsen und der langsam sinkenden Sonne.
Auf dem Weg nach Escalante hatten wir noch diesen wunderschönen Anblick:
Nach Einbruch der Dunkelheit checkten wir im Circle D Motel ein. Zum Glück hatten wir noch Sandwiches dabei, denn hier ist es kurz nach 21.00 Uhr schwierig noch was zu essen zu bekommen.