usa-reise.de Forum

Autor Thema: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010  (Gelesen 20561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #45 am: 23.08.2010, 19:09 Uhr »
04.07. Mesa Verde
Übernachtung: Sleep Inn , Moab


Nach einer mehr oder minder gut geschlafenen Nacht (den Kühlschrank, bei dem einem die Tür ohnehin entgegenfiel haben wir dann gleich ausgestellt und so eine Lärmquelle beseitigt) wachen wir um 07:30 Uhr auf.
Das Frühstück wird auch nicht besser, zumal eine Großfamilie Japaner oder andere Asiaten den Raum bevölkern und alles angrabbeln bevor sie es zurück legen - nicht meine Mentalität.... :?

So gehts um 08:30 Uhr schon in Richtung Mesa Verde NP.
Am Eingang steht dieser Felsen, den die Indiander als Gottheit verehrten.


Da wir ja die Karte für die Tour hatten, sind wir gleich durchgefahren zum Cliff Palace, obwohl wir mehr als 45 Minten Zeit hatten.

Cliff Palace










in der Ruinenstadt


ein Kiva (man weiß immer noch nicht ganz genau wozu diese Räume dienten, die Erklärungen ändern sich auch im lLaufe der Jahre


kleinere, nicht begehbare Häuser in den gegenüberliegenden Felswänden
Um 11 Uhr waren wir mit der Tour fertig und sind wieder zurückgefahren in Richtung des Visitor Centers.
Unser Plan war ohnehin nur ein abgesprecktes Programm, da wir bereits zum 3. Mal hier waren.

In Cortez haben wir dann noch einen Einkaufsstopp eingelegt (wieder kein Ice-Team im Safeway :roll: :shock:) und sind gleich
nach Moab aufgebrochen.
Dort haben wir dann gegen 14:15 Uhr bereits im Sleep Inn einchecken  können. Auch wieder groß geschriebener Service: auf der Homepage lies sich die ADAC- Karte wieder nicht eingeben. Unproblematisch wurden uns 10$ von Tagespreis abgezogen, nachdem wir die Karte vorgelegt hatten.

Nach einer kurzen Pause im Hotel, sind wir in den "Islands in the sky- District" des Canyonlands NP aufgebrochen. Dort haben wir nach dem Visitor Center noch diverse View Points angefahren, die im Licht der langsam untergehenden Sonne tolle Blicke ermöglichten.








Auch der Weg zum Mesa Arch hat sich gelohnt.

so sieht es aus, wenn man dort ankommt....




...dahinter gehts aber gleich mächtig runter....


Auf dem Rückweg wurde es schon dunkel. Außerdem waren wir recht müde, so daß wir uns nur schnell einen Burger auf die Faust mitnahmen und schnell unter die Dusche sprangen.
Da man uns sagte, daß man von unserem Hotelparkplatz das Feuerwerk am besten sehen könne, haben wir uns - mit einem kühlen Getränk - in den Kofferraum unseres SUV gesetzt und auf das Feuerwerk gewartet.
Leider enttäuschte das Feuerwerk hier - sowohl was die Jahre vorher in Salt Lake und San Francisco betraf, als auch was den Vergleich mit dem Feuerwerk einige Tage vorher in Snowmass betraf.

Gegen 23 Uhr lagen wir dann im Bett und freuten uns schon jetzt auf den Arches NP als nächstes Highlight.


No retreat, no surrender !

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #46 am: 23.08.2010, 19:41 Uhr »
Toller Reisebericht mit phantastischen Bildern  :groove:
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #47 am: 28.08.2010, 11:17 Uhr »
05.07 Arches NP
Übernachtung: Sleep Inn, Moab

Um 8 Uhr sind wir aufgewacht. Danach gabs ein kurzes Frühstück im Hotel (Bagles, süße Teilchen, Eier, Kaffee und Saft).
Gegen 9 Uhr gings dann los in den Arches NP.
Nach einem kurzen Stopp beim Visitor Center gings weiter zum Devils Garden. Dort war schon mächtig viel los, so daß wir nur mit Mühe einen Parkplatz fanden.
Auf gehts zum Double-O- Arch !!

Der Einstieg in den Trail

Vorbei am Landscape Arch


und einem erst vor 2 Jahren zusammengebrochenen Arch (den Namen habe ich vergessen  :oops:), der den alten Weg versperrt, gehts durch eine tolle Landschaft weiter über einen Grad.







Der Grad, ein bisschen schwindelfrei sollte man schon sein

Von dort aus kann man den Black Arch sehen.

Black Arch (Mitte)

Bevor wir uns zunächst verlaufen und wieder ein Stück zurück müssen, denn wir wollen nicht auf den Looptrail, sondern eben zum Double-O-Arch.
Doch dann liegt er vor uns.





Auf dem Rückweg macht sich dann die Hitze bemerkbar. Meine Freundin streikt als ich vorschlage noch den kurzen Abstecher zum Navajo- Arch zu machen, sie geht lieber schon vor in Richtung Parkplatz, während ich kurz in Richtung Navajo- Arch losgehe.



Navajo Arch


ausgewaschene Felsen auf dem Weg zum Navajo- Arch

Später treffen wir uns wieder am Auto und fahren weiter zum Double- Arch.
Vorher ein kleiner Stopp am Balanced Rock.





Obwohl in der Gegend der Windows, wo auch der Double Arch liegt viel los ist, sind wir, als wir am Drehort von Indianer Jones III ankommen, allein. So kann man sich wunderbar unter die Bögen legen und in den blauen Himmel schauen.



Als es dann nach ca. 15 Minuten wieder voll wird (ja, wir waren tatsächlich mehr als 10 Minuten allein), verlassen wir den Double Arch und fahren in Richtung Hotel.
Dort gehen wir erstmal zum Abklühlen in den Pool.

Gegen 16:30 Uhr brechen wir wieder auf, nicht ohne uns vorher mit einem Caramel Macciato bei Starbucks versorgt zu haben.
Gegen 17:30 Uhr erreichen wir den schon recht vollen Parkplatz des Delicate- Arch- Trails und beginnen mit der Wanderung.
Nur 30 Minuten später erreichen das Amphietheater vor dem Delicate Arch.
Obwohl auch reichlich Leute da sind bekommt man immer wieder die Möglichkeit, Fotos auch ohne Menschen drauf zu schießen (hier der Beweis).


Diese alberne Brüllerei, Meckerei und Wegscheucherei (die ohnehin zu nichs führt) ist vollkommen überflüssig.
Ein besonderes Schauspiel ist die Schlange die sich im Amphitheater bildet, in der Man sich anstellen kann, dann unter den Boge gehen soll/ kann/ darf und dann gibts 1-2 Fotos, bevor der nächste dran ist  :lol: :lol: :lol:
Manch Leute machen sich aber auch zum Voll-Honk !

Auf den Rückweg können wir wunderbare Ansichten des Arches NP genießen, der in der untegehenden Sonne glüht und Schatten wirft:










Um 20:15 Uhr sind wir wieder zurück und fahren bei der Gelegenheit noch kurz zum City-Market um unsere Vorräte wieder ein wenig aufzufüllen.
Zum Abendbrot reicht dann ein Energieriegel und ein Keks, bevor wir um 22:30 Uhr ins Bett fallen.
No retreat, no surrender !

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #48 am: 28.08.2010, 15:16 Uhr »
Der Grad, ein bisschen schwindelfrei sollte man schon sein

Das stimmt! Obwohl es kein schmaler Grat ist, haben mir dort auch schon die Knie gezittert  :grins:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #49 am: 28.08.2010, 15:29 Uhr »
Dann warte mal auf Angles Landing !!
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #50 am: 28.08.2010, 16:18 Uhr »
06.07. Capitol Reef und Bryce Canyon
Übernachtung: Best Western Ruby Inn, Bryce Canyon


Um 8 Uhr sind wir wach und frühstücken nur kurz.
Gegen 9 Uhr fahren wir los, denn heute liegt eine recht lange Strecke vor uns.

In Richtung Green River - wo wir nochmal tanken - verlassen wir Moab und verabschieden uns vom Arches NP.
Von Green River geht es weiter auf der I-70, bis wir diese auf die #24 verlassen. Nach einem endlosen Ritt passieren wir Hanksville, ein trostloses Kaffe, welches allerdings nunmehr ein nagelneues Days Inn hat.
Gegen Mittag erreichen wir den Capitol Reef NP. Hier verweilen wir nur kurz an den Petroglyphs und am Visitor Center. Zeit für ein paar Fotos ist aber auch noch allemal.








Hinter dem Parkausgang in Torry gibts mittlerweile auch ein paar Motels.
Wir verlassen die #24 und nehmen die #12 in Richtung Grand Staircase Escalante. Zunächst geht es durch Birkenwälder in eine Alpine Landschaft, die des Dixie Nat. Forest.
Dann, hinter Boulder/ UT folgt die Mondlandschaft des Grand Staircase,








bevor diese dann in die roten Felsen des Bryce Canyon übergeht, wenn man die Gegend von Tropic erreicht.





Gegen 16 Uhr checken wir im Ruby Inn ein.
Nur kurz frisch gemacht und weiter geht es in den Bryce Canyon. Eigentlich wollten wir kurz den Navajo- oop- Trail gehen, doch dieser war leider wegen eines Steinsturzes im Bereich der Wall Street gesperrt.
Also gehen wir den Loop an Thor´s Hammer herunter.








Unten angekommen entscheiden wir uns gegen einen Aufstieg und für das weitergehen in Richtung Surise Point. Diese Entscheidung haben wir, ob der tollen Landschaft, die man von oben gar nicht so sieht, nicht bereut.













Wieder oben angekommen war es schon 18 Uhr, was uns aber nicht hinderte, noch den Ispiration Point und den Bryce Point anzufahren und auch dort noch die tolle Aussicht zu genießen.




Gegen 19 Uhr haben wir den Park dann wieder verlassen und uns entschieden, bei Subway ein Sandwich zu holen (ganz neuer Laden an der Kreuzung der #12 und der #63 - Bryce Canyon Road).
Am Abend gab es dann das Baseball Highlight des Urlaubs. Die Rockies lagen gegen die Cardinals im letzten Inning mit 3:9 zurück und schafften nicht nur den Ausgleich sondern sogar noch den Sieg - 11:9 und alles im 9. Innning mit 2 Aus auf dem Scoreboard. Hammer !!
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #51 am: 04.09.2010, 13:57 Uhr »
07.07. Das Aus bei der WM
Übernachtung: Days Inn, Hurricane/ UT


Um 07:30 Uhr klingelt der Wecker. Wegen des bevorstehenden WM- Halbfinales gegen Spanien haben wir es heute eilig. Lagen die anderen Spiele um 08:00 Uhr örtlicher Zeit morgen immer gut, so liegt dies um 12 Uhr Mittags eher ungünstig.
Also schnell das Auto bepackt und über die #14 nach Cedar City gefahren.
Wer hier noch nicht war, dem will ich diese Strecke mal ans Herz legen. Man fährt durch eine faszinierende Landschaft. Rechjts und links Birklenwälder und dazwischen immer riesige "Halden" von schwarzen (Lava ?) Blöcken, ganz anders als der nahe Bryce Canyon. Leider habe ich keine Fotos davon  :( :oops:

Nach einem kurzen Tankstopp in Ceder City (immer recht günstiger Sprit) kamen wir bereits gegen 10:45 Uhr in Hurricane an. Das Zimmer war sogar bezugsfertig (wir hatten extra darum gebeten - eben um 12 Uhr auf dem Zimmer sein zu können). Da wir ja noch ein wenig Zeit hatten, haben wir unsere Vorräte im ca. 2 Meilen entfernten Wal-Mart (außerhalb von Hurricane) aufgefüllt !
Was danach kam ist bekannt - reden wir nicht mehr darüber....

Nach dem Spiel - gegen 14 Uhr sind wir in Richtung Zion aufgebrochen.
Nachdem wir unseren GMC am Visitor Center abgestellt hatten sind wir mit dem Shuttle Bus zum Temple of Sinawawa gefahren und sind in Richtung Narrows gewandert.
Diese Wanderung im Fluß ist nicht nur deswegen etwas besonderes, da man im Fluß entlang geht, sondern auch, weil die Umgebung sehr beeindruckend ist







und auch die Natur mit den hängenden Gärten.


Gegen 19 Uhr waren wir wieder mit viel Hunger zurück. Zum Abendessen haben wir uns eine Pizza bei Dominos und ein Ben & Jerrys Eis beim Wal-Mart geholt.
Um 22 Uhr lagen wir kaputt im Bett.
No retreat, no surrender !

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #52 am: 04.09.2010, 16:58 Uhr »
Nach einem endlosen Ritt passieren wir Hanksville, ein trostloses Kaffe, welches allerdings nunmehr ein nagelneues Days Inn hat.

Ehrlich? Hat das Whispering Sands Konkurrenz bekommen?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #53 am: 04.09.2010, 17:06 Uhr »
Ehrlich? Hat das Whispering Sands Konkurrenz bekommen?
Also zumindest laut Buchungssystem gibt es in Hanksville kein Days Inn. Vielleicht ist es noch in Bau?

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #54 am: 05.09.2010, 18:43 Uhr »
Ehrlich? Hat das Whispering Sands Konkurrenz bekommen?
Also zumindest laut Buchungssystem gibt es in Hanksville kein Days Inn. Vielleicht ist es noch in Bau?

Wenn man auf der Homepage von Days Inn nach einer Unterkunft in Hanksville schaut, dann zeigt er zwei an - allerdings keine in Hanksville direkt. Ich werde im März vor Ort sein und nachschauen :pfeifen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #55 am: 05.09.2010, 18:51 Uhr »
Wenn man auf der Homepage von Days Inn nach einer Unterkunft in Hanksville schaut, dann zeigt er zwei an - allerdings keine in Hanksville direkt.
Ja, je nachdem wie groß man den Suchradius einstellt. Aber um Torrey bzw. Green River geht es hier ja nicht.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #56 am: 05.09.2010, 19:38 Uhr »
Das Days Inn ist ein Rodway Inn - sorry, war mir ziemlich sicher, aber meine Freundin hat mich eben gerade korrigiert. Es liegt hinter dem Ortsausgang in Richtung Capitol Reef NP.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #57 am: 05.09.2010, 20:06 Uhr »
08.07. Angles Landing, Zion NP
Übernachtung: Days Inn, Hurricane/ UT


Um 8 Uhr stehen wir auf und begeben uns zum Frühstück. Wie schon vor 2 Jahren ist ads Frühstück nicht wirklich gut. Um nicht zu sagen, es ist eines der schlechtesten in allen Days Inn die wir auf dieser Reise hatten (eines kommt auch noch).
Es gibt nur ein paar Cornflakes, Kaffee, Tee und Toast mit Butter und/ oder Marmelade. Stopp ! Für meine Freundin ist was dabei: Waffeln.
So wenig gestärkt kann ich allerdings die Marsch zu Angels Landing nicht antreten. Daher machen wir noch einen kleinen Zwischenstopp im Wal- Mart und holen uns noch ein paar Donuts (o.k. auch nicht gerade die beste Vorbereitung auf eine körperliche Leistung, aber ich will ja nicht hoch joggen).

Gegen 10:40 Uhr erreichen wir den Trailhead, anchdem wir wieder den Wagen am Visitor Center abgestellt haben. Und los gehts....
Zunächst geht man einen betonierten Weg entlang, der langsam ansteigt. Nach ca. 1 Km wird der Weg deutlich steiler. Schatten gibt hier - auch wegen des niedrigen Bewuchses - keinen. Dann erreicht man den Fuß der Felswand in die der Weg fast schon reingefräst wurde. In Serpentinen windert er sich nach oben und wenn man an den Rand tritt kann man schon einen Vorgeschmack darauf bekommen, was einen im letzten Teil erwartet.


Der erste Teil

Durch den sog. Kühlschrank geht es dann im Schatten und bei angenehmen Temperaturen in die nächste Steilwand.


The Refridgerator

Auch hier wieder in Serpentinen nach oben, wobei hier der Blick nach unten doch leichter fällt.
Nach ca. 1:20h erreichen wir Scouts Lookout, wo wir kurz die Aussicht genießen und dann den ersten, teils mit Ketten gesicherten Kletterteil in Angriff nehmen.


Blick auf Angles Landing vom gegenüberliegenden Trail

Auf dem kleinen Hügel geht es dann richtig los - und wie: links von ca. 1,50m breiten Weg fällt die Felswand 400m tief senkrecht ab: Sicherungen ? Fehlanzeige !!


der letzte Teil

Hier kehren bereits viele um - andere sollten besser umkehren, wenn man sieht, wie sich weiter schleppen, ihnen macht weniger die Höhenangst als ihre eigene Untrainiertheit ein großes Problem.


man kann erahnen, wie frei man manchmal steht und wie weit man nach unten sehen kann

Und auch meine Freundin gibt auf. Der freie Blick auf die Shuttlebushaltestelle 400m unter uns ist zu viel. Sie verweilt im Schatten eines Baumes (was man so Baum nennen kann - der Baum würde in jeden Western gut passen - mit einem Geier auf den krüpeligen Ästen).

Blick auf die Haltestelle

Ich mache mich auf nach ganz oben. Und es hat sich gelohnt !!!




Der Ausblick von oben ins Tal


Der Gipfel

Da ich meine Freundin nicht ewig warten lassen will - obwohl ich wirklich flott unterwegs war - verweile ich nur kurz ganz oben und mache mich auf den Abstieg, der teilweise einfacher rückwärts zu bewältigen ist (nicht wegen der nicht vorhandenen Höhenangst, einfach aus klettertechnischer Sicht).

Danach gehen wir noch auf der anderen Seite den Trail ein wenig hoch, bevor wir uns an den Abstieg machen.

Gegen 14 Uhr sind wir wieder zurück am Shuttlebus.
Wir nehmen den Bus taleinwärts und setzen uns an der letzten Station noch an den Fluss, in dem wir unsere dampfenden Füße kühlen - mittlerweile hat das Thermometer die 30°C Marke locker geknackt.

Gegen 15:30 Uhr haben wir genug und fahren zurück. Um 16 Uhr verlassen wir den Zion und sagen einmal wieder: es hat sich gelohnt.

Auf dem Rückweg gehen wir noch in die Bibliothek und buchen für unseren nächste Übernachtung ein Motel in Lake Havasu City.
Auf dem gleichen Weg decken wir uns mit Jogurt und Pfirsichen ein, die wir dann zum Abendbrot nehmen.

Die Nacht ist elider ein wenig unruhig, da nebenan eine amerikanische Familie zwei Zimmer hat und immer zwischen den beiden Zimmern wechselt - mit entsprechender Geräuschkulisse.
Wer dann um 23:30 Uhr dachte, das wars, der wurde um 01:15 Uhr eines besseren belehrt, als nämlich das ca. 15-jährige Mädel auf dem Flur lauthals mit einer Freundin oder einem Freund telefonierte und der Meinung war, dies sei ganz normal. Nach einem gehörigen Anschiß hat sie das Telefonat dann beendet und ist auch tatsächlich in ihrem Zimmer geblieben.
No retreat, no surrender !

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #58 am: 05.09.2010, 20:15 Uhr »
Das Days Inn ist ein Rodway Inn - sorry, war mir ziemlich sicher, aber meine Freundin hat mich eben gerade korrigiert. Es liegt hinter dem Ortsausgang in Richtung Capitol Reef NP.
-> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47137.msg623850#msg623850
 :lol:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Berge, Biking und Begeisterung - USA Sommer 2010
« Antwort #59 am: 06.09.2010, 06:55 Uhr »
Ja, ja  :oops:
No retreat, no surrender !