usa-reise.de Forum

Autor Thema: Blue Sky High Red Stone Down  (Gelesen 20962 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #30 am: 06.12.2008, 08:02 Uhr »
Nach dem ganzen Pech am Anfang, habt ihr ja nun sehr viel Glück mit Wetter und Geysiren!

Wie heißt es bei uns so schön:"Das Glück ist ein Vogerl".
Dieser Spruch kann auch auf den weiteren Verlauf angewendet werden.

Mir fällt gerade auf, dass wir gleichzeitig im Yellowstone NP waren.

Ich glaube, wenn sich alle Forumianer mit einem Stirnband kennzeichnen würden, würde es von den vielen Stirnbändern wahrscheinlich nur so wimmeln.

Mit dem Grand Geyser hattet Ihr dann aber auch richtig Glück. Als wir dort waren, war als Ausbruchszeit 7 Uhr morgens +- 2 Stunden angesagt. Wir kamen so um 10 Uhr (!) auf dem Rückweg von Riverside dort vorbei und haben nach kurzer Wartezeit einen Ausbruch erlebt. Ich hoffe für niemanden, dass er tatsächlich seit 7 Uhr oder gar 5 Uhr gewartet hat...

Ja Zeit und Geduld ist notwendig für die Geysierbeobachtung. Ich habe daher auch nicht verstanden warum die Leute 2 Stunden beim Daisy Geysir warten und beim Ende des Zeitfensters alle gehen. 15 bis 30 Minuten später ist er ausgebrochen.

Grüße
Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #31 am: 07.12.2008, 20:15 Uhr »
21.08   Mammoth Hot Springs, Norris Geysir Basin

Wir starteten wieder früh. Das Wetter war heute nicht so perfekt. Es war zwar relativ sonnig, aber es blies aber ein starker Wind. Vorbei am Old Faithful bis Madison. Gleich nach Madison Jct. machten wir einen kurzen Stopp bei einem Warmwasserteich.



Wir hatten große Lust, ein Bad zu nehmen. Das Wasser fühlte sich angenehm warm an. Trauten uns dann aber natürlich doch nicht.

Kurz vor Norris war die Straße wieder in einen Parkplatz verwandelt. Es war aber noch nichts zu sehen. Heike war mit den Kindern wieder sofort draußen. Ich parkte, so gut es ging, ein. Als ich gerade aussteigen wollte, sah ich, wie die Leute vor etwas zurückzuweichen begannen. In diesem Moment tauchte auch schon ein stattlicher Hirsch im Gebüsch auf, der auf die Straße stolzierte.





Als er auf der Straße war, wusste er nicht mehr weiter. Seitlich und hinter ihm die vielen Leute und auf meiner Seite alles zugeparkt. Der Hirsch bekam einen etwas panischen Ausdruck.



Zum Glück reagierte der Mann vor mir, der auch noch im Auto saß, geistesgegenwärtig. Er fuhr aus seiner Parkposition und öffnete so eine Lückefür den Hirsch in welcher er auf die daneben liegende Wiese konnte, und das Ganze passierte genau vor meiner Windschutzscheibe.


 

Beim Roaring Mountain legten wir nur einen sehr kurzen Stopp ein. Dort sah es so ähnlich aus wie in Solfatara bei Neapel. Vor Mammoth Hot Springs geht es, relativ spektakulär, durch einen Felseinschnitt hinunter. Bei den Terrassen angekommen, stechen einem natürlich die weißen Kalkformationen sofort in Auge. Am Fuß der Terrassen war kein Parkplatz zu finden, so fuhr ich wieder zurück zum oberen Parkplatz. Dietmar schien das nicht mitbekommen zu haben. Wir warteten ein bisschen und begannen dann unser Mittagessen zu konsumieren. Als wir fertig waren tauchten auch die Pfeifers auf. Sie hatten uns unten gesucht. Sie wollten nun auch zuerst essen. Wir gingen schon mal los.



Es ist deutlich zu sehen, wie sehr die Terrassen schon ihren früheren Glanz verloren haben. Nur ein kleiner Bereich ist wirklich sehenswert. Florian und Heike tauften ihn den Märchenwald.





Zum Teil sind noch die blütenweißen Kalksinterterrassen zu sehen.



Kalk und Wasser ergeben an manchen Stellen interessante Farbspiele



Der düstere Himmel tat das seinige, zu der ins Tal stürzenden weißen Flut.



Nach kurzer Besprechung entschieden wir uns, nicht zum Mud Volcano zu fahren sondern zum Norris Geysir Basin. Der Wind hatte inzwischen weiter zugelegt. Als wir wieder durch diesen Felsspalt fuhren, der wie eine Düse wirkte, blies er gewaltig. Steine lagen auf der Straße und Heike befürchtete, dass auch Steine auf den RV fallen könnten. Es half nichts, Augen zu und durch. Kurz nach diesem Einschnitt lag ein Baum quer über die Straße. Wir konnten aber langsam auf der anderen Seite vorbei bzw. darüber fahren.

Im Norris Basin gehen wir den südlichen Loop. Zuerst vorbei am Steamboad Geysir dem höchsten aktiven Geysir auf dieser Erde. Seine Fontänen erreichen mehr als 100 m. Nur leider bricht er nur alle paar Jahre aus, zuletzt 2005. Niemand weiß, wann es wieder soweit ist. Quasi ein Lotto6er. Der Wind blies immer noch sehr stark. Beim Echinus Geysir krachte wieder einer von den abgestorbenen Waldbrandbäumen nieder.



Auf dem Rundweg kocht und brodelt es unentwegt. Der Minute Geysir, so klein und schon ein Geysir.



Das nächste Bild zeigt einen Geysir, der vor ein paar Jahren explodiert ist.



Auch Pools dürfen natürlich nicht fehlen.



Das Farbspiel in dieser Mondlandschaft ist ebenfalls nicht zu verachten.



Zuletzt hat man noch eine schöne Aussicht auf das nördliche Norris Basin.




Zurück beim WOMO beschlossen wir, wieder zurück nach Grand Village zu fahren. Auf dem Weg waren immer wieder umgestürzte Bäume zu sehen. In Grand Village gingen wir in den Store um, wieder mal, Souvenirs zu kaufen und etwas zu essen. Kaum im Geschäft herrschte helle Aufregung. Eine Fledermaus hatte sich in das Lokal verirrt und wurde, sehr zur Freude unserer Jungs, von den Angestellten gejagt. Als sie sie endlich mit einem Netz gefangen hatten brach unter den Anwesenden spontaner Applaus und Jubelrufe aus. Typisch amerikanisch eben. Ein Deutscher, so um die 40ig, wurde beim Store nach seinem Ausweis gefragt. Denn konnte er nicht vorweisen, so gab´s auch kein (!) Bier.

Als wir am Abend zu unserem Stellplatz gekommen sind brannte schon ein schönes Lagerfeuer in unserem Feuerring. Heinzelmännchen? Nein, Franzosen, die uns gegenüber mit 3 RV´s eingetroffen waren und unsere Feuerstelle für die beste hielten. Sie entschuldigten sich und sagten, dass wir das Feuer behalten können. Ich schlug vor, sie sollen erst mal ihr Fleisch braten, was sie auch gerne annahmen. So saßen wir dann noch bei einem schönen Lagerfeuer und unterhielten uns über die Erlebnisse des Tages.

Zurückgelegte Meilen:   142
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #32 am: 07.12.2008, 22:17 Uhr »
Sehr schöne Erlebnisse mit großen (kann es sein, dass das ein Roosevelt Elk war?) und kleinen Tieren. Solche nicht planbaren Ereignisse bringen erst richtig Würze in den Urlaub.

Außerdem gefallen mir Eure Bilder aus dem Norris Geyser Basin sehr gut. Diese Gegend fand ich prima, weil man vom etwas erhöht gelegenen Trailhead aus einen schönen Überblick hat. Außerdem ist es dort nicht so überlaufen wie beim Upper Geyer Basin.

Schöne Grüße,
Dirk

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #33 am: 09.12.2008, 21:31 Uhr »
22.08.   Old Faithful Area, Midway Basin, Fountain Paint Pot Area, West Thumb Geysir Basin

Am Morgen war der Himmel wolkenlos und kein Lüftchen regte sich. Dementsprechend kalt war es auch. Wir entschlossen uns, noch nicht zu frühstücken sondern gleich los zu fahren. Als wir den CG verließen war Reif zu sehen. Unser Weg führte uns zuerst zum Old Faithful. Frei nach dem Motto, Frühstück mit dem Geysir. Gleich bei unserem Parkplatz stand zur Freude unserer Kinder ein Bison, das ebenfall sein Frühstück einnahm.



Ich ging zum Visitor Center um mir die Ausbruchszeit des Fountain Geysir zu notieren. Ich bemerkte, dass so um 10 Uhr der Castle beginnen sollte. Also marschierten wir dorthin und warteten mit einigen anderen. Nach einiger Zeit kam ein alter Ranger und fragte uns, was wir hier wollen, wir sollten zum Grand gehen der bricht bald aus. Ich ging nochmals zur Zeittafel beim Castle und siehe da, pm nicht am. Na gut, dann eben nicht. Wir schlenderten zum Grand. Auf einer Brücke überquert man den Firehole River, der das Geysirfeld durchfließt.



 Der Grand ließ sich aber Zeit. Aber vorher waren eine Reihe von kleineren Geysiren voll in Aktion.



Hier waren auch keine Leute, die warteten alle beim Grand. Nach ca. einer Stunde meldete sich der Grand mit einer mächtigen Dampffontäne.



Der blitzblaue Himmel und der weiße Damp,f von der Sonne senkrecht beschienen, einfach fantastisch.





Da es windstill war waren die Wasserfontänen nicht so schön zu sehen wie vorgestern. Nach der ersten Serie warteten wir auf die nächsten. Aber der Grand hatte beschlossen heute nur eine Serie abzufeuern.

Auf dem Weg noch ein Blick auf den Geyser Hill.



Bevor wir zu unserem RV kamen, zeigte sich der Old Faithful zum Abschied noch in Königsstellung.



Nach den Bäumen zu schließen, muss die Dampfsäule weit mehr als 100 m hoch sein.

Nach einem kurzen Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Midway Basin. Breits von Weitem war der blauschimmernde Schein des gigantischen Prismatic Pool zu sehen.



Auf dem Weg zum Pool kommt man zuerst zu einem wenig aktiven Geysir, der wie ein Pool aussieht. Ständig fließen große Mengen heißes Wasser in den Firehole River.



Der Prismatic Pool war an diesem Tag unglaublich. Aufgrund der Windstille tanzte der Dampf über dem Wasser.



Im Zentrum wurde der Dampf von den blauen Heißwasserbakterien reflektiert und am Rand von den roten, die kühlere Temperaturen bevorzugen.



Dieses Farbenspiel, bei ständiger Bewegung und absoluter Stille, war atemberaubend.





Genial muss der Anblick auch vom Aussichtpunkt gegenüber, am Berg sein. Beim Rückweg zum Parkplatz entstand beim darunter liegenden Geysir eine Dampfwalze die mehrere 100 m hoch war und aussah wie ein Tornado der vom Erdboden in den blauen Himmel zeigt. Auch Pools dürfen wieder nicht fehlen.




Als nächstes fuhren wir zum Fountain Geysir. Hier kamen wir leider etwas zu spät. Er war gerade in den letzten Zuckungen.



Dafür war der White Dome Geysir im Hintergrund schön zu sehen, was aber nicht schwer ist, da er alle 15 - 20 Minuten ausbricht.



Am späten Nachmittag fuhren wir noch zum West Thumb Geysir Basin, das unweit von unserem Campground liegt. Das Basin selbst biete eine ganze Reihe von Pools. Von kleinen,



über mittlere,



bis richtig große.





Bei einigen meint man in einen Höllenschlund zu blicken.





Die Spezialität des West Thumb Geysir Basin sind die Geysire, die sich im Yellowstone Lake befinden.





Am Abend machten wir wieder mal ein Lagerfeuer und tranken zur Verarbeitung der Erlebnisse noch ein paar Budweiser.

Zurückgelegte Meilen:   48
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #34 am: 09.12.2008, 21:59 Uhr »
Das sind schöne Bilder, danke!

Der Grand Prismatic Geyser Spring ist wirklich der absolute Hammer, das fand ich auch. Man steht da und schaut, und je nach Wind sieht er alle paar Sekunden anders aus. Einfach nur toll.

Viele Grüße, Petra

Edit: habe aus Geyser Spring gemacht, ist schon spät heute.  :oops: :lol:

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #35 am: 09.12.2008, 22:01 Uhr »
Superbilder - Danke.

Da haben wir ja vielleicht schon wieder neue Gedanken für unseren Urlaub 2010  :P :P

Gruß
funny1
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #36 am: 10.12.2008, 08:16 Uhr »
ICH MUSS WIEDER DA HIN!!!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #37 am: 10.12.2008, 10:45 Uhr »
ICH MUSS WIEDER DA HIN!!!

Ich auch...!!!!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 889
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #38 am: 10.12.2008, 20:22 Uhr »
ICH MUSS WIEDER DA HIN!!!

Ich auch...!!!!

Ich fahre nächstes Jahr dahin.

Super Fotos, da steigt unsere Vorfreude noch mehr.

viele Grüße
Heike  :wink:

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #39 am: 10.12.2008, 20:56 Uhr »
23.08   Yellowstone – Manila (Flaming George NRA)

Der heutige Tag war als Fahrtag angelegt um die große Distanz hinunter zu den roten Steinen zu überwinden. In der Früh war es noch kälter als gestern. Wir fuhren, doch etwas wehmütig, gleich bei Sonnenaufgang los Richtung Jackson. Vorbei an der Grand Teton Range.



Es war wenig Verkehr, so waren wir nach 1 ½ Stunden dort. Wir frühstückten und füllten unsere Vorräte auf. Bei einer italienisch klingenden Kette, die Kaffee verkaufte, wollten wir uns welchen besorgen. Alles war in italienischer Sprache angeschrieben. Wir bestellten so, wie wir ihn in Italien auch bestellen würden. Die von Haus aus etwas hantige Dame verstand uns nicht. Sie fragte wo wir denn herkommen, da wir angeblich die Kaffeesorten nicht richtig aussprechen konnten. Nach kurzer Diskussion über die Aussprache ließen wir es bleiben und nahmen was wir bekamen.

Bei Hoback Jct. bogen wir auf die US 189 ab. Zuerst ging es durch eine Almen- und Berglandschaft. Vor der Abzweigung zur US 191 ging die Landschaft in Farmland mit weiten Flächen über. Auf der westlichen Seite wurde sie von der Wyoming Range



und auf der anderen Seite von den Wind River Mountains eingegrenzt.



Entlang des Green River fuhren wir in Richtung dem Ort Green River. Die Gegend wurde immer trockener.



Bei La Barge legten wir wieder mal einen Essensstopp ein. Der Ort liegt mitten in einem Ölfördergebiet und ist tiefste USA. Weiter geht’s auf schöner Strecke entlang des Fontenelle Reservoir.



Es ist generell zu sagen, dass uns diese Strecke weit besser gefallen hat als die Anfahrt zum Yellowstone über die US 89. Die Landschaft hat sich nun in Wüste verändert. Bis Green River auf der Wy 372 geht es mehr öde auf langen Geraden dahin. In Green River wollten wir den Tex´s Travel Camp aufsuchen. Der war aber, für mich unverständlich, da direkt neben der Interstate gelegen, mit Dauercampern überfüllt. So beschlossen wir weiter bis Manila zu fahren. Wir fuhren auf der 530. Das Wetter wurde immer bewölkter und es schien Regen aus den Wolken zu fallen, der aber nicht den Boden erreichte. In Manlia suchten wir den KOA CG auf. Wir bekamen Stellplätze direkt beim Spielplatz. Auch Strom für unsere leeren Akkus und für Jonas heißgeliebten 3-fach Stecker samt Lampe war vorhanden. Für die Kinder optimal. Die Dame an der Kassa erklärte uns noch die besten Sehenswürdigkeiten auf unserer morgigen Strecke. Den Sheep Creek Canyon sollten wir mit unseren WOMO´s auslassen.

So klang der Abend bei diabolischen Wolkenfarben noch gemütlich aus.




Zurückgelegte Meilen:   315
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #40 am: 10.12.2008, 21:06 Uhr »



(kann es sein, dass das ein Roosevelt Elk war?) 

Das kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen?

ICH MUSS WIEDER DA HIN!!!

Ich auch...!!!!

Das Gefühl habe ich schon seit dem 6. September.

Schöne Grüße
Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #41 am: 11.12.2008, 08:03 Uhr »
Das Gefühl habe ich schon seit dem 6. September.

Geht mit genau so :wink:

Ein wenig schade finde ich, dass Ihr nicht wirklich viel Zeit für die Grand Tetons hattet, aber so gibt es noch einen weiteren Grund, nochmal in diese Gegend zu fahren :D

Ein nettes Bild habt Ihr da vom Fishing Cone gemacht. Ich finde diesen halb überfluteten Geysier einfach putzig. Bin aber andererseits froh, dass er nicht mehr - wie früher - zum Kochen von frisch gefangenen Fischen verwendet wird...

Schöne Grüße,
Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #42 am: 11.12.2008, 09:14 Uhr »
Ein nettes Bild habt Ihr da vom Fishing Cone gemacht. Ich finde diesen halb überfluteten Geysier einfach putzig. Bin aber andererseits froh, dass er nicht mehr - wie früher - zum Kochen von frisch gefangenen Fischen verwendet wird...

Und dann gabs Fisch mit Schwefelgeschmack... :roll:

Weiterhin toller Reisebericht!!!!! Freu mich jetzt auch auf die "roten Steine"!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #43 am: 11.12.2008, 17:54 Uhr »



(kann es sein, dass das ein Roosevelt Elk war?) 

Das kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen?

ICH MUSS WIEDER DA HIN!!!

Ich auch...!!!!

Das Gefühl habe ich schon seit dem 6. September.

Schöne Grüße
Heimo

Google-Pics weiss die Antwort:

Ist ein Roosevelt Elk. Sonst auch über die gute alte Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Roosevelt_elk

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Blue Sky High Red Stone Down
« Antwort #44 am: 11.12.2008, 20:36 Uhr »

Ist ein Roosevelt Elk. Sonst auch über die gute alte Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Roosevelt_elk

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."