Mittwoch, 19.9.: Toroweap Point, Water Canyon und White Domes - „Vom Colorado ins Land von Kanaan“Wetter: sonnig, 26 °C
Um 6.15 Uhr stehen wir auf. Um 7.19 Uhr ist Sonnenaufgang. Wir laufen die eine Meile vom Campingplatz zum Toroweap Point, was 20 Minuten in Anspruch nimmt. Mit dem ersten Sonnenlicht werden die Felsen auf der linken Canyonseite angeleuchtet. Wunderschön!
Anschließend laufen wir zurück, bauen das Zelt ab und frühstücken. Um 8.40 Uhr sind wir fertig. Nun geht es auf die 60 Meilen lange Strecke über die CR5.
Die Clayhole Road ist nicht so steinig wie die Strecke vom Vortag. Aufgrund des Lehmbodens ist sie bei Nässe jedoch nicht befahrbar. Aber die Sonne scheint! Wir kommen schneller voran als gestern. Allerdings muss man aufpassen, denn es gibt ein paar fiese Querrillen, wo das Wasser durchläuft, die man leicht übersieht.
Hier geht es gleich hoch.
Um 11 Uhr erreichen wir den Doppelort Colorado City in Arizona und Hildale in Utah. Wir fahren durch den Ort, in dem fundamentalistische Mormonen leben, und biegen am Ortsende auf die Water Canyon Road ein, eine Lehm- und Sandpiste.
Wir parken am Ende der Straße und machen uns wanderfertig. Eine anstrengende zweite Tageshälfte steht uns bevor. Um 11.45 Uhr laufen wir los. Unser Ziel sind die White Domes auf dem Canaan Mountain, BLM-Land. Die Wanderung ist sehr beschwerlich, denn es geht durch Sand, über Felsen und durch Gebüsch. 45 Minuten brauchen wir bis zum Water Canyon, wo wir eine kurze Pause machen. Bis hierher war der Weg gut zu erkennen. Im Wasserlauf steigen wir auf. Dann umklettern wir linkerhand einen Dryfall. Immer weiter geht es bergauf. Insgesamt überwindet man auf dieser Wanderung 1000 Höhenmeter. Beim Klettern haben sie zwar zeitweise etwas gestört, aber auf den sandigen und einigen steileren Passagen waren unsere Trekkingstöcke sehr hilfreich.
Nach einer weiteren Stunde erreichen wir endlich den Top Rock auf dem Plateau. Hier legen wir eine zweite Pause ein. Gut zwei Stunden sind wir nun unterwegs.
Noch eine gute weitere Stunde brauchen wir bis zu den White Domes. Diese kann man linkerhand in der Ferne schon sehen. Es gilt aber noch in einen Wash abzusteigen. An einem Dryfall gelangen wir in das trockene Bachbett. Vor einem weiteren Dryfall gehen wir ein Stück querfeldein bis in einen Seitenwash. Hier oben muss man sich den Weg quasi selbst suchen. Immer wieder sieht man Fußspuren. Das letzte Stück geht auf Slickrock steil nach oben. Es ist heiß, aber noch erträglich, trotzdem ist die Wanderung sehr anstrengend.
Aber die White Domes sind phantastisch. Jetzt am Nachmittag liegen sie gut im Licht. Um 15 Uhr sind wir dort.
45 Minuten lang erkunden wir die Umgebung, dann ist es Zeit, den Rückweg anzutreten. Statt 3 Stunden und 15 Minuten inklusive zweier kurzer Pausen wie beim Aufstieg brauchen wir für den Rückweg eine ganze Stunden weniger, denn bis auf den Aufstieg zum Top Rock geht es nun fast nur bergab. Auf dem Rückweg liegt der Water Canyon Arch schön im Licht. Um 18 Uhr sind wir wieder am Auto. Bis auf ein Mormonenpärchen und zwei Kletterer am Water Canyon auf dem Hinweg ist uns auf dieser Wanderung niemand begegnet.
Nun nehmen wir den Smithonian Butte Backway nach Rockville. Diese Dirt Road sind wir vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung schon einmal gefahren. Der erste Abschnitt ist auf Lehmboden und gut zu fahren. Der zweite Abschnitt führt steil bergab mit tollen Aussichten auf die Berge des Zion National Parks. Allerdings ist er offenbar durch die letzten Regenfälle stark ausgewaschen.
Um 19 Uhr erreichen wir Springdale und checken im Quality Inn Montclair am Westende des Ortes ein. Das Hotel ist ausgebucht. Unser Zimmer hat zwei Queen Betten, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine und einen Flachbildschirmfernseher. Nicht gerade günstig, aber wir sind zufrieden.
Zum Abendessen fahren wir ins Zentrum von Springdale und reihen uns bei Oscar's Café in die Warteschlange. Es ist schon 20 Uhr. 45 Minuten müssen wir auf einen Tisch warten, wir denken schon man hat uns vergessen. Schließlich bekommen wir einen Tisch im Außenbereich und bestellen 2x Burger, dazu zwei Cokes für $33 plus Tip.
Gefahrene Meilen: 96
Übernachtung: Quality Inn Montclair, Springdale, $117 + Tax