usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einblicke in mein Fotoalbum: Küsten-/ Wüstentour mit dem WoMo- April/Mai 2008  (Gelesen 16006 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Moin, moin, :winke:

inzwischen ist der Urlaub schon eineinhalb Jahre her,….
Aber ich denke, die meisten Orte werden noch vorhanden sein, …. lediglich ein National Forest ist wohl inzwischen relativ verbrannt. :staunend2:

Warum mein Reisebericht so lange auf sich warten ließ?

Weil erstmal 6.000 Fotos gesichtet werden mussten, dann Bestellung von „richtigen“ Papierfotos bei einem großen Drogeriemarkt (670 Stück x 2), zwei geeignete „richtige“ Fotoalben finden und dann die Qual der Wahl, welche Bilder wo und wie auf die je 100 Seiten verteilt werden sollen,…. incl. Schneiden, Kleben, Beschriften und Gestalten.
Da wir (zwei ältere Mädels  :lol: :roll:) zu zweit im Urlaub waren, habe ich auch zwei Alben angefertigt.

Rausgekommen ist das:
                                   Mein USA-Album 2008




Nun muss ich noch den Text für diesen Reisebericht verfassen, alle Fotos am PC verkleinern und online stellen. Aber das kann ich tageweise machen … und schließlich habe ich unsere Reisenotizen.

Für alle, die mitfahren möchten  :rv: und nach dem Weg fragen:

San Francisco,
HW1 runter bis LA,
Joshua NP,
LV (Heliflug Grand Canyon),
Death Valley,
Sequoia NP,
Yosemite NP,
Sacramento,
San Francisco

Morgen geht’s los,….
Viele Grüße von
Sylta


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Bei ner Mädelstour bin ich gern dabei und freu mich auf morgen :-)
Wahnsinn, was so ein USA-urlaub für Arbeit macht, oder? Aber das macht man ja gern und so hat man auch viel länger was davon ..... keine Ahnung, we sich das auf den Erholungsgrad so auswirkt  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Herzlich Willkommen @ Susan,
Du hast den ersten Platz ergattert, ...zu dritt können wir immerhin schon Skat spielen  :wink:,

... und moin moin an alle anderen.

Ich hoffe, dass die Qualität der Bilder einigermaßen erträglich ist, ich hatte größere Schwierigkeiten beim Verkleinern der Fotos, Irfan und Konsorten haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.  :shock: Das beste Ergebnis habe ich nun mit Picasa erhalten, sollte irgend jemand einen tollen Tipp haben, immer her damit!

Und nun aber los.....


Die Vorgeschichte

Meine Cousine Chris und ich machen seit Jahren immer kurze (europäische) Städtetouren zusammen und überlegten, wohin es diesmal gehen sollte.
Bei einem Glas Rotwein wurde über New York gesprochen, beim zweiten Glas war es schon San Francisco, und am Ende der zwei Flaschen hatten wir uns auf drei Wochen Wohnmobil festgelegt.  :drink:

Die Route sollte genug Spielraum für Änderungen lassen… und hier im Forum bekamen wir viele Tipps und Anregungen. Danke noch mal an alle! :verneig:

Nach einigen weiteren Recherchen buchten wir Flug und WoMo bei Canusa, und wählten Road Bear als Vermieter, da die WoMos dort relativ neu und gut gewartet sein sollten.
Wir hatten beide noch nie einen Wohnmobil- Urlaub gemacht und unsere größte Sorge war, wie und ob das Leeren der Toilette kleckerfrei funktioniert!  :lachroll:

Sonntag, 20. April 2008

Für mich begann der Urlaub schon einen Tag vorher, denn ich musste erstmal von Sylt nach Hamburg zu Chris fahren,…. nachts fährt der Zug ja nicht und man muss immer mal mit kleinen Verzögerungen oder Sperrung des Damms rechnen. Uns passte das allerdings auch ganz gut, denn Chris hatte sich berufsbedingt noch so gut wie gar nicht vorbereiten können und wir packten bis spät abends ihre Koffer.



Nach nur zwei Stunden Schlaf klingelte um 2:30 h (!!!) der Wecker :staunend2:, kurz geduscht und Käffchen getrunken und um 3:45 h holte uns das Taxi ab.
Am Flughafen Fuhlsbüttel war noch alles ruhig, nur ein paar Reinigungsmaschinen summten durch die Räume, und einige Fluggäste zogen verschlafen ihre Trolleys durch die Hallen.


Wir stellten uns als Erste an den KLM- Schalter, was andere Mitflieger nicht davon abhielt vorzudrängeln! Egal,… wir hatten online eingecheckt und deshalb war das kein Aufreger wert! Pünktlich um 6:20 h hob der Flieger mit uns nach Amsterdam ab; von dort gings mit einer Stunde Verspätung um 12:10 h weiter.
Amerika wir kommen!

Der Flug verlief ruhig, allerdings war mein Sitz-Vordermann hyperaktiv.  :kloppen:
Alle fünf Minuten stellte er die Sitzlehne vor und zurück, drückte die Beine durch, sodass mein Kaffee fast vom Klapptisch fiel und alle zehn Minuten stand der Typ auf und wühlte in seinem Rucksack oben in der Bordklappe.  :knurrig:
Glücklicherweise war das Getränke- Futter- und Rahmenprogramm von KLM sehr gut, sodass die Zeit schnell verging.

Um bummelig 15.00 h landeten wir in San Francisco bei angenehmen 20 Grad.

Schnell waren die Formalitäten erledigt, und vom Shuttle wurden wir zu unserem Airport- Hotel gebracht, wo wir nur fix unsere Sachen abstellten, um gleich einen Spaziergang an der „Promenade“ zu machen.
In der „Elephant Bar“ aßen wir legger Shrimps / Chicken  :essen: und genossen das erste amerikanische Bier. :prost:


Um 28:30 h konnten wir uns nicht mehr auf den Beinen halten, und fielen hundemüde in die Betten.


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Um 28:30 h konnten wir uns nicht mehr auf den Beinen halten, und fielen hundemüde in die Betten.

 :lol:  :lol:  :lol: Um diese Uhrzeit hätte ich mich auch nicht mehr auf den Beinen halten können ;-)
Was bei einem gemütlichen Abend mit ein, zwei, drei, ... vielen Gläschen Wein so rauskommen kann! Das muss ich doch heute Abend zuhause direkt mal ausprobieren  :P
Susan
happiness is only real when shared.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Hallo allerseits,
ich geselle mich dann mal dazu! Bin gespannt, wie euer erster Womo-Trip war.
Glaub mir, ich weiß, was das für 'ne Arbeit ist mit den ganzen Fotos und so, schließlich stecke ich ja auch noch gerade mittendrin... Ob ich vor Weihnachten noch Abzüge bestelle??? Keine Ahnung - eher nein :roll:! Aber meinen Reisebericht kann man ja hier immerhin schon mit verfolgen...

Gruß, Nic  8)
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hey super!
Dann kann ich endlich mal die nette Person sehen, die mir mein
State Quarters Sammelalbum aus USA mitgebracht hat... :applaus:

Dann hau' in die Tasten!

Gruss,
Manni

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177

Was bei einem gemütlichen Abend mit ein, zwei, drei, ... vielen Gläschen Wein so rauskommen kann!

Wir stecken ja nun schon in der Planung für den nächsten Urlaub und haben uns nochmal unsere Reisenotizen durchgelesen. Hihi.... fast an jedem Tag stand am Ende: Grill angeschmissen und lecker Bier getrunken.  :oops:
Dieses Ritual werden wir wohl auch für die nächste Tour übernehmen. :lol:

Hey super!
Dann kann ich endlich mal die nette Person sehen, die mir mein
State Quarters Sammelalbum aus USA mitgebracht hat... :applaus:

Jepp,... und der große rote Koffer neben mir war die Transportschachtel  :socool:


Ob ich vor Weihnachten noch Abzüge bestelle??? Keine Ahnung - eher nein :roll:!

Das Sortieren der Bilder habe ich zum Glück relativ zeitnah erledigt, somit konnte ich sie noch ganz gut zuordnen. Ich habe nachts meinen Rechner angelassen und alle Bilder zu Rossmann rübergeladen, das klappte super gut.
Als dann aber der Karton mit fast 1500 Fotos ankam, verließ mich kurzfristig der Mut!  :kratz:


"Morgen" übernehmen wir das Wohnmobil und gehen erstmal einkaufen.  :zwinker:

Gruß von
Sylta

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Montag, 21.04.2008

Das erste Mal wurden wir um 1:30 h wach, dank leiser Musik im Ohr schliefen wir bis 4:30 h wieder ein.  :schlafen: :musik:

Topp fit und frisch geduscht schleppten wir unsere Koffer um 6 h runter zur Rezeption. Ich hatte am Samstag eine Email an Road Bear geschickt, dass wir gerne früh abgeholt werden möchten, aber eine Rückmeldung blieb aus und telefonisch war niemand zu erreichen gewesen. Wir wussten also nicht, wann unsere WoMo-Tour losgehen sollte.
So gingen wir erstmal frühstücken,…. Bacon, Scrambled Eggs und Pan Cakes mit Sirup, pappiges Toastbrot und Plörrkaffee.  :pancake:
Neben uns am Tisch saßen noch zwei deutsche Männer, - Chris und ich flaxten noch, ob die wohl auch auf RB warten würden. Und jepp,…. als der Shuttle ankam (um 8:00h) stiegen wir zu viert ein und mussten noch auf eine schweizer Familie warten, die gar nicht mit so einer frühen Abholung gerechnet hatten. Im Gespräch stellte sich heraus, dass Chris und die beiden Bayern bei der gleichen Firma gearbeitet hatten, nur jeweils in München oder Hamburg. So klein ist die Welt!

Die Einweisung in das WoMo war sehr ausführlich, - während ich mich eher um die Fahrtechnik kümmerte, ließ Chris sich die verschiedenen Schlauchanschlüsse und die Schalttafel erklären.  :dozent:
Unser WoMo war ziemlich neu, nur rund 6.000 Miles gelaufen,… sozusagen nur die Überführungsfahrt. Trotzdem war an der linken Seite ein großes Ratscher, vermutlich von einem hartnäckigen Ast.  :doh:
Chris überwand ihre Höhenangst und kletterte mit dem Einweiser aufs Dach, dort war alles ok.



Endlich konnten wir nach einer Stunde vom Hof fahren!
Unser erster Weg führte in den empfohlenen Food Maxx. Zusammen mit den  Bayern und den Schweizern liefen wir die Regale rauf und runter und suchten den ganzen Krempel zusammen. (Danke für die WoMo- Einkaufempfehlungen hier im Forum)
Wir kauften gleich einen kleinen Grill, ausreichend Biervorräte und viel Fleisch zum Einfrieren. :hand:
Komisch,… die anderen waren schon lange fertig, während Chris und ich immer noch am Einkaufen waren!


Nun gings los, …  Richtung Santa Cruz.
Leider verpassten wir als erstes mal die Abfahrt zur 880 :roll:,…. das Navigerät (= Chris) musste sich wohl erstmal akklimatisieren :lol:…  Am Highway 1 gabs den ersten Viewpoint für uns.  Also rechts ran….. und zack,… die Köpfe erstmal an die Windschutzscheibe geklatscht!  :lachen5: Ach ja…. die Kupplung ist ja die Bremse! Von nun an stellte ich meinen linken Fuß in die Ablage der Fahrertür…  :idee:

Als wir weiter fahren wollten, klapperte hinten das Fenster an der Sitzecke. Leider ließ es sich nicht schließen; zuschieben ja, aber die Verriegelung sprang immer wieder auf und ließ sich von außen öffnen. Somit kam mein Handy (mit Cellionkarte) zum Einsatz,… ich telefonierte das erste Mal mit der Notfallnummer und hatte Steve in LA am der Strippe. Er macht uns ein paar Vorschläge, wie wir das Fenster vorübergehend schließen können und so suchten wir einen kleinen Holzkeil und verriegelten notdürftig unser Schiebefenster. :think:

Schnell war unser erster Campground in Marina erreicht. Zufällig hatten wir einen prämierten CG gefunden, Platz 1 der Küste …. ein standesgemäßer Start!
Wir bekamen den Platz Nr 1 direkt neben dem Büro,… wahrscheinlich weil wir uns als RV- Newbies geoutet hatten.
Das Rückwärtseinparken klappte problemlos, allerdings hatte sich unser Stecker für den Stromanschluss versteckt und erst nach einigem Suchen und Gekicher hatten wir die Schläuche und Kabel richtig angebracht. :lolsign:

Es war Spätnachmittag und wir erkundeten die Gegend. Ein Weg führte durch die Dünen und durch Heidelandschaft zum Pazifik. Wir liefen am Strand entlang…. Und fühlten uns wie auf Sylt.





Eine freundliche Amerikanerin nahm uns auf dem Rückweg ein Stück mit und so waren wir rechtzeitig am CG zurück, bevor die Sonne unterging und die Temperaturen sanken.
Wir bauten den Grill auf, stießen mit Sekti auf unseren Urlaub an und probierten Dosen-Bud.



Gefahrene Meilen: 100
Campground: 44,55 $
http://www.marinadunesrv.com/

Hannibal19xx

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Ich bin begeistert dabei, darf ich fragen, was ich WoMo für 1 Woche ca. kostet?

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Ich bin begeistert dabei, darf ich fragen, was ich WoMo für 1 Woche ca. kostet?

Moin Hannibal,

wir hatten letztes Jahr 1.748 € für 19 Tage bezahlt (ein 23/25er WoMo, incl. 3.000 Freimeilen + Ausrüstung).
Dieses Jahr (für Mai 2010) waren die Preise bei Canusa allerdings schon reichlich angestiegen und wir haben uns für einen anderen Anbieter entschieden (aber bei Road Bear geblieben  :lol:).

Guck einfach mal bei den verschiedenen Firmen nach, denn die Preise sind je nach Jahreszeit und Anbieter sehr unterschiedlich.

Viel Spaß beim Weiterlesen,
heute gehts ins Aquarium in Monterey und in den National Forest "Los Padres".

Sylta

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Dienstag, 22.04.2008

Gut „ausgeschlafen“ wachten wir um halb sechs auf. :shock:
Draußen war es noch kalt und so frühstückten wir in Ruhe im WoMo. Beim „Ablegen“ mussten wir mit dem Wasserschlauch kämpfen, gestern ließ er sich nicht richtig randrehen, heute bekamen wir ihn nicht ab (drei kleine Schürfwunden an Chris` Hand).  :ohjeee: Ob das normal ist?

Das Wetter war nicht besonders prickelnd, gefühlte 10 Grad, neblig,  „Schietwetter“ eben.
Darum beschlossen wir, erstmal den Rest von unserer Einkaufsliste beim Walmart zu erledigen.
Laut Empfehlung des Forums sollten wir ja Mückenspray lieber vor Ort besorgen, weil die amerikanischen Mücken total auf das deutsche Insektenspray abfahren. Außerdem wollten wir die „blaue Chemie“ auf Vorrat kaufen. Aber oh weh, schon die Auswahl an Klopapier war überwältigend!  :klo: Brauchen wir wirklich einlagiges für „outdoor“ oder lieber umweltfreundliches für Camper. Oder das mit Blümchen, das sich angeblich innerhalb kürzester Zeit abbaut (womöglich noch beim Gebrauch…. :lol:). Genauso schwierig war die Entscheidung, welches Blackwatermittel wir denn nun bräuchten. Puh….. hätte ich im Forum doch bloß besser nachgefragt! Nachdem wir uns endlich entschieden hatten, suchten wir unseren abgestellten Einkaufswagen. Aber den hatte wohl eine Verkäuferin schon wieder ausgeräumt und weggebracht. Also neuen Wagen besorgt…. und wieder den ganzen Kram zusammen gesucht. Naja… wir haben daraus gelernt und den Einkaufsshopper nicht mehr in den Gängen stehen lassen. :zwinker:

Auf nach Monterey.


Wir stellten unser Wohnmobil auf dem Parkplatz am Fishermans Wharf  ab, direkt neben einem RB-WoMo mit bayrischer Flagge! Und da kamen auch schon die beiden Bayern anspaziert. Kurzer Austausch, wer was erlebt hat und dann gings zur Pier runter. Puhhhh, was für ein Gestank…. und was für ein Krach! Wie sich später rausstellte, war das ein ruhiges, gut gelüftetes Örtchen im Gegensatz zu den Strandplätzen der Seals und Pier 39 in San Francisco!


Danach gings mit dem WoMo weiter zum Aquarium. Allerdings gabs nirgendwo einen Parkplatz für unser „Schlachtschiff“. Kurz vor der Aufgabe entdeckten wir dann endlich ein „RV-Parking“ Schild!


Das Aquarium ist der Hammer! Ich kann es nur jedem empfehlen, der irgendwie in der Nähe ist,… wir hätten uns tagelang darin aufhalten können. Besonders beeindruckt war ich von den vielen Volontären, die unermüdlich die Besucher herumführten und alles erklärten. Nach drei Stunden war unsere „Festplatte“ voll und wir stärkten uns mit einem leckeren Starbucks Kaffee.



Weiter gings zum 17-Meilen-Drive, leider hatte sich das Wetter noch nicht gebessert und so wirkten die teuren, riesigen Villen an den Hängen gar nicht so pompös! Wir hielten aber trotzdem an fast jedem Viewpoint, - zwischen Golfplätzen und Pazifik.







Am Nachmittag steuerten wir einen Campground an, der im „Grundmann“ empfohlen wurde. Aber….. nie und nimmer wären wir dort mit dem WoMo runtergekommen! :nono: Es sah fast aus, als ob man rechts die Steilküste runterfahren müsste und Chris, die auf dem Beifahrersitz eh schon unter Höhenangst litt, suchte gleich den nächsten CG in der Karte raus. Doch auch der zweite und dritte CG gingen steil bergab, sodass wir lieber weiter fuhren. :dagegen:
Kurz vor der Dämmerung kam dann das erlösende Hinweisschild: National Forest Campground, links rein in den Wald.
Wir suchten uns einen schönen Platz aus, warfen unsere Registrierung und das Geld in den Kasten (haben wir auch alles richtig gemacht???) und schmissen den Grill an, dazu gabs lecker Bier.



Gefahrene Meilen: 95
Campground: 22 $, “ohne alles” (also ohne Hook Up)
http://www.rvtoads.com/rvparks/los-padresplaskett-creek.html



mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
die Idee mit dem Fotoalbum finde ich Spitze!  :daumen:

Ich finde, die Bilder könnten ruhig etwas größer sein.
(Dann kann man mehr Einzelheiten erkennen)

Gruss,
Manni

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Ich finde, die Bilder könnten ruhig etwas größer sein.
(Dann kann man mehr Einzelheiten erkennen)

Danke Manni für die Rückmeldung. Ich hatte mich ein bisschen an die "Reiseberichtvorgabe" bezüglich der Bildergröße gehalten, aber ich stell die nächsten Fotoalbumfotos  :lol: etwas größer rein.  :zwinker:

Gruß von der Küste
Sylta

Hannibal19xx

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Echt genial, verfolg ich gern!
Aber mit normalen Klasse B Lappen ist WoMo wohl unmöglich, oder?
Wegen 3,5 Tonnen usw?!

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Aber mit normalen Klasse B Lappen ist WoMo wohl unmöglich, oder?
Wegen 3,5 Tonnen usw?!

Der normale Führerschein KLasse B reicht aus (ich habe noch den alten grauen Lappen, Klasse 3) .

Siehe auch:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37341.0

Gruß
Sylta