usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einblicke in mein Fotoalbum: Küsten-/ Wüstentour mit dem WoMo- April/Mai 2008  (Gelesen 15142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Angie, du machst Scherze, oder?! ;-)

Ach, gelegentlich schon :wink:

Sorry Sylta für das OT!  :oops:  :wink:  :lol:

Wirklich OT sind wir gar nicht :wink: Es geht ja um das Fotoalbum und wer dazu imstande ist :wink: Aber du hast schon Recht: So ein schönes Album bekommen nur wir Mädels hin :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Moin moin,

sorry, ich hinke etwas hinter meinem Bericht hinterher, aber ich habe zur Zeit viele Spätdienste und dann bekomme ich meist nichts richtig auf die Reihe.  :schlafen:

Leider ändert sich auch in den nächsten Tagen nicht viel bei meinem Reisebericht, da ich ab Donnerstag ein paar Tage außer Haus bin.

Aber heute stelle ich noch einen Reisetag rein….



Donnerstag, 01.05.2008

Die Nacht war unruhig, es hat ordentlich gestürmt und das WoMo schaukelte leicht hin und her. Auch am Morgen sah es noch nicht so toll aus, es war diesig und richtiges Schmuddelwetter.
Bisher hatten wir immer im Wohnmobil geduscht, aber die sanitären Anlagen hier waren ganz anständig, und so duschten wir ausgiebig und nutzten die Waschmaschinen, um wieder alles sauber zu haben.  :D

Um 9 Uhr fuhren wir von Ridgecrest los, standen mehrfach im Stau, weil die Straßen alle (gefühlte) zehn Meilen neu geteert wurden.  :lol:
Nach vier Stunden kamen wir in Bakersfield an, puh…. für uns die schlimmste Stadt bisher.  :angst:

Wir mussten tanken und fuhren durch die Stadt….. und sahen nur Autohäuser.
Wir hatten uns wohl verfahren, sind erst durch die Automeile gefahren und dann in ein Wohnghetto gekommen.
Die Häuser und Straßen sahen grau und verrottet aus, Kinder spielten im Dreck, Hunde liefen quer über die Straße und schnüffelten am Müll. An den Häuserecken standen Männergrüppchen zusammen und guckten uns neugierig hinterher, - die Worte, die sie uns hinterher riefen, konnten wir nicht verstehen.  :zuberge:

An einer roten Ampel kontrollierten wir noch mal fix, ob die Türen auch verriegelt waren (jepp), und nach einer Ewigkeit kam endlich wieder ein Straßenschild, das uns aus der Stadt rauslotste.
Getankt hatten wir da immer noch nicht, und wir wollten auf keinen Fall nach Bakersfield zurück  :shock:, fanden aber etwas weiter eine Tanke.  :lol:

Wir fuhren die „99“ weiter bis Visalia und über Three Rivers in den Sequoia National Park.
An der Touristeninformation fragten wir zunächst nach, ob die Straße überhaupt mit dem WoMo zu befahren sein,… und bekamen die Auskunft, dass bis "27 feet" alles ok wäre.
Wir fuhren zum Potwisha RV-Park, suchten uns einen schönen Platz aus und schmissen den Grill an.   :prost:



Etwas erstaunt waren wir über die Bärenkisten. Sollte man wirklich alle Lebensmittel dort reinstellen?  :roll: :kratz:
Wir lasen genau in der Ranger- Anweisung nach, und räumten vorsichtshalber alles Duftende in den Schrank rein.
Vor allem die Sachen aus dem „Keller“, denn dort lagerten 10 Tafeln Schokolade, 20 Ü-eier und einige Nutellagläser, die ich aus Deutschland für meine Cousine in Sacramento mitgebracht hatte.  :lol:

Es war kalt heute und so saßen wir noch ein bisschen am Feuer und unterhielten uns mit einem Amerikaner, der seine Rente „on Tour“ verlebt und mit einer Französin, die sich ebenso wie wir Gedanken über die Notwendigkeit der Bärenkiste machte.  :shock:
Ich glaube, wir alle träumten in dieser Nacht von Bären, die über den Campground toben und in den Bären- Mülleimern nach Essbarem suchen.  :lachen07:
Und ich war froh, dass wir im WoMo schliefen…. und nicht wie einige andere - im Zelt!


Gefahrene Meilen: 260
Sequoia NP, Potwisha Campground:   18 $
http://www.hikercentral.com/campgrounds/114984.html

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Zitat
Vor allem die Sachen aus dem „Keller“, denn dort lagerten 10 Tafeln Schokolade, 20 Ü-eier und einige Nutellagläser, die ich aus Deutschland für meine Cousine in Sacramento mitgebracht hatte. 

Echt?? Da stellt sich mir die Frage: Haben die Sachen überlebt??? (nicht die Bären, sondern die Hitze)! Unsere Mitbringsel, Ritter Sport und Gummibären, sahen nach drei Wochen Womo-Rundfahrt nämlich leider nicht mehr sehr appetitlich aus...  :(

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Unsere Mitbringsel, Ritter Sport und Gummibären, sahen nach drei Wochen Womo-Rundfahrt nämlich leider nicht mehr sehr appetitlich aus...  :(


Das war überhaupt kein Problem. Allerdings hatte ich die Sachen gut und mehrfach in Alufolie gewickelt und in eine Plastikdose gepackt,... die widerum lag im Koffer im Keller.

Aber ich habe mal zu Hause drei Tüten Gummibären auf die Nachtspeicherheizung gelegt.... das war richtig schön! Ich reiß nämlich meine Tüten immer ein Stückchen auf, damit sie schneller hart (und damit leckerer) werden....Somit hatten die geschmolzenen Gummibären freie Fahrt auf dem Weg durch den Heizkörper, an der Wand und auf dem Fußboden.  :lol:

Gruß von
Sylta

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
 
Zitat
Somit hatten die geschmolzenen Gummibären freie Fahrt auf dem Weg durch den Heizkörper, an der Wand und auf dem Fußboden.

 :lachroll: :lachroll: :lachroll:

... kann ich mir lebhaft vorstellen!! (Aber du wolltest wahrscheinlich eh' schon längst mal wieder renovieren, oder?)

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Moin Sylta,

Leider ändert sich auch in den nächsten Tagen nicht viel bei meinem Reisebericht, da ich ab Donnerstag ein paar Tage außer Haus bin.

Dann stellen wir uns eben darauf ein und freuen uns, wenn es dann wieder weiter geht :D

Eine (doofe :oops:) Frage bei den heutigen Fotos (wo auch die Bären und das WoMo abgebildet sind): Das mittlere Foto links - ist das so eine Bärenkiste?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177

Eine (doofe :oops:) Frage bei den heutigen Fotos (wo auch die Bären und das WoMo abgebildet sind): Das mittlere Foto links - ist das so eine Bärenkiste?


Moin Angie,

das ist doch keine doofe Frage.....



Die Kisten stehen an allen Sites, sind aus schwerem Eisen und der Griff ist in die Tür integriert. Auch der Müll wurde extra in Bärensicheren Tonnen untergebracht.
Uns war nicht wirklich klar, ob das Sinn macht.  :kratz:

Wir sind - bis dahin- davon ausgegangen, dass es eher selten ist, dass die Bären durch den Sequoia spazieren. Aber natürlich haben wir alles beachtet und befolgt... man weiß ja nie!   :wink:

Gruß
Sylta

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Moin Sylta,

danke für das Zusatzfoto. Ich würde vermuten, wenn solche Bärenkisten im Sequoia oder wo auch immer stehen, muss zumindest schon ein Mal ein Bär gesichtet worden sein - aber wie gesagt, reine Spekulation.
Jedenfalls würde ich in solchen Fällen ebenfalls die Kisten nutzen und nie und nimmer in einem Zelt schlafen. Da brächten mich keine 10 Bären - ähhhh :wink: - Pferde hinein. WoMo: ja, ohne Bedenken.

Gehört habt ihr aber in dieser Nacht nichts, oder?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Uns war nicht wirklich klar, ob das Sinn macht.  :kratz:

Wir sind - bis dahin- davon ausgegangen, dass es eher selten ist, dass die Bären durch den Sequoia spazieren. Aber natürlich haben wir alles beachtet und befolgt... man weiß ja nie!   :wink:


Die machen durchaus Sinn und man sollte sie benutzen. Glaubst du, dass das NPS so viel Geld dafuer ausgibt, fuer nichts und wieder nichts?

Baeren sind wilde, starke Tiere mit einem unwahrscheinlich guten Geruchsinn. Die koennen viel Schaden anrichten, wenn sie an das Futter wollen. Ich habe da schon einiges gesehen.

Nicht nur das, wenn so ein Baer irgendwo Schaden anrichtet oder ueberhaupt an "Menschenfutter" gekommen ist, wird er gejagt und erschossen. Ist das denn noetig?

Gruß

Palo

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177

Gehört habt ihr aber in dieser Nacht nichts, oder?


Na... ein bisschen mulmig war uns schon,... aber die Nacht blieb ruhig.

Einige Tage später erzählte mir der Mann von meiner (Amerika-) Cousine einige wahre Bärengeschichten......  :shock: und demnach kommen Bären auch in WoMos rein. Und inzwischen haben sie wohl auch gelernt, diese Bärenkisten zu öffnen.

Ich habe jedenfalls großen Respekt, besonders wenn ich mich in ihrem "Revier" aufhalte.


Gruß
Sylta

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Einige Tage später erzählte mir der Mann von meiner (Amerika-) Cousine einige wahre Bärengeschichten......  :shock: und demnach kommen Bären auch in WoMos rein. Und inzwischen haben sie wohl auch gelernt, diese Bärenkisten zu öffnen.

Die Bären kommen in WoMos rein??? Ja gut, wenn die Tür offen steht, aber sonst?? Und wie um alles in der Welt bekommen sie die Bärenkisten auf? Die sehen doch ziemlich robust aus oder täuscht das?

Ich habe jedenfalls großen Respekt, besonders wenn ich mich in ihrem "Revier" aufhalte.

Das glaube ich dir aufs Wort, ginge mir nicht anders.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177

Glaubst du, dass das NPS so viel Geld dafuer ausgibt, fuer nichts und wieder nichts?


Moin Palo,

genau das haben wir uns auch gedacht und deshalb alles genauso befolgt, wie es in den CG- Anweisungen beschrieben war.  :vertrag:

Und trotzdem fragten wir uns, ob wir wirklich die Lebensmittel aus dem Kühlschrank in die Kisten stellen sollten. Bei so einem Bärenschrank zieht der Duft doch viel mehr durch den Wald als aus dem mit Gummi abgedichteten Kühlschrank!

Und wir waren etwas ungläubig,.. ob ausgerechnet wir dort in freier Natur Bären sehen! :shock:

In den Foren hatte ich hin und wieder ein paar Sachen gelesen, aber es ist doch schon etwas anderes, wenn man "vor Ort" ist! 

Gruß von
Sylta

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087



Die Bären kommen in WoMos rein??? Ja gut, wenn die Tür offen steht, aber sonst?? Und wie um alles in der Welt bekommen sie die Bärenkisten auf? Die sehen doch ziemlich robust aus oder täuscht das?


Ha, die brechen ein. Auch werden jedes Jahr etliche PKWs von Baeren aufgebrochen. Die sehen ganz genau wenn z.B. auf dem Sitz eine Cereal-Box oder Cookies liegen, dann wird das Auto aufgebrochen und zwar richtig, nicht einfach so'n Schlitz wie auf Hawaii ;-)

Die Baerenboxen die da aufgestellt sind kriegen sie nicht auf, aber die Baerenboxen die man auf vielen Wanderungen mitnehmen muss.

Hier gab es mal einen ganzen Thread darueber, kann ihn im Moment nicht finden.

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Ha, die brechen ein. Auch werden jedes Jahr etliche PKWs von Baeren aufgebrochen. Die sehen ganz genau wenn z.B. auf dem Sitz eine Cereal-Box oder Cookies liegen, dann wird das Auto aufgebrochen und zwar richtig

Unvorstellbar...

nicht einfach so'n Schlitz wie auf Hawaii ;-)

Das musste jetzt kommen :lol:
Aber du weißt Palo - wir standen Ängste ohne Ende aus.

Die Baerenboxen die da aufgestellt sind kriegen sie nicht auf, aber die Baerenboxen die man auf vielen Wanderungen mitnehmen muss.

Warum bekomme ich immer mehr Respekt vor diesen Tieren? :kratzen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177

Warum bekomme ich immer mehr Respekt vor diesen Tieren? :kratzen:


Weil diese süßen Wollknäuel auch noch bummelig 40 km/h laufen können und damit wesentlich schneller sind als Du!  :shock:

Und trotzdem, .... als wir am nächsten Tag zwei Bären gesehen haben.... waren wir überwältigt und ehrfürchtig ergriffen!  :D

LG Sylta