Moin moin,
sorry, ich hinke etwas hinter meinem Bericht hinterher, aber ich habe zur Zeit viele Spätdienste und dann bekomme ich meist nichts richtig auf die Reihe.
Leider ändert sich auch in den nächsten Tagen nicht viel bei meinem Reisebericht, da ich ab Donnerstag ein paar Tage außer Haus bin.
Aber heute stelle ich noch einen Reisetag rein….
Donnerstag, 01.05.2008Die Nacht war unruhig, es hat ordentlich gestürmt und das WoMo schaukelte leicht hin und her. Auch am Morgen sah es noch nicht so toll aus, es war diesig und richtiges Schmuddelwetter.
Bisher hatten wir immer im Wohnmobil geduscht, aber die sanitären Anlagen hier waren ganz anständig, und so duschten wir ausgiebig und nutzten die Waschmaschinen, um wieder alles sauber zu haben.
Um 9 Uhr fuhren wir von Ridgecrest los, standen mehrfach im Stau, weil die Straßen alle (gefühlte) zehn Meilen neu geteert wurden.
Nach vier Stunden kamen wir in Bakersfield an, puh…. für uns die schlimmste Stadt bisher.
Wir mussten tanken und fuhren durch die Stadt….. und sahen nur Autohäuser.
Wir hatten uns wohl verfahren, sind erst durch die Automeile gefahren und dann in ein Wohnghetto gekommen.
Die Häuser und Straßen sahen grau und verrottet aus, Kinder spielten im Dreck, Hunde liefen quer über die Straße und schnüffelten am Müll. An den Häuserecken standen Männergrüppchen zusammen und guckten uns neugierig hinterher, - die Worte, die sie uns hinterher riefen, konnten wir nicht verstehen.
An einer roten Ampel kontrollierten wir noch mal fix, ob die Türen auch verriegelt waren (jepp), und nach einer Ewigkeit kam endlich wieder ein Straßenschild, das uns aus der Stadt rauslotste.
Getankt hatten wir da immer noch nicht, und wir wollten auf keinen Fall nach Bakersfield zurück
, fanden aber etwas weiter eine Tanke.
Wir fuhren die „99“ weiter bis Visalia und über Three Rivers in den Sequoia National Park.
An der Touristeninformation fragten wir zunächst nach, ob die Straße überhaupt mit dem WoMo zu befahren sein,… und bekamen die Auskunft, dass bis "27 feet" alles ok wäre.
Wir fuhren zum Potwisha RV-Park, suchten uns einen schönen Platz aus und schmissen den Grill an.
Etwas erstaunt waren wir über die Bärenkisten. Sollte man wirklich alle Lebensmittel dort reinstellen?
Wir lasen genau in der Ranger- Anweisung nach, und räumten vorsichtshalber alles Duftende in den Schrank rein.
Vor allem die Sachen aus dem „Keller“, denn dort lagerten 10 Tafeln Schokolade, 20 Ü-eier und einige Nutellagläser, die ich aus Deutschland für meine Cousine in Sacramento mitgebracht hatte.
Es war kalt heute und so saßen wir noch ein bisschen am Feuer und unterhielten uns mit einem Amerikaner, der seine Rente „on Tour“ verlebt und mit einer Französin, die sich ebenso wie wir Gedanken über die Notwendigkeit der Bärenkiste machte.
Ich glaube, wir alle träumten in dieser Nacht von Bären, die über den Campground toben und in den Bären- Mülleimern nach Essbarem suchen.
Und ich war froh, dass wir im WoMo schliefen…. und nicht wie einige andere - im Zelt!
Gefahrene Meilen: 260
Sequoia NP, Potwisha Campground: 18 $
http://www.hikercentral.com/campgrounds/114984.html