usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine USA-Reise im Jahr 1962  (Gelesen 16973 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #15 am: 25.03.2011, 13:23 Uhr »
Ohja, den alten Reisebericht kenne ich auch  8)  Bin daher gespannt auch bei diesem dabei
Liebe Grüße 
Susan

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #16 am: 25.03.2011, 19:17 Uhr »
Wie Cool,das schau ich mir an! :hand:  Muss doch mal die Dia´s von meinem Vater anschauen,auch Alles 1960 bis 1965 in USA am Stück! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #17 am: 25.03.2011, 19:36 Uhr »
Gab es damals die Fotos schon in Farbe?  Komme gerne mit.

Bitte aber nicht so oft die damaligen Benzinpreise benennen.
Dann wird mir immer so traurig :(


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #18 am: 26.03.2011, 17:24 Uhr »
Oh so viele Interessenten  :D Muss am DeLorean liegen.

Bitte versprecht Euch nicht zu viel, es handelt sich nur um eine Kurzreise mit Fotos und ein paar zusätzliche Fotos von einer längeren Tour meiner Eltern durch die USA - alles mit etwas Hintergrund vermischt. Also wirklich nicht zu vergleichen mit meinem 1924er-Bericht.

Bevor ich den ersten Teil einstelle, hier mal kurz Eure Fragen beantwortet:


Ich hoffe die haben viele Autos fotografiert!  :knockout:

Ich fürchte nicht…. Und bei dem Auto, das sie selbst verwendet haben, wirst Du ziemlich überrascht sein über die Marke.

Es gibt hoffentlich auch Fotos?

Ja, abgescannte Farbdias, die erstaunlich gut geworden sind.
Ich muss dazu sagen, dass die reinen Landschaftsaufnahmen naturgemäß hier wenig bringen. Einmal sieht die Landschaft halt heute auch nicht viel anders aus als damals und schon aufgrund der Masse der Dias habe ich mich beim Abscannen im Wesentlichen auf Familienfotos konzentriert. Aber auch die sind schon schön – z.B. wenn man die Klamotten und die Frisuren sieht.

Wie alt sind Deine Kinder jetzt?
 

2 und 5, d.h. ab dem nächsten Herbst kommt die Große schon in die Schule. Das bedeutet, dass wir nun die nächsten x Jahre an die Schulferien und damit die Hauptsaison gebunden sind.
Die letzten Jahren beschränkten sich unsere Urlaube im Wesentlichen auf Kurzreisen in Deutschland und benachbartem Ausland. So tolle Sachen wie Ferienhaus in Dänemark. :shock:
In die USA fahren wir so schnell noch nicht. Da müssen beide schon so groß sein, dass sie die langen Flüge gut überstehen. Denn Fliegen mit Kindern ist echt nicht lustig.

Übrigens: Vergiss nicht den Flux-Kompensator auf das richtige Jahr einzustellen; im Film war nämlich 1955 programmiert. Und such Dir eine freie Fläche zum starten und landen aus, nicht dass Du wieder ein paar Fichten vom alten Peabody über den Haufen fährst!!!   :wink:

Oh ja, danke für die Tips.

Gab es die USA damals schon??

Nein, damals war das noch englische Kolonie. :wink:

Wobei das gar keine so dumme Frage ist. Man sollte nicht vergessen, dass die USA ein noch wirklich junges Land sind. Arizona ist den USA z.B. erst 1912 beigetreten (Hawaii erst 1959). Viele heutige Millionenstädte der USA waren vor hundert Jahren noch Kleinstädte. Und der erste durchgehende Highway von Ost nach West ging 1923 in Betrieb.

Bitte aber nicht so oft die damaligen Benzinpreise benennen.
Dann wird mir immer so traurig :(
 


Die weiß ich auch leider nicht.

Ich schaue mal, dass ich den ersten Teil spätestens morgen einstelle.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #19 am: 26.03.2011, 20:59 Uhr »
Na, dann fangen wir mal an:

Das Jahr 1962

1962 – während in Deutschland seit 17 Jahren Frieden herrscht, befinden sich die USA zwischen zwei Kriegen. Der Korea-Krieg ist einigermaßen siegreich beendet, aber inzwischen engagieren sich die USA schon mit ersten Militärberatern in Vietnam, nicht ahnend, dass sie hier später eine heftige Niederlage einstecken würden.
Im Oktober 1962 kommt es dann zur Kubakrise, bei dem die USA und die UdSSR an den Rand eines (Atom)Krieges kommen. Präsident ist der junge und charismatische John F. Kennedy.

In der Bundesrepublik Deutschland ist nach wie vor Konrad Adenauer Bundeskanzler, inzwischen 86 Jahre alt. Das Wirtschaftswunder hat für Wohlstand gesorgt, es gibt Vollbeschäftigung. Dass ein Jahr zuvor die DDR die Mauer errichtet hat, muss letztlich hingenommen werden. Wesentliches Ereignis des Jahres 1962 in Deutschland ist die Flutkatastrophe an der Nordsee, die Hamburg und die anderen norddeutschen Bundesländer trifft.

Und anderswo auf der Welt? Die Beatles werden bei ersten Probeaufnahmen abgelehnt, da Gitarrengruppen nicht mehr gefragt seien…..

Der Reisebericht

Von diesem Reisebericht hatte ich keine Ahnung. Ich wusste zwar, dass meine Eltern 1962/1963 ein Jahr in den USA waren und davon wohl auch Dia-Bilder existierten, aber mehr auch nicht. Erst meine Bitte, doch mal die Dias sehen zu können, führte zur Wiederentdeckung dieses schönen Reiseberichts über eine 4-tägige Reise im Bereich zwischen New Jersey und Virginia.
Der Reisebericht besteht aus 14 handbeschriebenen Seiten. Eine selbst gemalte Karte als erste Seite und dann folgt der eigentliche Reisebericht, der mit einzelnen eingeklebten Bildern u.ä. aufgelockert wird. Sehr hübsch und informativ gemacht, fast wie heute ein Reisebericht im Internet.

Die Vorgeschichte

Mein Vater Hanno war 1962 33 Jahre alt und Lehrer für Englisch und Französisch an einem Freiburger Gymnasium. Mit meiner Mutter war er damals 3 Jahre verheiratet. Meine Mutter (damals 26) hatte als Chemisch-Technische Assistentin gearbeitet, aber – wie es damals so erwartet wurde, insbesondere wenn man mit einem Beamten als zuverlässigem Versorger verheiratet war – nach der Heirat ihren Beruf aufgegeben. Im Sommer 1961 war mein älterer Bruder Christian geboren worden.
Meine Eltern waren schon immer interessiert an anderen Ländern und sind schon immer gerne gereist – und tun es bis heute.

Anfang der 60er Jahre erfuhr mein Vater, dass sich deutsche Lehrer für ein Fullbright-Austausch bewerben konnten. Deutsche Lehrer sollten für ein Jahr an Highschools in den USA unterrichten und im Gegenzug amerikanische Lehrer an Schulen in Deutschland. Dabei sollte kurzerhand alles getauscht werden: Stellen, Wohnung und Auto. Prädestiniert für diesen Austausch waren entsprechend Deutschlehrer in den USA und Englischlehrer in Deutschland, damit man ohne Probleme auch die Stellen tauschen konnte.
Mein Vater bewarb sich jedenfalls dafür. Nach einem Auswahlverfahren erhielt er die Zusage, wobei er aber keineswegs wusste, wo er letztlich seinen Aufenthaltsort haben würde.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #20 am: 27.03.2011, 12:41 Uhr »
Eingewöhnung in den USA

Mein Vater fuhr im August 1962 mit seiner Fullbright-Gruppe vorweg auf einem Schiff in die USA, um zunächst eine Einweisung in das amerikanische System und Leben zu erhalten. Dass er mit einem Schiff fuhr, war damals durchaus noch der übliche Weg für einen Durchschnittsbürger. Zwar gab es inzwischen Langstreckenverbindungen mit dem Flugzeug von Europa in die USA, aber solche Reisen waren teuer.
Hier sieht man meinen Vater auf seinem Schiff bei der obligatorischen Rettungsübung:



Diese Reise verlief ohne Zwischenfälle und 5-6 Tage später, das war seit dem Einsatz moderner Passagierschiffe ab Ende des 19. Jahrhunderts die Standard-Reisedauer, erreichte er New York. Zwei Bilder von der Einfahrt in den Hafen:







Mit den anderen Lehrern des Austauschprogramms erfolgte dann eben die landeskundliche Einweisung. Dabei besuchten sie sogar das Weiße Haus in Washington, wo sie – kaum zu glauben, aber wahr – von Präsident John F. Kennedy empfangen wurden. Der machte zwar in seiner Rede einen kleinen Fehler – er erzählte den gerade Angekommenen, dass sie ja nun schon ein wundervolles Jahr in den USA verbracht hätten – aber was machte das schon?
Der Beweis für diesen Besuch:






Meine damals 26-jährige Mutter war kurze Zeit später sogar mit dem Flugzeug nachgekommen (ich kann nicht sagen, warum sie so privilegiert war) in Begleitung meines einjährigen Bruders Christian (Spitzname: Butz).

Inzwischen hatte mein Vater seinen Einsatzort erhalten: Belmar in New Jersey.
Belmar liegt einen Katzensprung südlich von New York City am Atlantik und ist wohl nicht gerade besonders spannend. Lediglich eine Tatsache erscheint mir von gewissem allgemeinen Interesse: die dort gelegene Straße „E Street“ war Namensgeber von Bruce Springsteens „E Street Band“ (der Gitarrist hatte dort gewohnt.).
In Belmar zogen sie dann in das wohl recht einfache Haus des Austauschlehrers ein, siehe das nachfolgende Bild (das Bild wurde ca. 1 Jahr später gemacht, zu dem Wagen links im Bild komme ich noch):





Heute würde man sagen „Häuschen“, 3 kleine Zimmer, Küche und Bad. Mit einem großen Kühlschrank, aber ohne Waschmaschine. Zum Einkaufen in der „Mall“ wurde die Schmutzwäsche einschließlich Christians (Baumwoll)Windeln mitgenommen und dort während des Einkaufs im Waschsalon gewaschen und getrocknet.

Und sie übernahmen seinen Wagen. Und nun muss ich Euch leider enttäuschen: im Hintergrund des folgenden Bildes, das meine Mutter mit meinem Bruder zeigt, sieht man ihn.




Kein cooler Straßenkreuzer, sondern ein „Beetle“ – ein Käfer.

Und mein Vater unterrichtete eben Deutsch an der Highschool. Hier ein Bild, wie Schüler damals aussahen:




Und eines von Lehrerkollegen:





Genug der Vorrede, beim nächsten Mal beginnt die Reise.





Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #21 am: 27.03.2011, 12:52 Uhr »
Das macht ja jetzt schon richtig Spaß! Die Vorgeschichte allein finde ich schon sehr spannend. So ein Austausch war damals wahrscheinlich eine total verrückte Geschichte, während ja heute viele Schüler und Studierende an Austauschprogrammen teilnehmen - es also total normal ist.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #22 am: 27.03.2011, 13:39 Uhr »
Das ist echte Zeitgeschichte - ich finde diesen Bericht sensationell!

Antje

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #23 am: 27.03.2011, 16:05 Uhr »
Bilder und Text einfach genial !

Andreas

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #24 am: 27.03.2011, 16:15 Uhr »
Das fängt ja schon toll an. Da bin ich natürlich auch noch dabei. Freu mich auf den weiteren Bericht.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

joke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #25 am: 27.03.2011, 16:19 Uhr »

 Einfach Klasse
Bin selber Baujahr 62 und mein Sohn ist jetzt 13
dem habe ich die Story mit Fotos gezeigt
und er sagte

einfach gei.....l    die  Brille    So drücken sich die Tenneis heute aus

Papa und Sohn freuen sich auf Fortsetzung

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #26 am: 27.03.2011, 18:11 Uhr »


Ich bin auch dabei, freu´ mich sehr über einen Bericht aus dieser Zeit.
Meine Eltern sind übrigens fast gleichaltrig, waren aber bei weitem nicht
so mutig und aufgeschlossen wie deine Eltern. Besonders mein Vater wäre
niemals in dieser Zeit in die USA gereist, allerdings hätten sie sich das mit 3 kleinen
Kindern auch gar nicht leisten können. Wir sind 1965 das erste Mal in Urlaub
gefahren, nach Hohenschwangau!!
Ich habe gerade das Highschoolbild meinem 22jährigen Sohn gezeigt, der fand´s
einfach nur geil, hat gestaunt wie ich als Kind, wenn meine Uroma mir
erzählt hat, das sie als junges Mädchen noch lange Röcke getragen hat (finstres Mittelalter  :wink:)

Gaby

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #27 am: 27.03.2011, 19:39 Uhr »
Wow, wahnsinnig interessant, da bin ich auch gerne dabei.

Ich denke, dass was deine Eltern damals gemacht haben, war alles andere als alltäglich und dass deine Mutter mit deinem damals 1jährigem Bruder alleine mit dem Flieger nachkam,  :respekt:
Die Bilder sind auch richtig klasse.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Gruss Peter

MacLowell

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #28 am: 27.03.2011, 19:46 Uhr »
Wahnsinn, vielen Dank schonmal für den Bericht.
Kommt einem wie eine Zeitreise vor.
Bei den alten Bildern von New York bekommt man schon Gänsehaut.
Bin gespannt auf den Rest  :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Eine USA-Reise im Jahr 1962
« Antwort #29 am: 28.03.2011, 00:20 Uhr »

Ich kann mir meinen Vorschreiber und -innen nur anschließen: Das ist jetzt schon ein toller Bericht, obwohl er noch gar nicht richtig begonnen hat :daumen:
Dann noch von John F. Kennedy höchstpersönlich empfangen zu werden, das schlägt wohl alles. Ich bin hin und weg :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.