Hallo,
ich weiß gar nicht, ob "die gute alte Zeit" wirklich so gut war. Ich denke, wir würden uns ziemlich umgucken, wenn wir auf 60er-Jahre-Motels und 60er-Jahre-Autos ohne Klimaanlage angewiesen wären. Andererseits war natürlich damals der Massenbetrieb an vielen Sehenswürdigkeiten bei weitem nicht so groß wie heutzutage.
Aber egal, hier kommen nun die letzten Fotos.
Bei dieser Auswahl habe ich mich auf die Fotos konzentriert, die uns etwas über das damalige Reisen und die damalige Welt verraten. Was gar nicht so viele waren, denn von den vielen, vielen Dias, die mein Vater gemacht hat, sind halt die meisten Landschaftsaufnahmen - und gerade da hat sich natürlich recht wenig geändert.
Wie schon gesagt, hatte meine Eltern das Glück, zum Abschluss des USA-Jahres noch 10 Wochen Ferien zu haben. Da sie ja in der Zeit bis dahin recht günstig gelebt hatten (das Haus bekamen sie ja im Tausch kostenlos und den Wagen auch), konnten sie es sich leisten, einen gebrauchten Kombi zu kaufen und damit kreuz und quer durchs Land zu fahren. Ein User hat ihn ja schon identifiziert, was ich als absoluter "Nicht-Auto-Experte" unbesehen glaube.
Übernachtet wurde im Zelt, das meine Eltern ebenfalls günstig erwarben (und was uns dann tatsächlich bis in die 80er Jahre hinein bei Familienurlauben gute Dienste leistete). Einmal die Woche (und bei besonders schlechtem Wetter) ging es ins Motel zum "Großreinemachen".
Hier sieht man das Zelt bei Probeaufbau in Belmar (daneben mein Bruder höchst "indecent"):
Innen ließ es sich auch gut aushalten
Und hier das Ganze auf einem Zeltplatz am Bryce Canyon:
Ein besonders schönes Mutter-Kind-Bild in Neuengland:
und eine Strandszene, ich tippe mal am Lake Mead, mit vielen schönen Autos
Nochmals viele alte Autos, diesmal in Santa Fe
Die nächsten 3 Bilder zeigen eine Prozession in Albuquerque
Ein Liquor Store in the middle of nowhere
Die folgenden Bilder entstanden im Yellowstone
Murmeltier füttern (nicht nachmachen, liebe Kinder)
Erinnert Ihr Euch, wie ich bei meinem 1924er Reisebericht geschrieben habe, dass es keinen älteren Reisebericht ohne eine Beschreibung der Fütterung von Bären im Yellowstone gab? Na, dann schaut mal hier - auch 1962 hatte sich noch nichts geändert:
Mahlzeit!
Drive through.....
Und noch ein schönes Foto aus den Rockies - hier dampft ein Motor (nein, nicht der vom Wagen meiner Eltern) - will wirklich jemand einen solchen Wagen fahren?
Meine Eltern und mein Bruder verabschieden sich mit diesem schönen Bild aus der Sierra Nevada
Wie gesagt, bin ich angesichts der so positiven Resonanz dabei, ein Fotoalbum aus dem Jahr 1933 aufzubereiten. Wird aber noch eine Weile dauern.....