usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotos in Reiseberichten  (Gelesen 10800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Fotos in Reiseberichten
« am: 22.11.2007, 02:07 Uhr »
Leute, ich muß mich mal in einer Angelegenheit melden, für die ich sicherlich das: :kloppen: :wut33: :grmpf: bekomme!

Ich lese viele Reiseberichte und da stelle ich in letzter Zeit fest, dass die Fotos mitunter immer größer werden und auch die Foto Anzahl immer umfangreicher in den Tagesberichten wird!

Dadurch dauert es natürlich oft eine ganze Zeit, bis man die jeweilige Seite richtig lesen kann - weil eben die vielen/großen Fotos ihre Ladezeit benötigen!

Es sieht so aus, als wenn sich (fast) niemand mehr an gewisse Bedingungen hält, die mal aufgestellt wurden, damit eben die Ladezeiten nicht nervig werden!

Siehe hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18889.0

Sicherlich ist es nicht leicht, sich ein zu schränken - jeder von uns ist doch begeistert von seinem Urlaub, den Erlebnissen! Und es ist verständlich, dass man das zeigen und mitteilen will!

Wahrscheinlich ist das mir auch schon passiert, es fällt ja auch schwer, ein Foto weg zu lassen - ich will mich da nicht ausschließen!

Vielleicht ist es auch so, dass manch schöne Landschaft erst in großen Bildern richtig "rüber" kommt - aber da kann man doch die Fotos auch verlinken, wie es z.B. Stefan M. in seinem Bericht macht!



Gruß Matze




San Francisco!!

die_franken

  • Gast
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #1 am: 22.11.2007, 06:34 Uhr »
 :applaus:
Ich hatte auch schon das Problem das ich 2-3 Minuten warten musste bis alle Bilder geladen waren, so was is einfach nur  :teufel:
Ich hab jetzt auch meine Bilder Verlinkt damit man noch mehr sieht. Aber was auch noch ein Tipp ist jeder kann seine Beitragszahl pro Seite selbst einstellen, also runtersetzen und so hat man dann nur einen Tag pro Seite wenn man Glück hat.

Profil > Design & Layout > Anzahl der Beiträge pro Seite:  (10 15 25 50 75 100)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #2 am: 22.11.2007, 07:04 Uhr »
Ich würde ja gerne Fotos einfügen, aber bei mir geht da gar nichts.
Ich bekomme sie nicht in eine Datei hochgeladen und einfügen kann ich sie auch nicht ......... :oops: :( :(
No retreat, no surrender !

Westernlady

  • Gast
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #3 am: 22.11.2007, 07:12 Uhr »
Matze, von mir kriegst Du dafür sicherlich keine  :kloppen: - im Gegenteil: Ich freue mich über Unterstützung durch die User, denn ich habe schon fast kapituliert...
Ich weiß nicht, wieviele PNs ich schon geschrieben habe und darum bat, dass die Bilderflut etwas eingedämmt wird  :lol:
Etwas mehr Disziplin was Anzahl und die vorgeschriebene Maximal-Größe betrifft wäre wirklich sehr schön.

Auch wenn man die Postinganzahl pro Seite einstellen kann (Markus, danke für den Tipp), es sind Reiseberichte.

Ok, wenn jemand ein straffes Tagesprogramm hatte und drei National Parks an einem Tag besucht hat  :wink: dann verstehe ich, dass man da mit ca. 10 Bildern nicht auskommt. Aber wenn man aber von einem Tag erzählt, den man weitgehendst in einer Gegend verbracht hat, dann sollte die Einhaltung der Bildanzahl schon möglich sein.

Und die Idee weitere Bilder als Link zu plazieren oder einen Link auf die Fotogalerie des Users hier mit dem Hinweis "weitere Bilder dieses Tages" gefällt mir sehr gut. Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, in der Galerie ein paar Bilder mehr drin zu haben, die man sich dann dort anschauen kann.

Die Berichte leben durch das geschriebene Wort, durch die Erlebnisse, Anekdoten usw. Die Bilder sind "nur" schmückendes Beiwerk.

@Playmaker
Ich muss jetzt ins Büro, sicherlich hilft Dir einer der Kollegen im Laufe des Tages. Ansonsten schaue ich mir es heute Abend mal an.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #4 am: 22.11.2007, 07:55 Uhr »
Ich würde ja gerne Fotos einfügen, aber bei mir geht da gar nichts.
Ich bekomme sie nicht in eine Datei hochgeladen und einfügen kann ich sie auch nicht ......... :oops: :( :(

Um auf die Bilder im Reisebericht verweisen zu können, musst Du sie ja zuerst auf einen öffentlich zugänglichen Bereich hochladen, z.B. die Fotogalerie von usa-reise.de. Das meinst Du - denke ich - mit "in eine Datei hochgeladen".  Beschreib' doch mal, was Du dabei genau versuchst und wo es hakt (z.B. Fehlermeldung angeben).

Leute, ich muß mich mal in einer Angelegenheit melden, für die ich sicherlich das: :kloppen: :wut33: :grmpf: bekomme!

Ich lese viele Reiseberichte und da stelle ich in letzter Zeit fest, dass die Fotos mitunter immer größer werden und auch die Foto Anzahl immer umfangreicher in den Tagesberichten wird!

Von mir bekommst Du keine  :kloppen:, im Gegenteil, auch wenn ich sagen muss, dass es mir noch nicht so extrem aufgefallen ist, wie Dir.
 
Ein wenig unfair ist das Ganze dann nämlich auch den Leuten gegenüber, die brav ihre Bilder auf 530x400 runterrechnen und sich lange Zeit nehmen, um nur die zehn allerschönsten Bilder rauszusuchen. Wenn auf anderer Seite sich nicht daran gehalten wird, kann schnell der Gedanke aufkommen: "Wozu mache ich mit überhaupt die Mühe?"

Schöne Grüße,
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #5 am: 22.11.2007, 10:00 Uhr »
Ich würde ja gerne Fotos einfügen, aber bei mir geht da gar nichts.
Ich bekomme sie nicht in eine Datei hochgeladen und einfügen kann ich sie auch nicht ......... :oops: :( :(
schon mal hiermit befasst ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #6 am: 22.11.2007, 10:20 Uhr »
Ich weiß nicht, heutzutage hat doch fast jeder DSL.
Die Seiten laden auch bei vielen großen Fotos ausreichend schnell wie ich finde.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #7 am: 22.11.2007, 10:32 Uhr »
Für mich war dies bisher kein Problem, aber Regeln sollten natürlich eingehalten werden. Danke Matze, dass Du darauf hingewiesen hast.

Also, liebe Reiseberichterstatter:

Schreibt fleißig weiter (und zeigt auch Eure ausgewählten Fotos)  :dafuer: , denn die Berichte UND die Fotos sind (ein wenig) das Salz in der Suppe, aber haltet Euch doch an die Regeln, die mit gutem Grund aufgestellt wurden.  :groove:

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #8 am: 22.11.2007, 10:43 Uhr »
aber haltet Euch doch an die Regeln, die mit gutem Grund aufgestellt wurden.  :groove:
Kannst du den guten Grund auch nennen?
Oder sind das eventuell sogar veraltete Regeln?  :kratz:  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #9 am: 22.11.2007, 11:05 Uhr »
Ich muss gestehen, dass ich die "Spielregeln" bisher nie gelesen habe. Insofern habe ich mich auch nicht daran gehalten  :oops:. Es hat mich aber auch nie jemand darauf angesprochen.

Bei der Größe liegen meine Bilder mit max. 600x400 Pixeln ja noch im erträglichen Bereich aber bei der Anzahl der Bilder pro Posting habe ich zumindest beim letzten Bericht immer deutlich über 10 gelegen.

Jetzt wo ich es weiß, werde ich mich bei einem evtl. weiteren Bericht natürlich daran halten. Obwohl ich zugeben muss, dass mir das manchmal schwerfallen wird. Oft es nunmal wirklich so, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, auch wenn es dann elfte, zwölfte oder dreizehnte ist..

Mich würden nur die Gründe für diese Beschränkungen interessieren. Im DSL-Zeitalter dürften Ladezeiten doch nicht mehr das Problem sein. Oder geht es um die Serverlast bzw. die Datenmenge?
Gruß
Dirk

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #10 am: 22.11.2007, 11:07 Uhr »
aber haltet Euch doch an die Regeln, die mit gutem Grund aufgestellt wurden.  :groove:
Kannst du den guten Grund auch nennen?
Oder sind das eventuell sogar veraltete Regeln?  :kratz:  :wink:

Ich denke, dass Ladegeschwindigkeit ein Grund dafür sind.

DSL ist sicherlich schon weit vertreten, aber wohl doch nicht (immer) überall. Ich gehe manchmal per Mobil-Tel-Funk ins Net, und da kann es schon vorkommen, dass der Empfang zu wünschen übrig lässt - und somit auch die Ladegeschwindigkeit.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #11 am: 22.11.2007, 11:08 Uhr »
aber haltet Euch doch an die Regeln, die mit gutem Grund aufgestellt wurden.  :groove:
Kannst du den guten Grund auch nennen?
Oder sind das eventuell sogar veraltete Regeln?  :kratz:  :wink:
Wenn Regeln aufgestellt werden, haben sie zu der Zeit auch einen Grund, nämlich, daß nicht jeder DSL hat und die Seiten trotzdem schnell angezeigt werden soll.
Selbst hier im Rhein/Main-Gebiet gibt es noch Orte, die nur mit DSL-Light versorgt werden können. Von den ganzen mit Glasefaser versorgten Haushalte im Osten Deutschlands ganz zu schweigen.

Man kann sicher über Regeln diskuttieren; solange sie aber bestehen, hat man sich dran zu halten.
Wegen mal 11 oder 12 Bildern sagt ja keiner was. Wenn manche Posts aber regelmäßig 20 und mehr Bilder enthalten, wird es unschön.

Und wie schon gesagt wurde: Es sind Reiseberichte und keine Fotogeschichten. ;-)
Wer mehr Bilder zeigen möchte, kann gerne mehr in die Fotogallerie einfügen. Alternativ gibts genügend kostenlosen Webspace zum Verlinken.
Viele Grüße,
Danilo


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #12 am: 22.11.2007, 11:12 Uhr »
daß nicht jeder DSL hat und die Seiten trotzdem schnell angezeigt werden soll.
Da könnte man doch glatt mal eine repräsentative Forenumfrage starten mit welcher Geschwindigkeit hier so gesurft wird.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #13 am: 22.11.2007, 11:14 Uhr »
daß nicht jeder DSL hat und die Seiten trotzdem schnell angezeigt werden soll.
Da könnte man doch glatt mal eine repräsentative Forenumfrage starten mit welcher Geschwindigkeit hier so gesurft wird.
Ich surfe zwar mit DSL2000 zu Hause, aber bei sehr vielen Bildern, dauert es mir auch zu lange, bis man mal anfangen kann zu lesen (eh sich die Seite beruhigt hat).
Viele Grüße,
Danilo


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #14 am: 22.11.2007, 11:38 Uhr »
Ich surfe zwar mit DSL2000 zu Hause, aber bei sehr vielen Bildern, dauert es mir auch zu lange, bis man mal anfangen kann zu lesen (eh sich die Seite beruhigt hat).

Geht mir genauso. Ich finde es auch absolut nervig, vor allem wenn man blättert.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt  :kloppen: bekomme: Bei manchen Bilderfluten erschließt sich mir nicht, warum die jetzt alle gezeigt werden mussten.  :roll: Ein Auswahl davon würde zumindest mir völlig reichen.  8)

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!