usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour  (Gelesen 33613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #15 am: 27.03.2008, 18:28 Uhr »
Montag, 18.2.; Wetter: sonnig, die Berge waren fast den ganzen Tag wolkenfrei, 28 °C

Oahu: Nuuanu Pali Lookout, Maunawili Trail, Makaha Beach

Gefahrene Meilen: 102

Übernachtung: Waikiki Prince Hotel, Waikiki Beach


 

Heute sollte es auf den Diamond Head gehen. Um 7.30 Uhr waren wir dort, Eintritt $5 pro Auto. 170 Höhenmeter ging es nach oben, über einen Serpentinenweg, steile Treppen und zwei beleuchtete Tunnel; wir benötigten 40 Minuten. Immerhin lag ein Großteil des Weges morgens noch im Schatten, es wurde schon ganz schön warm. Von oben hat man einen schönen Ausblick über Honolulu, die Berge und die Küste, unten steht ein Leuchtturm. Wir sahen sogar einen Wal breachen.

 


 


 

Leider herrschte auf dem Trail Massenandrang. Für den Rückweg brauchten wir nur 20 Minuten; eine Strecke war 0,8 Meilen. Um 8.50 Uhr waren wir wieder unten, der Parkplatz war inzwischen fast voll.

 

Anschließend fuhren wir noch einmal zum Nuuanu Pali Lookout. Heute herrschten bessere Lichtverhältnisse. Dann ging es los auf dem Maunawili Trail. Der Trailhead befindet sich am Pali Highway von Honolulu aus kommend. In der Haarnadelkurve ist ein mit "Scenic Point" beschilderter Parkplatz. Um kurz vor 10 Uhr liefen wir los. Der Weg führt bis zur Küste hinunter, doch wir liefen nur die ersten 2 Meilen bis zum Maunawili Falls Connector Trail. Kurz hinter dem Abzweig kehrten wir um. Um 12 Uhr waren wir wieder am Parkplatz. Der Weg verlief ohne nennenswerte Höhenunterschiede unterhalb der Pali-Klippen. Man hatte einige schöne Aussichten auf die Küste und die steil abfallende Koolau Range. Ein Großteil des Weges verlief im Schatten unter Bäumen und tropischer Vegetation. In der Sonne war es sehr warm. Die schattigen Stellen waren zum Teil glitschig. Mit Mücken hatten wir wider Erwarten keine Last. Insgesamt ein lohnenswerter Trail. Die zwei Meilen sollte man schon laufen, um ein paar tolle Blicke auf die Klippenberge zu haben. Zu den Maunawili Falls gibt es noch einen kürzeren Trail von der anderen Seite.

 


 


 

Wir beschlossen, noch zur Westküste rüberzufahren. Die Strecke über die H3 Autobahn bot noch ein paar spektakuläre Blicke auf die Klippen. Auf dem Highway 93 fuhren wir hoch bis zum Makaha Beach, der als "Original Zone of Big Wave Surfing" gilt. Vor dem Strand waren ein paar schöne Wellen, auf denen sich Outrigger-Boote ein Wettrennen lieferten. Es machte Spaß, hier zuzuschauen.

 


 

Ansonsten hat uns der Westen von Oahu nicht besonders gefallen. Man fährt anfangs durch viel Industrie, dann kommt man an ärmlichen Baracken der Einheimischen vorbei, die hier anscheinend am Strand leben. Im Pizza Hut nahmen wir ein spätes Lunch zu uns.

Dann schauten wir uns noch die Downtown von Honolulu an, die wir überraschend sehenswert fanden: Kamehameha Statue, Iolani Palace, Hawaii State Capitol, ein riesiger Banyan-Baum, schöne Hochhäuser mit Glasfassaden, interessante Kontraste.
 


 


 

Nach der kurzen Besichtigung fuhren wir zurück ins Hotel, aßen einen Salat bei MacDonalds und bewunderten den nächsten schönen Sonnenuntergang am Waikiki Beach.

 


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #16 am: 27.03.2008, 18:35 Uhr »
Hawaii, da werden Errinnerungen wach...

Dein Bericht ist für uns gefährlich, denn:

1992 hat es uns mal 4 Tage nach Oahu verschlagen, leider zu kurz um wirklich was
von Hawaii zu sehen. Damals haben wir uns geschworen:
"Wir kommen wieder!"
Bei den tollen Bildern kommt Fernweh auf... :winke:


americanhero

  • Gast
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #17 am: 27.03.2008, 18:40 Uhr »
ich bin auch noch mit an Board.  :lol: :lol: :lol: Die tollen Bilder lassen ja wirklich Fernweh aufkommen, seufz.


Greetz,

Yvonne

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #18 am: 28.03.2008, 09:48 Uhr »
Wir sahen sogar einen Wal breachen.
Unglaublich, habt Ihr ein ´Schwein´...  :shock:
... und ein wahnsinnig gutes Zoomobjektiv, wenn das Bild echt vom Diamond Head aus geschossen ist  :daumen:

Ansonsten sind die Bilder einfach grandios  :clap:
Besonders das mit dem Outrigger-Boot ist klasse geworden... die anderen machen einfach Fernweh  :hilfe: :winke:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #19 am: 28.03.2008, 10:37 Uhr »
Haach, ist das alles traurig.

Traurig, dass wir momentan nicht die nötigen Ressourcen haben, dort sofort wieder hinzufahren.

Für das nächste Mal haben wir uns aber vorgenommen, auch mal den einen oder anderen leichten Trail auszuprobieren, statt immer nur faul am Strand rumzuliegen.

Und ja, es wird nach 2006 und 2007 definitiv ein drittes Mal geben.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #20 am: 28.03.2008, 12:11 Uhr »
Haach, wie schön -
und wie schön, daß ich das alles gerade vor mir habe :-)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #21 am: 28.03.2008, 13:40 Uhr »
Rüste mich auch mal schnell mit einer Schnorchelausrüstung aus und freue mich auf noch mehr schöne Fotos und Infos! :D
Hawaii steht auch nach wie vor recht weit oben auf meiner To-Do-Wunschliste.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #22 am: 28.03.2008, 20:04 Uhr »
Dienstag, 19.2.; Wetter: sonnig, nachmittags Wolken über dem Mauna Kea, 29 °C
Flug nach Big Island (Hilo)
Gefahrene Meilen: 8,6
Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


Unsere Mietwagen hatten wir inklusive 1. Tankfüllung gebucht. Heute ging es mit der letzten Reserve zum Flughafen, wo wir um 9.15 Uhr eintrafen. Wir folgten der Beschilderung "Car Return", doch als wir dort ankamen, waren dort alle Mietwagenfirmen vertreten, außer Alamo! Da fiel mir wieder ein, dass ich gelesen hatte, dass Alamo irgendwo separat zu finden ist. Wir fragten einen Hawaiianer, der gerade die Grünanlagen pflegte, und dieser wies uns freundlich den Weg zur Alamo-Station an der Service Road unterhalb des Nimitz Highways, in der Nähe des Best Western Airport Hotels. Mit dem Shuttle Bus ging es dann von Alamo zum Interisland-Terminal. Der Check-in bei Hawaiian Airlines sollte an einem elektronischen Schalter erfolgen. Die Sitzplätze sollten beim Check-in zugewiesen werden; das System wies uns getrennte Plätze irgendwo in der Mitte des Fliegers zu, die sich auch nicht mehr ändern ließen. Na toll, also nichts mit Blick von oben auf die Inseln, worauf ich mich so gefreut hatte! Dabei waren wir sogar sehr frühzeitig am Flughafen. Die Maschine sollte um 12.10 Uhr starten. Wir fragten aber bei einer Hawaiian-Mitarbeiterin nach und bekamen noch Plätze am Notausgang. Nach 20 Minuten war der Check-in dann auch erledigt.


Der Flieger ist pünktlich gestartet. Wir saßen auf der linken Seite und hatten bei klarem Wetter einen wunderbaren Blick auf Honolulu (1. Bild), den Diamond Head (2. Bild), die Nachbarinsel Molokai und Maui mit dem Haleakala-Krater. Auf dem dritten Bild sieht man die Hanauma Bay und den Koko Head Crater:




Rechts war kurz vor Hilo der schneebedeckte Mauna Kea zu sehen. Beim Landeanflug hatten wir dann noch Sicht auf das winzige Coconut Island und das Hilo Hawaiian Hotel, das wir für fünf Nächte gebucht hatten.


Unsere Koffer konnten wir sofort in Empfang nehmen. Alamo befand sich direkt am Flughafengebäude, auch hier ging es schnell. Wir bekamen einen Saturn Vue in weiß zugeteilt. Die Rückgabe sollte auf der anderen Inselseite in Kona (ohne Überführungsgebühr) erfolgen. Eine halbe Stunde nach der Landung um 13 Uhr waren wir am Hotel. Dort stellten wir fest, dass eines der beiden Auspuffrohre des Wagens schief hing und nicht richtig festgehakt war; also nach dem Einchecken noch mal zurück zu Alamo und den Wagen gegen einen älteren Pontiac Torrent AWD, auch in weiß, getauscht. Im Hilo Hawaiian hatten wir uns ein Zimmer mit Ocean View gegönnt. Wir bekamen ein großes Zimmer mit zwei Queen-Size-Betten und wunderbarem Blick auf den Mauna Kea von unserem Balkon. Durch die Ausstattung mit Kühlschrank und Kaffeemaschine war auch die morgendliche Selbstverpflegung mit Cornflakes und Bananen gesichert. Einen Pool gab es natürlich auch, den haben wir letztendlich aber nie genutzt. Wir vertrödelten den Rest des Nachmittags mit Einkaufen bei Wal-Mart und Sack 'n Save, holten uns etwas zum späten Mittag- und frühen Abendessen, das wir auf unserem Balkon verzehrten. Anschließend machten wir noch einen Spaziergang durch die Liliuokalani Gardens, einem hübsch angelegten kleinen japanischen Garten neben dem Hotel, und über die Fußgängerbrücke nach Coconut Island. Von den schweren Überschwemmungen in Hilo 10 Tage vor unserem Hinflug war nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #23 am: 28.03.2008, 20:29 Uhr »
Is' ja irre:
Da (beim roten Kreuz) haben wir mal gewohnt, aber aus der Luft haben wir das nie gesehen.



Freue mich auf die Weiterfahrt,

Aloha!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #24 am: 28.03.2008, 22:00 Uhr »
Ich glaube, ich darf den Thread hier nicht mehr besuchen, mir wirds ganz schwer ums Herz

Als wir von Oahu nach Maui weitergeflogen sind, hatten wir die gleiche Ansicht von Waikiki und Diamond Head *seufz*

Unser Hotel (Queen Kapiolani) ist auch drauf, eines der letzten Häuser auf der rechten Seite vor dem Park (dürfte der Zoo sein)

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #25 am: 29.03.2008, 14:09 Uhr »
Noch ein Nachtrag zum Ort und Hotel:
Hilo soll ein Regenloch sein, aber trotz Regenzeit hatten wir dort überhaupt keinen Regen.
Das Hilo Hawaiian hat die beste Aussicht im Ort. Daily Rate für den Ocean View Room war $160 + Tax, aber die 5. Nacht war frei, also zahlten wir im Schnitt $128 + 11% Tax. Gebucht hatten wir direkt über die Hotelwebseite zum Kurs 1 Euro = 1.47 Dollar.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #26 am: 29.03.2008, 15:41 Uhr »
Und heute darf ich wieder   :wink:  Zieht Euch warm an, es geht in den Schnee   :lol:



Mittwoch, 20.2.; Wetter: sonnig, am späten Nachmittag Wolken in Hilo, 24 °C

Big Island: Fahrt entlang der Ostküste bis zum Waipio Valley und über die Saddle Road hoch zum Mauna Kea, Wasserfälle um Hilo

Gefahrene Meilen: 173

Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


 

Um 7.20 Uhr machten wir uns bereits auf den Weg. Der Mauna Kea zeigte sich am Morgen von seiner schönsten Seite.

 


 

Es ging auf die Hawaii Belt Road (19) nach Norden. Schon bald kamen wir zum Abzweig nach rechts auf den Pepeekeo Scenic Drive, der durch imposanten Regenwald führt. Hier kommt man auch am Hawaii Tropical Botanical Garden vorbei, der sehr schön sein soll. Wir fuhren aber weiter bis wir wieder auf die 19 kamen. Dann kam links ein Abzweig zu den Akaka Falls. Nach 5 Minuten auf dieser Stichstraße erreichten wir kurz nach 8 Uhr den Akaka Falls State Park. Der Rundweg zu den Kahuna Falls war leider gesperrt. Über den geteerten Spazierweg liefen wir 5 Minuten bis zu den Akaka Falls. Leider lagen sie so früh noch im Schatten. Mit Mücken hatten wir weder am Pepeekeo Drive noch an den Akaka Falls Probleme; liegt vielleicht an der Jahreszeit.

 


 

Den weiteren Verlauf der 19 fanden wir nicht übermäßig interessant. Ab und an sieht man das Meer oder überwucherte Täler. Gegen 9.15 Uhr waren wir am Abzweig zur 240. Im Örtchen Honokaa kehrten wir zu einem zweiten Frühstück bei Blane's Drive Inn ein, bevor wir nach weiteren 9 Meilen gegen 10 Uhr das Ende der Straße am Waipio Valley Lookout erreichten. Hier hat man eine schöne Aussicht ins Tal und auf die Küste.

 


 

An der Stichstraße hinunter ins Tal stand ein Schild "Only 4-Wheel-Drive allowed. No AWD allowed." Lust über die Teerstraße mit 25% Gefälle, zu Fuß ins Tal zu laufen, hatten wir keine. Es soll schätzungsweise 30 Minuten bis unten dauern, eine Stunde wieder zurück. Wer will, kann auch eine Jeeptour buchen. Wir hatten ja noch eine Wanderung ins Pololu Valley weiter nördlich geplant. Also fuhren wir zurück auf die 19. Um 10.40 Uhr waren wir in Waimea. Hier machten wir erst mal den Tank wieder voll ($3,67 pro Gallone). Man soll ja nur mit vollem Tank auf den Mauna Kea fahren, und bis Hilo auf der anderen Seite kommt keine Tankstelle mehr. Wir besorgten uns ein Sandwich bei Subway und warfen noch einen kurzen Blick auf die historische Parker Ranch, die größte Ranch der USA, die sich noch in Privatbesitz befindet. Eine Besichtigung soll sich allerdings nicht besonders lohnen.

 


 

Um 11 Uhr fuhren wir weiter. Von der 190 ging es auf die Saddle Road (200), die berüchtigte Straße, die auf dem Sattel zwischen den beiden Vulkanen Mauna Kea und dem Mauna Loa entlangführt. Beide Vulkane sind vom Meeresgrund aus gesehen höher als der Mount Everest. Alamo erlaubt das Befahren der Saddle Road, andere Autovermieter anscheinend nicht. Das erste Stück war geteert, aber teils in schlechtem Zustand und mit einspurigen Brücken, aber eigentlich harmlos. Auf der Strecke hat man wirklich sehr schöne Ausblicke auf verschiedene Vulkankrater, auf den Mauna Loa und über erkaltete Lavalandschaft.

 

Um 12 Uhr bogen wir auf die Mauna Kea Access Road ein. 15 Minuten brauchten wir bis hoch zum Visitor Center. Es wurde schon merklich kühler, und wir zogen uns unsere Jeans und Pullis an. Dann aßen wir unser mitgebrachtes Sandwich. Mindestens eine halbe Stunde soll man sich hier erst mal an die Höhe akklimatisieren. Man sollte auch viel trinken, um der Höhenkrankheit (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Atemnot) vorzubeugen. Der Mauna Kea ist 4205 Meter hoch. Vom Meeresspiegel aus innerhalb von zwei Stunden hier hoch ist ganz schön beachtlich. Bevor wir um 12.45 Uhr weiterfuhren, zogen wir uns auch noch unsere winddichten Regenjacken über. Die Straße hat 15% Steigung und ist über 4 Meilen nicht geteert. Aber sie ist gegradet, breit genug für zwei Autos und weitgehend ohne steile Abhänge. 4WD ist "highly recommended", braucht man aber nicht unbedingt, und wir haben auch einige normale PKWs gesehen.

 


 


 


 


 

Die Blicke auf die schneebedeckten Vulkankegel waren toll. Auch den Pu'u O'o konnten wir in der Ferne rauchen sehen. Um 13.15 Uhr waren wir oben. Alles war schneebedeckt und es war fast wolkenfrei. Wir hatten 3 °C und es war nicht sehr windig. Temperaturen unter Null bei eiskaltem Wind sind wohl keine Seltenheit. Wir schauten uns ein wenig um, genossen die Ausblicke (ein paar Snowboarder waren auch unterwegs) und warfen einen Blick ins Teck-Observatorium. Um 14 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt. Auf dem Weg nach unten sollte man in einen niedrigen Gang schalten, damit die Bremsen nicht heißlaufen. Um 15 Uhr erreichten wir wieder die Saddle Road, die auf dem Stück bis Hilo gerade ausgebaut wird. Teer wechselte sich ab mit Schotter, aber alles war glatte Fahrbahn. 10 Tage zuvor gab es nach den Regenfällen wohl noch große Spurrillen. Um 15.30 Uhr waren wir zurück in Hilo.

 

Da wir über die anscheinend neue Verbindungsstraße zur Mohouli Street die Abfahrt auf den Kaumana Drive verpasst hatten, mussten wir zu den Kaumana Caves wieder ein Stück zurückfahren. Hier geht es über ein paar Stufen hinunter zu einer Lavahöhle. Dann fanden wir zufällig noch die Waiale Falls an der Pihonua Road und besuchten die Peepee Falls mit den Boiling Pots im Wailuku River State Park

 


 

sowie die herrlichen Rainbow Falls an der Waianuenue Avenue. Leider war es in Hilo bedeckt, so dass die Fotos nicht besonders wirken. Zum Abendessen waren wir im Hilo Bay Café zwischen Wal-Mart und Office Max im Waiakea Shopping Center (an der Prince Kuhio Plaza, Maka'ala Street), wo wir um kurz vor 18 Uhr gerade noch einen freien Tisch bekommen haben. Das Essen war sehr gut (Barbecue Ribs und Baked Potatoe mit Fresh Catch), aber meine Portion war außergewöhnlich klein. Hauptgerichte kosten um $22. Wir zahlten $46 mit Tip. Von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr gab es an diesem Abend eine partielle Mondfinsternis, die wir noch bewundern konnten, als wir zurück zu unserem Hotel fuhren.


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #27 am: 29.03.2008, 15:47 Uhr »
ganz ganz tolle Bilder und ein super Bericht ..  :roll:
ich will auch dahin  :lol:
( das vierte Bild über diesem Beitrag  : was ist  das bitte  für ein hawaianisches  Ungeheuer , oder ist  das eine besondere Vulkanpflanzen  )
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #28 am: 29.03.2008, 15:57 Uhr »
Grandiose Bilder!
Was gibt es doch für schöne Ecken auf dieser Welt...
Gruss,
Manni

HildeundKai

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Nette Gesellschaft hier!
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #29 am: 29.03.2008, 17:56 Uhr »
Also wir sind sehr begeistert von eurem Bericht. Danke, auch für die vielen Einzelbeschreibungen.
Hilde