usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour  (Gelesen 33632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #30 am: 30.03.2008, 17:29 Uhr »
Donnerstag, 21.2.; Wetter: sonnig, spätnachmittags Wolken, 21 °C
Big Island: Volcanoes National Park (Kilauea Iki Trail, diverse Overlooks)
Gefahrene Meilen: 155
Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


Der Blick von unserem Balkon an diesem Morgen war grandios. Ein großer Vollmond hing über dem Mauna Kea. Als die Sonne aufging, verfärbte sich der Berg rosa. Dann fuhr ein Kreuzfahrtschiff vor unserem Zimmer vorbei...




Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg. Wir tankten in Hilo noch mal voll ($3,41/Gallone). Auf der Volcano Road (11) ging es zum 29 Meilen entfernten Volcanoes National Park. In 45 Minuten waren wir am Visitor Center. Unser Nationalparkpass vom letzten Jahr war noch gültig, also $10 (bzw. $25 für den Tri Park Annual Pass für alle drei Nationalparks auf Hawaii) gespart. Zunächst erkundigten wir uns, welche Trails womöglich gesperrt sind. Aufgrund des erhöhten Schwefeldioxyd-Ausstoßes des Kilauea-Kraters in den letzten Tagen war der Crater Rim Drive zwischen Jagger Museum und Chain of Craters Road inklusive Halema'uma'u Overlook gesperrt. Aber die Trails, die wir ins Auge gefasst hatten, waren alle offen.

Wir fuhren zum Kilauea Iki Overlook; um 9.20 Uhr liefen wir los. Beim Kilauea Iki Trail handelt es sich um einen Loop von 4 Meilen. Inklusive Abstecher zur Thurston Lava Tube benötigten wir genau 2 Stunden. Wir liefen im Uhrzeigersinn, so war der Aufstieg auf der anderen Seite des Kraters nicht so steil. Der Abstieg und spätere Aufstieg waren noch recht kühl, da große Teile des Weges im Schatten lagen. Unten im Krater wurde es allerdings schon warm, hier gibt es auch keinerlei Schatten. Aus zahlreichen Lavaspalten stieg heißer Wasserdampf auf, das war schon imposant. Beim Ausbruch des Kilauea Ikis 1959 erreichten die Lavafontänen eine Höhe von 580 Metern! Als wir gegen 11.30 Uhr wieder am Parkplatz der Thurston Lava Tube vorbeikamen, war dieser komplett belegt. Gut, dass wir früh dran waren. Mit Taschenlampe kann man auch noch ein Stück den unbeleuchteten Teil der Lavaröhre erkunden.






Auf dem obigen Bild sieht man den zur Zeit aktiven Halema'uma'u Crater. Wir fuhren noch zum Pu'u Pua'i Overlook und liefen dort den kurzen Devastation Trail (0,5 Meilen one-way).


Dann fuhren wir auf die Chain of Craters Road und bogen auf die Hilina Pali Road zum Overlook ab (9 Meilen one-way). Auf der einspurigen Straße herrschte fast kein Verkehr. Zu sehen gibt es interessante Lavaformationen


und Vegetation und einen Ausblick über die Küste. Um 13 Uhr waren wir wieder zurück. Wir verließen den Park und fuhren ins Lava Rock Café im Volcano Village zum Mittagessen. Das war gut und günstig. Hauptgerichte gibt es um $9. Wir nahmen den frischen Fisch: Ahi (yellowfin tuna).
Um 14.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Es ging zurück in den Nationalpark, wo wir die Aussichtspunkte zu den Steam Vents


und den Kilauea Overlook abfuhren und den kurzen Weg zu den Sulphur Banks liefen. Dann verließen wir den Park wieder, fuhren auf der 11 ein Stück nach links und bogen rechts in die Mauna Loa Access Road ein. Wir fuhren zu den Tree Molds (hier sieht man Lavabaumstümpfe, wo Bäume von der Lava umschlossen wurden) und liefen den Kipuka Puaulu (Bird Park) Trail. Es war 16 Uhr. Für den Rundweg von einer Meile brauchten wir 30 Minuten. Diesen Trail fanden wir aber nicht besonders interessant. Man läuft nur durch Wald. Immerhin liefen uns ein paar Fasane über den Weg (Kalij Pheasant).


Andere Vögel haben wir keine gesehen, nur gehört. Anschließend fuhren wir noch die 10 Meilen hoch


bis zum Ende der Straße am 2031m hoch gelegenen Mauna Loa Overlook, von dem man einen Blick hinunter auf die Kilauea Caldera hat. Hier oben waren es 15 °C. Inzwischen war es 17 Uhr. Um 18.15 Uhr waren wir zurück in Hilo. Zum Abendessen besorgten wir uns etwas im Supermarkt.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #31 am: 30.03.2008, 21:51 Uhr »
Genial!   :applaus:



Ich kenne ja nur Oahu, aber wie ich sehe, ist Hawaii auf den anderen Inseln viel schöner.

Gruss,
Manni

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #32 am: 30.03.2008, 22:40 Uhr »
Zitat
Ich kenne ja nur Oahu, aber wie ich sehe, ist Hawaii auf den anderen Inseln viel schöner.
Ich glaube das ist Geschmackssache und gar nicht so pauschal zu beantworten.

Jede der Inseln von Hawai'i hat ihren ganz besonderen Reiz. Oahu ist ja nicht nur Honolulu, Waikiki und Daimond Head.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #33 am: 31.03.2008, 11:37 Uhr »
Is' ja irre:
Da (beim roten Kreuz) haben wir mal gewohnt, aber aus der Luft haben wir das nie gesehen.

Unser Hotel (Queen Kapiolani) ist auch drauf, eines der letzten Häuser auf der rechten Seite vor dem Park (dürfte der Zoo sein)
Na gut, dann stimme ich auch mit ein. Auf den Bild von Waikiki (wie auch schon beim Ausblick vom Diamond Head am Vortag) kann man gut das dominante Sheraton Waikiki links neben dem pinkfarbenen Royal Hawaiian Hotel sehen. Da haben wir 2001 gewohnt...*träum*


Ich glaube, ich darf den Thread hier nicht mehr besuchen, mir wirds ganz schwer ums Herz
Geht mir ähnlich, aber ich versuche, die Bilder als Therapie gegen das Fernweh zu benutzen.
Die Fotos aus dem Flugzeug sind ja brilliant, der Blick auf den Diamond Head ist einmalig, so sieht man sehr anschaulich die Dimension des Kraters.
Auch die Bilder des nächsten Tages sind allesamt wieder grandios... Ihr wißt schon, wie man Sehnsüchte weckt  :heulend:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #34 am: 01.04.2008, 19:37 Uhr »
Freitag, 22.2.; Wetter: sonnig, nur am frühen Nachmittag bewölkt, 22 °C

Big Island: Volcanoes National Park (Napau Trail, Chain of Craters Road)

Gefahrene Meilen: 104

Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


 

Um 8.15 Uhr machten wir uns auf Weg, wieder in den Volcanoes NP. Im Visitor Center besorgten wir uns zunächst ein kostenloses Permit für den Napau Tail. Dann ging es bis zum Mauna Ulu Parkplatz an der Chain of Craters Road. Um 9.40 Uhr liefen wir los. Eine knappe Dreiviertelstunde waren wir bis zum Aussichtspunkt auf dem bewaldeten Pu'u Huluhulu unterwegs. Die letzten 5 Minuten ging es hoch zum Kraterrand. Leider war es an diesem Tag sehr diesig, so dass wir den rauchenden Pu'u O'o fast nicht erkennen konnten. Aber man hatte schöne Blicke auf den Mauna Loa und Mauna Kea. Weiter ging es quer über die erkaltete Lava mit wirklich tollen Formationen.

 


 


 


 


 


 

(Hat es Dracula auch nach Big Island verschlagen?!)

 

Nach insgesamt 1,5 Stunden Fußmarsch erreichten wir einen weiteren Krater auf einem Hügel, wo der Trail durch Wolken von Wasserdampf führte. Ein absolutes Highlight!

 


 

Wir liefen noch bis zum Makaopuhi Crater, der durch seine Größe und Tiefe sehr imposant war,

 


 

und ab hier durch Regenwald (ein totaler Kontrast) bis zur Kreuzung mit dem Naulu Trail. Bis dorthin waren wir 2,5 Stunden unterwegs. Bis zum Napau Crater mit Blick auf den Pu'u O'o wären es noch mal 2 Meilen gewesen, aber wir waren ja schon 4 Meilen gelaufen! Den Rückweg schafften wir in 1 Stunde, 45 Minuten; irgendwann wollten wir einfach nur noch ankommen. Der Trail verläuft weitgehend ohne nennenswerte Höhenunterschiede, aber allein durch seine Länge war er recht anstrengend. Es wehte meist ein angenehmer Wind, außerdem war es auf dem Rückweg bedeckt. Insgesamt liefen wir 8 Meilen in 4,5 Stunden. Um 14.10 Uhr waren wir wieder am Parkplatz.

 

Dann ging es weiter auf der Chain of Craters Road bis hinunter zum Meer. Unterwegs gibt es noch ein paar Aussichtspunkte, wo man die ehemaligen Lavaströme erkennen kann, die sich in verschiedenen Jahren bis zur Küste hinunter ergossen.

 


 

Die Straße fanden wir recht imposant. In 20 Minuten waren wir am Parkplatz am Holei Sea Arch (leider im Gegenlicht). Bis hierhin kann man fahren; dann läuft man noch 2,5 Kilometer die Straße entlang bis zu der Stelle, an der sie von der Lava überflossen wurde.

 


 


 

Hier unten war es trotz der Nähe zum Meer ziemlich heiß und schwül. Bis zum letzten Juni konnte man ab hier 3 Meilen über die erkaltete Lava laufen, bis zu der Stelle, an der noch glühende Lava ins Meer floss. Dies muss vor allem im Dunkeln sehr imposant aber auch anstrengend und gefährlich gewesen sein. Nur wenige Tage vor unserem Rückflug gab es wieder einen neuen Lavastrom von der Kalapana-Seite aus.

 

Für den Pu'uloa Petroglypth Trail (1,5 km, one-way) hatten wir dann keine Energie mehr. In der Gegend um den Holei Sea Arch haben wir mehrere Walen blasen und breachen gesehen, und einer tauchte ganz in der Nähe vom Ufer, wobei man die Schwanzflosse sah! Um 15.45 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt. Es gab ein frühes Abendessen im Lava Rock Café im Volcano Village (Burger und frischer Fisch sowie zwei Colas für $24 plus Tip).

 


Hilo bei Sonnenuntergang

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #35 am: 01.04.2008, 20:26 Uhr »
Das Foto ist genial!

 "Road closed!" Ach, was... :hand:



Gruss,
Manni

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #36 am: 02.04.2008, 11:01 Uhr »
Haaach, sind das wieder tolle Bilder  :applaus:

Ihr habt schon ein Wahnsinns Programm gehabt, mit all den Trails, die Ihr gegangen seid.  :verneig:

Für den Pu'uloa Petroglypth Trail (1,5 km, one-way) hatten wir dann keine Energie mehr.

So wahnsinnig viel habt Ihr da meiner Meinung nach auch nicht verpaßt:



Doreen hatte damals auch keine Lust mehr und es hat mich viel Überzeugungsarbeit gekostet, daß wir diesen Trail doch noch gehen. Dieser zog sich dann wie Kaugummi und die von einem Boardwalk umrahmten Petroglyphen sahen so aus, als wären sie erst in den vergangenen fünf Jahren entstanden...  :shock:  :?
... zumindest Teile davon!
Den Rest des Tages hat Doreen dann entsprechend auch geschmollt  :sauer2:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #37 am: 02.04.2008, 11:14 Uhr »
Das Foto ist genial!

 "Road closed!" Ach, was... :hand:



Gruss,
Manni
Du weisst doch, bei den Amerikanern muss man alles regeln ;)

Ich hätte allerdings auch so einen gelben Pömpel mit "Achtung, Sturzgefahr" erwartet. Die werden ja auch immer und überall verwendet.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #38 am: 02.04.2008, 12:45 Uhr »
Du weisst doch, bei den Amerikanern muss man alles regeln ;)
Ich hätte allerdings auch so einen gelben Pömpel mit "Achtung, Sturzgefahr" erwartet. Die werden ja auch immer und überall verwendet.

 :lol: :lol:  Das Schild sah wirklich so aus, dass es vorher dort stand und anschließend kam die Lava und hat es umschlossen. Es wurde also nicht nachträglich angebracht  :wink:
Zusätzlich waren stellenweise noch weiße Plastik Reflektorschilder auf der Lava aufgeklebt -- damit man den Weg nicht verliert  :)

SalsaBrava

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #39 am: 02.04.2008, 12:54 Uhr »
will noch mit - will noch mit - Erinnerungen auffrischen  :D
ABC-Ausrüstung habe ich immer dabei - von daher würde ich gerne mit aufspringen - die bisherigen Tage waren ja grandios und diese Fotos!!!!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #40 am: 02.04.2008, 13:09 Uhr »
Du weisst doch, bei den Amerikanern muss man alles regeln ;)
Ich hätte allerdings auch so einen gelben Pömpel mit "Achtung, Sturzgefahr" erwartet. Die werden ja auch immer und überall verwendet.

 :lol: :lol:  Das Schild sah wirklich so aus, dass es vorher dort stand und anschließend kam die Lava und hat es umschlossen. Es wurde also nicht nachträglich angebracht  :wink:
Zusätzlich waren stellenweise noch weiße Plastik Reflektorschilder auf der Lava aufgeklebt -- damit man den Weg nicht verliert  :)
LOL, ich hätte es mir ja denken können ;)

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #41 am: 02.04.2008, 13:11 Uhr »
  Das Schild sah wirklich so aus, dass es vorher dort stand und anschließend kam die Lava und hat es umschlossen. Es wurde also nicht nachträglich angebracht  :wink:

Genau so ist es, Volker! :daumen:

Aber Hauptsache, man kann wieder mal von oben nach unten sagen: "Na ja, die `blöden`Amis..." :fluester:

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #42 am: 02.04.2008, 13:15 Uhr »
Danke für das Lob  :?

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #43 am: 02.04.2008, 13:33 Uhr »
Tut mir leid, lieber Magnum, aber so kommt es (viel zu) oft rüber,
bei sehr vielen anderen Beiträgen... (ich meine jetzt nicht Dich)

...siehe unter Aktuelle Meldungen den thread "die Amerikaner werden immer dümmer".
Ich muß Heinz Recht geben, auch ich habe den Eindruck, daß manche User nur drauf warten, den "blöden Ami" mal wieder so richtig in die Pfanne zu hauen.
Was sollen diese Negative?
Was soll diese unerträgliche Arroganz?

Gottseidank wurde dieser thread mittlerweile geschlossen.
Und ich möchte auch garnicht, daß dieses unleidliche Thema hier fortgesetzt wird. Mitnichten!!!

Ansonsten halte ich viel von Deinen Beiträgen, speziell Hawaii. Das weißt Du aber auch! :D

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour
« Antwort #44 am: 02.04.2008, 22:03 Uhr »
Kommen wir auf die Reise zurück... Schnallt euch gut an, vor allem die, die inzwischen auf dem Dach sitzen... :wink:

Samstag, 23.2.; Wetter: sonnig, kaum Wolken, am späten Nachmittag bewölkt, 27 °C
Big Island: Rainbow Falls, Rundfahrt Puna District (Lava Trees State Park, Schnorcheln in den Kapoho Tide Pools, Kaimu/Kalapana Beach)
Gefahrene Meilen: 106
Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


Um 8.30 Uhr fuhren wir los und bogen schon bald in die Waianuenue Avenue ein. Die Rainbow Falls wollten wir noch mal bei Sonnenschein sehen. Ein Regenbogen war trotzdem nicht zu entdecken.


Dann machten wir uns auf die Rundfahrt durch den Puna District südlich von Hilo. Von der 11 bogen wir auf die 130 ab. Hinter Pahoa ging es dann nach Kapoho auf die 132. Schon bald erreichten wir den Lava Tree State Park (wie offensichtlich alle State Parks auf Hawaii kostenlos). Hier liefen wir einen 20minütigen Rundweg durch von der Lava versteinerte Baumstämme.


Wir erreichten eine Kreuzung, wo es geradeaus auf einer Schotterstraße weiterging bis zu einem Parkplatz am Meer. Rechts geht es auf die 137, die Kaimu-Kapoho Road, und am Milemarker 9 nach links in die Kapoho Kai Road. Dann immer den Schildern folgen bis zu den Kapoho Tide Pools bzw. Wai'opae Ponds. Hier gibt es einen kleinen Parkplatz, wo wir bei unserer Ankunft noch ausreichend Plätze vorfanden. Bei unserer Abfahrt mittags war der Parkplatz dann voll. Trotz des Samstags war an den Pools recht wenig los. Aufgrund irgendwelcher Bakterien sollte man hier nicht mit offenen Wunden baden. Wir blieben gut 1,5 Stunden. Hier konnte man die Fische schon vom Ufer aus sehen. Das Wasser war herrlich klar; viele bunte Fische (Moorish Idols, Butterflyfish, Yellow Tangs,...) schwammen einem direkt vor der Nase herum. Wirklich schade, dass wir keine Unterwasserkamera hatten, hier hätte man wunderschöne Aufnahmen machen können! Auf den felsigen Lavasteinen braucht man unbedingt Badeschuhe. Mit diesen sind wir hier auch geschwommen statt der Flossen; es gibt ja keine Strömung. Wir waren in den Pools ganz rechts (also südlich) vom Parkplatz.




Alternativ könnte man im Ahalanui Park zwei Meilen weiter südlich Schnorcheln, wo es auch Facilities (Lifeguard, Toiletten, etc.) gibt. Hierbei soll es sich um einen auf 30 °C vulkanisch aufgeheizten Pool handeln.

Um 12.15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Die Straße führte durch tropische Vegetation an der Küste entlang.



Eine Stunde später erreichten wir den kleinen Parkplatz von Kalapana und bestellten 2 Burger und Colas ($20) im Kalapana Village Café, wo man nett draußen sitzen konnte. Nach dem Essen liefen wir 1 Meile (one-way; 10 Minuten) zum Kaimu Beach, einem schwarzen Sandstrand, der wunderschön gewesen sein muss, als hier noch Palmen standen - bis die Lava kam. Ein neuer Palmenhain wurde inzwischen angepflanzt.


Anfang März 2008 hat ein neuer Lavafluss bei Kalapana das Meer erreicht, und es wurde ein neuer Aussichtspunkt eingerichtet, so dass man nur noch eine halbe Meile über die Lavafelder laufen muss, um die glühende Lava ins Meer fließen zu sehen. Hier waren wir leider zwei Wochen zu früh dran.

Wir fuhren wieder auf die 130, die Pahoa-Kalapana Road und kamen schon bald an der hübschen Star of the Sea Church vorbei, deren Innenraum wunderschön bemalt ist.



Dann ging es wieder auf der 11 nach Hilo, wo wir auf die 19 (Kalanianaole Avenue) einbogen. Wir fuhren am Leleiwi Beach Park vorbei, wo man auch mit Schildkröten Schnorcheln können soll. Um 15.30 Uhr waren wir wieder am Hotel.

An unserem Auto war unterwegs die Warnmeldung "Change Engine Oil Soon" aufgeleuchtet, also machten wir uns noch auf den Weg zu Alamo am Flughafen, dieser war immerhin nur zwei Meilen entfernt. Da diesmal kein Midsize SUV mehr zur Verfügung stand, bekamen wir einen Chevy Trailblazer zugewiesen, wieder in weiß. Vor unserem Hotel sahen wir am Abend noch eine Meeresschildkröte im Wasser.

Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site