Ihr seid nicht besonders hilfreich
Dann erzähle ihr folgendes: Ich hatte eine amerikanische Austauschschülerin in der Klasse. Nachdem wir uns angefreundet hatten, erzählte sie mir irgendwann, dass sie eigentlich unbedingt nach Spanien gewollt hatte. Als sie erfuhr, dass es Deutschland werden würde, war sie richtig sauer und wollte das Ganze sein lassen. Ins kalte Deutschland, wo die so komische Lederhosen tragen und ein Hitler Juden umbringen lässt - neeeee, da wollte sie ganz sicher nicht hin. Und dann musste sie ja auch noch deutsch lernen, spanisch konnte sie ja schon etwas. Alles, wirklich alles sprach gegen Deutschland. Bis auf eine Sache: Ihr Ururgroßvater kam von hier. Das bewegte sie dazu, doch diese Reise anzutreten.
Am Ende ihres Jahres hier meinte sie, sie hätte es gar nicht besser treffen können. Sie sei sehr glücklich bei uns gewesen und zu Hause wolle sie die Wahrheit über Deutschland erzählen. Dass dieses Land geteilt sei und die Russen ein Teil davon besetzt hielten, würde ihr sicher keiner glauben...
Spanien? Och, sie wären im Urlaub dort gewesen. Ist schön dort, aber nicht so schön wie hier...