04.12.: Sanibel Island, Corkscrew Swamp Sanctuary, Big Cypress National Preserve, Everglades National Park (Teil 1)
Am heutigen Tag gibt es viele Flatterviecher zu sehen. Kein Wunder, denn Sanibel Island, Corkscrew Swamp, Big Cypress und die Everglades sind ideales Terrain zur Vogelbeobachtung. Doch zunächst musste der Reiseproviant aufgefüllt werden, also nichts wie rein in einen 7-Eleven. Dort hieß es dann aber: Ich müsste 12 Minuten warten bis ich Budweiser kaufen darf. Erst dann wäre es 7 Uhr morgens gewesen: "Florida state law prohibits selling of alcohol between 3 a.m. and 7 a.m.". Na toll, dann eben nicht! Ich will es doch jetzt nicht trinken sondern nur kaufen...
Auf 12 Minuten warten hatte ich keine Lust, ich habe mir stattdessen das Zentrum von Fort Myers Beach angeschaut. Um diese frühe Uhrzeit hat man hier natürlich nur Jogger und Reinigungsmaschinen angetroffen. Wenn man den Sat-Aufnahmen bei Google Earth Glauben schenken darf, ist hier im Sommer die Hölle los.
Fort Myers Beach - 7 Uhr Morgens am Times Square
Fort Myers Beach - Old San Carlos Boulevard
Die Matanzas Pass Bridge verbindet das Festland mit Estero Island
Nun aber los in Richtung Sanibel Island. 6 Dollar Toll kostet die Fahrt über den Causeway für PKW.
Sanibel Island
Erstes Ziel war das J. N. Darling National Wildlife Refuge. Der unbefestigte, aber gut zu fahrende Wildlife Drive kostet 5 Dollar. Freitags ist er immer komplett geschlossen, man gut dass heute Samstag war.
J. N. Darling National Wildlife Refuge
Tricolored Heron (Dreifarbenreiher)
Snowy Egrets (Schmuckreiher)
Anhinga (Schlangenhalsvogel)
Jede Menge Vögel konnte man hier beobachten, früh Morgens war das sicherlich auch der richtige Zeitpunkt. Danach ging es weiter zum Bowman's Beach.
Bowman's Beach
Sanibel Island ist ja bekannt für die Vielzahl von Muschelschalen, die man hier am Strand findet. Am Bowman's Beach gab es davon zwar nicht so viele wie z.B.
hier, aber immerhin.
Sea Shells
Ein Zungenbrecher als Geschäftsidee: She Sells Sea Shells
Als nächstes stand ein Stopp am Sanibel Lighthouse auf dem Programm. Bei unserem Besuch im Jahr 2000 auf Sanibel Island brauchten wir übrigens über 1,5 Stunden für die 8 Meilen vom Bowman's Beach zurück zum Causeway. Ein unglaublicher Stau! Da das leider kein Einzelfall war (Sanibel hat ein bekanntes Stauproblem), hatte ich schon die Befürchtung hier wieder im Stau zu stehen. Dem war diesmal aber zum Glück nicht so.
Sanibel Lighthouse am Ostende der Insel
Weiter ging es ins Landesinnere von Florida, zum Corkscrew Swamp Sanctuary. Zunächstmal wollte ich aber endlich etwas feste Nahrung zu mir nehmen. Beim Goldenen M gab es 2 Breakfast Burritos mit Hash Browns und Hot Sauce. Sehr lecker, warum gibt es die Burritos eigentlich nicht auch in Deutschland?
Corkscrew Swamp Sanctuary
Inzwischen war es 20 Grad warm, und wolkenlos ja sowieso. Ideale Voraussetzungen für die 2,25 Meilen lange Boardwalk-Tour. Der Eintritt kostet 10 Dollar. Den Boardwalk-Loop kann man übrigens auch abkürzen wenn man nicht die volle Strecke laufen will: es gibt einen Shortcut. Ich bin aber die lange Runde gegangen.
Auf dem Boardwalk
Northern Cardinal (Rotkardinal) mit Federhaube
Mourning Dove (Carolinataube)
Pond Cypress (Sumpfzypressen)
Im Corkscrew Swamp gab es netterweise ein GSM-Netz, und so erreichte mich hier die überaus wichtige SMS mit der Nachricht, dass 96 soeben gegen Gladbach gewonnen hatte.
Ein weiterer Anhinga
White Ibis (Schneesichler)
Little Blue Heron (Blaureiher)
Der Corkscrew Swamp ist wirklich lohnenswert! Und er lag ja fast auf dem Weg zur Big Cypress National Preserve.
Mit dem 2. Teil des heutigen Tages geht es demnächst weiter.