Tag 17 Freitag 06.06.2014Heute stand der Grand Canyon NP auf dem Programm.
Von Flaggstaff aus ging es erstmal auf die 89 Richtung Norden und dann die 64 zum NP.
Auf dem Weg dorthin gab es auch ein paar Viewpoints, da diese auf Navajo Gebiet liegen gab es ein kleines Häuschen, wo man um eine Spende gebeten wurde, und jede Menge weitere Stände, die ich aber alle ignoriert habe,
Man konnte dann einen Blick in einen kleinen Canyon werfen
Danach bin ich dann bis zum Grand Canyon durchgefahren ...
Der erste Punkt im Park war beim Desert View.
Hier steht ein alter Turm.
Desert View Watchtower
und der erste Blick in den Canyon
Ich muss dazu sagen, das ganz große Wow-Erlebnis kam nicht auf, das hatte ich letztes Jahr beim Dead Horse Point SP.
Der GC ist ja letzlich das Gleiche nur etwas größer ...
Watchtower von innen
Ich bin dann die verschiedenen Viewpoints Richtung GC Village abgefahren.
Wie ich letztes Jahr im Yellowstone gelernt habe, wenn im nirgendwo viele Autos am Straßenrand parken, sollte man sich dazu stellen.
Beim Visitor Center angekommen, hab ich das Auto geparkt. Eine Masse an Menschen, die hier ist, unglaublich. Wo sind die eigentlich sonst ?
Ich hab mich dann entschieden am Rim etwas entlang zu laufen. Insgesamt waren es 5.6 Meilen vom Visitor Center bis zum Mohave Point.
Zwischen den einzelnen Viewpoints liefen nicht soviele herum, der Weg ist relativ flach und dank der Bäume läuft man auch nicht dauernd in der Sonne.
Beim Mohave Point ging es dann mit Shuttle Bus zurück.
Mit der Eisenbahn kann man von Williams aus auch zum GC fahren.
Da ich schonmal vor 14 Jahren beim GC war und wir damals in Tusayan übernachtet haben, habe ich mich an den McDonalds erinnert, der einer der schönsten war, die ich kenne.
Nunja scheinbar haben sie in der Zwischenzeit mal renoviert und die ganzen Verzierungen sind nicht mehr da. Und die Preise
Nun jetzt ist es nicht mehr der schönste McD, den ich kenne, sondern der teuerste ...
Ich hab dann verzichtet und bin weiter nach Williams gefahren (der Burger dort war zwar teurer, aber hier gehts um Prinzip
)
In Williams hat man etwas Route 66 Feeling mit alten Tankstellen und jeder Menge Souveniershops.
Der Motelbesitzer hatte mir erzählt, das in Williams ein Motorradtreffen stattfindet und es waren auch viele Motorräder zu sehen.
Ein kleines Schauspiel gab es auch zu bewundern. (Im Cafe 66 hab ich danach meinen Burger gegessen)
Motel: Grand Motel, Williams $71,14 eine Nacht