14.06.2014 McLean - JoplinHeute waren wir erwartungsgemäß früh wach und machten uns nach einem mäßigen Frühstück im Super 8 um 7:00 Uhr auf den Weg. Als erstes kamen wir durch Lincoln: nette Häuser, Bunyon´s Statue,
ein Gerichtsgebäude für mich und der Besuch einer Feuerwehr für Marco durften natürlich nicht fehlen.
Ein Teil der weiteren Route 66 war wegen Brückenbauarbeiten gesperrt, aber die Umleitung war sehr schlecht ausgeschildert. Wir folgten einem anderen Fahrzeug, in der Hoffnung, dass dieser den Weg kennt. Wir fuhren einige Zeit hinter ihm her, die Lincoln Lakes entlang. Es war sehr schön, aber als die Straße in einer Sackgasse endete und die letzten Häuser zu sehen waren, fuhr der Wagen in eine Grundstückseinfahrt. Das war wohl nichts. Also wieder zurück und einen Cop gefragt.
Durch unsere Irrfahrt fanden wir aber zufällig den größten Planwagen der Welt mit Lincoln,
danach ging es zum Grab von Abraham Lincoln. Das war schon sehr imposant. Fast die ganze Familie Lincoln wurde dort beerdigt.
Wir fuhren dann zu Cozy Dog, um Mittag zu essen. Beim ersten Mal sind wir vorbei gefahren. Erst auf der zweiten Runde haben wir es entdeckt. Zwischen den ganzen Werbe- und Reklametafeln stach es einfach nicht heraus.
Aber es war sehr schön, besonders innen und der Cozy Dog war gar nicht mal so schlecht. Gestärkt ging es dann weiter zur alten Brick Road der Route 66. Ich hatte die Anschrift S. Curran Road, Auburn, aber das Navi fand nur W. Curran Road, diese fuhren wir bis zum einen Ende und fragten dann einen Anwohner. Leider wusste der nicht, was ich meinte. Dann fuhren wir die ganze Strecke zurück und in die Gegenrichtung. Ganz am Ende der Straße sah ich dann die roten Steine.
Ein paar Fotos und dann ab zur Old Chain of Rocks Bridge. Erst sind wir über den Mississippi ins Visitor Center. Das war ganz gut, denn dort sagte man uns, dass wir wieder zurück fahren sollten und von der anderen Seite (IL) aus auf die Brücke gehen. Der Parkplatz auf dieser Seite sei viel sicherer, weil die vorgelagerte Brücke nur einspurig (Ampelschaltung) zu befahren sei und dies die Diebe abschreckte. So war es scheinbar, denn unser Auto war nach ca. 40 Minuten, die wir auf der Brücke verbracht hatten, noch in Ordnung.
Weiter ging es durch St. Louis und vorbei am Gateway Arch. Wow, ich kann es kaum erwarten, dort hinauf zu fahren. Aber das muss noch zwei Wochen warten, denn dafür haben wir heute keine Zeit. Am Dienstag wollen wir bereits in San Antonio sein.
Also jetzt mal auf die Interstate, denn auf der Route 66 kommen wir zu langsam voran. Ich hatte die nötige Zeit für Route 66 wirklich unterschätzt.
Durch einen LKW-Unfall, zwei LKW fuhren scheinbar zusammen und die Strecke musste komplett gesperrt werden, standen wir erstmal 1,5 Stunden im Stau. Alle Fahrzeuge mussten über die Nebenstraße Route 66 geführt werden.
Wir fuhren dann noch bis Joplin und wollten dort übernachten. Es war bereits 20:30 Uhr und wir entsprechend müde.
Achtung: Motels in Joplin befinden sich fast ausschließlich auf der I 44 Exit 8!
Motel 6 Joplin: 57,- $ (Einrichtung der Zimmer komplett neu und sehr modern, super)
Gefahrene Meilen: 507