12. September 2008San Francisco – San Jose – Las Vegas – TampaBevor wir auschecken schauen wir nach wie es mit dem Flughafen in Houston aussieht, dieser ist bereits geschlossen, wir rufen die Continental Hotline an und da unser Flug gecancellt ist, bekommen wir das bezahlte Geld wieder gutgeschrieben. Ein guter Service von Continental und eine sehr gute Hotline, die wir die letzten Tage mehrmals benötigt haben.
Wir haben gestern also alles richtig gemacht, das wir schon einen anderen Flug gebucht haben, auch wenn es natürlich schade ist, dass wir diesen Tag nicht mehr in San Francisco geniessen können.
Das Starbucks Frühstück haben wir auch am letzten Northwest Tag durchgezogen, danach haben wir uns eine berühmte San Francisco Fleece Jacke gekauft. Der Wind in San Francisco ist wirklich kalt, so das man diese Jacke braucht, beinahe jeder zweite Touri trägt so eine Jacke, wir haben lieber auf unsere WindStopper Jacken vertraut und das Fleece für den Herbst zuhause gekauft, in Florida werden wir es hoffentlich nicht brauchen.
Als letztes werden diese Jacken im Koffer verstaut, alles eingeladen, Gepäck wie andere zum auswandern …
… es geht nun quer durch die Stadt zum San Francisco Airport. Den Weg kennen wir langsam auswendig. Heute Morgen hat es viel Verkehr, nach 50 Minuten kommen wir am Flughafen an.
Die Abgabe bei Alamo verläuft sehr schnell und problemlos, auch die Einwegmiete stand nie zur Diskussion, obwohl Alamo diese eigentlich von Washington State nach Kalifornien verlangt. Wir haben aber über USA-Reisen.de gebucht und da wird keine Einwegmiete verlangt, leider ist dies auf dem Voucher aber nicht aufgeführt, doch wichtiger ist das es bei Alamo im System ist. Wir werden sogar freudig überrascht, dass wir nur 13 Tage Upgrade anstatt 14 bezahlen müssen.
Mit dem AirTrain fahren wir von der Mietwagen Rückgabe zum Terminal. Um 10 Uhr, zwei Stunden vor dem Abflug, stellen wir uns in die Schlange von US Airways. Kurz darauf wird es hektisch und alle die den Flug nach Las Vegas um 12 Uhr gebucht haben werden nach vorne gebeten. Wir fragen uns noch was los ist, es ist ja noch viel Zeit, bekommen aber dann mit das der Flug gestrichen ist und alle auf diesem Flug umgebucht sind auf einen Flug von San Jose nach Las Vegas und es nun mit dem Bus nach San Jose geht. Scheinbar hat die Maschine einen technischen defekt, wenn man dies hört ist jeder froh dass umgebucht wird, nur kommt es mir manchmal vor, als sei dies nur ein Vorwand.
Nun geht die Reise nochmals ein bisschen weiter auf der 101 in Richtung Süden, ¾ Stunden später kommen wir in San Jose an, wir geben unser Gepäck ab, bei US Airways bezahlt man für das erste Gepäckstück $ 15.- und für das zweite $ 25.-, für das dritte bis neunte Gepäckstück jeweils $ 100.-.
Nun die Frage wieviel bezahlen wir für unsere 4 Gepäckstücke? Die erste Angestellte gibt es richtig ein 2 mal $ 40.- gleich $ 80.-, die zweite versteht dies überhaupt nicht und sagt, dies sind doch 1 mal 3 Gepäckstücke und 1 mal 1 Gepäckstück, ergibt bei ihr $ 155.-. Naja, wieso nicht alle vier für eine Person und die andere hat gar kein Gepäck. Auch die zweite Angestellte begreift es nach einer Weile und wir bezahlen die 80 Dollar.
Als nächstes folgt der Sicherheitscheck, normalerweise kein Problem, es beginnt alles ganz normal, Schuhe usw. aufs Band, was danach folgt habe ich noch nie erlebt, von Kopf bis Fuss werden wir abgetastet, das Handgepäck wird einzeln durchsucht und es werden mehrere Proben genommen, die an einem Automaten auf irgendwelche Spuren kontrolliert werden. Natürlich haben sie nichts gefunden, und so sind wir um 12 Uhr statt in San Francisco in der Luft in San Jose durch den Sicherheitscheck.
Da es auf beiden Flügen nichts zu essen gibt, stärken wir uns hier, Nadine beim Mexikaner Senor Jalapeno und ich esse Chinesisch bei Harbor Express, natürlich essen wir nicht getrennt, am Flughafen ist es wie in den Outlet-Malls beim FoodCourt.
Die restliche Zeit verbringen wir mit lesen und PSP spielen. Wir haben Plätze in der 3 Reihe und freuen uns bereits, nur sind diese Plätze alles andere als gut, vor uns eine Wand und statt mehr haben wir weniger Beinfreiheit, für 1 ½ Stunden gerade noch zumutbar aber sonst mit Abstand der schlechteste Platz den ich jemals in einem Flugzeug hatte. Einzig der schöne Ausblick auf die Wüste vor Las Vegas ist ein Highlight.
Und der schöne Anflug auf Las Vegas lässt vieles verschmerzen.
In Las Vegas angekommen haben wir einen kurzen Weg zum umsteigen, der Flug nach Tampa startet nur zwei Gates nebenan. Die zeit reicht um 2 Dollar an den Automaten zu verzocken, leider haben wir den Jackpot nicht gewonnen, aber vielleicht doch auch ein gutes Zeichen, Glück in der Liebe, Pech im Spiel.
Der Flug nach Tampa geht auch vorbei, die Snack Box die sie an Bord verkaufen, gehen schnell mal aus, zum Glück sind wir nicht hungrig und möchten nichts essen.
Ausser das die beiden Flüge pünktlich waren, spricht wenig für US Airways, die Flugzeuge wirkten beide nicht sehr neu und auch das Personal war nicht besonders freundlich. Auch hat es so ausgesehen als müsste der Flug von San Jose nach Las Vegas noch gefühlt werden und wir aus diesem Grunde umgebucht wurden.
Glücklich waren wir dann als um etwa halb 1, in der Nacht, unsere 4 Gepäckstücke auf dem Band erschienen und so fuhren wir mit dem Shuttle Bus zu Alamo.
Zuerst hatte Randy, der Alamo Mitarbeiter, ein bisschen Schwierigkeiten dass wir nun 1 Tag oder besser 11 Stunden früher da waren als auf dem Voucher, nun wollte er $ 58.- von uns, ich sagte ihm dann das 12 Tage gleich teuer sind wie 14 Tage, was er dann auch als logisch ansah, nur der Computer wollte nicht wie er, nach ein paar Minuten hatte er es dann geschafft, er konnte alles bis auf $ 1.58 löschen, okay das werden wir noch verkraften. Vertrag unterschrieben und ab zur Choiceline.
Wir entscheiden uns für den gleichen Wagen wie letztes Jahr, einen Toyota RAV4, naja viel Auswahl hatte es in der Midsize SUV Choiceline auch nicht Nur Toyota RAV4 in weiss, silber, blau oder rot. Gut getrennt in der Standard SUV waren die Auswahl schon grösser, da standen ein paar Trailblazer, Highlander und GMC Envoy, für diese Kategorie hätten wir $ 80.- die Woche mehr bezahlen müssen, aber für Florida reicht uns ein Midsize SUV allemal.
Hier zwei Bilder unseres Toyota RAV4, natürlich in Hochzeitsfarbe weiss.
Die Bilder entstanden erst später, nun war schon tiefe Nacht, zum Glück mussten wir nicht mehr weit und um halb 2 checkten wir im Doubletree Guest Suite in Tampa Bay ein. Eine schöne Suite mit grossem Wohnraum und einem schönen Schlafzimmer erwartete uns.
Nach turbulenten Tagen in denen wir nie genau wussten wann und wie wir nach Florida fliegen und einem am Schluss abenteuerlichen Flug mit Bustransfer und speziellem Security-Check sind wir glücklich endlich in Florida angekommen zu sein.
Wir schalten kurz den Weather Channel ein und sehen die Bilder aus Texas, zum Glück sind wir nicht über Houston geflogen.
Wetter: San Francisco 16 Grad bewölkt, Las Vegas 33 Grad schön, Tampa 27 Grad (nach Mitternacht)
Distanz San Francisco (Chevrolet Trailblazer): 33 Miles / 53 Kilometer
Total Trailblazer Northwest Pacific Highway 2’495 Meilen / 4’014 Kilometer
Flug: US Airways $ 210.- / € 131.- / Fr. 214.-
San Jose 14:04 (- 1 min. zu früh) – Las Vegas 15:35 (+ 6 min.) (Flugzeit 1 h 31 min.) (+ 5 min.) Boeing 737-300 (3E/3F)
Las Vegas 16:21 (- 8 min. zu früh) – Tampa 23:51 (- 3 min.) (Flugzeit 4 h 30 min.) (- 11 min.) Airbus 320 (13E/13D)
Gesamte Flugzeit: 6 Stunden 1 Minute
Mietwagen: Alamo Midsize SUV Toyota RAV4 $ 564.- / € 351.- / Fr. 576.-
Distanz Tampa (Toyota Rav4): 3 Meilen / 5 Kilometer
Hotel: Doubletree Guest Suite Tampa Bay $ 46.- (gebucht über Priceline – Preis auf der Hotel-Webseite $ 109.-) gut