Heute kommt das "Tier-Highlight" dieses Urlaubs:
Tag 10: 22.5.2010 Yellowstone Park - Grand Teton NPFür heute stand die Fahrt nach Jackson an. Da wir für den 23.5. eine Übernachtung in der Old Faithful Snow Lodge gebucht hatten, entschieden wir uns, außer dem Grand Prismatic Spring im Yellowstone nichts anzusehen und gleich in den Grand Teton zu fahren. Für die Gegend um den Old Faithful hatten wir ja dann am nächsten Tag Zeit.
Als wir aufgestanden sind, lag etwas Schnee. Gut, solange die Straßen befahrbar waren, war das o.k. Allerdings war es auch sonst etwas nebelig und nass-kalt. Naja, schauen wir mal wie es wird. Unser erster Stopp war also der Grand Prismatic Spring. Auf den Holzstegen mussten wir mächtig aufpassen, dass wir nicht ausgerutscht sind. Durch den Schnee waren diese ziemlich glatt.
So, die Hinweistafel hätten wir mal gefunden,
doch wo ist dieser tolle Pool? Durch den Dampf konnten wir leider nichts von ihm sehen.... Deswegen gibt es auch kein Foto - es ist nur Nebel drauf. Vielleicht ist das Wetter ja morgen besser. Also fuhren wir weiter.
Einen Stop haben wir am Lewis Lake gemacht.
Wir erreichten den Grand Teton Park
und das Wetter wurde besser. Zumindest etwas klarer, man konnte mehr sehen. Den ersten Stopp machten wir am Willow Flats Overlook, wo uns diese Vögel ein paar Kracker aus den Taschen lockten.
An der Kreuzung entschieden wir uns für die Teton Park Road. Hier sahen wir die ersten bärensicheren Mülltonnen
Das war wieder mal eine sehr gute Entscheidung. Der Himmel riss etwas auf, ab und an kamen ein paar Sonnenstrahlen durch. An einer kleinen Haltebucht kurz nach dem Jackson Lake Dam sah ich durch 2 parkende Autos hindurch ein großes dunkles Etwas: ein Bär. "EIN BÄR! Halt an!" (Andy ist natürlich erst wieder einmal erschrocken) Stand da doch tatsächlich ein Bär mit 2 Babys!!
Oh war ich aufgeregt. Es dauerte nicht lange, kam auch schon ein Ranger, der die Autos stoppte und auch auf die Menschen achtete, dass diese den Bären nicht zu nahe kamen. Die Bären saßen eine Weile gemütlich am Straßenrand, bevor sie die Straße überquerten und ein Stück den Hang hoch marschierten.
Ich stand einfach nur da, hatte eine Gänsehaut, schlottrige Knie und feuchte Augen. Es war einfach ein irres Gefühl. Sooo nah und sooo lange zu sehen.
Irgendwann meinte dann Andy, wir sollten weiterfahren. Ich konnte mich einfach nicht von dem Anblick trennen. Da entschloss sich die Bärenfamilie, noch einmal herunterzukommen, um sich nochmals in Szene zu setzen.
Die zwei Kleinen waren einfach zu putzig. Vor allem, als die Mama die Straße überquerten, ließ der eine so ein quikendes Geräusch von sich, dass ich ihn am liebsten ins Auto gepackt hätte.
Eine Frau fragte den Ranger, ob das nun ein Grizzly sei wegen der braunen Farbe. Er antwortete: No, it's a blackbear..... und fügte grinsend hinzu: a brown blackbear. Irgendwann wurden es dann wohl doch zu viele Menschen für die Bären und sie verzogen sich. Der Tag war gerettet. Einige Minuten später fing es an zu schneien. Am späten Nachmittag trafen wir in Jackson ein, wo wir zuerst unser vorgebuchtes Motel6 suchten. Es waren zwar kleine, aber frisch renovierte und sehr saubere Zimmer. Und für 59.- $ ein sehr guter Preis. Im Gegensatz zur darauffolgenden Nacht in der Old Faithful Snow Lodge haben wir sehr gut und vor allem ruhig geschlafen....
Wir fuhren noch mal in den Ort hinein und schauten uns natürlich die Hirschgeweih-Bögen an und schlenderten etwas durch die Straßen.
Zu Abend gegessen haben wir im Teton Steakhouse (da war es trocken und warm)
und zum Abschluss waren wir noch in der Million Dollar Bar – wo man auf Pferdesätteln an der Bar sitzt - auf ein "Feierabendbier". Als wir uns auf den Weg zum Hotel machten, fing es wieder an zu schneien! Und es war s..kalt!
gefahrene Meilen: 139