usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Saguaro am 22.01.2023, 14:12 Uhr

Titel: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 22.01.2023, 14:12 Uhr
(https://abload.de/img/usa2022v8c7n.jpg)

Rückblende

Im März 2020 machten wir uns in der Frühe auf den Weg nach Frankfurt. Wir hielten beim örtlichen Bäcker und Heiko kaufte zwei Butterbrezeln. Ich saß im Auto und wunderte mich, warum das so lange dauerte, da Heiko um 6 Uhr der einzige Kunde war.

Mit einer Tüte und einem nachdenklichen Gesichtsausdruck verließ er die Bäckerei. Das Bäckerehepaar hatte im Radio gehört, dass der damalige, komisch blondierte US-Präsident zwei Tage später die Schotten dichtmacht.

Während der einstündigen Fahrt zum Flughafen rauchte mir der Kopf. Sollten wir oder sollten wir nicht fliegen? Wir stellten das Auto im Parkhaus ab und fuhren mit dem Shuttle zum Flughafen. Bei der Lufthansa wusste aber auch noch keiner mehr, denn alle wurden vom Shutdown überrascht. Wir buchten kurzentschlossen am Schalter auf den Mai (1) um. Ziemlich enttäuscht fuhren wir nach Hause, doch wir hatten die richtige Entscheidung getroffen. Zu dem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass Covid-19 die Welt für eine lange Zeit lahmlegen würde.

Zu Hause angekommen war ich mit dem Stornieren und Umbuchen beschäftigt. Der Travel Ban hielt an und der Flug im Mai wurde auf den September (2) umgebucht. Im September war noch immer keine Öffnung in Sicht, so dass wir den Flug auf den März 2021 (3) umbuchten. Vom März dann auf den September 2021 (4), den März 2022 (5) und letztendlich auf den Oktober 2022 (6).

Den Jahreszeiten entsprechend änderte sich auch immer die jeweilige Route und ich hatte viel mit den ganzen Stornierungen, Umbuchungen und Reservierungen zu tun. So wurde es mir in den zweieinhalb Jahren überhaupt nicht langweilig.

Die Flüge wollte ich bewusst nicht stornieren, da es sich um ein Meilenschnäppchen handelte. Die Business Class Flüge hätten wir sonst nie mehr so bekommen und vielleicht wären die lange gesammelten Meilen futsch gewesen.

Während dieser Zeit reservierte ich natürlich auch immer wieder Mietwägen. Die Preise gingen so langsam durch die Decke. Im Juli wendete sich allerdings das Blatt und ich hatte Glück. Ohne zu überlegen, buchte ich den Mietwagen und bezahlte ihn gleich. Dadurch sparten wir letztendlich 45 € aufgrund des Währungsverlustes.

Mitte Oktober ging es dann über den großen Teich :dance:. Es erwartete uns ein Traumwetter, viele Umwege und gesalzene Preise. Aber ich konnte mir endlich einen langgehegten Wunsch erfüllen.

Den ungefähren Streckenverlauf seht ihr, wenn ihr auf diesen Link zur Map (https://goo.gl/maps/oYW4kUXayn63LJ95A) klickt.

Seid ihr schon gespannt und mit an Bord? 
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 22.01.2023, 14:21 Uhr
Cool, ich sitze bereits im Wagen :-D
Die Route schaue ich mir bewusst nicht an, ich möchte mich überraschen lassen ;-).

Warum habt Ihr von März 22 auf Oktober 22 umgebucht? Im März war doch der Travel Ban bereits aufgehoben, oder nicht?

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 22.01.2023, 14:37 Uhr
Cool, ich sitze bereits im Wagen :-D
Die Route schaue ich mir bewusst nicht an, ich möchte mich überraschen lassen ;-).

Herzlich willkommen, liebe Gaby. Ich freue mich sehr, dass du mit an Bord bist :dance:.

Dann ist mein Reisebericht dein Überraschungs-Ei :zwinker:.

Warum habt Ihr von März 22 auf Oktober 22 umgebucht? Im März war doch der Travel Ban bereits aufgehoben, oder nicht?

Das stimmt, gut aufgepasst :applaus:. Aufgrund eines Corona-Infekts musste ich ein letztes Mal umbuchen. Langeweile kam so nie auf und die Route wurde wieder geändert.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: southwest am 22.01.2023, 16:52 Uhr
JUCHU - wir sind auch mit von der Partie. Endlich ein neuer Reisebericht. Die Route schaut auch schon mal seeehr vielversprechend aus...


Zu Hause angekommen war ich mit dem Stornieren und Umbuchen beschäftigt. Der Travel Ban hielt an und der Flug im Mai wurde auf den September (2) umgebucht. Im September war noch immer keine Öffnung in Sicht, so dass wir den Flug auf den März 2021 (3) umbuchten. Vom März dann auf den September 2021 (4), den März 2022 (5) und letztendlich auf den Oktober 2022 (6).

Das hört sich doch schon mal rekordverdächtig an. Ich hatte unseren 2022 Mietwagen in Summe nur 4x storniert. Aber das geht ja auch wesentlich einfacher als Flüge und Auto umzubuchen...

Grüße,
Michael
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 22.01.2023, 18:39 Uhr
Meine liebe Ilona, da hattest du ja richtig Stress :wink: 

Nach mehr als 3 Jahren USA-Abstinenz habe ich auch richtig Lust auf deinen Bericht...freu mich drauf  :D
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 22.01.2023, 19:25 Uhr
JUCHU - wir sind auch mit von der Partie. Endlich ein neuer Reisebericht. Die Route schaut auch schon mal seeehr vielversprechend aus...

Es freut mich sehr, dass ihr dabei seid, Michael.

Das hört sich doch schon mal rekordverdächtig an. Ich hatte unseren 2022 Mietwagen in Summe nur 4x storniert. Aber das geht ja auch wesentlich einfacher als Flüge und Auto umzubuchen...

Die Flüge während der Pandemie umzubuchen, war recht easy. Die kannten mich bei Miles & More so langsam :zwinker:. Die Mietwägen hatte ich nicht umgebucht, sondern auch storniert und neu gebucht. Bis auf die letzte Reservierung wäre die Bezahlung vor Ort gewesen und somit auch kein Problem.

Meine liebe Ilona, da hattest du ja richtig Stress :wink:

Nach mehr als 3 Jahren USA-Abstinenz habe ich auch richtig Lust auf deinen Bericht...freu mich drauf  :D

Mein lieber Lothar :rotor:,

schön, dass du auch an Bord bist.

Dieser Stress ersparte mir den Corona-Koller :zwinker:. Ich bekam dadurch vom Lockdown recht wenig mit  :zuck: :lachen07:.

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 22.01.2023, 22:18 Uhr
Ich sehe die Trona Pinnacles - da muss ich unbedingt auch mit  :D
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 23.01.2023, 10:37 Uhr
Da steige ich mal gleich zu
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 23.01.2023, 13:11 Uhr
Ich sehe die Trona Pinnacles - da muss ich unbedingt auch mit  :D

:welcome: und schön, dich an Bord zu haben.

Da steige ich mal gleich zu

Das freut mich :dance:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 23.01.2023, 13:49 Uhr
Aufgrund eines Corona-Infekts musste ich ein letztes Mal umbuchen.

Auch noch ausgerechnet Corona... naja, wenn schon, denn schon. Aber andererseits habt Ihr Euch offensichtlich doch noch zur Impfung entschlossen, Du wolltest doch eigentlich nicht?! Gute Entscheidung! Ich habe jetzt im November letztendlich auch eine Corona Infektion gehabt, trotz 3-fach Impfung, aber war nach 2 Tagen Fieber schon wieder erledigt. Ohne Impfung wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen.

Ich fahre hier auch mal mit, meine eigene Reise September/Oktober konnte ich ja leider auf Grund der schlechten Gesundheit nicht wahrnehmen. Vielleicht klappt es aber dieses Jahr endlich wieder, muss ich aber noch abwarten.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 23.01.2023, 14:47 Uhr
Aufgrund eines Corona-Infekts musste ich ein letztes Mal umbuchen.

Auch noch ausgerechnet Corona... naja, wenn schon, denn schon. Aber andererseits habt Ihr Euch offensichtlich doch noch zur Impfung entschlossen, Du wolltest doch eigentlich nicht?! Gute Entscheidung! Ich habe jetzt im November letztendlich auch eine Corona Infektion gehabt, trotz 3-fach Impfung, aber war nach 2 Tagen Fieber schon wieder erledigt. Ohne Impfung wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen.

Ich fahre hier auch mal mit, meine eigene Reise September/Oktober konnte ich ja leider auf Grund der schlechten Gesundheit nicht wahrnehmen. Vielleicht klappt es aber dieses Jahr endlich wieder, muss ich aber noch abwarten.

Hallo Rainer,

das war sogar meine zweite Corona-Infektion innerhalb eines halben Jahres :socool:. Nach einem heftigen Delta-Verlauf war Omikron fast angenehm. Sowas hänge ich aber nicht an die große Glocke.

Ungeimpft darf man nicht einreisen, somit beantwortet das deine Frage.

Ich wünsche es dir, dass du dich dieses Jahr auch endlich auf den Weg machen kannst :usa:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 23.01.2023, 15:03 Uhr
1. Tag

Von Frankfurt nach Los Angeles


Anreise

Mitte Oktober war es endlich so weit. Wir fuhren wieder um 6 Uhr früh los, aber ohne einen Stopp beim Bäcker einzulegen :never:. Auf Butterbrezeln und Neuigkeiten verzichteten wir diesmal :zwinker:.

Nach 30 km Fahrt standen wir plötzlich auf der A6 im Stau. Auf der Gegenfahrbahn brannte ein Auto. Ich hatte schon Schweißausbrüche, aber nach 50 Stoßgebeten und 20 Minuten Schleichfahrt waren wir durch. Auf der anderen Seite waren drei Fahrbahnen gesperrt. Puuhh, was hatten wir für ein Glück. Trotz einer Umleitung in der Nähe des Flughafens erreichten wir fast pünktlich das Parkhaus.

Der Shuttle fuhr uns zum Terminal 1 und dank Online-Check in waren die Koffer schnell aufgegeben. Jedoch kostete uns die Security so viel Zeit wie noch nie. Das Personal arbeitete auf Sparflamme und betont langsam. Dazu wurde jeder zweite Rucksack gefilzt.
 
Für die Lounge blieb nicht viel Zeit. Aber für einen kleinen Happen zum Frühstück

(https://abload.de/img/comp_img_0266okfhv.jpg)

und was zum Nachspülen reichte es.

(https://abload.de/img/comp_img_02675zdi3.jpg)

Diese Fotos habe ich mit meiner kleinen Canon IXUS gemacht. Leider bemerkte ich erst beim Überspielen der Bilder, dass in der Einstellung das Datum und die Winterzeit aktiviert war. Ihr dürft somit jeweils eine Stunde dazurechnen, dann passt es.

Jedenfalls stand um 10:00 Uhr die Königin der Lüfte  :liebe: bereit.

(https://abload.de/img/comp_img_0268bod6a.jpg)

Am Gate erfolgte die Durchsage, dass sich das Boarding um eine Stunde verschiebt. Der Grund war angeblich das Catering, denn das Brathendl mit Kartoffelsalat für die Business Class war aus. Stattdessen wurde Kalbsgulasch geliefert. Nach einer Stunde durften wir endlich einsteigen.

Wenigstens trocknet man in der Business Class nicht aus.

(https://abload.de/img/comp_img_02702ri7f.jpg)

Nach dem Winzersekt wurden die Menükarten gereicht.

(https://abload.de/img/comp_img_0271p1cd1.jpg)

Mein Sitz und vor allem der Tisch waren nur oberflächlich sauber. Das gereichte, heiße Tuch nahm ich erst für die Hände und dann entfernte ich damit irgendwelche Essensreste. Schließlich musste ich 12 Stunden auf dem Sitz verbringen.

So ließ sich das etwas besser aushalten :zwinker: .

(https://abload.de/img/comp_img_0273hfeeo.jpg)

Wir hatten uns bei der Vor- und Hauptspeise für den Fisch entschieden.

(https://abload.de/img/comp_img_0274z2iba.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_02753hi2p.jpg)

Beides war sehr lecker und auch der Nachtisch war prima.

(https://abload.de/img/comp_img_0276cechb.jpg)

Trotz der meist klaren Sicht verging die Zeit nicht wie im Flug.

(https://abload.de/img/comp_img_0278okfeh.jpg)

Es dauert halt, auch wenn sich die 12 Stunden bequemer in der Business Class absitzen. Die Filmauswahl war nicht besonders. Ich schaute mir Moonfall und später Top Gun Maverick an. 

Eine Stunde vor der Landung wurde entweder Rinder-Pastrami (das hatte Heiko)

(https://abload.de/img/comp_img_0280ltdsx.jpg)

oder ein indisch-vegetarisches Gericht (meine Wahl) angeboten.

(https://abload.de/img/comp_img_0279h3db6.jpg)

Das sah zwar zermatscht aus, war aber erstaunlich lecker.

Währenddessen kam der Lake Mead in Sicht

(https://abload.de/img/comp_img_0284asfzu.jpg)

und die Solarparks entlang der I-15.

(https://abload.de/img/comp_img_0285b3c0w.jpg)

Der Pilot hatte Vollgas gegeben und wir landeten nach einem absolut ruhigen Flug just-in-time in Los Angeles. Leider stautet es sich mal wieder vor der Immigration. Sechs lange Reihen und die Schlangen wurden immer länger. Als wir endlich in der 3. Reihe standen, waren die US-Bürger abgefertigt und diese Schalter wurden für alle freigegeben. Dadurch sparten wir eine Stunde. Die Koffer drehten schon Ehrenrunden und wir machten uns schnell auf den Weg zum Alamo-Shuttle.

Bei Alamo schickte uns eine afroamerikanische Angestellte zum Automaten. Sie half uns anfangs, doch sie hatte einen fürchterlichen Slang und fuchtelte herum wie Louis de Funes, so dass wir nur Bahnhof verstanden. Wahrscheinlich stammt sie aus den Südstaaten, denn es hörte sich ziemlich niederbayerisch an. Letztendlich spuckte der Automat unseren Beleg aus und keiner versuchte, uns irgendwas aufzuschwatzen. Wir zeigten den Beleg am Außenschalter vor und durften uns in der zweiten Reihe einen Standard SUV aussuchen. Tja, leider stand da kein Fahrzeug, das uns auf Anhieb begeisterte. Alle hatten mindestens 52000 Meilen auf dem Buckel.

Dann kam auf einmal ein roter Jeep Grand Cherokee mit schwarzer Motorhaube angefahren. Das Fahrzeug hatte zwar schon 69734 Meilen drauf, aber die Reifen überzeugten durch ein gutes Profil. Wir schnappten uns das Auto und machten uns auf den Weg nach Westminster.

Der Mietwagen war nicht besonders gut gereinigt. Es lag ein Desinfektionstuch drin und das nutzte ich gleich, während sich Heiko auf den grausigen Verkehr konzentrierte. Die Vormieter sind nicht gerade pfleglich mit dem Jeep umgegangen und hatten bestimmt Pizza im Auto gegessen, denn ich entfernte unter anderem einige Tomaten-Käse-Reste. Dazu fand ich im Fach unter der Armablage eine angepiekste Capri-Sun und das Auto roch fürchterlich nach Gras. Somit taufte ich den SUV gleich auf den Namen Mary Huana :hippie:.

Unser Navi war etwas wirr und kam mit den vielen Baustellen und Umwegen nicht zurecht. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir das Best Western Westminster Inn und checkten ein. Neu war, dass die Kreditkarte mit einem Deposit von 100 $ belastet wurde. Wir hatten zwar nicht vor, das Zimmer zu zerlegen, aber wir mussten die Kaution akzeptieren.

Nach dem Einchecken machten wir uns frisch und schnappten unsere Reisetasche, die voller Mitbringsel war. 15 Minuten später standen wir vor dem Haus einer entfernten Verwandten, die sich seit zweieinhalb Jahren auf unseren Besuch freute. Sie ist mittlerweile 87 Jahre alt und ihr Mann 90. Schon deshalb war es uns wichtig, diese Reise anzutreten. Wir verbrachten dort zwei schöne Stunden. Die drei erwachsenen Kinder freuten sich auch über die mitgebrachten Goodies aus Deutschland. Bevor uns die Augen zufielen, verabschiedeten wir uns in Richtung Motel.

Übernachtung: Best Western Westminster Inn

Preis: 96,22 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/SZjKJ4fVAZAoWDKr5)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.01.2023, 15:52 Uhr
Seid ihr schon gespannt und mit an Bord?
Na, aber selbstverständlich!  :wink:
Da ist man mal ein paar Tage im Skiurlaub und schon verpasst man den Abflug...  :lol:

Wahrscheinlich stammt sie aus den Südstaaten, denn es hörte sich ziemlich niederbayerisch an.
Herrlich! Dazu der Vergleich mit Louis de Funes, was das Gestikulieren betrifft. Ich glaube, dieser Bericht wird großen Spaß machen...  8)
Ich habe es mir schon mal bei der Mary Huana bequem gemacht. :P
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 23.01.2023, 16:27 Uhr
Na, aber selbstverständlich!  :wink:
Da ist man mal ein paar Tage im Skiurlaub und schon verpasst man den Abflug...  :lol:

Herzlich willkommen, Doreen & Andreas. Ihr habt noch nicht viel verpasst.

Ich hoffe, ihr hattet Schnee und konntet skifahren.

Herrlich! Dazu der Vergleich mit Louis de Funes, was das Gestikulieren betrifft. Ich glaube, dieser Bericht wird großen Spaß machen...  8)
Ich habe es mir schon mal bei der Mary Huana bequem gemacht. :P

Also wenn euch der Geruch nicht stört :socool:, dann freut sich Mary sehr über eure Gesellschaft.

Schade, dass ich die Alamo-Tante nicht filmen konnte. Bestimmt kommt dort mal ein Filmproduzent vorbei und schon ist ein neuer Star geboren :lachen07:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 23.01.2023, 19:52 Uhr
Also die Meilen auf dem Tacho hätten mich nicht sonderlich gestört. Zu Hause die Karre hat ja auch schon fast 100.000 drauf, aber fährt immer noch tadellos. Dass sie dreckig ist, ist schon ärgerlicher, verrätst Du uns auch, was die Karre gekostet hat? Im Oktober war das noch nicht so einfach, da wurden teilweise noch ziemlich üble Tarife aufgerufen.

Und dieses Best Western Westminster Inn, ich habe mal geschaut, das ist ganz schön weit weg vom Airport. Wieso habt Ihr das so gewählt? Ich bin nach so einem langen Flug immer total breit, falls wir im März nach Los Angeles fliegen (und die Tendenz sieht danach aus), dann bleiben wir in Inglewood. Ich weiß, Inglewood ist jetzt nicht die Schickeria von Los Angeles, aber für eine Nacht ist mir das total egal, Hauptsache ein sauberes Zimmer und ein Bett (und ein Sixpack kühles Bier ;) ...). Wir waren bisher drei mal in Los Angeles, zwei mal waren wir im Super 8 unweit vom Rentalcar Center und einmal Rodeway Inn. Alle keine 5-Sterne Etablissements (hüstel), aber eigentlich vollkommen in Ordnung. Hauptsache Parkplatz ist im Preis (das kann häßlich teuer sein in Hotels) und das Zimmer ist sauber. Die genannten Motels würde ich jederzeit wieder besuchen.

Man, nach so vielen Jahren ungewollter Abstinenz freue ich mich ja schon auf diesen Reisebericht - wie sehr freue mich ich dann, wenn wir wirklich wieder mal selbst fliegen? Ich kenne Dich ja als ausgesprochenen "Utah-Fan", das sind wir nämlich u.a. auch. Rote Felsen erzeugen selbst heute noch das gewisse Reisefieber....
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 24.01.2023, 09:24 Uhr
Das Essen sieht recht lecker aus, die weiße Weite da unten sowieso - ich freue mich
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 24.01.2023, 15:28 Uhr
Dass sie dreckig ist, ist schon ärgerlicher, verrätst Du uns auch, was die Karre gekostet hat? Im Oktober war das noch nicht so einfach, da wurden teilweise noch ziemlich üble Tarife aufgerufen.

Am 23. Juli hatte ich über Germanwho (https://www.germanwho.com/) gebucht und 854,57 € für einen Standard-SUV (14 Tage) bezahlt. An dem Tag hatte ich Glück, denn die Preise zogen bis zum Abflug im Oktober wieder an. Zum Schluss hätten wir für einen kleinen Kompakt-SUV 1100 € löhnen müssen. Normalerweise wähle ich Bezahlung bei Abholung, doch an dem Tag zahlte ich gleich. Zu dem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass wir über einen Euro für den US $ hinblättern müssen. Also nochmals Glück gehabt, denn vor Ort bezahlt, hätte uns das Auto 45 € mehr gekostet.

Und dieses Best Western Westminster Inn, ich habe mal geschaut, das ist ganz schön weit weg vom Airport. Wieso habt Ihr das so gewählt? Ich bin nach so einem langen Flug immer total breit, falls wir im März nach Los Angeles fliegen (und die Tendenz sieht danach aus), dann bleiben wir in Inglewood. Ich weiß, Inglewood ist jetzt nicht die Schickeria von Los Angeles, aber für eine Nacht ist mir das total egal, Hauptsache ein sauberes Zimmer und ein Bett (und ein Sixpack kühles Bier ;) ...). Wir waren bisher drei mal in Los Angeles, zwei mal waren wir im Super 8 unweit vom Rentalcar Center und einmal Rodeway Inn. Alle keine 5-Sterne Etablissements (hüstel), aber eigentlich vollkommen in Ordnung. Hauptsache Parkplatz ist im Preis (das kann häßlich teuer sein in Hotels) und das Zimmer ist sauber. Die genannten Motels würde ich jederzeit wieder besuchen.

Dieses Best Western liegt am nächsten zum Haus der Tante. Nach über 30 Stunden auf den Beinen lässt die Konzentration auf einer fünfspurigen Interstate zwar nach, aber um 14 Uhr Ortszeit kann man in Inglewood nicht viel anfangen und die Besuche bei der Tante dauerten immer so zwei Stunden. Das reicht auch, denn wir telefonieren oft und hatten uns keine großen Neuigkeiten mehr zu erzählen. Wichtig war, dass man sich mal wieder gesehen hat.

Man, nach so vielen Jahren ungewollter Abstinenz freue ich mich ja schon auf diesen Reisebericht - wie sehr freue mich ich dann, wenn wir wirklich wieder mal selbst fliegen? Ich kenne Dich ja als ausgesprochenen "Utah-Fan", das sind wir nämlich u.a. auch. Rote Felsen erzeugen selbst heute noch das gewisse Reisefieber....

Das kann ich mir vorstellen, dass die Vorfreude steigt. In Utah waren wir diesmal nur sehr kurz. Wir haben dort im Laufe der Jahre schon viel abgegrast.

Das Essen sieht recht lecker aus, die weiße Weite da unten sowieso - ich freue mich

Ja, das Essen war richtig gut. Brathendl mit Kartoffelsalat hätte ich allerdings nicht gewählt. Das entspricht nicht meiner Erwartung an ein Business Class Gericht und passt eher in eine Imbissbude  :lachen07:. Aber so lange man eine Wahlmöglichkeit hat, wäre das jammern auf hohem Niveau  :zwinker:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 24.01.2023, 16:28 Uhr
Brathendl mit Kartoffelsalat hätte ich allerdings nicht gewählt.
Da liegt ein Lesefehler vor. Auf der Karte sehe ich Backhendl, das ist schon etwas anderes als Brathendl, nämlich zerlegt und paniert und zählt durchaus zu den zubereitungstechnisch etwas aufwendigeren Gerichten; allerdings Kartoffelsalat dazu - na ja, ist zwar klassisch, aber mit Feldsalat wäre ich in Versuchung gekommen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 24.01.2023, 17:01 Uhr
aber mit Feldsalat wäre ich in Versuchung gekommen.

Und ich sowieso.... und zwar egal ob Brat, Back oder sonstwas Hendl. Ich liebe Hähnchen und habe sicherlich schon eine ganze Legebatterie gefressen. Das ist mir auch vollkommen egal, ob das Business Class Verpflegung ist oder Economy. Im Flugzeug hatte ich auch noch nie ein Hähnchen (also nicht so gebraten oder gegrillt, nur als Frikasse u.ä.). Ich habe da auch nicht den Anspruch, dass es Hummer und Filetsteak sein muss. Esse ich zwar auch gerne, aber ein knuspriges Hähnchen und dazu ein kaltes Bier, das hat schon was, da lasse ich manch' anderes "Nobelessen" für stehen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 24.01.2023, 17:06 Uhr
Jetzt habe ich schon eine Brille auf und sah es trotzdem nicht  :lolsign:. Ich sollte dringend zum Optiker  :socool:.

Gut aufgepasst,  :dankeschoen:.

Backhendl gibt's doch beim Wienerwald, da muss ich nicht BC fliegen  :zwinker:  .
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 24.01.2023, 17:40 Uhr
Backhendl gibt's doch beim Wienerwald, da muss ich nicht BC fliegen  :zwinker:  .
dann hättest Du vergleichsweise für den Lachs auch zur Nordsee gehen können  :D - außerdem: wo gibt's denn den Wienerwald noch?
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 24.01.2023, 18:09 Uhr
Bei uns in der Nähe gibt es den WienerWald/HendlCube. Kannst ja mal guugeln. Die haben die Filialen übernommen und einige Imbisswägen am Laufen.

Backhendl schmeckt zwar, aber das liegt mir immer schwer im Magen. Da war mir der Lachs lieber. Davon abgesehen, war statt dem Chicken Kalbsgulasch an Bord.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 25.01.2023, 14:07 Uhr
2.Tag

Von Westminster nach California City


Movielocations

So schnell wie wir nach dem Besuch bei der Tante einschliefen, so schnell waren wir wieder wach. Leider gab es in dem Best Western erst um 7 Uhr Frühstück. Aber bis dahin hatten wir unser Gepäck umsortiert und ins Auto geladen.

Das Frühstück war auch dieses Mal nicht berauschend, aber wenigstens sind die Zeiten von grab a bag vorbei. Wir aßen etwas Toast mit Rührei und ich habe uns noch eine Waffel gebacken.

Um 7:30 Uhr fuhren wir auf die immer verstopfte I-405 in Richtung Norden und erreichten nach zwei Stunden Fahrt die

(https://abload.de/img/comp_dsc04995lpfda.jpg)

Hier wurden viele Filme gedreht, unter anderem die Flintstones.

(https://abload.de/img/comp_dsc04992zcfsn.jpg)

Aber auch die Star Trek Episode 1969, als der junge William Shatner alias Captain Kirk,

(https://abload.de/img/comp_dsc049942ni5k.jpg)

wieselflink auf dem sogenannten Captain Kirk Felsen herumkletterte.

(https://abload.de/img/comp_dsc049800fi1h.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc04975vjd6e.jpg)



Das ist doch ein herrliches Fleckchen, um euch Mary Huana :winke: vorzustellen.

(https://abload.de/img/comp_dsc04988plike.jpg)

Auch wenn es dort sehr überschaubar ist, waren wir zur Einstimmung von der felsigen Landschaft begeistert.

(https://abload.de/img/comp_dsc04976jfcvb.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc049822pe6a.jpg)

Durch die Vasquez Rocks Natural Area führt übrigens der PCT (Pacific Crest Trail) (https://de.wikipedia.org/wiki/Pacific_Crest_Trail), auf dem wir vom Auto aus bei 30°C (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smileys-sommer-73.gif) nur zwei Meter bis zum Schild gelaufen sind.

Wir fuhren nach Palmdale weiter. Die Stadt ist mittlerweile mit Lancaster verwachsen und es gibt viele neue Geschäfte. Dort kauften wir im Walmart Getränke ein und suchten den Olive Garden. Diese Restaurantkette haben wir vor einigen Jahren entdeckt. Es gibt zu jedem Essen bottomless salad und breadsticks, also so viel wie reinpasst :essen:. Vor allem die Lunchangebote sind sehr günstig. Wir bestellten uns für 11,99 $ pro Person die Shrimp Scampi mit Spaghetti. Vorab verspeisten wir zwei von den Schüsseln gemischter Salat mit einigen Breadsticks. Ihr seht, es passte viel in uns rein :lachen07:.

(https://abload.de/img/comp_img_0288q6emi.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_0289llim4.jpg)

Der Tipp steht mittlerweile schon in Summe auf den Bons. Bei Olive Garden sogar noch mit 15 %, 18 % oder 20 %. Wir bezahlten 40 $ inkl. Getränke, Tax, Trinkgeld und waren mehr als satt.

Als nächstes stand ein weiteres Filmset auf dem Programm. Es handelt sich dabei um Club Ed. Das Haus im Umland von Lancaster wurde 1991 extra für den Dennis Hopper Film Eye of the Storm errichtet, aber auch danach für weitere Dreharbeiten genutzt. Mittlerweile ist das Grundstück in Privatbesitz und das Betreten verboten.

(https://abload.de/img/comp_img_586409ff2.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5866psi8z.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5870ezcqc.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5869eti03.jpg)

Nur ein paar Meilen davon entfernt, befindet sich eine weitere Movielocation, die Kill Bill Church. Auch dieses Gebäude ist mittlerweile in Privatbesitz und der Putz bröckelt so langsam ab.

(https://abload.de/img/comp_dsc05005pjfa7.jpg)

Vorne die Fassade geht noch, aber seitlich ist das nur ein langgezogener OSB-Bretterverschlag. Im Film sieht das immer alles so toll aus.

Mit zwei für amerikanische Verhältnisse kurzen Abstechern, lagen diese Filmsets auf unserem Weg, wobei wir beide Filme nie gesehen haben. Von Kill Bill genügte mir damals ein kurzer Ausschnitt, denn das Gemetzel ist mir zu blutig.

Nun lag noch der Mojave Air & Space Port auf unserem Weg.

(https://abload.de/img/comp_dsc05014nxf7g.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05008dff1u.jpg)

Es handelt sich dabei um ein riesiges Start- und Testgelände für Luft- und Raumfahrtunternehmen. Eine Testpilotenschule gibt es auch.

(https://abload.de/img/comp_dsc0501118enl.jpg)

Obwohl auf dem Gelände das Fotografieren verboten ist (vom Schild erzählte mir Heiko später) und gerade Schichtwechsel war, machten wir noch einige Aufnahmen von vorübergehend stillgelegten Flugzeugen. Einige Jumbos der Lufthansa waren dort auch geparkt.

(https://abload.de/img/comp_img_58765hdbu.jpg)

In Mojave haben wir das erste Mal getankt. Während der Spritpreis in Los Angeles bei bis zu 7 $/Galone lag, war er hier mit 5,99 $ etwas günstiger. Mary hatte ziemlichen Durst und das summierte sich in den 14 Tagen ganz schön.

Es war nicht mehr weit bis California City, einer überschaubaren Kleinstadt. Wir checkten im Best Western Plus ein und hier wurden sogar 160 $ Deposit verbucht. Das Zimmer war sehr groß und das Bad hatte eine Dusche. Bei der Wasserknappheit in der Wüste ist das sehr vernünftig.

Aufgrund der großen Salatportion vom Mittag, wollten wir nur noch eine Kleinigkeit essen. In der Nähe vom Hotel gab eine Filiale vom Güldenen M und ein mexikanisches Restaurant. Wir entschieden uns für den Mexikaner und fragten, ob sie uns nur eine Kleinigkeit zubereiten würden. So bekamen wir je drei kleine Tacos mit Chicken. Die waren sehr lecker und stopften nicht.

Danach waren wir platt. Für den Tag war das viel Programm und der Schlafmangel tat sein Übriges.

Übernachtung: Best Western Plus, California City

Preis: 99,54 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/VSGwN8PjP3y4ZFW28)

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 25.01.2023, 16:07 Uhr
schön, es geht los - und gleich mit eindrucksvollen Locations, die ich alle noch nicht kenne.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 25.01.2023, 17:16 Uhr
schön, es geht los - und gleich mit eindrucksvollen Locations, die ich alle noch nicht kenne.

Und ich dachte, dass die meisten von euch diese Locations bereits kannten.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 25.01.2023, 21:28 Uhr
What the hell???

"Dieses Video hat eine Altersbeschränkung und ist nur auf YouTube verfügbar."

Hast Du Pornos gedreht??  :shock:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 25.01.2023, 22:20 Uhr
"Dieses Video hat eine Altersbeschränkung und ist nur auf YouTube verfügbar."
Was hast Du für Kindersicherungen in Deinem Browser? Ich kann das Video problemlos ansehen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 25.01.2023, 22:31 Uhr
Was hast Du für Kindersicherungen in Deinem Browser?

Gar keine, das ist eine Meldung von Youtube.

Ich kann das Video problemlos ansehen.

Wahrscheinlich muss man entsprechende Inhalte einmal freischalten....

Ich habe aber einen Verdacht. Ich bin mit einem VPN unterwegs, der aktuell auf USA eingestellt ist. Wäre nicht untypisch, wenn für Amerikaner der Inhalt eine Altersbeschränkung hat. Ich probiere es mal ohne VPN.

P.S.: Ich habe die Ursache gefunden. Es ist Youtube, resp. Google (denen gehört Youtube). Dieses Video hat(!) eine Altersbeschränkung, das wird nur dann im Browser dargestellt, wenn sich der Anwender qualifiziert hat. In der Regel gescheiht das durch Einloggen. Siehe https://support.google.com/youtube/answer/2802167?hl=de

Zitat
Was passiert, wenn Inhalte mit einer Altersbeschränkung versehen werden?
Nutzer, die unter 18 Jahre alt oder nicht angemeldet sind, können Inhalte mit Altersbeschränkung nicht ansehen. Außerdem ist die Wiedergabe auf den meisten Websites von Drittanbietern nicht möglich. Zuschauer, die auf Websites von Drittanbietern, beispielsweise einem eingebetteten Player, ein Video mit Altersbeschränkung anklicken, werden zu YouTube oder YouTube Music weitergeleitet. Dort können sie sich die Inhalte nur ansehen, wenn sie älter als 18 Jahre sind und sich angemeldet haben. Das soll dabei helfen, dass von YouTube gehostete Videos nur von der geeigneten Zielgruppe angesehen werden können, und zwar unabhängig davon, wo die Inhalte aufgerufen wurden.

Wenn du der Meinung bist, dass für dein Video zu Unrecht eine Altersbeschränkung besteht, kannst du Beschwerde einlegen.

Wohlgemerkt - diese Video(!) ist mit einer Altersfreigabe versehen, nicht der Browser. O man.....

P.S.: Nicht, dass wir uns falsch verstehen: bei Youtube kann ich das Video auch sehen, das ist kein Problem. Aber hier im Forum, im Beitrag von Saguaro, da wird das Video nicht angezeigt, sondern verweist auf Youtube. Genau wie es oben beschrieben ist.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 26.01.2023, 07:23 Uhr
What the hell???
"Dieses Video hat eine Altersbeschränkung und ist nur auf YouTube verfügbar."
Hast Du Pornos gedreht??  :shock:

Also bitte, Rainer!!!

Wie du mittlerweile gesehen hast, ist das eine Szene aus Star Trek und damit sich die Kinder vor dem Gorn nicht gruseln, wurde da wahrscheinlich eine Altersbeschränkung verfügt. Keine Ahnung, denn bei mir wird der Hinweis nicht angezeigt :zuck:. Das liegt bestimmt an deinem VPN.

Bei der Verlinkung vom Video (https://www.youtube.com/watch?v=4SK0cUNMnMM) kommt die Mitteilung jedenfalls nicht.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 26.01.2023, 11:13 Uhr
In Mojave haben wir das erste Mal getankt. Während der Spritpreis in Los Angeles bei bis zu 7 $/Galone lag, war er hier mit 5,99 $ etwas günstiger. Mary hatte ziemlichen Durst und das summierte sich in den 14 Tagen ganz schön.

uih, das sind ja mittlerweile Spritpreise wie bei uns  :oops:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 26.01.2023, 14:58 Uhr
In Mojave haben wir das erste Mal getankt. Während der Spritpreis in Los Angeles bei bis zu 7 $/Galone lag, war er hier mit 5,99 $ etwas günstiger. Mary hatte ziemlichen Durst und das summierte sich in den 14 Tagen ganz schön.

uih, das sind ja mittlerweile Spritpreise wie bei uns  :oops:

Ja, leider. Wobei Kalifornien, insbesondere LA, den Vogel abschoss. Dabei haben die nicht nur Bohrtürme vor der Küste, sondern mittlerweile auch kleine Pumpanlagen zwischen den Häusern inmitten der Wohngebiete.

Je weiter wir ins Landesinnere kamen (bis Utah/Arizona), desto günstiger wurde der Sprit. Anfangs schlug das Volltanken schon mal mit 100 $ zu Buche.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 27.01.2023, 12:07 Uhr
Das ist doch ein herrliches Fleckchen, um euch Mary Huana :winke: vorzustellen.


Rote Farbe, schwarze Motorhaube...habe ich mir sofort gedacht das es ein Trailhawk ist, erkennbar auch an roten Abschleppösen.

Rutscht alle zusammen, da steige ich gerne mit ein.

Die Vasquez Rocks haben mir auch gut gefallen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 27.01.2023, 14:12 Uhr
Rote Farbe, schwarze Motorhaube...habe ich mir sofort gedacht das es ein Trailhawk ist, erkennbar auch an roten Abschleppösen.

Für mich war Mary eine rassige Mexikanerin in rotem Kleid und schwarzer Schürze :zwinker:.

Rutscht alle zusammen, da steige ich gerne mit ein.

Herzlich willkommen :winke:.

Die Vasquez Rocks haben mir auch gut gefallen.

Prima, dann geht's gleich weiter ...

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 27.01.2023, 14:16 Uhr
3.Tag

Von California City nach Lone Pine


Mondlandschaften

Im Best Western Plus gab es schon ab 6:00 Uhr Frühstück, was uns sehr entgegenkam. Um 6:30 Uhr waren wir auf dem Weg zum Red Rock Canyon State Park.

Direkt am Highway 14 beginnt der Hagen Canyon Trail, der nach Rudolf Hagen benannt wurde, weil er dort 1893 Gold entdeckte.

(https://abload.de/img/comp_dsc05015nkibg.jpg)

Die Sonne ging gerade auf und ließ die Felsen glühen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05016v6i51.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05020kgdd8.jpg) 

(https://abload.de/img/comp_dsc05024stdio.jpg)

Ein 1,2 Meilen langer Trail führt entlang der zerklüfteten Steilwände. So früh konnten wir die schöne Landschaft in Ruhe genießen.

(https://abload.de/img/comp_dsc050343odun.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5881l3d02.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_58826kdzh.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5893s3ddp.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5898vpix2.jpg)
 
(https://abload.de/img/comp_dsc05055qligz.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5901mle4g.jpg)

Auf dem Rückweg bogen wir auf der anderen Straßenseite in die Red Cliffs Recreation Site ab. Hier ist ein riesiger Parkplatz vor den steilen Klippen.

(https://abload.de/img/comp_img_5902rofqs.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_59035ce73.jpg)

Schade, dass wir nicht mehr Zeit zum Erkunden hatten, denn es war noch ein weiter Weg

(https://abload.de/img/comp_dsc05062zbiji.jpg)

bis zu unserem nächsten Ziel.

Nach über 50 Meilen Fahrt ohne einen Ort dazwischen, erreichten wir den Abzweig zu den

(https://abload.de/img/comp_dsc050630led2.jpg)

In einer Beschreibung steht, dass die Fahrt auf der Pinnacle Road nicht ohne ist und es viele spitze Steine gibt. Die Road wurde mittlerweile gut geschottert und Reifenkiller gab es keine. Uns sind auf dem Rückweg sogar Cabrios begegnet, die total eingestaubt wurden. Die Strecke würde ich aber nur mit einem SUV fahren, da zwischendurch immer wieder größere Steine liegen.

Die Toilettenfrauen waren bei unserer Ankunft gerade am Reinemachen und hinterließen die sauberste Pittoilet ever.
 
(https://abload.de/img/comp_dsc050648sdw8.jpg)

Wow, was für eine Landschaft :herz:. Kein Wunder, dass diese bizarre Felslandschaft Drehort für Star Trek V und Planet der Affen war.

(https://abload.de/img/comp_dsc05067d5ed8.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc050685vizq.jpg)

Die Tufa Felsnadeln entstanden durch Kalkablagerungen, die vor 10000 – 100000 Jahren auf dem Grund von Gletscherseen entstanden, die vom Schmelzwasser der Sierra Nevada gespeist wurden.

(https://abload.de/img/comp_dsc0506900dxx.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc050715mcan.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05073wai7d.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05074bfib1.jpg)

Es gibt übrigens drei Felsgruppen und man kann zumindest durch die erste Gruppe gut mit dem Auto fahren. Zu den anderen Gruppen fuhren wir nicht, denn da wäre es durch eine tiefe Wash gegangen und das war uns zu riskant.

(https://abload.de/img/comp_dsc05078eoins.jpg)

Dafür haben wir die erste Gruppe ausgiebig zu Fuß erkundet.

(https://abload.de/img/comp_dsc05083gsd3h.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05085e4dds.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05086fjc7j.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5912e7d1l.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_59152lfw2.jpg)

Die Trona Pinnacles haben uns begeistert, doch um die Mittagszeit hatten wir Hunger und es war Zeit zum Weiterziehen.

Der nächstgrößere Ort auf der Strecke war Ridgecrest. Unser Navi verfügt über Restaurantempfehlungen von Tripadvisor und so landeten wir in Kristy’s Family Restaurant, das sehr gut besucht war. Wir bestellten uns Chicken Strips mit Fries. Mit Trinkgeld bezahlten wir 40 $ für den frittierten Snack. Das Essen schmeckte überhaupt nicht und lag wie ein Pinnacle im Magen.

Entlang dem Highway 395 befindet sich das nächste Ziel, die Fossil Falls. Hier biegt man vor dem Cinder Cone

(https://abload.de/img/comp_dsc05098qkeu7.jpg)

in eine Gravelroad zum Parkplatz ab.

Hier beginnt der kurze Trail zu den Fossil Falls. Dort gibt es weder Fossilien, noch schäumende Wasserfälle. Es handelt sich um einen ehemaligen, inzwischen ausgetrockneten Wasserfall, der über Basaltlava in die Tiefe stürzte.

(https://abload.de/img/comp_dsc05091cjebd.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05093xaee7.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05095csi8u.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05096ejcce.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_59321aixk.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_5933xai8b.jpg)

Nach der Erkundung fuhren wir bis Lone Pine weiter und gingen dort erst einmal ins Besucherzentrum. Aufgrund der heftigen Regenfälle im August waren einige Straßen im Death Valley weggeschwemmt und wir wollten wissen, ob man noch Umwege fahren muss. Leider bestätigte man uns, dass der Highway 190 zum Teil gesperrt ist, aber davon gingen wir schon aus.
 
Danach checkten wir im Quality Inn ein. Selten hatten wir so ein gründlich gereinigtes Zimmer. Die Zimmermädchen waren bis in den Abend am Werkeln und das ohne Zeitdruck.

Anschließend wollten wir noch eine Pizza essen gehen, doch als ich die Preise sah, verging zumindest mir der Appetit. Eine mittlere Pizza kostete 30 $. Davon abgesehen war keine dabei, die uns beiden geschmeckt hätte. Gegenüber war das Bonanza Family Restaurant. Dort bestellen wir uns Beef Fajitas und damit das schlechteste mexikanische Essen ever. Das Pfannengericht war absolut geschmacksneutral und die Tacos so hart wie Pappteller. Die Kellnerin war dazu noch unfreundlich. An dem Tag hatten wir mal wieder Pech mit dem Essen und die 50 $ waren zum Fenster hinausgeworfen. Die Touristen werden in Lone Pine ganz schön abgezockt.

Das war ein schöner und ausgefüllter Tag mit herrlichen Mondlandschaften, aber auch Mondpreisen fürs Essen.

Übernachtung: Quality Inn Lone Pine

Preis: 132,35 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/BoQ244q3ByMLatjK9)



Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: BigDADDY am 27.01.2023, 14:50 Uhr
Hi, Saguaro,

bin Euch hinterhergefahren, freue mich über den Bericht und auf die weiteren gemeinsamen Meilen!
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 27.01.2023, 15:16 Uhr
Schon wieder neue Locations für mich. Weder diesen Red Rock State Park noch die Fossil Falls kannte ich. Habe offenbar noch viel nachzuholen.

Dafür sind die Trona Pinnacles genauso schön wie bei unserem Besuch - nur Toilettenhäuschen gab es damals noch keines, dafür waren die Steine auf der Zufahrt noch ziemlich scharfkantig.

Habt Ihr auch noch den Kurzen Abstecher nach Trona gemacht? Eines der trostlosesten Käffer, die wir je besucht hatten.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 27.01.2023, 16:42 Uhr
Hi, Saguaro,
bin Euch hinterhergefahren, freue mich über den Bericht und auf die weiteren gemeinsamen Meilen!

Willkommen an Bord. Es freut mich sehr, dass du mit dabei bist.

Schon wieder neue Locations für mich. Weder diesen Red Rock State Park noch die Fossil Falls kannte ich. Habe offenbar noch viel nachzuholen.

Ja, diese Eimerlisten füllen sich stetig weiter :grins:. Ich kenne das.

Dafür sind die Trona Pinnacles genauso schön wie bei unserem Besuch - nur Toilettenhäuschen gab es damals noch keines, dafür waren die Steine auf der Zufahrt noch ziemlich scharfkantig.

Habt Ihr auch noch den Kurzen Abstecher nach Trona gemacht? Eines der trostlosesten Käffer, die wir je besucht hatten.

Gut, dass die Dirtroad von den Reifenkillern befreit wurde. Auf dem Schotter war es zwar etwas rutschig, aber gut zu fahren. Wir amüsierten uns über die Cabrio-Insassen. Hoffentlich hatten die einen Staubwedel dabei, denn nach den fünf Meilen waren nicht nur die Polster grau :lachen07:.

Das trostlose Trona sparten wir uns. Wir hatten doch Hunger und dort gibt es nicht mal einen McD.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 27.01.2023, 17:27 Uhr

 Zu den anderen Gruppen fuhren wir nicht, denn da wäre es durch eine tiefe Wash gegangen und das war uns zu riskant.


Auf/im Sand fahren ist nicht ohne, selbst mit so einem geländegängigen Fahrzeug wie euren...Hat den Mary nicht eingebaute "Tacones Altos" (verstellbares Luftfahrwerk)?

Nach meiner Erinnerung sieht Trona so aus, als ob bereits hier Atombomben getestet wurden  :wink:

Bizarre/Karge Landschaft...Schöne Bilder...genau wie ich es mag.

Aber ihr müsst an eurem Restaurant Karma arbeiten.  :wink: Ich könnte was empfehlen, bin aber nicht objektiv.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 27.01.2023, 20:17 Uhr
Bei meinem Besuch der Trona Pinnacles hatte ich damals etwas Pech, denn irgend so ein "blöder" Outfitter machte da Werbeaufnahmen, und die Sicherheitsheinis achteten schwer darauf, dass ich nicht zu nahe kam.

Wer sich meine Bilder anschauen möchte, bitte schön:

https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/california-ca/trona-pinnacles/ (https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/california-ca/trona-pinnacles/)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 28.01.2023, 12:28 Uhr
Auf/im Sand fahren ist nicht ohne, selbst mit so einem geländegängigen Fahrzeug wie euren...Hat den Mary nicht eingebaute "Tacones Altos" (verstellbares Luftfahrwerk)?

Mary hat das verstellbare Luftfahrwerk. Deshalb konnte ich immer gut ein- und aussteigen :zwinker:. Sand macht uns nichts aus und war an dem Tag auch nicht das Problem. Der Untergrund besteht dort eher aus festgebackenem Lehm. Zur Wash ging es ziemlich steil runter und darin befanden sich scharfkantige Steine. So weit ab vom Schuss möchte man keine Reifenpanne haben.

Nach meiner Erinnerung sieht Trona so aus, als ob bereits hier Atombomben getestet wurden  :wink:

Die Kernwaffentests (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kernwaffentests) wurden doch überwiegend in der Nevada Test Site durchgeführt. Vor allem würden dann bestimmt keine Pinnacles mehr stehen :socool:.

Bizarre/Karge Landschaft...Schöne Bilder...genau wie ich es mag.

 :abklatsch:

Aber ihr müsst an eurem Restaurant Karma arbeiten.  :wink: Ich könnte was empfehlen, bin aber nicht objektiv.

 :lolsign: In weiser Voraussicht hatten wir doch am Vortag so viel Salat mit Breadsticks gegessen.

Lass mich raten: Du würdest uns Taco Bell empfehlen und du fährst, wenn möglich, mit dem Rad durch den Drive Through :zwinker:.

Taco Bell steht immer mal wieder wegen ihrem Fleisch in der Kritik. Deshalb meide ich den Laden.

Bei meinem Besuch der Trona Pinnacles hatte ich damals etwas Pech, denn irgend so ein "blöder" Outfitter machte da Werbeaufnahmen, und die Sicherheitsheinis achteten schwer darauf, dass ich nicht zu nahe kam.

Schöne Bilder :applaus: hast du von den Pinnacles gemacht, Lothar.

Das ist echt doof. Wir erlebten das mal im Valley of Fire, als wegen einer VW-Werbung die ganze Straße gesperrt wurde.

Beim Dreh von diesem Rihanna Video (https://www.youtube.com/watch?v=Text-mCZjOo) hätte man(n) das gerade noch akzeptieren können :zwinker:, aber doch nicht wegen so einem Outfitter.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 28.01.2023, 15:29 Uhr
Beim Dreh von diesem Rihanna Video (https://www.youtube.com/watch?v=Text-mCZjOo) hätte man(n) das gerade noch akzeptieren können :zwinker:, aber doch nicht wegen so einem Outfitter.

Stimmt...was du alles ausgräbst  :wink:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: southwest am 28.01.2023, 16:29 Uhr
Wir werden immer wieder gefragt, ob wir nicht schon alles in den USA kennen würden - der bisherige Bericht zeigt, das wir noch lange nicht alles kennen :P.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 29.01.2023, 09:49 Uhr
Wir werden immer wieder gefragt, ob wir nicht schon alles in den USA kennen würden - der bisherige Bericht zeigt, das wir noch lange nicht alles kennen :P.

Ich denke, dass man dafür viel Zeit, Geld und einen Camper bräuchte, um in dem riesigen Land alles zu sehen.

Wir waren schon so oft im Südwesten (meist Utah) unterwegs, doch für diese Gegend reichte unsere Zeit nie.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 29.01.2023, 11:13 Uhr
4.Tag

Alabama Hills


Felsbögen

Die Nacht war sehr laut und das lag nicht am Schnarchen (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/nein1.gif). Die Trucks donnern 24 Stunden über den Highway 395, der mitten durch den Ort führt.

Zumindest gibt es im Quality Inn um 6 Uhr Frühstück, wenn auch ein ganz mageres. Es gab nur krisseliges Rührei und Waffeln zum Selbstbacken, die wir dank mitgebrachter Nusscreme aus der Tube und Honig etwas aufpeppen konnten.

(https://abload.de/img/comp_img_0302mzc0l.jpg)

Toast gibt es keinen und Cornflakes nur in der Einwegschale. Das Essen wird in Lone Pine ohnehin überbewertet.

So waren wir schnell in den Alabama Hills und Miss Alabama wirkte noch sehr verschlafen.

(https://abload.de/img/comp_dsc050997liso.jpg)

Als wir in die Movie Road abbogen, ging die :sun: auf

(https://abload.de/img/comp_dsc05103n4d7b.jpg)

und brachte die Gipfel der Sierra Nevada zum Glühen :liebe:.

(https://abload.de/img/comp_dsc05106ahebi.jpg)

Wir parkten am Trailhead vom Arch Loop Trail und waren fast alleine unterwegs.

Der Lathe Arch

(https://abload.de/img/comp_dsc0511374drh.jpg)

ist von der Vorderseite betrachtet ziemlich klein.

(https://abload.de/img/comp_dsc05118laehs.jpg)

Das ist der Mobius Arch

(https://abload.de/img/comp_dsc05122xuezo.jpg)

mit dem Mt. Whitney im Hintergrund.

(https://abload.de/img/comp_dsc05124y7ihp.jpg)

Ganz oben im Felsen befindet sich der Heart Arch.

(https://abload.de/img/comp_dsc05136y5ev2.jpg)

Nach der kurzen, aber sehr schönen Wanderung fuhren wir die Movie Road sehr langsam weiter, damit wir die Teilnehmer vom John Wayne Halbmarathon nicht zu sehr einstaubten.

(https://abload.de/img/comp_dsc0513856df8.jpg)

Als nächstes suchten wir den Lady Boot Arch im Gelände.

(https://abload.de/img/comp_dsc051402mc04.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05147vmc0u.jpg)

Nicht weit davon entfernt, befindet sich der Cyclop’s Skull Arch,

(https://abload.de/img/comp_dsc051548xegn.jpg)

der nur von der Rückseite sein gruseliges Aussehen offenbart.

(https://abload.de/img/comp_img_59844xeze.jpg)

An der Kulisse konnte man sich nicht sattsehen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05159i4cjx.jpg)

Auf dem Rückweg entdeckten wir noch das Eye of the Alabama.

(https://abload.de/img/comp_dsc05160ifcyy.jpg)

Am Parkplatz vom Arch Loop Trailhead hielten wir noch einmal und sind die Runde erneut gelaufen.
 
(https://abload.de/img/comp_dsc051670eefu.jpg)

Wir waren so begeistert, dass sich die nun endlich wache Miss Alabama mit uns freute.

(https://abload.de/img/comp_dsc051694idwz.jpg)

Zum Mittagessen fuhren wir nach Lone Pine zurück und parkten dort am hochgelobten Alabama Hills Cafe and Bakery. Das war so gut besucht, dass wir in eine Warteliste eingetragen wurden. Nach 30 Minuten wurde ein Tisch frei. In dem Lokal gibt es nur Frühstück und Lunch. Wir bestellten uns Cheeseburger mit Getränk und bezahlten 42 $ inkl. Tip. Während der Wartezeit unterhielt ich mich kurz mit einem jungen Mann, der den PCT von Kanada aus zur mexikanische Grenze wanderte. Seine Klamotten sahen aus, als ob ihn unterwegs ein Bär angefallen hat. Er machte einen kurzen Abstecher nach Lone Pine, wollte aber den Trail fortsetzen. Respekt vor jedem, der diese lange und beschwerliche Wanderung unternimmt.

Gesättigt machten wir uns auf den Weg in die Hills. Wir fuhren über die Tuttle Creek Road

(https://abload.de/img/comp_dsc05170c6dxn.jpg)

zur Whitney Portal Road bis zum Trailhead vom Whitney Portal Arch.

(https://abload.de/img/comp_dsc0517526f3q.jpg)

Der Trail führt zum Creek hinunter und da über eine Brücke.

(https://abload.de/img/comp_dsc05176izejz.jpg)

Anschließend querfeldein

(https://abload.de/img/comp_dsc05179a2c2q.jpg)

und nach oben

(https://abload.de/img/comp_dsc05181c2il8.jpg)

zum Whitney Portal Arch.

(https://abload.de/img/comp_dsc05183kdexi.jpg)

Die letzten 50 m zur Rückseite vom Felsbogen sind wir bei schweißtreibenden 30°C (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smileys-sommer-73.gif) nicht hochgeklettert, denn der Mt. Whitney ist nachmittags voll im Gegenlicht.

Auf dem Rückweg besuchten wir noch das Film Museum.

(https://abload.de/img/comp_dsc05185x8crm.jpg)

Der Eintritt, der eigentlich eine Spende ist, kostete 5 $ pro Person.

Das Museum ist schon sehenswert, denn in den Alabama Hills wurden seit 1920 an die 400 Filme/Shows/Serien/Werbespots gedreht. Früher mit solch schwerem Gerät.

(https://abload.de/img/comp_dsc05187d4ec0.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05197wte90.jpg)

Neuzeitliche Blockbuster sind z. B. Django Unchained,

(https://abload.de/img/comp_dsc05188fycdt.jpg)

Ironman

(https://abload.de/img/comp_dsc05195i7csc.jpg)

und natürlich darf Tremor, der Raketenwurm nicht fehlen.

(https://abload.de/img/comp_dsc0520049izh.jpg)

Einen Film schauten wir uns noch an und danach tankten wir Mary zum Preis von 5,99 $ pro Galone voll.

Wir verzichteten aufs Abendessen und knabberten auf der Terrasse des Hotels Erdnüsse zur kühlen Flasche Zinfandel.

Die Alabama Hills mit den weißen Bergen im Hintergrund begeisterten uns sehr, Lone Pine dagegen weniger.

Übernachtung: Quality Inn Lone Pine

Preis: 132,35 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/eb1yEpJPGcmUNjQa6)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 29.01.2023, 12:04 Uhr
Schöne Wanderung mit fotogenen Bögen
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 29.01.2023, 16:00 Uhr
Schöne Wanderung mit fotogenen Bögen

Volle Zustimmung!

Ein paar Fotos kann ich auch dazu beitragen:

https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/california-ca/alabama-hills/ (https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/california-ca/alabama-hills/)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 29.01.2023, 18:23 Uhr
Alabama Hills sind wirklich sehenswert. Schöne Fotos...

Fragwürdiger Trend...Miss Alabama hat sich mittlerweile auch die Lippen aufspritzen lassen  :)

2017

(https://dub01pap001files.storage.live.com/y4mUOoJVg9McJuc8HBL81DSGTzJz8sx6FpNc82_hKTzMKZVvIhsWNovXOD4-JdFJklKWVwyeWQc-bjS6ZCcsmGBcEIIGpeA_YhxTkyBwkVmc_1GTsbcf5JRHmxq1BX0RLLmYlIren9G87zmwVPsXfr4K509ydsQIfs7V1Rjpzwv2Ic?width=4032&height=3024&cropmode=none)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 30.01.2023, 14:23 Uhr
Ein paar Fotos kann ich auch dazu beitragen:

Sehr schön :clap:. Den einen Arch in der Mitte (oberhalb der Cowboys) haben wir irgendwie übersehen. Ist das der Taco Bell Arch?


Alabama Hills sind wirklich sehenswert. Schöne Fotos...

 :dankeschoen:

Fragwürdiger Trend...Miss Alabama hat sich mittlerweile auch die Lippen aufspritzen lassen  :)

 :fluester: Du weißt doch, dass dort viele Filmproduzenten vorbeikommen. Wenn man sich in dem Business vom Beauty-Doc nicht alles aufpolstern lässt, dann kannste die Filmkarriere knicken und Miss Alabama müsste im Bonanza Restaurant kellnern.



Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 30.01.2023, 16:46 Uhr
Schöne Wanderung mit fotogenen Bögen

Freut mich, dass dir die Wanderung gefällt.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 30.01.2023, 17:29 Uhr
Alabama Hills ist immer wieder schön anzusehen (ist der Startbildschirm meines PC)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 31.01.2023, 07:56 Uhr
Wenn ich die Steinbögen in den Alabama Hills sehe, fuxt es mich schon, dass wir die bei unserem Besuch nicht erwandern konnten, weil wir beide etwas gehandicapt waren. Sehr schöne Bilder!

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 31.01.2023, 08:46 Uhr
Sehr schön :clap:. Den einen Arch in der Mitte (oberhalb der Cowboys) haben wir irgendwie übersehen. Ist das der Taco Bell Arch?

Du fragst mich was...keine Ahnung  :roll:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: BigDADDY am 31.01.2023, 11:08 Uhr
Mh,

das Frühstück im Quality Inn hätte mich auch nicht überzeugt. Aber mit Nudossi im Gepäck wart Ihr ja wirklich sehr gut vorbereitet! -
Und: wie gern hätte ich mich in Lone Pine mit dem PCT-Wanderer unterhalten und nach seiner Motivation und Erfahrungen gefragt. Träum...
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 31.01.2023, 13:46 Uhr
Alabama Hills ist immer wieder schön anzusehen (ist der Startbildschirm meines PC)

 :hand:

Wenn ich die Steinbögen in den Alabama Hills sehe, fuxt es mich schon, dass wir die bei unserem Besuch nicht erwandern konnten, weil wir beide etwas gehandicapt waren. Sehr schöne Bilder!

 :dankeschoen:, Gaby.

Das ist wirklich sehr schade, aber bestimmt kommt ihr irgendwann nochmals in die Gegend und seid dann fitter. 

Du fragst mich was...keine Ahnung  :roll:

Das ist nicht schlimm, denn so schnell kommen wir nicht mehr in diese Gegend.

Mh,

das Frühstück im Quality Inn hätte mich auch nicht überzeugt. Aber mit Nudossi im Gepäck wart Ihr ja wirklich sehr gut vorbereitet!

Nuss-Nugat-Creme aus der Tube haben wir schon viele Jahre im Gepäck. Früher war es Nussenia, doch dann entdeckte ich letztes Jahr Nudossi und die schmeckt viel besser. Anscheinend so gut, dass wir die Tube in der zweiten Woche einem daraufhin freudestrahlenden Motelbesitzer schenkten.

Und: wie gern hätte ich mich in Lone Pine mit dem PCT-Wanderer unterhalten und nach seiner Motivation und Erfahrungen gefragt. Träum...

Es war sehr schade, dass der junge Mann keine Zeit bzw. ein Problem hatte. Er hing fast die ganze Zeit am Phone.

Uns ist der PCT-Anhänger an seinem Rucksack aufgefallen und deshalb sprach ich ihn an. Er sagte nur kurz, dass er in Kanada startete, die Wanderung sehr anstrengend ist und mindestens noch vier Wochen bis zur mexik. Grenze dauert. 
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 31.01.2023, 15:08 Uhr
4.Tag

Von Lone Pine nach Las Vegas


Kunstwerke

Nach zwei Waffeln mit Rührei machten wir uns auf den langen Weg nach Las Vegas.

Da der direkte Weg durchs Death Valley aufgrund der im August weggespülten Straßen (siehe Video) (https://www.youtube.com/watch?v=Vn4IJFERCRM) noch nicht möglich war, hatten wir uns für die nördliche Umleitung entschieden.

In Big Pine bogen wir auf den Highway 168 ab, der anfangs in vielen Serpentinen durch eine reizvolle, bewaldete Gegend auf einen Pass führt. Auf den umgerechnet 62 km bis Oasis, das fast an der Grenze zu Nevada liegt, begegneten uns anfangs nur zwei Fahrzeuge. Ortschaften gibt es dazwischen keine und auch kein Mobilfunknetz. Im weiteren Verlauf zwischen Oasis und dem Highway 95 (umgerechnet 74 km) begegneten uns erst am Schluss vier Fahrzeuge. Dazwischen ist nur Lida, eine Geisterstadt. Die Fahrt durch das Niemandsland zog sich nicht nur wie Kaugummi, sondern ich musste auch ständig mein Kopfkino ausschalten. Nicht auszudenken, wenn man in dieser Einöde eine Panne hat.

Entlang dem Highway 95 befindet sich die Area 51 mit der gleichnamigen Raststätte.

(https://abload.de/img/comp_20221016_104443yvi5s.jpg)

Die nutzten wir für einen WC-Stop und trafen auf Chuck und Larry.

(https://abload.de/img/comp_20221016_104753n8eob.jpg)

Fünf Meilen vor Beatty stoppten wir am verblassten Schild der Angel's Ladies. Das damals größte Bordell des Südwestens wurde 2014 geschlossen. 

(https://abload.de/img/comp_dsc052036ydlo.jpg)

Davor liegt das Wrack eines Flugzeugs, das 1978 bei einem Stunt verunglückte. Und wie es im Wilden Westen üblich ist, blieb das Teil einfach liegen und wurde in diesem Fall zum Kunstobjekt.

(https://abload.de/img/comp_dsc0520106fsu.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05202xoc2c.jpg)

Die ehemalige Goldgräberstadt Beatty animiert nicht zur Rast und deshalb fuhren wir nach Rhyolite weiter. Eigentlich zum Goldwell Open Air Museum.

(https://abload.de/img/comp_dsc05209uccav.jpg)

Hier wurden folgende Kunstwerke in die Amargosa Wüste gestellt.

The Venus of Nevada (1992 von Dr. Hugo Heyerman)

(https://abload.de/img/comp_dsc05205onemh.jpg)

The Last Supper by Leonardo da Vinci (1984 von Albert Szukalski)

(https://abload.de/img/comp_img_6028oge8c.jpg)

The Serving Ghost (1984 von Albert Szukalski)

(https://abload.de/img/comp_dsc05206hvi59.jpg)

The Ghost Rider (1984 von Albert Szukalski)

(https://abload.de/img/comp_dsc052087tdc7.jpg)

Sit Here! (2000 von Sofie Siegmann)

(https://abload.de/img/comp_dsc0521097d00.jpg)

Tribute to Shorty Harry, einem legendären Goldgräber (1994 von Fred Bervoets)

(https://abload.de/img/comp_dsc05211w7fuj.jpg)
 
Icara (1992 von Der Peeters)

(https://abload.de/img/comp_img_6030pkelh.jpg)

Vorerst genug der Kunst und auf nach Sin City :groove:.

Kurz nach Beatty wurden wir einmal ausgebremst. Da säugte diese Mami mit einer Eselsgeduld ihr hungriges Fohlen :liebe: mitten auf dem stark befahrenen Highway.

(https://abload.de/img/comp_20221016_10191866d5d.jpg)

In Las Vegas staunten wir nicht schlecht. Die haben in den letzten drei Jahren einige mehrstöckige Highway-Brücken gebaut und damit ein Wirrwarr an Straßen verursacht. Das war sogar dem Navi zu viel, doch wir erreichten unser Ziel.
 
Wir checkten im Southpoint Hotel & Casino ein und der nette Herr an der Rezeption verfrachtete uns ganz nach oben in den 24. Stock. Nach dem mageren Frühstück und der langen Fahrt durchs Niemandsland hatten wir solch einen Hunger, dass wir nur die Koffer abstellten und sofort wieder mit dem Lift hinunterfuhren.

Die Schlange vor dem Garden Büffet war sehr lange. Wir schafften es gerade noch, kurz vor Schluss einen Sitzplatz zu ergattern. Da Sonntag war, wurde leider nur Brunch statt Lunch angeboten. Dafür mit bottomless Champagne oder Mimosas (Sekt/Orange) aus dem Plastikbecher. Ansonsten gab es eine große Auswahl an Speisen vom immer noch guten Büffet.

Pappsatt machten wir uns auf den Weg zu den Seven Magic Mountains. Die Kunstinstallation befindet sich entlang dem Las Vegas Boulevard South in Richtung Los Angeles und ist ca. 14 Meilen vom Southpoint Hotel entfernt.

Ugo Rondinone, ein Schweizer Künstler, der vielleicht beim Schaschlik essen auf die Idee kam, stapelte die bunt bemalten Kalksteinklötze aufeinander. Wir erreichten den Parkplatz kurz vor Sonnenuntergang und staunten über den Andrang. Bestimmt wurden an dem Abend viele Bilder auf Insta & Co. hochgeladen.

(https://abload.de/img/comp_img_6031bad6z.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05219idifw.jpg)

Doch nun Schluss mit der Kunst, denn wir wollten noch schnell in die Las Vegas Outlets South. Dort kaufte ich ein paar Mitbringsel. Anschließend tankten wir Mary voll. Der Spritpreis war in Nevada mit 5,39 $/Galone etwas günstiger als in Kalifornien.

Zurück im Hotel tauschten wir an der Bar unsere Gutscheine gegen zwei Getränke und setzten uns zum Zeitvertreib an die 1-Cent-Automaten. Heiko holte immerhin 10 $ bei einem Einsatz von einem Dollar raus. Mein Einsatz von 3 $ ging an die Bank.

Übernachtung: Southpoint Hotel & Casino

Preis: 127,57 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/gD4MYFsGMaa1WzAV7)

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 31.01.2023, 15:23 Uhr
Wir waren mitten am Tag bei weitaus weniger attraktivem Licht bei Seven Magic Mountains und es war ähnlich voll. Irgendwas muss mein Landsmann richtig gemacht haben ;-).

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 31.01.2023, 15:27 Uhr
Wir waren mitten am Tag bei weitaus weniger attraktivem Licht bei Seven Magic Mountains und es war ähnlich voll. Irgendwas muss mein Landsmann richtig gemacht haben ;-).

Auf jeden Fall, Gaby. Mir gefallen die bunten Spieße.

Es ist erstaunlich und lobenswert, dass kein Eintritt verlangt wird.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: southwest am 31.01.2023, 19:23 Uhr
Ugo Rondinone, ein Schweizer Künstler, der vielleicht beim Schaschlik essen auf die Idee kam, stapelte die bunt bemalten Kalksteinklötze aufeinander.

(https://abload.de/img/comp_img_6031bad6z.jpg) 

:lachen07: :lachen07: :lachen07: so wird's gewesen sein. Ich schmeiß mich weg.... "Area 51" müssen wir irgendwann auch noch mal besuchen...
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 01.02.2023, 13:19 Uhr
:lachen07: :lachen07: :lachen07: so wird's gewesen sein. Ich schmeiß mich weg.... "Area 51" müssen wir irgendwann auch noch mal besuchen...

Fantasie muss man haben :zwinker: und wer weiß, was dem Udo nach einem Schnitzel mit Pommes noch so einfällt :lachen07:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 02.02.2023, 11:31 Uhr
Interessante Kunstwerke
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 02.02.2023, 14:51 Uhr
Interessante Kunstwerke

Die hatten sich so ergeben waren nicht beabsichtigt :socool:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 02.02.2023, 16:11 Uhr
5.Tag

Las Vegas und Umgebung


Oasen

Wir standen kurz vor 7 Uhr am Eingang des Büffets und waren nicht die Ersten, die auf den Einlass warteten. Unter der Woche kostete das Frühstück nach Vorzeigen der Players Card nur 12,95 $ pro Person. Obwohl wir einiges vorhatten, frühstückten wir in Ruhe. 

Trotz einiger Aufenthalte in Las Vegas waren wir noch nie im Red Rock Canyon. Der Ranger im Kassenhäuschen fragte, ob wir reserviert haben. Natürlich nicht und wir gingen Mitte Oktober auch nicht davon aus, dass das nötig sei. Er meinte, dass gerade Highseason wäre und wir zum Nationalpark-Pass noch 2 $ für die Vorort-Reservierung zahlen müssen. OK, darauf kommt es nicht mehr an. Wir bezahlten, bekamen eine Map und steuerten auf der Scenic Road die einzelnen Parkbuchten an. Viel los war da jedenfalls nicht.

(https://abload.de/img/comp_dsc05220r7eys.jpg)
 
(https://abload.de/img/comp_img_6037lcda9.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc052234eejm.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05226eei8c.jpg)

Ich hatte im Vorfeld nach Wanderungen geschaut, aber die waren entweder zu lang oder mit viel Kletterei verbunden. Dafür hatten wir an dem Tag zu wenig Zeit.

Am Ende der Einbahnstraße bogen wir zum Spring Mountain Ranch State Park ab und löhnten 15 $ Eintritt am Kassenhäuschen.

(https://abload.de/img/comp_dsc0522794i0d.jpg)

Uiihhh, was für eine Oase in der Wüste. Hier ist es richtig grün.

(https://abload.de/img/comp_dsc052288xi4n.jpg)

Das Visitor Center hatte noch geschlossen und da bot sich eine kurze Wanderung auf dem Lake Harriet Overlook Trail an.

(https://abload.de/img/comp_dsc05231xofz8.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc052337vimh.jpg)

Ohne Bewässerung würde das ganz anders aussehen.

(https://abload.de/img/comp_dsc052342de81.jpg)

Das Main Ranch House hatte früher so einige Besitzer, wie die deutsche Schauspielerin Vera Krupp oder Howard Hughes. Mittlerweile ist es das Visitor Center vom State Park.

(https://abload.de/img/comp_dsc05235hcctm.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc0523622eot.jpg)

Der Zutritt zum restlichen Farmgelände ist nicht gestattet. Nur eine Grünfläche unterhalb vom Visitor Center steht der Allgemeinheit zur Verfügung.

Außerhalb vom Red Rock Canyon hatte ich eine kurze Wanderung geplant, den Girl Scout Trail.

(https://abload.de/img/comp_dsc052434xesr.jpg)

Man wandert eigentlich nur 1,5 km hin und zurück entlang der roten Felsen,

(https://abload.de/img/comp_dsc05246epctf.jpg)

was bei 30°C sehr schweißtreibend war. Mit viel Zeit im Gepäck würden wir dem Red Rock Canyon sicherlich einen weiteren Besuch abstatten, denn es gibt dort zahlreiche Wanderwege.

Unser nächstes Ziel befindet sich auf der Rückseite vom Canyon in Richtung Mt. Charleston, inmitten der Spring Mountains Recreation Area.

Wir parkten Mary neben einer Dirtroad.

(https://abload.de/img/comp_dsc05249l1i6t.jpg)

Von hier aus ist es ein kurzer Weg in einen Slot Canyon,

(https://abload.de/img/comp_dsc052508fcol.jpg)

der insgesamt drei Engstellen aufweist.

(https://abload.de/img/comp_dsc05251rsiq2.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc0525463ewm.jpg)
 
Nach der dritten Engstelle geht es links auf Geröll nach oben

(https://abload.de/img/comp_dsc05264bwft0.jpg)

zum ca. 15 m hohen A-Arch.

(https://abload.de/img/comp_dsc052563te6i.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05260bcfv9.jpg)

Das ist eine karge Gegend, aber mit dem löchrigen Gestein trotzdem schön. Hierher verirrt sich selten jemand.

(https://abload.de/img/comp_dsc05259pceqv.jpg)

Der Rückweg führt wieder durch den Slot.

(https://abload.de/img/comp_dsc05265r3eoh.jpg)

Anschließend fuhren wir zum Essen ins Hotel zurück. Diesmal war die Schlange am Eingang vom Garden Buffet kürzer. Preis und Leistung stimmen hier einfach und die Getränke sind im Preis inbegriffen.

Danach stand Las Vegas auf dem Programm. Da die meisten Hotels mittlerweile Parkgebühren verlangen, hatte ich mir im Vorfeld eine Liste der noch kostenlosen Parkplätze ausgedruckt. Erstaunlicherweise war das Parkhaus vom Venetian und Palazzo darunter. Dort parkten wir im 6. Stock und verzichteten auf den Lift. So landeten wir zuerst in den Katakomben des Hotels, fanden aber irgendwann die richtige Ausgangstüre.

Wir lauschten kurz dem o sole mio vom Gondoliere

(https://abload.de/img/comp_dsc05267dwdc1.jpg)

und machten uns danach auf den Weg zum Bellagio.

Der Botanische Garten ist die grüne Oase des riesigen Hotels und die kunstvoll gestalteten Blumenarrangements sind immer eine Augenweide.

(https://abload.de/img/comp_dsc05268dxeid.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05269rddye.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05270j9dqw.jpg)

Wir schauten den Fontänen zu,

(https://abload.de/img/comp_dsc05272a2f0r.jpg)

und machten uns schließlich auf den Weg zum High Roller, für den ich ermäßigte Daytime Tickets (Zustieg bis 18 Uhr) zum Preis von 20,37 $/Person online gekauft hatte.

(https://abload.de/img/comp_dsc05282pbd4v.jpg)

In den Gondeln des derzeit zweigrößten Riesenrads der Welt

(https://abload.de/img/comp_dsc05286oiemk.jpg)

haben jeweils 40 Personen Platz.

(https://abload.de/img/comp_20221017_171217b9ewm.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05299t0dy9.jpg)

Eine Umdrehung/Fahrt dauert genau 30 Minuten. Kurz vor dem Zenith beginnt der Countdown auf den Monitoren. Man ist aber so mit dem Schauen und Fotos machen beschäftigt, dass trotz der Höhe kein mulmiges Gefühlt aufkommt.

(https://abload.de/img/comp_dsc05302vqdwe.jpg)

Vom Ausstieg kann man direkt auf das Parkhaus vom Venetian zulaufen und dort in den Lift steigen.
 
In Las Vegas wird noch immer gebaut. Das ist das neue Fontainebleau Hotel.

(https://abload.de/img/comp_dsc053031ge4w.jpg)

Eigentlich wollten wir uns noch die Hotels vom neuen Resorts World Komplex anschauen, doch irgendwie hatten wir diesmal so gar keine Lust auf die Stadt. Der Weg vom Venetian übers Bellagio zum High Roller war Reizüberflutung genug. Man wird halt älter :zwinker:.

Zurück im Southpoint Hotel lösten wir zwei weitere Coupons an der Bar ein und Heiko fütterte den Einarmigen mit dem Rest des Gewinns vom Vortag.

Wir gingen um 21 Uhr schlafen, denn der Jetlag und die vielen Unternehmungen machten müde.

Übernachtung: Southpoint Hotel & Casino, Las Vegas

Preis: 127,57 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/TMXHrq4d8z2gK3S67)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 03.02.2023, 10:10 Uhr
Da kommen feine Erinnerungen hoch
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 03.02.2023, 15:26 Uhr

Trotz einiger Aufenthalte in Las Vegas waren wir noch nie im Red Rock Canyon.
Für den Red Rock Canyon brauchte ich auch mehrere Las Vegas Anläufe. Aber ich bin kaum aus dem Auto ausgestiegen, hatte damals einen "Gipsfuß".
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 03.02.2023, 15:41 Uhr
Da kommen feine Erinnerungen hoch

Das freut mich.

Für den Red Rock Canyon brauchte ich auch mehrere Las Vegas Anläufe. Aber ich bin kaum aus dem Auto ausgestiegen, hatte damals einen "Gipsfuß".

Oha, einen Bleifuß auf Reisen kann ich mir noch vorstellen, aber keinen Gipsfuß. Wie ist das denn passiert?
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 03.02.2023, 16:19 Uhr
Das ist eine karge Gegend, aber mit dem löchrigen Gestein trotzdem schön. Hierher verirrt sich selten jemand.

Bis hier "hinten" hin bin ich auch noch nicht gekommen   :roll:

Dafür bin ich schon über den Red Rock Canyon geflogen und war auch schon mehrmals dort:

https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/nevada-nv/red-rock-canyon-national-conservation-area/ (https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/nevada-nv/red-rock-canyon-national-conservation-area/)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 03.02.2023, 16:34 Uhr
Bis hier "hinten" hin bin ich auch noch nicht gekommen  :roll:

Es ist doch gut, wenn sich die Liste weiterhin füllt.

Dafür bin ich schon über den Red Rock Canyon geflogen und war auch schon mehrmals dort

Von und nach San Francisco konnte ich vom Flugzeug aus auch schon einen ersten Blick auf den State Park werfen.

Wir mussten uns an dem Tag mit dem Scenic Drive zufrieden geben. Für's Erkunden zu Fuß braucht man viel mehr Zeit.

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 03.02.2023, 17:17 Uhr
Für den Red Rock Canyon brauchte ich auch mehrere Las Vegas Anläufe. Aber ich bin kaum aus dem Auto ausgestiegen, hatte damals einen "Gipsfuß".

Oha, einen Bleifuß auf Reisen kann ich mir noch vorstellen, aber keinen Gipsfuß. Wie ist das denn passiert?

Vorher:

(https://dub01pap001files.storage.live.com/y4m0WeWJzo9GazfIoQHRKKxAXjHajIsTt0ibgGJP1KKz_xlg5dx0wc0WlIInMH9lbMzTjwzH7MaXPE9j_I7n-QwgkEc__mSDjSeqHuCn823bDDDiN-D27svyWUHkkFo-AUPj5Q-J6cOUf9-LGWbKbofleZBak8LgFohnffnuILD2Bo?width=2730&height=1536&cropmode=none)

Nachher:

(https://dub01pap001files.storage.live.com/y4ms9c1UqyCwN_eFYLvXalsYKuAoDtUH4NSr8tHkCleTdIvua7kSLZWYt3njeheioZJ4b7_ugjbrvpnXw32kC8XfoB4Jh3CqFmMOoLya-6ymw-1YF6di6fEgO-y5RKt8nh2CV774-T6HsiirXSsDM9d5HXM-SWBiyaiuotq_OZvV1c?width=1536&height=2048&cropmode=none)

Da Bleifuß völlig intakt ist/war habe ich das Beste aus Situation gemacht und bin "rumgecruist".
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: southwest am 03.02.2023, 18:58 Uhr
Wir haben 2006 über dem RRC im Helicopter geheiratet. 2016 haben wir es dann endlich mit dem Auto geschafft, sind aber aufgrund der schnuckeligen Temperaturen nicht groß umhergewandert...
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Simone_JJ am 04.02.2023, 10:30 Uhr
Wie schön!
Das VoF und den RRC müssen wir auch unbedingt mal wieder besuchen. Seit dem Reservierungssystem waren wir gar nicht mehr im RRC... Meist schaffen wir es ja nicht aus der Stadt raus... Naja, gucke ich einfach deine schönen Bilder!  :P
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 04.02.2023, 15:46 Uhr
Da Bleifuß völlig intakt ist/war habe ich das Beste aus Situation gemacht und bin "rumgecruist".

Mensch Rafael, was machst du nur für Sachen. Das Vorher-Bild ist toll :applaus: und das Nachher-Bild  :shock: heftig.

Dir hatte wohl ein Redrock die Vorfahrt genommen. Den Nagel und die Schrauben hättest du dabei aber nicht einsammeln müssen :socool:. Auch wenn es das linke Bein war, wäre hochlegen bestimmt besser gewesen.   

Wir haben 2006 über dem RRC im Helicopter geheiratet. 

Wie geil ist das denn! Da kann ich mit der Little White Chapel nicht mithalten.

Als Frau bin ich jetzt natürlich sehr neugierig. Wie war das mit der Trauung? Seid ihr euch im Heli gegenüber gesessen? Sonst geht das wohl mit der Zeremonie etwas schlecht.

Wie schön!
Das VoF und den RRC müssen wir auch unbedingt mal wieder besuchen. Seit dem Reservierungssystem waren wir gar nicht mehr im RRC... Meist schaffen wir es ja nicht aus der Stadt raus... Naja, gucke ich einfach deine schönen Bilder!  :P

Herzlich Willkommen Simone :winke:.

Das Reservierungssystem gibt es noch nicht so lange und wenn man auf der Website (https://www.redrockcanyonlv.org/) etwas runterscrollt sieht man, dass eine Reservierung nur zwischen Oktober und Mai nötig ist. Im Hochsommer wird der Andrang nicht sehr groß sein.

Am VoF sind wir diesmal zügig vorbeigefahren. Da waren wir schon so oft.
 

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 04.02.2023, 16:38 Uhr

Dir hatte wohl ein Redrock die Vorfahrt genommen. Den Nagel und die Schrauben hättest du dabei aber nicht einsammeln müssen :socool:. Auch wenn es das linke Bein war, wäre hochlegen bestimmt besser gewesen.   

Wäre schön wenn ich jemand anderem die Schuld dafür geben könnte, das "Metall" habe ich durch den Zoll geschmuggelt, habe ich heute noch, falls ich ein IK..A Regal an die Wand dübeln muss.

Bein hochlegen habe ich nur 3 Tage ausgehalten..ikk glüb kne wirklh Shädn d-fon Gtragn zu haben..
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 05.02.2023, 11:17 Uhr
7. Tag

Von Las Vegas nach Washington, Utah


Kraftorte

Nachdem am Morgen das Gepäck verladen war, checkten wir aus und standen danach überpünktlich am Eingang vom Garden Buffet. Beim Frühstück ließen wir uns jedoch nicht ganz so viel Zeit, denn es sollte endlich nach Utah gehen (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_happy_011.gif) .

In Mesquite machten wir einen kurzen Stopp an der Tankstelle, tankten aber nur für 30 $, damit es bis St. George reicht.

Die rasante Fahrt durch die Virgin River Gorge ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. 

(https://abload.de/img/comp_dsc053058ne52.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05306wzi7b.jpg)

Wir fuhren durch St. George und bogen auf den Highway 18 ab. Von dort sind es noch ca. 18 Meilen bis ins Dammeron Valley.

Kurz vor dem markanten Vulkankegel von Veyo, bogen wir links in die Lower Sand Cove Road ab.

(https://abload.de/img/comp_dsc05307s7evj.jpg)

Da stehen sogar Kilometerangaben auf dem Schild.

(https://abload.de/img/comp_dsc05308hqcnf.jpg)

Die Dirtroad war gut zu befahren und schon von weitem sahen wir unser Ziel, doch das wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.

(https://abload.de/img/comp_dsc0530954drh.jpg)

Parkplätze gibt es kurz nach dem Überqueren des Creeks auf der linken Seite.

(https://abload.de/img/comp_dsc053103rc28.jpg)

Nicht weit davon beginnt der Lower Sand Cove Trailhead.

(https://abload.de/img/comp_dsc05311dafn6.jpg)

Man sucht sich einfach einen Weg hinunter in die Wash.

(https://abload.de/img/comp_dsc05313zjiih.jpg)

Dort geht es erst ein Stück nach rechts, bevor links ein Pfad nach oben abzweigt.

Im weiteren Verlauf ist kein Weg erkennbar und Steinmännchen gibt es nur wenige.

Es geht über Felsen,

(https://abload.de/img/comp_dsc05314hbeqw.jpg)

und durch Sand,

(https://abload.de/img/comp_dsc0531588d2l.jpg)

stetig nach oben.

(https://abload.de/img/comp_dsc0531628e4p.jpg)

Allerdings führte uns das GPS zwischendurch etwas in die Irre, denn hier wäre der Aufstieg zu steil gewesen.

(https://abload.de/img/comp_dsc0531778dx1.jpg)

Wir gingen wieder ein Stück zurück und auf der linken Seite den Bergrücken nach oben.

(https://abload.de/img/comp_dsc05320qac2o.jpg)

Oben angekommen erwartete uns eine kleinere Vertiefung.

(https://abload.de/img/comp_dsc05321j2i5a.jpg)

Kurz danach standen wir vor The Vortex aka The Bowl.

(https://abload.de/img/comp_dsc05322ondt4.jpg)

Das Loch ist ziemlich tief, da sollte man keinesfalls hineinfallen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05324i2clu.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_6068f0fv4.jpg)

Kurz danach gibt es noch eine kleinere Schüssel

(https://abload.de/img/comp_dsc05325ynf4i.jpg)

sowie ein paar Felsknubbel auf der Spitze.

(https://abload.de/img/comp_img_6085spej8.jpg)

Als wir ins Tal schauten, winkte uns ein Wanderer und rief. Er wollte wissen, wie wir da hochgekommen sind.

Mary stand übrigens hinter den weißen Felskuppen in der Mitte des Bildes.

(https://abload.de/img/comp_dsc05323oscam.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_60869eiqb.jpg)

Das ist sowas von schön dort (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/01/smilie_love_003.gif) und ähnelt Yant Flat. Wer dem tiefen Loch die Bezeichnung The Vortex gegeben hat, wissen wir nicht. Den Ausdruck kennt man von Sedona und dort werden damit Kraftorte bezeichnet. Jedenfalls kostet es schon ein bisschen Kraft bis man angekommen ist, aber Bowl = Schüssel trifft es wohl eher.

Die Wanderung war so ganz nach unserem Geschmack und nach knapp zwei Stunden waren wir wieder beim Parkplatz.

Wir fuhren nach St. George zum Golden Corral. Der junge Mitarbeiter an der Kasse berechnete uns den Seniorenpreis :kratz: . Was müssen wir gealtert sein. Anscheinend ist die tiefe Schüssel in den Bergen nur ein Jungbrunnen, wenn man hineinfällt (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/01/smilie_happy_309.gif).
 
Für insgesamt 21,53 $ inklusive Getränke ließen wir es uns im Büffetrestaurant schmecken. Das Angebot und die Qualität haben allerdings sehr nachgelassen. Wie die bei den derzeit hohen Lebensmittelpreisen den Laden trotzdem am Laufen halten können, erschließt sich mir nicht.

Nach dem Essen fuhren wir zum Pioneer Park, einem Naherholungsgebiet oberhalb von St. George. Hier laden vor allem die Einheimischen in der Freizeit ihre Batterien wieder auf.

(https://abload.de/img/comp_dsc05326sbepz.jpg)

Dort gibt es einen Botanischen Garten, den wir allerdings vernachlässigten. Wir steuerten die Redrocks entlangs der Einbahnstraße an.

Uns interessierte der schmale Slot Canyon, durch den sich höchstens Kinder oder die Außerirdischen Chuck (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/10/smilie_alien_066.gif) und Larry (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/10/smilie_alien_066.gif) aus der Area 51 durchzwängen können.

(https://abload.de/img/comp_dsc05328sgcl8.jpg)

Oberhalb sind ein paar Felsbögen. Um dorthin zu gelangen, verzichteten wir auf das Klettern und gingen stattdessen auf der Straße ein Stück zurück. Hier führt ein ausgetretener Pfad nach oben.

(https://abload.de/img/comp_dsc05335mrfc6.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05336c3ezs.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc053370bdg3.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc0533975f05.jpg)

Von hier hat man auch einen guten Blick auf die Stadt.

(https://abload.de/img/comp_dsc05334z4e6v.jpg)

Ein Abstecher zum Pioneer Park mit mehr (Botanischer Garten) oder weniger Zeit (nur rote Steine) ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Anschließend fuhren wir auf der Interstate nach Washington und checkten dort im Best Western Settlers Point ein. Das Hotel ist ziemlich neu und sehr stylisch. Die Zimmer sind groß, hell und zeitgemäß. Das Bad verfügt über eine Dusche. Das Beste ist aber der Außenbereich mit dem Fireplace.

(https://abload.de/img/comp_img_0314fgflb.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_03155ddk8.jpg)

Die Amerikaner sitzen wohl ungern abends im Freien und deshalb hatten wir den Außenbereich für uns alleine. Wir chillten auf dem Sofa und tranken gekühlten Zinfandel.

Das Hotel ist empfehlenswert, denn es war die beste Unterkunft der ganzen Reise. Es gibt nur einen Kritikpunkt: Die Fenster kann man keinen Spalt öffnen. Da es sehr stickig im Zimmer war, stellten wir die Klimaanlage auf Automatik. Die schaltete sich in der Nacht ab und zu an und Heiko erkältete sich. Den hartnäckigen Husten brachte er noch als Souvenir mit nach Hause. 

Übernachtung: Best Western plus Settlers Point, Washington (UT)

Preis: 92,65 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/rDiyYZj5jwJ4Ky9B6)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 05.02.2023, 11:20 Uhr
Der Lower Sand Cove Trailhead ist wirklich sehr schön
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 05.02.2023, 15:07 Uhr
St George wird einfach unterschätzt! Mit den Yellow Knolls und dem Snow Canyon kannte ich schon zwei imho sehr lohnenswerte Ziele, Yant Flat ist mir wenigstens ein Begriff - jetzt sind mit Lower Sand Cove und Pioneer Park wíeder zwei to-dos dazugekommen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 05.02.2023, 15:19 Uhr
Der Lower Sand Cove Trailhead ist wirklich sehr schön

Das stimmt und vor allem ist es dort nicht überlaufen.

St George wird einfach unterschätzt! Mit den Yellow Knolls und dem Snow Canyon kannte ich schon zwei imho sehr lohnenswerte Ziele, Yant Flat ist mir wenigstens ein Begriff - jetzt sind mit Lower Sand Cove und Pioneer Park wíeder zwei to-dos dazugekommen.

Wir waren schon so oft in St. George, doch den Pioneer Park kannten wir zuvor auch nicht.

Wenn ihr Zeit habt, würde ich euch den Besuch des Red Hills Desert Garden (https://redhillsdesertgarden.com//wp-content/uploads/2020/03/WCWCD-RHDGBrochureTrifold_2019.pdf) an der Zufahrt zum Park empfehlen. Der Eintritt ist frei und es gibt einen künstlichen Slot-Canyon. Da Halloween vor der Tür stand, waren dort gruselige Puppen mit Bewegungsmelder installiert. Ich hatte zwar Bilder mit dem Phone gemacht, aber wahrscheinlich gelöscht. Jedenfalls finde ich sie nicht mehr.
 
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 05.02.2023, 16:13 Uhr
In Mesquite machten wir einen kurzen Stopp an der Tankstelle, tankten aber nur für 30 $, damit es bis St. George reicht.

 :) Ja, sehr gut, selbst das Arizona-Stück in Littlefield ist viel teurer.

Die rasante Fahrt durch die Virgin River Gorge ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. 

Mein Lieblingsautobahnstück, irgendwie will man schneller als die Trucks fahren, die sind aber verdammt schnell...
Wir fuhren durch St. George und bogen auf den Highway 18 ab. Von dort sind es noch ca. 18 Meilen bis ins Dammeron Valley.

Hab ich zeitlich nicht mehr geschafft, entlang der 18 verläuft auch ein wunderbarer (getrennter) Radweg

Die Dirtroad war gut zu befahren...
Notiert. :)

Wir fuhren nach St. George zum Golden Corral. Der junge Mitarbeiter an der Kasse berechnete uns den Seniorenpreis...Für insgesamt 21,53 $ inklusive Getränke ließen wir es uns im Büffetrestaurant schmecken. Das Angebot und die Qualität haben allerdings sehr nachgelassen...
War das zur Lunch-Time? Und gibt es da schon Steak?

St George wird einfach unterschätzt! Mit den Yellow Knolls und dem Snow Canyon kannte ich schon zwei imho sehr lohnenswerte Ziele, Yant Flat ist mir wenigstens ein Begriff - jetzt sind mit Lower Sand Cove und Pioneer Park wíeder zwei to-dos dazugekommen.

Definitiv, habe ich auch notiert.

Wer auch noch Mountainbiken will, wir in Santa Clara fündig...natürlich kann man die Trails auch wandern

https://www.trailforks.com/region/santa-clara/?activitytype=1&z=12.8&lat=37.12340&lon=-113.68242

(https://dub01pap001files.storage.live.com/y4msT1tb3FGjEbZlmQqL4uNEVABtXpslwXmNnYZDPnECu4hf3Vm3Riu8mmQ8ZBj8kKcCCzw2MUz-h4LCNsXtThgQO5i7S0QhKUOLDgOYql6JTDwZPRfuDqC3Gq5BjINrHWj_qSfhP4Jh5xrfVO1H0092OH7tVyc2GemAjaWOowJMvM?width=2728&height=1536&cropmode=none)

...und das ist nur die linke Seite, auf der rechten haben wir Toquerville Falls, Sand Hollow, Goosberry Mesa etc.

Danke für die schönen Bilder und neue Inspirationen...
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 06.02.2023, 13:41 Uhr
:) Ja, sehr gut, selbst das Arizona-Stück in Littlefield ist viel teurer.

In Utah war der Sprit günstig, aber in Page, AZ am günstigsten.

Mein Lieblingsautobahnstück, irgendwie will man schneller als die Trucks fahren, die sind aber verdammt schnell...

Ja, die brettern die Gorge mit einem Bleifuß hoch und runter. Wir sind es nicht gewöhnt, von einem Riesentruck überholt zu werden.

... entlang der 18 verläuft auch ein wunderbarer (getrennter) Radweg

Ich weiß, der ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. 

War das zur Lunch-Time? Und gibt es da schon Steak?

Wir waren meistens zum Ende der Lunchtime zwischen 15 und 16 Uhr essen. Im Golden Corral gibt es erst abends oder sonntags Steaks. Zum Lunch Chicken, Fisch, Gehacktes für Tacos oder Taco-Salat und natürlich Gemüse, Salate, Desserts. Man kann gut satt werden.

Danke für die schönen Bilder und neue Inspirationen...

Sehr gerne, Rafael.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 07.02.2023, 15:45 Uhr
8. Tag

Von Washington nach Page


Überraschung

Das hochwertige Frühstück im Best Western Settlers Point wurde von zwei jungen Männern mit mexikanischen Wurzeln zubereitet. Dementsprechend gab es Rührei mit grünem Paprika und Tomaten.

Wir machten uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg nach Kanab. Dort wollte Heiko in den Souvenirshops nach gebrauchten Licence Plates schauen, doch beide boten die nicht mehr an.

Es gibt einen neuen Steinladen in Kanab

(https://abload.de/img/comp_dsc0534185fqo.jpg)

und dort werden handgefertigte Skulpturen aus Sandstein angeboten. An einem kleinen Arch kam ich nicht vorbei.

Das war es dann mit shoppen und wir fuhren etwas außerhalb von Kanab zu einem Trailhead. Als ich jedoch das Ziel der Wanderung von weitem sah, verlor ich die Lust. Die Wanderung hätte ziemlich steil nach oben und vor allem mit Klettereinlagen zu einem Alkoven geführt. Das war mir an dem Tag zu gefährlich, denn ich wusste etwas :fluester:, von dem Heiko keinen blassen Schimmer hatte.

Alternativ hatten wir die Wanderung vom schönen White House Campground

(https://abload.de/img/comp_dsc053425uebv.jpg)

in den Paria Canyon geplant.

Der Parkplatz war schon recht voll und ein Tagesticket kann man nur noch online kaufen. Der Parkplatz war schon recht voll und ein Tagesticket kann man nur noch online kaufen. Wir hatten aber keine US-Sim-Card. Früher steckte man das Geld in einen Briefumschlag und warf ihn in den Kasten, dessen Schlitz nun zugeklebt ist. Da kein Ranger in Sicht war, ließen wir es darauf ankommen.

Wir gingen zum Paria River hinunter

(https://abload.de/img/comp_dsc05343oycww.jpg)

der, obwohl es auf den Fotos nicht so aussieht, doch viel Wasser führte.

(https://abload.de/img/comp_dsc05346w1ctb.jpg)

Das Flüsschen mussten wir sehr oft überqueren und stellenweise war das Wasser ziemlich tief.

(https://abload.de/img/comp_img_60907rd1r.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_60919yeo5.jpg)

Die Steine waren so glitschig und die Abstände, gemessen an meinen Beinlängen, teilweise zu groß. Ich sah mich mitsamt der Kamera im Wasser liegen und das durfte nicht passieren, denn ich hatte für den nächsten Tag eine Überraschung geplant. Es wurde zudem immer matschiger und machte keinen Spaß mehr.

Wir kehrten um und setzten uns an den Tisch einer freien Campsite. Hier aßen wir etwas Obst und knabberten eine paar Erdnüsse

(https://abload.de/img/comp_dsc05347b1cyx.jpg)

bevor wir weiterfuhren.

(https://abload.de/img/comp_dsc05349ilfm2.jpg)

Kurz vor Page machten wir einen Abstecher zum Lone Rock Beach. Noch nie zuvor hatten wir den Lone Rock auf dem Trockenen gesehen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05353huiza.jpg)

Man hätte sogar mit dem Auto hinüberfahren können, doch Schilder warnten vor tiefem Sand.

Wir hatten kurz überlegt hinzuwandern, doch irgendwie hatte ich bei 28°C auch dazu keine Lust. So fuhren wir am Lake Powell entlang, der den absoluten Niedrigstand an Wasser hatte.

(https://abload.de/img/comp_dsc053600scuc.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_609386cjp.jpg)

Aufmerksam möchte ich euch ganz kurz auf einen dieser Buttes machen, der an dem Tag noch eine wichtige Rolle spielen würde.

(https://abload.de/img/comp_dsc05355_20piwc.jpg)

Wir beschlossen, direkt zum Essen ins Gone West Family Restaurant zu fahren. Dort hatte es uns bei unserem letzten Besuch vor ein paar Jahren sehr gut geschmeckt.

Eine der beiden langbeinigen Kellnerinnen, die nicht nur Zwillinge, klapperdürr und zudem grasgrün angezogen waren, brachte uns gleich übereifrig die Speisekarten. Irgendwie erinnerten mich die Twins an Chuck und Larry (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/10/smilie_alien_066.gif) (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/10/smilie_alien_066.gif). Keine Ahnung, ob die beiden Helium inhaliert hatten, denn die piepsige Stimme war zudem lustig außergewöhnlich :lachen07:. Vielleicht handelte es sich um die Schwestern der beiden Außerirdischen. Personal wurde schließlich überall verzweifelt gesucht.

Wir entschieden uns für Sirloin Steaks und hofften darauf, dass die immer noch so gut schmecken. Ich ging mir kurz die Hände waschen und auf dem Rückweg entdeckte ich an der Kasse einen Zettel mit dem Wifi-Code. Am Tisch aktivierte ich das Wlan und sah eine WhatsApp Nachricht. Ich öffnete sie, wurde blass und mir entfuhr "ach du Sch….". Heiko dachte sofort, dass es sich um schlechte Nachrichten aus der Heimat handelt, da ich vor Enttäuschung schnell glänzende Augen bekam (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_tra_186.gif).

Das durfte doch nicht war sein… ich hatte mich so gefreut … wollte Heiko die Überraschung am Abend mitteilen … das Wetter passt … und nun sollte ich mich schnell beim Absender melden. In meinem Kopf rauschte es während ich eintippte, dass das nicht wahr sein darf und wir gerade in Page eingetroffen sind.

Auch wenn ihr jetzt noch so gespannt seid, muss ich euch leider bis zur Auflösung einen Tag vertrösten (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_winke_050.gif).
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 07.02.2023, 15:55 Uhr
Auch wenn ihr jetzt noch so gespannt seid, muss ich euch leider bis zur Auflösung einen Tag vertrösten

ich hätte da so eine Ahnung...6er mit Zusatzzahl im Lotto (oder im Körper)  :D :wink:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 07.02.2023, 16:13 Uhr
Ich hätte da so eine Ahnung...6er mit Zusatzzahl im Lotto (oder im Körper)  :D :wink:

 :lolsign: also für eine Schwangerschaft bin ich zu alt und bei einer Benachrichtigung durch die Lotto-Zentrale wären es doch Freudentränen gewesen  :zwinker: .
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: BigDADDY am 07.02.2023, 16:53 Uhr
Auch wenn ihr jetzt noch so gespannt seid, muss ich euch leider bis zur Auflösung einen Tag vertrösten (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_winke_050.gif).

Das ist ja nicht zum Aushalten, ein Cliffhanger! :popcorn:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 07.02.2023, 17:54 Uhr
Auch wenn ihr jetzt noch so gespannt seid, muss ich euch leider bis zur Auflösung einen Tag vertrösten (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_winke_050.gif).

Das ist ja nicht zum Aushalten, ein Cliffhanger! :popcorn:

ja, waaahnsinnig spannend  :roll:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 07.02.2023, 18:28 Uhr
Roter Bogen, gelber Bogen...Bogen aus Sandstein und jetzt noch eine Spannungsbogen...bin gespannt!
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 08.02.2023, 10:35 Uhr
Lass den Pfeil vom Bogen  8)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 08.02.2023, 14:17 Uhr
Überraschung

2. Teil


Danke für eure Geduld. Es geht weiter :dance:.

Schon im Kindesalter faszinierten mich Hubschrauber. Allerdings bin ich noch nie in einem geflogen und es wurde so langsam Zeit.

Während der Reiseplanung entdeckte ich, dass es in Page Heli-Flüge über meine geliebten roten Steine gibt. Es konnte schließlich keinen schöneren Ort für das erste Mal geben. Ich wartete allerdings sehr lange mit der Buchung und dann war der letzte Flug um 15:30 Uhr ausgebucht. Kurzum reservierte ich den ersten Flug für den Folgetag. Damit wollte ich an dem Abend Heiko überraschen. Nun schrieb mir aber jemand auf Deutsch, dass der Pilot krank geworden ist und ich war überrascht.

Auf meine Antwort hin erhielt ich das Angebot, dass wir um 15:30 Uhr am Flughafen sein sollen. Ein Pilot würde ausnahmsweise Überstunden machen (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_girl_338.gif).

Mittlerweile war es 15:15 Uhr und die Steaks lagen auf den Tellern vor uns. So schnell haben wir noch nie Steaks gegessen, bezahlt und sind dann zum Flughafen gefahren.

(https://abload.de/img/comp_dsc05363gdckx.jpg)

Dort begrüßte uns am Schalter von Papillon Helicopters ein Angestellter auf Deutsch. Er hatte mir die Nachrichten geschickt. Die Flüge hatte ich online bezahlt, aber vor Ort war noch ein Kerosinzuschlag von 15 $ pro Person zu entrichten.

Es gesellten sich vier Amerikaner zu uns. Wir schauten ein Video bezüglich der Sicherheitsvorkehrungen an und jeder bekam einen kleinen gelben Beutel mit einer Rettungsweste umgeschnallt. Der deutschstämmige Mitarbeiter war überheblich und witzelte auf Englisch über seine Landsleute. Falls jemand Flugangst hat, kommen seine Witze zudem nicht gut an.

Er fragte, wer das erste Mal in einem Heli fliegt. Dann sagte er uns, wo jeder sitzen würde. Eine Amerikanerin und ich waren die Rookies. Wir bekamen die hinteren Fensterplätze zugeteilt. Ihre Freundin und Heiko saßen in der Mitte. Die Frontsitze neben dem Piloten ergatterte ein junges Paar. Ob die je 50 $ dafür bezahlt haben, das weiß ich nicht. Die erste Reihe kann man gegen diesen Aufpreis gleich mitbuchen.

Jedenfalls schwebte unser Heli um 16 Uhr ein.

(https://abload.de/img/comp_img_609730dyu.jpg)

Bei laufenden Rotoren half der deutsche Auswanderer beim Aus- und Einsteigen sowie beim Anlegen des Sicherheitsgurtes.

(https://abload.de/img/comp_img_6098fefwi.jpg)

Noch die Kopfhörer auf und wir waren startklar.

(https://abload.de/img/comp_dsc05368micgw.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc0536908ftf.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05370jcck0.jpg)

Wir flogen über den Antelope Canyon

(https://abload.de/img/comp_dsc05371cwdq6.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05372j7ddi.jpg)

und steuerten auf den Tower Butte zu. Der Pilot flog links um den Felsen und zog dann den Heli hoch

(https://abload.de/img/comp_dsc05375i1ek2.jpg)

und schon landeten wir auf dem Tower Butte (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_girl_321.gif).

(https://abload.de/img/comp_dsc05385u3fu6.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05377q7dld.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05379ildw5.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc053812gcvq.jpg) 

(https://abload.de/img/comp_img_61135sd3d.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_6114ebib2.jpg)

War das schön da oben. Den westlichen Teil vom Butte durften wir nicht betreten. Das erlauben die Navajo nicht, weil es ein Vogelschutzgebiet ist.

(https://abload.de/img/comp_dsc05383h8djp.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05391fdioo.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05393bffcq.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05399ylib6.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05398owir6.jpg)

Nach 20 Minuten funkte der Tower, dass es Zeit zum Aufbruch ist.

(https://abload.de/img/comp_dsc053969ucch.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05397hefe0.jpg)

Wir hoben ab

(https://abload.de/img/comp_dsc05401budq7.jpg)

und der Pilot flog über die Seitenarme vom Lake Powell,

(https://abload.de/img/comp_dsc05402hidiw.jpg)

Antelope Marina,

(https://abload.de/img/comp_dsc054061zcw7.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05407l9iyh.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05408t4eaz.jpg)

an der Staumauer vorbei

(https://abload.de/img/comp_dsc05412ggeyj.jpg) 

(https://abload.de/img/comp_img_6118wlf2z.jpg)

zum Horseshoe Bend.

(https://abload.de/img/comp_dsc05419zefht.jpg)

Dann ging es zurück in Richtung Airport. Dort unten (New Wave, Radio Tower Rock) waren wir vor einigen Jahren zu Fuß unterwegs.

(https://abload.de/img/comp_dsc05425hui3z.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05426ftdq9.jpg)

Nach 45 Minuten landeten wir in Page. Das war ein so tolles und viel zu kurzes Erlebnis! Mein Jungfernflug war herrlich und mit der Tower Butte Landung außergewöhnlich. Ich schwebte den Rest des Tages auf Wolke Sieben (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/smilie_engel_155.gif).

Danach fuhren wir zum Comfort Inn und checkten ein. Ich hatte ein Zimmer mit Balkon reserviert. Der schmale Balkon hat leider keine Sitzgelegenheit, aber wenigstens konnte man nachts die Türe offen lassen.

Eine der Twins vom Gone West Restaurant lud uns beim Verabschieden zur abendlichen Live-Musik ein. Anscheinend handelte es sich aber um eine geschlossene Gesellschaft, denn die unwirsche Dame am Einlass wimmelte uns um 19 Uhr ab. Dann eben nicht. Erlebt hatten wir an dem Tag doch genug.

Übernachtung: Comfort Inn & Suites, Page

Preis: 96,33 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/zdhBGBVDKP1EvwPS6)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.02.2023, 14:48 Uhr

Schon im Kindesalter faszinierten mich Hubschrauber. Allerdings bin ich noch nie in einem geflogen und es wurde so langsam Zeit.
Oh, cool. Ging mir vor unserer ersten USA-Reise 1995 auch so  :)
Wir sind damals auch mit Papillon Helicopters geflogen, eine große Runde über den Grand Canyon ab Williams. Das war auch ein unglaublich tolles Erlebnis.

und schon landeten wir auf dem Tower Butte (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_girl_321.gif).

Wow, das ist aber mal wirklich krass.
Wobei vom Lake Powell ja tatsächlich nicht mehr viel übrig ist. Schon das Bild vom auf dem trockenen stehenden Lone Rock fand ich schockierend. Da sind wir damals noch mit dem Motorboot drumherum gecruist.
Schade, daß ihr nicht noch den Abstecher über die Rainbow Bridge geflogen seid. Die ist dann ja wohl nur noch mit einer längeren Wanderung erreichbar...  :o
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 08.02.2023, 15:02 Uhr
Wow, das ist aber mal wirklich krass.

Ja, das war mal was ganz anderes.

Schade, daß ihr nicht noch den Abstecher über die Rainbow Bridge geflogen seid. Die ist dann ja wohl nur noch mit einer längeren Wanderung erreichbar...  :o

Die Rainbow Bridge von oben wird nur per Flugzeug angeboten. Wir kannten sie aber schon von unten.

Damals waren wir mit dem Boot dort, aber mittlerweile darf man nicht mal mehr anlegen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 08.02.2023, 15:07 Uhr
Ich war sehr gespannt und dachte, Du hättest in der Wave-Lotterie gewonnen, aber eine Absage (aus was für einem Grund auch immer) erhalten.

Bevor wir 2014 mit Papillon über den Grand Canyon geflogen waren, wurden wir alle gewogen. Entsprechend wurden die Sitze verteilt und ich durfte neben dem Piloten sitzen. Der Pilot hielt sich für unwiderstehlich und meinte, wie glücklich ich neben ihm sein müsse. Da er aber eindeutig ein Amerikaner war, kann es nicht derselbe gewesen sein :D.

Super, dass es doch noch geklappt hat. Zum Glück hast Du die Nachrichten gecheckt! Du hättest Dir in den Hintern gebissen, wenn Du das zu spät bemerkt hättest.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 08.02.2023, 15:30 Uhr
Ich war sehr gespannt und dachte, Du hättest in der Wave-Lotterie gewonnen, aber eine Absage (aus was für einem Grund auch immer) erhalten.

Wir hatten schon dreifaches Wave-Glück und waren 2 x vor Ort  :dance:. Beim 2. Mal schneite es so dicke Flocken, dass die HRVR zu matschig war und wir umdrehen mussten. Das Jahr darauf zog ich wieder ein Wave-Los, aber im Lotto gewinne ich nie :zuck:.

Bevor wir 2014 mit Papillon über den Grand Canyon geflogen waren, wurden wir alle gewogen. Entsprechend wurden die Sitze verteilt und ich durfte neben dem Piloten sitzen. Der Pilot hielt sich für unwiderstehlich und meinte, wie glücklich ich neben ihm sein müsse. Da er aber eindeutig ein Amerikaner war, kann es nicht derselbe gewesen sein :D.

Gewogen wurden wir nicht. Ich glaube, ich musste das Gewicht bei der Anmeldung eintragen. Der Pilot war ein Amerikaner, aber der Typ vom Office Bodenpersonal ein deutscher Auswanderer. Unser Pilot war sehr zurückhaltend und höflich. Das ist der im weißen Hemd rechts vom Heli auf dem Butte.

Super, dass es doch noch geklappt hat. Zum Glück hast Du die Nachrichten gecheckt! Du hättest Dir in den Hintern gebissen, wenn Du das zu spät bemerkt hättest.

Das musste an dem Tag alles so sein. Irgendwie hatte ich an dem Vormittag überhaupt keine Lust zum Wandern. Hätten wir die Wanderung in Kanab gemacht, weiter in den Paria Canyon oder zum Lone Rock, dann hätte ich diese Nachricht erst abends empfangen und den Flug in den Wind schreiben können.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 08.02.2023, 20:21 Uhr
Hubschrauber fliegen...die wahrscheinlich interessanteste Alternative zum Wandern. :D

Danke fürs Mitfliegen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 09.02.2023, 13:30 Uhr
Tolle Fotos vom Flug - mal eine neue Erfahrung
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 09.02.2023, 14:15 Uhr
Hubschrauber fliegen...die wahrscheinlich interessanteste Alternative zum Wandern. :D

Auf jeden Fall viel geiler :groove:.

Tolle Fotos vom Flug - mal eine neue Erfahrung

 :dankeschoen:

Trotz dem Gewackel vom Heli hatte ich eine gute Ausbeute. Ein Frontsitz wäre allerdings besser gewesen, der ist aber leider sehr teuer.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 09.02.2023, 15:11 Uhr
Hallo Ilona,

das hast du genau richtig gemacht, mit den Bildern aus dem Heli. Meine Töchter hatten mir damals einen Nachtflug über Las Vegas zum Geburtstag geschenkt und ich Hasenohr habe dabei ein Filmchen gedreht...über die Qualität reden wir mal nicht, ganz zu schweigen, dass ich von dem eigentlichen Flug nur wenig mitbekommen habe  :roll:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 09.02.2023, 16:34 Uhr
Hallo Ilona,

das hast du genau richtig gemacht, mit den Bildern aus dem Heli. Meine Töchter hatten mir damals einen Nachtflug über Las Vegas zum Geburtstag geschenkt und ich Hasenohr habe dabei ein Filmchen gedreht...über die Qualität reden wir mal nicht, ganz zu schweigen, dass ich von dem eigentlichen Flug nur wenig mitbekommen habe  :roll:

Hallo Lothar,

das Filmen habe ich schon lange aufgegeben, denn auf YouTube findet sich doch alles. Hier (https://grandcanyon.com/tours/east-tours/tower-butte-landing-tour-2/) ist auch ein Video vom Tower Butte Heli Flug.

Selbst mit dem Knipsen kann man den Flug nicht richtig genießen. Davon abgesehen ist es doof, wenn man nur den Blick auf eine Seite hat oder über Mitpassagiere hinweg fotografieren muss. Trotzdem war es ein besonderes Erlebnis.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 10.02.2023, 15:04 Uhr
9. Tag

Page und Umgebung


Unwegsam

Wir hatten an dem Morgen keinen Zeitdruck, waren aber dennoch um 6:30 Uhr beim Frühstück. Alle Sitzplätze waren anfangs belegt und es herrschte ein hektisches Treiben. Draußen standen nämlich die Kleinbusse der Reisegruppen abfahrbereit.

Das Comfort Inn war von allen Unterkünften dieser Reise der schlimmste Müllproduzent, denn es war jedes Plastikteil einzeln verpackt.

(https://abload.de/img/comp_img_0324e7fin.jpg)

Nach dem Frühstück checkten wir aus, obwohl wir eine weitere Nacht in Page geblieben sind. Das lag an der ursprünglichen Planung/Durchführung vom Heli-Flug. Das Hotel für die kommende Nacht hatte ich einige Monate zuvor günstig über TUI gebucht und gleich bezahlt, aber das nur am Rande.

Wir stiegen ins Auto und beim Starten meldete Mary, dass im linken Vorderrad zu wenig Luft sei. Das kam ungelegen, aber zur Reifenwerkstatt vom Walmart war es nicht weit. Heiko war davon überzeugt, dass wir uns diesmal keinen Nagel eingefangen hatten und pumpte die Reifen auf. Danach holten wir uns im Walmart noch ein belegtes Baguette und Bananen.

Unser Ziel war der Sidestep Canyon und das Rainbow Valley. Vor einigen Jahren wollten wir schon einmal dorthin, aber der SUV scheiterte an einer hohen Felsplatte in der Wash und die BLM-Road wurde irgendwann gesperrt.

Es blieb uns nichts anderes übrig, als die Gegend zu Fuß zu erkunden. Fritz Zehrer (Link zur Trailbeschreibung) (https://www.ushikes.com/htm_hikes_sidestep.htm) sei an dieser Stelle gedankt, dass er die ganzen Wanderungen samt Koordinaten auf seiner Website zur Verfügung stellt.

Wir fuhren in Richtung Kanab und bogen nach ca. 20 Meilen in eine Dirtroad ab. Auf dieser Road fuhren wir 3,2 Meilen bis zu einem Corral. Bis auf zwei Washdurchfahrten bräuchte man für die Piste weder Allrad noch einen hohen Radstand.

(https://abload.de/img/comp_dsc05430m3irh.jpg)

Von hier geht es diesen Hügel hinauf.

(https://abload.de/img/comp_dsc05431e5elv.jpg)

Ein Blick zurück samt Suchbild. Wo ist Mary?

(https://abload.de/img/comp_dsc05432d5c9l.jpg)

Ein Pfad führt an den weißen Felsen vorbei

(https://abload.de/img/comp_dsc054377pcgk.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_6122jdfmk.jpg)

und zum Schluss immer geradeaus durch die Prairie.

(https://abload.de/img/comp_dsc05438m4ejd.jpg)

Wir suchten einen Abstieg in den Sidestep Canyon – leider vergebens.

(https://abload.de/img/comp_dsc05450ryd56.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc054517riv9.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05454raczm.jpg)

Immer wieder standen wir vor einem weiteren Felsabbruch.

(https://abload.de/img/comp_dsc05456ade4d.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05460dbf7h.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05462mudt4.jpg)

Wir versuchten unser Glück auf der linken Seite im Rainbow Valley.

(https://abload.de/img/comp_dsc05465zki0f.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_61250adpy.jpg) 

(https://abload.de/img/comp_dsc0546698izu.jpg)

Wir wanderten den Rim entlang, aber der Canyon ist auf der Südseite einfach zu tief zum Absteigen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05470lif9l.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_6132qwimi.jpg) 

(https://abload.de/img/comp_dsc05470griah.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_61347gces.jpg) 

(https://abload.de/img/comp_dsc05471vtdgy.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05475o0iy6.jpg)

Die beiden Canyons waren uns zu unwegsam und die Farben vom Rainbow Valley nicht besonders kräftig. Wir sind halt mittlerweile ziemlich verwöhnt und hatten uns mehr davon erhofft.

Wir machten uns auf den Rückweg und fuhren nach Page zurück. Die Luft blieb übrigens im Reifen.

In Page fuhren wir zum Ranch House Grill. Das Restaurant ist bei Einheimischen sehr beliebt und hat nur zum Frühstück und Mittagessen geöffnet. Hier bestellten wir uns Fajitas und bekamen riesige Portionen (48 $ inkl. Getränke + Tipp). Anschließend bekam Mary noch ihr Futter, die Tankfüllung zum sensationellen Galonenpreis von 3,969 $. In Page waren die Spritpreise am günstigsten.

Danach fuhren wir zum Holiday Inn Express und checkten ein. Wir hatten auch diesmal keine Reise-Simcard und wählen uns üblicherweise nach dem Einchecken immer gleich ins Wlan ein. Das ging aber in diesem Hotel nicht. Man braucht erst Internet, um sich auf der Webseite ins Wifi einzuloggen. Das hatten wir auch noch nie und zum Glück war das das einzige Mal.

Gut, dass der Walmart nicht weit davon entfernt ist. Von dort aus checkten wir unsere Nachrichten und schickten das tägliche Lebenszeichen an die Verwandtschaft.

Anschließend fuhren wir zur Antelope Marina.

(https://abload.de/img/comp_dsc05484y0eof.jpg)

Die Bootsrampe ist hier zu Ende

(https://abload.de/img/comp_dsc0548167cw1.jpg)

und 10 m darunter der See. Über den Trampelpfad kann höchstens ein Kanu/Kajak zu Wasser gelassen werden.

(https://abload.de/img/comp_dsc05483trem0.jpg)

Direkt an der Marina führt eine lange Rampe zu den Hausbooten hinunter.

(https://abload.de/img/comp_dsc05487z9fh8.jpg)

Das ist schon traurig, wie wenig Wasser derzeit im See ist.

Von der Marina aus hat man einen super Blick auf den Tower Butte. Kaum zu glauben, dass wir am Vortag um dieselbe Zeit dort oben standen.

(https://abload.de/img/comp_img_6146ghc3d.jpg)

Aufs Abendessen verzichteten wir wieder, denn vom späten Mittagessen waren wir noch satt.

Übernachtung: Holiday Inn Express, Page

Preis: 88,00 € inkl. Tax über TUI

Link zur Map (https://goo.gl/maps/oLBvNZHfMBhaTpMY6)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 10.02.2023, 17:13 Uhr

Aufs Abendessen verzichteten wir wieder, denn vom späten Mittagessen waren wir noch satt.

Das käme mir nie in den Sinn, ins Bett ohne Abendessen...Niemals  :wink:  :D

Komisch, dass der Spritpreis in Page so niedrig war; bei den Hotelpreisen sind sie dort doch sonst nicht so zimperlich, wenn es in die Höhe geht   :)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: usa-rookie am 10.02.2023, 22:34 Uhr
Hallo Ilona,

das hast du genau richtig gemacht, mit den Bildern aus dem Heli. Meine Töchter hatten mir damals einen Nachtflug über Las Vegas zum Geburtstag geschenkt und ich Hasenohr habe dabei ein Filmchen gedreht...über die Qualität reden wir mal nicht, ganz zu schweigen, dass ich von dem eigentlichen Flug nur wenig mitbekommen habe  :roll:

Lieber Lothar,
Ich habe sage und schreibe 3 Nacht-Heli-Flüge über Vegas gebraucht, ehe ich mich selbst zur Räson und das Smartphone zum Schweigen bzw. in der Tasche gelassen und einfach genossen habe  :D

@Ilona
Asche auf mein Haupt... seit Wochen war ich nicht im Forum und habe darum Deinen tollen Bericht verpasse... aber jetzt in einem Rutsch nachgelesen ;)
Schöne Bilder und tolle Eindrücke..
Bin jetzt auf jeden Fall dabei.

LG Romy
(noch 46 Tage bis Vegas 8) )
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 11.02.2023, 11:17 Uhr
Komisch, dass der Spritpreis in Page so niedrig war; bei den Hotelpreisen sind sie dort doch sonst nicht so zimperlich, wenn es in die Höhe geht   :)

Wir konnten über die Hotelpreise nicht klagen. Es gibt einige Neubauten und die Konkurrenz ist mittlerweile groß. Zudem war es unter der Woche und gerade keine Hochsaison.

Asche auf mein Haupt... seit Wochen war ich nicht im Forum und habe darum Deinen tollen Bericht verpasse... aber jetzt in einem Rutsch nachgelesen ;)
Schöne Bilder und tolle Eindrücke..
Bin jetzt auf jeden Fall dabei.

 :welcome:

Alles gut, Romy. Schön, dass du dabei bist.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 11.02.2023, 13:49 Uhr
Komisch, dass der Spritpreis in Page so niedrig war; bei den Hotelpreisen sind sie dort doch sonst nicht so zimperlich, wenn es in die Höhe geht   :)

Wir konnten über die Hotelpreise nicht klagen. Es gibt einige Neubauten und die Konkurrenz ist mittlerweile groß. Zudem war es unter der Woche und gerade keine Hochsaison.


Im Gegensatz zu Moab scheint sich dieser Trend zu bestätigen, im Winter sind die Preise noch besser. Meine günstigste Übernachtung war in Page, das Knights Inn (14.12,2022) für 34,48 €, ist aber unterster Level, war aber O.K.

Auch war der Preis für Sprit noch günstiger, in Page 3,849 $, in Eloy, AZ 2,699 $/Gallone am günstigsten.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 11.02.2023, 16:50 Uhr
Komisch, dass der Spritpreis in Page so niedrig war; bei den Hotelpreisen sind sie dort doch sonst nicht so zimperlich, wenn es in die Höhe geht   :)

Wir konnten über die Hotelpreise nicht klagen. Es gibt einige Neubauten und die Konkurrenz ist mittlerweile groß. Zudem war es unter der Woche und gerade keine Hochsaison.


Im Gegensatz zu Moab scheint sich dieser Trend zu bestätigen, im Winter sind die Preise noch besser. Meine günstigste Übernachtung war in Page, das Knights Inn (14.12,2022) für 34,48 €, ist aber unterster Level, war aber O.K.

Auch war der Preis für Sprit noch günstiger, in Page 3,849 $, in Eloy, AZ 2,699 $/Gallone am günstigsten.

Habe gerade mal nachgeschaut: im März 2007 habe ich für 4 Nächte im Days Inn in Page 233,80$ (Belastung auf der Kreditkarte 181,94€) bezahlt, das waren noch Zeiten  :D
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 11.02.2023, 17:09 Uhr
Habe gerade mal nachgeschaut: im März 2007 habe ich für 4 Nächte im Days Inn in Page 233,80$ (Belastung auf der Kreditkarte 181,94€) bezahlt, das waren noch Zeiten  :D

Die Zeiten kommen vielleicht wieder, wenn die Preise weiterhin so steigen und die Touristen ausbleiben.

Flugtickets werden teurer und bei den Mietwägen geht es auch nicht runter.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 11.02.2023, 18:42 Uhr
Habe gerade mal nachgeschaut: im März 2007 habe ich für 4 Nächte im Days Inn in Page 233,80$ (Belastung auf der Kreditkarte 181,94€) bezahlt, das waren noch Zeiten  :D

Die Zeiten kommen vielleicht wieder, wenn die Preise weiterhin so steigen und die Touristen ausbleiben.

Flugtickets werden teurer und bei den Mietwägen geht es auch nicht runter.

Hmm, es ist doch seit 2013 alles drastisch teurer geworden und parallel dazu immer voller und voller. Das die Touristen ausbleiben ist ein frommer Wunsch. Man sieht doch allein hier im Forum wie viele User trotz Horrorpreise sofort wieder drüben waren, und das waren teilweise  historisch horrende Preise.

Mietwagen und Flüge bewegen sich allerdings mittlerweile wieder im fast normalem Rahmen, das Angebot wird zudem stetig größer.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 12.02.2023, 09:29 Uhr
Mietwagen und Flüge bewegen sich allerdings mittlerweile wieder im fast normalem Rahmen, das Angebot wird zudem stetig größer.

Im Vergleich zum Frühjahr 2022 hast du recht, danach gingen die Preise runter. Wenn ich aber jetzt denselben Mietwagen für dieses Jahr mieten würde, müsste ich 400 € mehr löhnen.

Nach Flügen habe ich die letzten Tage geschaut und die Ticketpreise haben auch angezogen, es sei denn man nimmt den Light Tarif.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 12.02.2023, 13:56 Uhr
Wenn ich aber jetzt denselben Mietwagen für dieses Jahr mieten würde, müsste ich 400 € mehr löhnen.

Das sind aber Einzelaussagen. Ich habe in den letzten Wochen wahnsinnig viel recherchiert, weil wir ggf. "ad hoc" im März fliegen wollen (ich kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht vorab buchen, das ist zu riskant), es ist ganz schwer, eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Bei Condor beispielsweise waren im November die Preise für Flüge nach Los Angeles (nach Las Vegas fliegt Condor in diesem Winter leider nicht) einheitlich bei ca. 3.000,-€ p.P. (Business Class im März).

Inzwischen sind die gleichen Termine im Preis weit auseinandergelaufen. Am teuersten Termin kostet alleine nur der Hinflug schon 2.999,-€ p.P. (total abartig), aber auf der anderen Seite habe ich inzwischen auch einen Zeitraum gefunden, wo ich für Hin- und zurück insgesamt 1.998,-€ bezahle - das ist definitv das Niveau von vor Corona.

Bei Mietwagen sieht es ähnlich chaotisch aus, inzwischen kann ich für Los Angeles einen Standard SUV für 21 Tage für 1.100,-€ bekommen. Das ist etwas über dem "vor Corona Niveau" (ein SFAR hat damals ca. 900,-€ für 3 Wochen gekostet), aber es ist viel günstiger als alles, was es während Corona gab. Es fällt aber auf, dass die Preise für die Wagen durcheinandergewürfelt sind, so ist ein IFAR (Midsize SUV, also eine Klasse unter Standard SUV) kaum billiger, im Gegenteil, an manchen Terminen ist der IFAR teurer(!) als der SFAR. Völlig unbegreiflich.

Insgesamt erscheinen mir die Mietwagen ab/bis Las Vegas auch teurer als ab/bis Los Angeles. Aber es hängt auch sehr vom Termin ab, die Schwankungen sind sehr groß. Ist alles noch nicht so einfach, aber insgesamt wird es schon deutlich günstiger als 2021/2022 (jedenfalls für unsere Termine). Motelpreise habe ich noch gar nicht recherchiert.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 12.02.2023, 14:06 Uhr
Habe gerade mal nachgeschaut: im März 2007 habe ich für 4 Nächte im Days Inn in Page 233,80$ (Belastung auf der Kreditkarte 181,94€) bezahlt, das waren noch Zeiten  :D

Im Oktober/November 2006 haben wir in Page im Super 8 45$ plus Tax bezahlt.... Im Jahr davor waren wir im Juni in Page, in einem der beiden Best Western für 89$ die Nacht. In Page ist es aber auch heute noch so, dass die Preise im Winter (ca. November bis März) drastisch herunter gehen. In der Saison ist es inzwischen unverschämt teuer geworden. Dito in Moab und dito in Springdale. In Moab kostet selbst das Days Inn in der Saison über 200$ pro Nacht.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 12.02.2023, 15:41 Uhr
Das sind aber Einzelaussagen. Ich habe in den letzten Wochen wahnsinnig viel recherchiert, weil wir ggf. "ad hoc" im März fliegen wollen (ich kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht vorab buchen, das ist zu riskant), es ist ganz schwer, eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Bei Condor beispielsweise waren im November die Preise für Flüge nach Los Angeles (nach Las Vegas fliegt Condor in diesem Winter leider nicht) einheitlich bei ca. 3.000,-€ p.P. (Business Class im März).

Inzwischen sind die gleichen Termine im Preis weit auseinandergelaufen. Am teuersten Termin kostet alleine nur der Hinflug schon 2.999,-€ p.P. (total abartig), aber auf der anderen Seite habe ich inzwischen auch einen Zeitraum gefunden, wo ich für Hin- und zurück insgesamt 1.998,-€ bezahle - das ist definitv das Niveau von vor Corona.

Der Ferienflieger ist bei den Direktflügen immer noch am günstigsten. Bei der LH müssten wir derzeit für die PE im Herbst für 2 Personen über 800 € mehr bezahlen.

Bei Mietwagen sieht es ähnlich chaotisch aus, inzwischen kann ich für Los Angeles einen Standard SUV für 21 Tage für 1.100,-€ bekommen. Das ist etwas über dem "vor Corona Niveau" (ein SFAR hat damals ca. 900,-€ für 3 Wochen gekostet), aber es ist viel günstiger als alles, was es während Corona gab. Es fällt aber auf, dass die Preise für die Wagen durcheinandergewürfelt sind, so ist ein IFAR (Midsize SUV, also eine Klasse unter Standard SUV) kaum billiger, im Gegenteil, an manchen Terminen ist der IFAR teurer(!) als der SFAR. Völlig unbegreiflich.

Insgesamt erscheinen mir die Mietwagen ab/bis Las Vegas auch teurer als ab/bis Los Angeles. Aber es hängt auch sehr vom Termin ab, die Schwankungen sind sehr groß. Ist alles noch nicht so einfach, aber insgesamt wird es schon deutlich günstiger als 2021/2022 (jedenfalls für unsere Termine).

In einem anderen Forum habe ich die letzten drei Wochen den Mietwagen-Thread verfolgt und da jammern alle User, dass die Preise für die Hauptsaison innerhalb einer Woche ziemlich erhöht wurden. Die Nachfrage regelt halt den Preis. Im März dürfte es viel günstiger sein.

Ich hatte im Juli 2022 das Glück und konnte den Standard-SUV (SFAR) für Oktober 2022 zum Preis von 855 € ergattern. Da war auch der Midsize teurer. Wenn ich jetzt für den Herbst nachschaue, dann kostet die SUV-Kompaktklasse 1200 €. Klar kommt man mit einem kleinen SUV auch vom Fleck und der frisst nicht so viel Sprit, aber ein Midsize sollte es zumindest sein. 
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 12.02.2023, 19:24 Uhr

In einem anderen Forum habe ich die letzten drei Wochen den Mietwagen-Thread verfolgt und da jammern alle User, dass die Preise für die Hauptsaison innerhalb einer Woche ziemlich erhöht wurden. Die Nachfrage regelt halt den Preis. Im März dürfte es viel günstiger sein.

Ich hatte im Juli 2022 das Glück und konnte den Standard-SUV (SFAR) für Oktober 2022 zum Preis von 855 € ergattern. Da war auch der Midsize teurer. Wenn ich jetzt für den Herbst nachschaue, dann kostet die SUV-Kompaktklasse 1200 €. Klar kommt man mit einem kleinen SUV auch vom Fleck und der frisst nicht so viel Sprit, aber ein Midsize sollte es zumindest sein.

Gut das war aber doch schon immer so. Die Preise schwanken je nach Tag und zu verschiedenen Uhrzeiten. Besonders für die Hauptsaison muss man da richtig auf Zack sein. Nicht selten zahlt man einen deutlich niedrigeren Preis wenn man bis 3 Wochen vor der Reise mit der Buchung wartet, kann aber eben auch das glatte Gegenteil der Fall sein und die Preise steigen immer weiter. Gejammert wurde auch schon immer, aber besonders bei Mietwagen findet sich doch immer irgendwo die passende Lösung. Aktuell würde ich sagen das man einen vernünftigen Preis (ca. vor Corona Niveau +5%) bekommt wenn man früh genug anfängt zu vergleichen.

Ich erinnere mal daran das die klassischen Hotspots im Südwesten auch vor Corona schon eine beachtliche Preissteigerungs-Kurve verzeichnet haben. Vielleicht geht das jetzt auch einfach nur so weiter, wäre ja auch irgendwie "normal". Durch den letzten USA Urlaub (November 2022) macht mir allerdings die Inflation deutlich mehr Sorgen. Essen, Eintritte etc. waren schon abnormal teuer, das haut unterm Strich richtig rein.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 13.02.2023, 00:56 Uhr
Wenn ich jetzt für den Herbst nachschaue, dann kostet die SUV-Kompaktklasse 1200 €

Die Kompaktklasse ist da teurer als die größeren Klasse. Ich habe gerade mal bei billiger- mietwagen geschaut, Las Vegas 14.10-28.10.23, IFAR für 917,-€ und SFAR für 1.145,-€. Ist teurer als Los Angeles im März, aber halbwegs bezahlbar. Im März bekomme ich vergleichbare Preise für Los Angeles, allerdings für 3 Wochen
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 13.02.2023, 14:34 Uhr
10. Tag

Von Page nach Cameron


Unpassierbar

Das Beste am Holiday Inn Express sind einfach die warmen Zimtschnecken zum Frühstück (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/sabber_2.gif).

(https://abload.de/img/comp_img_03281vifr.jpg)

Wir fuhren kurz beim Walmart vorbei und checkten unsere Nachrichten/Mails. Der Subway öffnete erst um 8:30 Uhr, doch so lange wollten wir nicht warten und machten uns gleich auf den Weg nach Tuba City.

Dort im Moenkopi Inn musste ich zum ersten Mal nach Wochen einen Mund-Nasenschutz hervorkramen. Das Betreten des Hotels war sonst nicht gestattet. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es dort Permits für den Coal Mine Canyon gibt. Davon wusste die Rezeptionistin jedoch nichts.

Unser erstes Ziel waren die Tuba Concreations, die sich ca. 9 Meilen entfernt in einer Senke befinden.

(https://abload.de/img/comp_dsc05488l4c0m.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_61487oicy.jpg)

Die größte und schönste Steinkugel hat ein Tattoo

(https://abload.de/img/comp_img_615005cgu.jpg)

und ein paar Meter weiter wurde Elektroschrott entsorgt :roll:.

(https://abload.de/img/comp_dsc05491hwcmc.jpg)

Nach dem kurzen Abstecher fuhren wir den Highway 264 in südlicher Richtung weiter und bogen dort in eine Dirtroad ab.

(https://abload.de/img/comp_dsc05492foi1t.jpg)

Kurz hinter dem Windrad ist der Coal Mine Canyon.

(https://abload.de/img/comp_dsc0549309dnc.jpg)

Außer uns war noch ein Ehepaar samt Camper und Hund dort.

(https://abload.de/img/comp_dsc05495god8u.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05497buf8k.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05498mfisy.jpg)

Die Amerikaner führten ihren Hund Gassi und fragten uns, ob wir ein Permit haben. Nein, natürlich nicht. Sie hätten ihr Permit in Cameron geholt oder man könnte es online beantragen. OK, gut zu wissen, aber das nützte uns in dem Moment nichts. Es war weder ein Schild zu sehen, noch ein Wächter vom Stamme der Hopi. So lange wollten wir ohnehin nicht bleiben.

Das Ehepaar machte uns darauf aufmerksam, dass ein Abstieg in den Canyon möglich ist und zeigte uns den Weg mit Kletterseilen als Handlauf.

(https://abload.de/img/comp_dsc05499rreg8.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05500ajcse.jpg)

Wir gingen aber nur etwas den Rim entlang und schauten uns den Canyon von oben an. Mehr Zeit hatten wir nicht.

(https://abload.de/img/comp_dsc05502zgfu4.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05504d9dh4.jpg)

Als nächstes fuhren wir zum südlichen Schwaben-Canyon. So hatte ihn eine Userin aus einem anderen Forum vor Jahren getauft, denn in Wirklichkeit heißt er Ha Ho No Geh Canyon und das hört sich ziemlich schwäbisch :lachen07: an.

Als wir vom Highway abbogen, war die Dirtroad anfangs gut zu befahren. Dann verzweigt sich die Piste und führt gleich danach rechts steil abwärts.

Aufgrund der starken Regenfälle im August/September war die Road ziemlich zerfurcht, aber für das Dreamteam Heiko und Mary ein Klacks.

(https://abload.de/img/comp_dsc0551135fyn.jpg)

Nach ein paar Meilen konnte man rechts oder links der Piste in den Schwabencanyon schauen.

(https://abload.de/img/comp_dsc055076qcyb.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc055081kel3.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05509pceui.jpg)

Doch auch hier hielten wir uns nicht lange auf, denn wir wollten zum Blue Canyon.

Wir hatten uns gemäß der Empfehlung von Fritz Zehrer für die längere, südliche Zufahrt entschieden, weil die unkompliziert wäre und wir sowieso in der Gegend waren. Es waren noch etliche Meilen auf dem Highway bis zum Abzweig der Dirtroad. Die hatte stellenweise tiefe Spurrinnen, aber es gab immer Ausweichstellen. Nach 13 Meilen stand rechts vor einer Kuppe ein kleines, unscheinbares, handgeschriebenes Schild mit der Aufschrift Do not cross, Road washed out und danach führte die Piste abwärts. Es wären nur noch 2,5 Meilen bis zum Blue Canyon gewesen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05512bwc54.jpg)

Ich stieg aus und erkundete die Strecke zu Fuß. Heiko kam hinter mir her, doch er sah (noch) kein Problem. Also fuhren wir nach unten und auf halber Höhe verzweigte sich die Road. Rechts war behelfsmäßig eine schmale ATV-Piste, die nicht vertrauenserweckend aussah. Wir vermuteten hier die Auswaschung und nahmen die linke Road. Kurz nach der Kurve trat Heiko voll auf die Bremse, denn ab da war die Strecke unpassierbar.

(https://abload.de/img/comp_dsc05513dkdqe.jpg)

Heiko legte den Rückwärtsgang ein, denn wenden konnte man auf der schmalen Piste nicht. Schweren Herzens mussten wir auf den Blue Canyon verzichten und sind 56 Meilen umsonst gefahren. Für den nördlichen Zugang war es zu weit und zu spät. Nach einer kurzen Rast fuhren wir nach Tuba City zurück und von dort zur Cameron Trading Post weiter. Hier hatte ich ein Zimmer reserviert.

Auch hier war das Betreten nur mit Maske erlaubt. Beim Check-in wurde ich dann positiv überrascht. Das Zimmer hatte ich online zum Preis von 139 $ reserviert, aber aufgrund einer Aktion kostete es nur noch 99 $ + Tax. Das Zimmer war sehr sauber und urig eingerichtet.

(https://abload.de/img/comp_img_0330b3icb.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_0334kcdp6.jpg)

Das Fenster ist sogar aufklappbar.

(https://abload.de/img/comp_img_03354hd5o.jpg)

Wir erkundeten noch etwas die Gegend am Little Colorado River

(https://abload.de/img/comp_dsc05515bffcl.jpg)

und schauten uns die 1911 erbaute Suspension Brigde an.

(https://abload.de/img/comp_dsc0551662imq.jpg)

Das Betreten ist allerdings verboten.

(https://abload.de/img/comp_dsc055178xd4f.jpg)
 
Danach stöberten wir noch etwas durch den riesigen Souvenirshop und gingen anschließend ins Restaurant. Dort bestellten wir uns Navajo Tacos, die Spezialität des Hauses.

(https://abload.de/img/comp_img_0337ajd7q.jpg)

Damit hatten wir zu kämpfen, denn das frittierte Fladenbrot war reichlich belegt und machte schnell satt. Dafür war das Abendessen mit 40 $ inkl. Getränke und Tipp recht preiswert.

Gut, dass wir immer Lesestoff dabeihaben, denn das Fernsehprogramm besteht fast nur noch aus Werbung. Früher habe ich mir abends gerne einen Film angeschaut, aber mittlerweile ist nur noch der Weather Channel interessant.

Übernachtung: Cameron Trading Post, Cameron

Preis: 105,83 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/snCoRbkoesSvhRCLA)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 13.02.2023, 16:58 Uhr
Irgendwo hatte ich gelesen, dass es dort Permits für den Coal Mine Canyon gibt.
Ist der jetzt auch schon Permit-pflichtig :shock: - bei unserem Besuch vor etlichen Jahren war davon nirgends was zu lesen - wir haben aber auch nur andere Touristen getroffen.
Unser erstes Ziel waren die Tuba Concreations, die sich ca. 9 Meilen entfernt in einer Senke befinden.
Wieder mal was Neues für mich - schaut interessant aus.
Das Ehepaar machte uns darauf aufmerksam, dass ein Abstieg in den Canyon möglich ist und zeigte uns den Weg mit Kletterseilen als Handlauf.
Das gab es bei unserem Besuch auch noch nicht - macht den Permit verständlicher
Ich stieg aus und erkundete die Strecke zu Fuß. Heiko kam hinter mir her, doch er sah (noch) kein Problem. Also fuhren wir nach unten und auf halber Höhe verzweigte sich die Road. Rechts war behelfsmäßig eine schmale ATV-Piste, die nicht vertrauenserweckend aussah. Wir vermuteten hier die Auswaschung und nahmen die linke Road. Kurz nach der Kurve trat Heiko voll auf die Bremse, denn ab da war die Strecke unpassierbar.
Schade. Wir sind allerdings auch nicht dorthin gekommen. Zum einen war die Zeit zu knapp, zum anderen gab es damals etliche Berichte von Nagelbrettern auf der Strecke, die den Touris die Zufahrt verleiden sollten.
... zur Cameron Trading Post weiter. Hier hatte ich ein Zimmer reserviert. ... Das Zimmer war sehr sauber und urig eingerichtet.
Das schaut ja richtig gut aus; auf uns hatte der Trading Post immer einen etwas heruntergekommenen Eindruck gemacht
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 13.02.2023, 17:35 Uhr
Ist der jetzt auch schon Permit-pflichtig :shock: - bei unserem Besuch vor etlichen Jahren war davon nirgends was zu lesen - wir haben aber auch nur andere Touristen getroffen.

Zumindest 2009 war das schon so. Ich habe gerade in einem anderen Forum ein Permit von damals gesehen.

Wieder mal was Neues für mich - schaut interessant aus.

Die Tuba Concretions sind noch nicht sehr lange bekannt.

Das gab es bei unserem Besuch auch noch nicht - macht den Permit verständlicher

Die Seile sind recht neu, das wurde mir gerade in zwei anderen Foren bestätigt. Wahrscheinlich stürzten ein paar Touris beim Klettern ab.
 
Schade. Wir sind allerdings auch nicht dorthin gekommen. Zum einen war die Zeit zu knapp, zum anderen gab es damals etliche Berichte von Nagelbrettern auf der Strecke, die den Touris die Zufahrt verleiden sollten.

Wenn das so war, dann wird die Piste bestimmt nicht mehr instand gesetzt. Dann sind die Navajos froh, wenn die Road weggeschwemmt wurde. Mit einem ATV kommt man über die schmale Umgehung, aber die sah nicht besonders vertrauenswürdig aus. 

Das schaut ja richtig gut aus; auf uns hatte der Trading Post immer einen etwas heruntergekommenen Eindruck gemacht

Das Zimmer war piccobello sauber und wir haben super geschlafen. Obwohl der Highway nicht weit ist, hört man den Verkehr kaum.

Der Shop hat sich die letzten Jahre zum Positiven verändert. Die machen den meisten Umsatz mit den Bustouristen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 13.02.2023, 19:19 Uhr
Ist der jetzt auch schon Permit-pflichtig :shock: - bei unserem Besuch vor etlichen Jahren war davon nirgends was zu lesen - wir haben aber auch nur andere Touristen getroffen.

Zumindest 2009 war das schon so. Ich habe gerade in einem anderen Forum ein Permit von damals gesehen.


Die Permitpflicht ist mir auch neu. Ich war dort im Jahre 2007 und da gab es die noch nicht (oder ich habe es nicht gewusst).

Ansonsten sehr schöne Bilder aus der Umgebung von Tuba City!
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 13.02.2023, 19:31 Uhr
Ist der jetzt auch schon Permit-pflichtig :shock: - bei unserem Besuch vor etlichen Jahren war davon nirgends was zu lesen - wir haben aber auch nur andere Touristen getroffen.
Zumindest 2009 war das schon so. Ich habe gerade in einem anderen Forum ein Permit von damals gesehen.
Ich dachte, nur das Runtergehen wäre eingeschränkt gewesen (falls das überhaupt erlaubt war - so exakt ist meine Erinnerung auch nicht). Wir waren jedenfalls 2011 dort - dann halt "schwarz" (paßt ja zur Kohle :P )
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 14.02.2023, 15:11 Uhr
Die Permitpflicht ist mir auch neu. Ich war dort im Jahre 2007 und da gab es die noch nicht (oder ich habe es nicht gewusst).

Ansonsten sehr schöne Bilder aus der Umgebung von Tuba City!

 :dankeschoen:, Lothar.

Ich habe gerade auf der Seite von Synnatschke (http://www.synnatschke.de/cmc/cmc.html) geschaut und der schrieb 2004 davon. Das wird jedoch nicht so eng gesehen, da der Coal Mine Canyon zur Hälfte den Hopi und zur anderen Hälfte den Navajo gehört. Da müssten sie schon ein Kassenhäuschen samt Aufpasser hinstellen. An diesem Canyon herrscht kein Andrang.

Ich dachte, nur das Runtergehen wäre eingeschränkt gewesen (falls das überhaupt erlaubt war - so exakt ist meine Erinnerung auch nicht). Wir waren jedenfalls 2011 dort - dann halt "schwarz" (paßt ja zur Kohle :P )

Euren Skalp habt ihr noch  :wink:. Das Runtergehen war damals nicht so einfach möglich.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 14.02.2023, 16:38 Uhr
Ich wusste auch nicht, dass man zum Coalmine Canyon ein Permit braucht. Wir waren 2014 da, hat uns sehr gut gefallen und wir waren die einzigen (wir und eine Schlange, auf die Reiner fast draufgetreten wäre). Als wir letztes Jahr dorthin wollten, war da so eine komische Strasse, die wir nicht getrauten zu fahren. Und beim Windrad waren viele Pferde und Kühe, dass wir die nicht stören wollten. Dafür waren wir das zweite Mal beim Blue Canyon, wo es wohl ein Permit brauchen würde und man angeblich nur mit einem Hopi-Guide hin darf. Aber wir haben weit und breit nichts gesehen und sind da einfach gefahren. Die Zufahrt ist nicht ganz einfach. Von Norden her versuchten wir es 2014 und kehrten bei einer Stelle mit tiefem Sand um, da wir keine Lust hatten, in der Einöde stecken zu bleiben. 2016 versuchten wir es nochmals und drehten bei derselben Stelle um. Aber da packte uns der Ehrgeiz und wir nahmen den Umweg in Kauf, um es von Süden her zu versuchen, was sehr gut klappte. Dieses Mal fuhren wir direkt von Süden rein und hatten beim Rückweg eine Horrorsekunde, als wir kaum eine Anhöhe hochkamen, weil es so sandig war. Gesehen haben wir weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg weder ein Auto noch einen Menschen. Fotos gibt es hier: https://gaby.ch/index.php/galerie/event/11page-grandcanyon (https://gaby.ch/index.php/galerie/event/11page-grandcanyon) im unteren Drittel.

Liebe Grüsse
Gaby

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: usa-rookie am 14.02.2023, 17:02 Uhr
Boaaahh Ilona, Du weißt doch genau wie sehr ich Zimtschnecken mag... jetzt hab ich so lust drauf  :shock:
Cameron Trading Post ist bei uns immer ein Pflicht-Stop, wenn wir in der Gegend sind zum stöbern und Pipi-machen  :lol:
Das dortige Navajo-Fladenbror wurde uns übrigens von unserer Guide-Lady aus dem Antelope X wärmstens empfohlen... wir haben es allerdings im letzten Jahr nicht hin geschafft.. schön zu lesen,  dass es wohl wirklich gut und günstig war.
Schöne Fotos von den Naturschönheiten  hast du natürlich auch wieder gemacht.
LG Romy
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 15.02.2023, 13:49 Uhr
Ich wusste auch nicht, dass man zum Coalmine Canyon ein Permit braucht. Wir waren 2014 da, hat uns sehr gut gefallen und wir waren die einzigen (wir und eine Schlange, auf die Reiner fast draufgetreten wäre). Als wir letztes Jahr dorthin wollten, war da so eine komische Strasse, die wir nicht getrauten zu fahren. Und beim Windrad waren viele Pferde und Kühe, dass wir die nicht stören wollten.

Hallo Gaby,

die Dirtroad zum Windrad war easy zu fahren, nur um das Windrad war es etwas bumpy.

Wir haben in den ganzen Jahren nur einmal eine sich sonnende Gopher-Snake auf der Straße liegen gesehen.

Dieses Mal fuhren wir direkt von Süden rein und hatten beim Rückweg eine Horrorsekunde, als wir kaum eine Anhöhe hochkamen, weil es so sandig war. Gesehen haben wir weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg weder ein Auto noch einen Menschen. 

Ich vermute mal, dass es dieser Hügel war, wo die Dirtroad ausgeschwemmt war. Sonst war es nämlich ziemlich flach.

Uns begegnete auf dem Hinweg ein Native in einem Pickup, der uns allerdings ignorierte. Er hätte uns doch kurz ein Zeichen geben und darauf hinweisen können, dass wir uns die Fahrt sparen können. Auf dem Rückweg sahen wir vorne am Highway ein paar Cowboys.

Boaaahh Ilona, Du weißt doch genau wie sehr ich Zimtschnecken mag... jetzt hab ich so lust drauf  :shock:

Sorry, Romy  :lachen07:.

Endlich gibt es auch hierzulande leckere und vor allem saftige Zimtschnecken. Kennst du schon Cinnamood (https://cinnamood.de/about/)? Wir waren in der Filiale in Mannheim und haben sie probiert. Ein Gaumenschmaus und absolut zu empfehlen.

Cameron Trading Post ist bei uns immer ein Pflicht-Stop, wenn wir in der Gegend sind zum stöbern und Pipi-machen  :lol:
Das dortige Navajo-Fladenbror wurde uns übrigens von unserer Guide-Lady aus dem Antelope X wärmstens empfohlen... wir haben es allerdings im letzten Jahr nicht hin geschafft.. schön zu lesen,  dass es wohl wirklich gut und günstig war.

Die Navajo Tacos sind voll lecker. Die werden genauso wie Langos (https://www.gutekueche.at/langos-grundrezept-rezept-4916) zubereitet, aber aus einem besonderen Mehl, das auch im Shop verkauft wird.

Schöne Fotos von den Naturschönheiten  hast du natürlich auch wieder gemacht.

 :dankeschoen:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 15.02.2023, 15:06 Uhr
11. Tag

Von Cameron nach Needles


Esel

Obwohl in der Cameron Trading Post immer viel los ist und der Highway nicht weit, war es in der Nacht sehr ruhig.

Das Frühstück war nicht im Preis inbegriffen und deshalb gingen wir ins Restaurant. Auf der Karte wurde das Navajo Fry Bread mit einem Heißgetränk und einem Saft für 6,99 $ angeboten. Da konnte man nicht meckern, denn der fluffige Fladen ist ziemlich groß und sättigend. Heiko bestellte sich noch zwei Spiegeleier dazu.

(https://abload.de/img/comp_img_0339jqf3e.jpg)

Die unmotivierte Kellnerin vom Stamme der Navajo legte uns nach dem Essen die Rechnung hin und da standen 29 $ darauf. Zweimal 7 $ = 14 $ + 3,40 $ fürs Spiegelei = 17,40 $. Ich winkte ihr und fragte, warum die Heißgetränke berechnet wurden. Ohne eine Antwort rauschte sie davon und kam mit dem geänderten Beleg zurück, auf dem immer noch ein Getränk berechnet war. Als ich sie nochmals darauf ansprach sagte sie, dass der Tee immer extra kostet und rauschte wieder unfreundlich davon. Mir ging es nicht um die 2,79 $ für eine Tasse heißes Wasser mit einem Teebeutel, sondern ums Prinzip und dieses unfreundliche Verhalten. Aber wir bezahlten die 25,19 $ inkl. der 18 % Tip, die schon eingerechnet waren und hakten diese Erfahrung ab.

Wir hatten eine lange Fahrstrecke vor uns und stoppten nur einmal kurz beim Walmart in Flagstaff. Die Weiterfahrt nach Kingman zog sich. Dort tankten wir Mary zum letzten günstigen Galonenpreis von 4,259 $ voll und fuhren anschließend zum Golden Corral. Auch hier bezahlten wir fürs Lunchbüffet den Seniorenpreis  :dance: von 28,76 $ inkl. Getränke für uns beide.

Danach machten wir einen kurzen Abstecher zur Oldtown und parkten beim Visitor Center. Im Souvenirshop wurde Heiko fündig und kaufte zwei Schilder.

Gegenüber steht eine Lok
 
(https://abload.de/img/comp_dsc05521vuekw.jpg)

und ein Diner mit solchen Fahrzeugen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05522kod3g.jpg)

Die Oldtown selbst war unspektakulär. Stattdessen reihten wir uns in die Schlange der Wartenden für dieses Foto ein.

(https://abload.de/img/comp_dsc05524gziti.jpg)

Wir fuhren auf der alten Route 66 in Richtung Oatman weiter. Dort waren wir noch nie und schon auf die Esel gespannt. Doch so lange mussten wir gar nicht warten, denn die ersten Esel blockierten schon die Straße zum Sitgreaves Pass.

(https://abload.de/img/comp_dsc05526dvdv8.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05527npdto.jpg)

Die Gegend dort ist erstaunlich schön.

(https://abload.de/img/comp_dsc05529pgfqp.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05532bmdjw.jpg)

Wir parkten am Ortsrand von Oatman

(https://abload.de/img/comp_dsc05533g3ddw.jpg)

und gesellten uns auf der Main Street zu den Eseln. Auf zwei mehr oder weniger kommt es schließlich nicht mehr an :wink:.

(https://abload.de/img/comp_dsc055351ufld.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05536eyifk.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05540i3ihm.jpg)

Über so viele Esel waren wir dann doch überrascht.

(https://abload.de/img/comp_dsc05541y6ifn.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05543sqis0.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc055447vf42.jpg)

Der Touristenort war gut besucht und da durfte auch der Dorf-Sheriff nicht fehlen.

(https://abload.de/img/comp_dsc055478ze0w.jpg)

Am späten Nachmittag fuhren wir nach Needles weiter und waren wieder in Kalifornien.

Am Colorado gibt es einen Beach mit schönen Villen,

(https://abload.de/img/comp_dsc05548d1fxg.jpg)

an denen ein Speedboot lautstark vorbei bretterte.

(https://abload.de/img/comp_dsc05549iqf85.jpg)

Es wurde schon dunkel, als wir im Reed Roof Inn eincheckten.

Das Motel ist in die Jahre gekommen, hat aber renovierte, saubere Zimmer.

Obwohl die Güterzüge die ganze Nacht fuhren, hupten sie nicht. Früher war das anders, da konnte man ohne Ohropax kein Auge zutun.

Übernachtung: Reed Roof Inn, Needles

Preis: 94,04 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/RjEJCZsy1PyJXruM8)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 15.02.2023, 15:28 Uhr
Ich wusste auch nicht, dass man zum Coalmine Canyon ein Permit braucht. Wir waren 2014 da, hat uns sehr gut gefallen und wir waren die einzigen (wir und eine Schlange, auf die Reiner fast draufgetreten wäre). Als wir letztes Jahr dorthin wollten, war da so eine komische Strasse, die wir nicht getrauten zu fahren. Und beim Windrad waren viele Pferde und Kühe, dass wir die nicht stören wollten.

die Dirtroad zum Windrad war easy zu fahren, nur um das Windrad war es etwas bumpy.

Wir haben in den ganzen Jahren nur einmal eine sich sonnende Gopher-Snake auf der Straße liegen gesehen.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Das Google-Navi führte uns zu einer komischen Strasse, das war nicht die mit dem Windrad. Beim Rückweg vom Blue Canyon fuhren wir in Erinnerung an 2016 zum Windrad, aber da waren eben diese vielen Pferde und Kühe auf der Strasse und es war auch schon ziemlich spät (und wir müde ;)), deshalb liessen wir den Coalmine bleiben.

Wir wünschen uns so sehr, mal eine Klapperschlange zu sehen, hatten aber nur einmal die erwähnte was auch immer - aber bestimmt harmlose - Schlange gesehen und einmal in der Racetrack Playa (Death Valley) eine ganz kleine, die uns drohte. Wir haben sie ausgelacht, das fand sie nicht nett :D.

Dieses Mal fuhren wir direkt von Süden rein und hatten beim Rückweg eine Horrorsekunde, als wir kaum eine Anhöhe hochkamen, weil es so sandig war. Gesehen haben wir weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg weder ein Auto noch einen Menschen. 

Ich vermute mal, dass es dieser Hügel war, wo die Dirtroad ausgeschwemmt war. Sonst war es nämlich ziemlich flach.

Uns begegnete auf dem Hinweg ein Native in einem Pickup, der uns allerdings ignorierte. Er hätte uns doch kurz ein Zeichen geben und darauf hinweisen können, dass wir uns die Fahrt sparen können. Auf dem Rückweg sahen wir vorne am Highway ein paar Cowboys.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diesen Hügel wegschwemmt, denn es geht auf der einen Seite ziemlich in die Tiefe (nicht steil, aber trotzdem).
Da war bei Euch ja die Hölle los ;-)

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 15.02.2023, 15:30 Uhr
Eure Reise deckt sich in so vielen Punkten mit unserer. Vermutlich sind auf dem Foto sogar dieselben Esel zu sehen :D.

Fry Bread möchte ich auch mal probieren. Ist das nicht ziemlich fettig?
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 15.02.2023, 16:26 Uhr
Wir wünschen uns so sehr, mal eine Klapperschlange zu sehen, hatten aber nur einmal die erwähnte was auch immer - aber bestimmt harmlose - Schlange gesehen und einmal in der Racetrack Playa (Death Valley) eine ganz kleine, die uns drohte. Wir haben sie ausgelacht, das fand sie nicht nett :D.

Unser sagte mal ein Ranger, dass die Kleinen ganz schön "giftig" sind. Die warnen nicht und beißen gleich.

Ich bin froh, wenn ich keinem Rattler begegne  :nixwieweg:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 15.02.2023, 16:30 Uhr
Eure Reise deckt sich in so vielen Punkten mit unserer. Vermutlich sind auf dem Foto sogar dieselben Esel zu sehen :D.

Wahrscheinlich sind es immer dieselben alten Esel :lachen07:.

Fry Bread möchte ich auch mal probieren. Ist das nicht ziemlich fettig?

Die Fladenbrote sind zwar frittiert, aber Fett lief keins runter. Außen war es knusprig und innen ganz fluffig weich.

Lecker, aber mit Sicherheit sind es Kalorienbomben, vor allem als Taco mit dem Käse darauf.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 15.02.2023, 19:22 Uhr
Auf der Karte wurde das Navajo Fry Bread mit einem Heißgetränk und einem Saft für 6,99 $ angeboten.

Lecker Fry Bread!!!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auf meiner 1. Rundreise kurz vor dem Monument Valley so ein leckeres Brot mit Honig verzehrt habe, das eine Navajo Indianerin (ooops, das böse I Wort; sorry, ist mir so rausgerutscht  :roll:) am Wegesrand angeboten hat.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 16.02.2023, 13:04 Uhr
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auf meiner 1. Rundreise kurz vor dem Monument Valley so ein leckeres Brot mit Honig verzehrt habe, das eine Navajo Indianerin (ooops, das böse I Wort; sorry, ist mir so rausgerutscht  :roll:) am Wegesrand angeboten hat.

Damit haben wohl nur ein paar Landsleute von uns ein Problem :socool:, denn in den USA heißt es Indian Chapter, Indian Tribal, Indian Summer ... und das Wort Indian begegnete uns unterwegs immer wieder.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 17.02.2023, 12:09 Uhr
Die Strecke über Oatman sind wir vor ein paar Jahren auch mal gefahren, die ist wirklich überraschend schön. Damals war in Oatman irgendso ein Bykertreff, welches jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, der Ort war total mit schweren Bykes verstopft. Organisiert wurde das von Laughlin, wo wir auch schon öfter übernachtet haben. Unser "Klein Las Vegas".

Die Esel in Oatman waren trotz der Bykermassen auch damals immer noch zahlreich. Wir selbst sind dann aber nur durchgerollt, es war viel zu voll um auszusteigen. Da würde ich gerne nochmal ohne Byker hinfahren.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 17.02.2023, 13:11 Uhr
In Oatman war ich 2 mal und muss da ehrlich gesagt nicht unbedingt nochmal hin. Der Sitgreaves Pass ist allerdings echt spaßig und ein kleiner Route66 Traum. Cool Springs finde ich auch äußerst kultig.

@JackBlack: Du meinst Biker oder ? Für die ist die Strecke dorthin natürlich ein Träumchen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 17.02.2023, 14:03 Uhr
Die Strecke über Oatman sind wir vor ein paar Jahren auch mal gefahren, die ist wirklich überraschend schön. Damals war in Oatman irgendso ein Bikertreff, welches jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, der Ort war total mit schweren Bikes verstopft. Organisiert wurde das von Laughlin, wo wir auch schon öfter übernachtet haben. Unser "Klein Las Vegas".

Die Esel in Oatman waren trotz der Bykermassen auch damals immer noch zahlreich. Wir selbst sind dann aber nur durchgerollt, es war viel zu voll um auszusteigen. Da würde ich gerne nochmal ohne Biker hinfahren.

Bikes, also vor allem Harleys, findest du dort immer. Aber so ein großes Bikertreffen ist natürlich heftig.

Eigentlich wollten wir an dem Samstag in Laughlin übernachten, aber die Preise waren einfach zu hoch. Früher konnte man dort für 30 $ übernachten, doch die Zeiten sind vorüber.

In Oatman war ich 2 mal und muss da ehrlich gesagt nicht unbedingt nochmal hin. Der Sitgreaves Pass ist allerdings echt spaßig und ein kleiner Route66 Traum. Cool Springs finde ich auch äußerst kultig.

Oatman ist zwar nett, aber das muss ich auch kein zweites Mal besuchen. Der Sitgreaves Pass hat mich begeistert.

Von der kalifornischen Seite ist die Strecke bis Oatman total langweilig. Cool Springs kenne ich nicht.

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 17.02.2023, 14:19 Uhr
12. Tag

Von Needles nach Barstow


Umwege

Ein wunderschöner Morgen begrüßte uns in Needles. Das Frühstück im Red Roof Inn

(https://abload.de/img/comp_img_0347n8ea0.jpg)

hätte nur aus zwei Sorten Gebäck bestanden und die Rezeptionistin empfahl uns das eine Meile entfernte Wagon Wheel Restaurant.

Das Sandwich war zwar nicht günstig, dafür aber sehr lecker. Wir bezahlten 43 $ inkl. Tip.

(https://abload.de/img/comp_img_034584d51.jpg)

Zurück im Hotel, wollte ich so einen langen Güterzug ablichten

(https://abload.de/img/comp_img_0353itcwu.jpg)

und entdeckte dabei Mary‘s schmucken Cannabisladen in der Nachbarschaft.

(https://abload.de/img/comp_img_03520bcyk.jpg)

Heiko verfrachtete in der Zeit das Gepäck ins Auto und wir waren startklar in Richtung Mojave Natural Preserve.

Kurz nach der Raststätte Fenner verließen wir an der Ausfahrt Essex Road die Interstate 40. Von hier sind es noch ca. 27 Meilen bis zum Beginn des Rings Loop Trail.

(https://abload.de/img/comp_dsc05550hmeac.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05552bjd1a.jpg)

Der Abstieg in den Banshee Canyon beginnt recht schnell.

(https://abload.de/img/comp_dsc0555375dd8.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc055552ecsd.jpg)

Schon war die Kletterhilfe zu sehen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05557nscmq.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc0555943e4g.jpg)

Heiko war der Herr über diese Ringe und kletterte flink vor.

(https://abload.de/img/comp_dsc05558yyf5l.jpg)

Obwohl es nicht besonders hoch ist, brauchte seine Frau dringend Hilfe.

Die zweite Kletterstelle folgte gleich.

(https://abload.de/img/comp_dsc05560xlf3m.jpg)

Auch hier kletterte Heiko vor.

(https://abload.de/img/comp_dsc05561faeje.jpg)

Dieser Abschnitt ist etwas höher.

Danach geht es durch den zerlöcherten Banshee-Canyon.

(https://abload.de/img/comp_dsc05565nye3u.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc055646jfzv.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05566g8fp2.jpg)

Hier sind wir umgekehrt, denn wir wollten nicht nur runtersteigen :wink:.

(https://abload.de/img/comp_dsc05569enexg.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05570bdejm.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc055725jie4.jpg)

Das Klettern machte schon Spaß, auch wenn der Abstand der letzten beiden Ringe für meine Beinlänge zu groß war. Da brauchte es schon etwas Unterstützung von Heiko. Fragt nicht, was ich nach den Verrenkungen die nächsten Tage Ischias, Muskelkater und blaue Flecken an den Beinen hatte :lachen07:.

Nach dieser körperlichen Ertüchtigung wollten wir die Dirtroad weiterfahren, doch die hatte aufgrund der Flashfloods im August auch Schaden genommen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05573dkeqa.jpg)

Es blieb uns nichts anderes übrig, als die 27 Meilen zur Interstate zurück und 40 Meilen bis zur Ausfahrt Kelbaker Road weiter zu fahren.

Wir machten noch einen 3-Meilen-Abstecher zum Parkplatz der Kelso Dunes.

(https://abload.de/img/comp_dsc055750kiio.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_61988udss.jpg) 

(https://abload.de/img/comp_dsc05582y5coh.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05583cjijd.jpg)

Das Stapfen durch den feinen Sand bei 30°C war ziemlich anstrengend und stand nicht auf unserer Agenda.

(https://abload.de/img/comp_dsc05584phec7.jpg)

Somit fiel der Besuch recht kurz aus und wir fuhren zum Kelso Depot weiter.

(https://abload.de/img/comp_dsc05587gofwl.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05589i8igz.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05590ggd2p.jpg)

Eigentlich wollten wir von hier zur Interstate 15 weiter, doch auch diese Straße war noch gesperrt.

(https://abload.de/img/comp_dsc0559181e0f.jpg)
 
Es half alles nichts, wir mussten 22 Meilen bis zur Interstate 40 zurück und von dort nach Barstow weiter.

(https://abload.de/img/comp_dsc0562035c11.jpg)
 
Dort checkten wir im Rodeway Inn ein, weil das wegen seinem Deluxe Breakfast so gelobt wird.

(https://abload.de/img/comp_img_0355d3cfr.jpg)

Das herzige Besitzerehepaar, das zwar aus Südafrika stammt, aber mittlerweile in Kalifornien tief verwurzelt ist, verstand man kaum. Sie hat einen starken Slang und ihm fehlten die Zähne.

Das Zimmer war noch nicht fertig und man empfahl uns Jenny’s Grill, ein mexikanisches Restaurant in der Nähe. Das war an dem Sonntag sehr gut besucht, aber wir bekamen noch ein freies Plätzchen. Die Kellnerin war sehr freundlich, das Essen gut und preiswert. Wir bezahlten für zwei Fajitas 33 $ inkl. Getränke und Tip.

Da wir aufgrund der Sperrungen einige der Ziele in der Mojave Wüste nicht erreicht hatten, kam mir die Rainbow Basin Natural Area in den Sinn. Die Motel Besitzerin fertigte mir eine Skizze an, doch aufs Erste wurden wir nicht fündig.

Wir fuhren ins Motel zurück. Das frisch renovierte Zimmer mit neuen Matratzen (die alten stapelten sich auf dem Hof)

(https://abload.de/img/comp_img_0357pvim4.jpg)

war mittlerweile gereinigt und wir wählten uns gleich ins Wlan ein. Nachdem wir eine Wegbeschreibung hatten, fuhren wir nochmals bis zum Abzweig.

(https://abload.de/img/comp_dsc05594b4fva.jpg)

Dort standen wir schon einmal, sind aber nach zwei Meilen umgedreht. Die Dirtroad führt direkt ins Rainbow Basin.

(https://abload.de/img/comp_dsc055959ti20.jpg)
 
(https://abload.de/img/comp_dsc05596vqf35.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc055990pdl2.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc055984gizm.jpg)

Leider kamen die Farben durch die direkte Sonneneinstrahlung nicht so zur Geltung.

(https://abload.de/img/comp_dsc05601mlf8d.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05603okc65.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05604rfff7.jpg)

Entlang der Einbahnstraße gab es immer etwas zu entdecken.

(https://abload.de/img/comp_dsc056050bfh5.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc056063mdsb.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc056128tf65.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc056163segr.jpg)

Schade, dass wir bedingt durch den zweiten Versuch eine Stunde zu spät dran waren.

Es war schon dunkel, als wir Mary in Barstow volltankten. Der Spritpreis lag hier für kalifornische Verhältnisse bei erfreulichen 5,099 $ pro Galone. Barstow kam mir ohnehin recht günstig vor.

Zurück im Rodeway Inn bot das Bett noch eine Überraschung. Beim Zurückschlagen der Tagesdecke kam diese zum Vorschein.

(https://abload.de/img/comp_img_0361zui1r.jpg)

Trotz der vielen Umwege war das wieder ein ausgefüllter Tag.

Übernachtung: Rodeway Inn, Barstow

Preis: 108,00 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/x1fLJZeh4dEHhgdA9)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 17.02.2023, 14:48 Uhr
Dort checkten wir im Rodeway Inn ein, weil das wegen seinem Deluxe Breakfast so gelobt wird.

Das herzige Besitzerehepaar, das zwar aus Südafrika stammt, aber mittlerweile in Kalifornien tief verwurzelt ist, verstand man kaum. Sie hat einen starken Slang und ihm fehlten die Zähne.
"Deluxe" ist zwar vielleicht etwas übertrieben für das Frühstück, aber uns hatte der Besitzer herrliche Spiegeleier und Waffeln zubereitet :-)
Sie verstand schweizerdeutsch, das fand ich witzig. Ob ich SIE verstehen konnte, daran erinnere ich mich nicht mehr - genausowenig, wie dass ihm die Zähne gefehlt hatten :rollen:.

27 Meilen zurückfahren ... da fragt man sich schon, ob die Amerikaner keine Hinweisschilder für solche Dinge kennen :verwirrt: Aber irgendwas müssen wir ja erleben, um die Reiseberichte zu füllen ;-). Und trotzdem war es ein weiterer schöner Tag, den Ihr da erlebt habt.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 17.02.2023, 15:05 Uhr
"Deluxe" ist zwar vielleicht etwas übertrieben für das Frühstück, aber uns hatte der Besitzer herrliche Spiegeleier und Waffeln zubereitet :-)
Sie verstand schweizerdeutsch, das fand ich witzig. Ob ich SIE verstehen konnte, daran erinnere ich mich nicht mehr - genausowenig, wie dass ihm die Zähne gefehlt hatten :rollen:.

Da hattet ihr etwas mehr "deluxe", denn die Waffeln durfte ich mir selber backen :lachen07:. Davon abgesehen, habe ich es in den USA noch nie in einem so preiswerten Motel erlebt, dass der Besitzer frische Eier nach Wunsch zubereitet.

Die Zähne haben ihm wirklich gefehlt. In den USA ist ihm der Zahnarzt zu teuer und für Mexiko hat er keine Zeit.

27 Meilen zurückfahren ... da fragt man sich schon, ob die Amerikaner keine Hinweisschilder für solche Dinge kennen :verwirrt: Aber irgendwas müssen wir ja erleben, um die Reiseberichte zu füllen ;-). Und trotzdem war es ein weiterer schöner Tag, den Ihr da erlebt habt.

Nein, denn für diesen Service müsste man, also die Ranger oder die Straßenmeisterei (falls es die überhaupt gibt) selbst zu viele Umwege fahren :socool:. Wenn ich da an die 200 Meilen Umleitung vom Death Valley denke :roll:. Von Lone Pine aus war kein einziges Schild angebracht, nur aus Richtung Beatty am Abzweig nach Rhyolithe.

Wahrscheinlich machen die das wirklich extra, damit wir was zu berichten haben :grins:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: southwest am 17.02.2023, 15:36 Uhr
Das Sandwich war zwar nicht günstig, dafür aber sehr lecker. Wir bezahlten 43 $ inkl. Tip.

(https://abload.de/img/comp_img_034584d51.jpg)

Ähh - wieviel Sandwiches habt ihr dann für 43$ verdrückt?
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in Barstow schon die eine oder andere unruhige Nacht aufgrund vorbeifahrender Züge die dann des Nächtens laut trötend durch die Gegend fuhren :protest:. Die Decke im Rodeway Inn ist ja auch chillig. Ich stelle mir gerade vor, in Deutschland würde eine Decke mit Deutschland- Flagge und Bundesadler zum Vorschein kommen - Auwei, das würde vermutlich den einen oder anderen Aufschrei auslösen...
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 17.02.2023, 22:34 Uhr
Bikes, also vor allem Harleys, findest du dort immer. Aber so ein großes Bikertreffen ist natürlich heftig.

Ich habe nur eine Handvoll Fotos davon, hier kann man ungefähr ahnen, wie verstopft alles war:


(https://rhalstenbach.de/oatman.jpg)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 18.02.2023, 13:51 Uhr
Ich übernachte oft in Rodeway Ins, warum habe ich in Barstow keines genommen? Werde es mir merken.

Die Gegend um Barstow ist auch übersät mit Dirtroads jeglicher Schwierigkeitsstufe, hier kann man seine Offroad Skills üben.

(https://dub01pap001files.storage.live.com/y4mBrxdrGhGLOQ22L3L9jpdyUPXYeD4AhrpKV-PoYIVmzS0pp1Isx4jMlWlCK4ALZT72ikFum_OoOurT3LanYjhtiDjGd5OPGa2-xsxTmWI2HbRyTRgWJCc3Bzx0CbJTN8kFzlY2yg3D62DetXGdQD3TvRXQZPHYX__AMo5NBnhcM0?width=1920&height=1080&cropmode=none)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 18.02.2023, 15:22 Uhr
Ähh - wieviel Sandwiches habt ihr dann für 43$ verdrückt?

Jeder hatte so eins, nur Heiko wählte Hash Browns dazu. Das Frühstück kostete an dem Tag mehr als das Mittagessen.

Die geschäftstüchtige Kellnerin schwatzte uns noch Avocados auf, die natürlich je 3 $ mehr kosteten. Dazu noch die Heißgetränke, Tip + Tax. Das war jedenfalls das teuerste Frühstück der ganzen Reise.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in Barstow schon die eine oder andere unruhige Nacht aufgrund vorbeifahrender Züge die dann des Nächtens laut trötend durch die Gegend fuhren :protest:.

Obwohl die Rückseite vom Motel nicht weit weg von der Bahnstrecke ist, hörten wir überhaupt nichts. Anscheinend wurde das Gehupe verboten. In Needles hörte man auch nichts.

Die Decke im Rodeway Inn ist ja auch chillig. Ich stelle mir gerade vor, in Deutschland würde eine Decke mit Deutschland- Flagge und Bundesadler zum Vorschein kommen - Auwei, das würde vermutlich den einen oder anderen Aufschrei auslösen...

:lachen07: Zumindest in der Bild-Zeitung würde das sofort stehen.

Ich habe nur eine Handvoll Fotos davon, hier kann man ungefähr ahnen, wie verstopft alles war:

Da hatten wir ja richtig Glück, obwohl es ein Samstag war.

Ich übernachte oft in Rodeway Ins, warum habe ich in Barstow keines genommen? Werde es mir merken.

Und das ist sogar mit Abstand das beste Motel dieser Kette.

Die Gegend um Barstow ist auch übersät mit Dirtroads jeglicher Schwierigkeitsstufe, hier kann man seine Offroad Skills üben.

Schönes Bild vom Kramer's Arch :hand: in der Nähe von Calico.

Offroaden stand diesmal nicht auf dem Programm. Es stand ja nicht mal das Rainbow Basin auf der Agenda. Wir hatten einige Ziele in der Mojave Natural Preserve, die leider wegen der gesperrten Straßen nicht erreichbar waren. 

2018 waren wir im Maze-District (https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/amaz(e)ing-canyonlands-2018/msg985357/#msg985357) und übten  :zwinker: :lachen07: ein bisschen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: usa-rookie am 18.02.2023, 15:55 Uhr
In Barstow kenne ich nur das örtliche Outlet  :D

Oatman mit den Eseln hat mir erst beim 2. Anlauf richtig gut gefallen.. da sind wir rumgelaufen und haben einige Fotos geschossen.

LG Romy
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 18.02.2023, 16:05 Uhr
In Barstow kenne ich nur das örtliche Outlet  :D

Dafür hatten wir leider keine Zeit, Romy.

Zum ersten Mal war ich vor 38 Jahren auf dem Weg nach Las Vegas in Barstow. Damals war das noch ein kleines Kaff und Vegas nur ein bisschen größer :lachen07:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 20.02.2023, 13:52 Uhr
13. Tag

Von Barstow nach Indio


Leitern

Auf das Deluxe Frühstück waren wir gespannt. Der Motelbesitzer schlug Eier in die Pfanne und bereitete uns diese frisch zu.

(https://abload.de/img/comp_img_0362amfmc.jpg)

Ansonsten bot das kleine Büffet mehr Auswahl, als in manchen teureren Motels. Es gab u. a. frische Erdbeeren zu den Waffeln und Nutella aus dem Glas. Wir hatten aber noch unsere Tube Nudossi dabei, die wir so langsam aufbrauchen wollten. Als die der Besitzer sah, war er neugierig und fragte, ob er die Nusscreme probieren darf. Er war überrascht, dass die Creme nicht so süß wie Nutella ist und schaute gleich bei Amazon, ob er dort Nudossi bestellen kann. Wir schenkten ihm die halbvolle Tube und er freute sich. Er wollte die Nusscreme fürs Wochenende aufbewahren, wenn seine Kinder aus San Diego zu Besuch kommen. Hätten wir das geahnt, dann hätten wir ein paar Tuben mehr eingepackt.

Wir verabschiedeten uns von dem lieben Mann und fuhren in südliche Richtung. Unterwegs schaute ich in die Karte (wir haben immer noch Straßenkarten aus Papier dabei) und bemerkte, dass ein Abstecher über den Joshua Tree Nationalpark kein großer Umweg wäre. Uns fehlte nämlich noch der Hidden Valley Trail.

(https://abload.de/img/comp_dsc05622lscfk.jpg) 

Als wir vor Jahren im Nationalpark waren, bekamen wir dort keinen Parkplatz. Diesmal war das anders.

(https://abload.de/img/comp_img_6204f1fdo.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_62058yfik.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_620613iwn.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_6207yzcdy.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc0563100etp.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05633b7eap.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05635w4c7m.jpg)

Am Schluss des Trails schauten wir noch kurz einem Kletterer zu.

(https://abload.de/img/comp_dsc05641l7db5.jpg)

Da der Cholla Cactus Garden weit außerhalb vom Nationalpark liegt, hatten wir uns den damals aus Zeitgründen geschenkt, aber an diesem Tag lag er auf unserem Weg.

Die Jumping Chollas sind eine gefährliche Spezies.

(https://abload.de/img/comp_dsc05643dxf73.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05646h8ior.jpg)

Sie sehen harmlos aus, werfen aber bei der geringsten Berührung ihre Zweige voller fieser Stacheln ab.

(https://abload.de/img/comp_dsc05647tzf5z.jpg)

Deshalb die stacheligen Gesellen immer mit Abstand genießen und auf den Wegen bleiben.

(https://abload.de/img/comp_dsc05649o1ify.jpg)

Unser nächstes Ziel war außerhalb von Mecca. Bis dahin zog sich die Strecke wie Kaugummi. Wir machten am südlichen Visitor-Center einen dringenden Stop, da meine Blase am Bersten war. In den Pit-Toilets am Hidden Valley Trail hatte es nämlich dermaßen gemüffelt, dass ich die Tür sofort wieder schloss.
 
Wir nahmen den direkten Weg und fuhren 18 Meilen durch den Box Canyon.

(https://abload.de/img/comp_dsc05651a5eam.jpg)

Dort bogen wir rechts in die Painted Canyon Road ab.

(https://abload.de/img/comp_dsc05654tbfb1.jpg)

Die Dirtroad ist stellenweise ziemlich ruppig und führt direkt in den Painted Canyon.

(https://abload.de/img/comp_dsc05655o5fq6.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05656fkdlv.jpg)

Die Road verläuft in der Wash und ganz am Ende befindet sich der Parkplatz.

(https://abload.de/img/comp_dsc05657gfi5w.jpg) 

Von hier aus geht es zu Fuß weiter.

(https://abload.de/img/comp_dsc05659udi8u.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc056604ifaj.jpg)

Ohne GPS-Daten hätten wir den Zugang zum Ladder Canyon nie gefunden, denn die erste Leiter ist zwischen den Felsen versteckt.

(https://abload.de/img/comp_dsc05662m4e35.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05664htef4.jpg)

Man kann aber auch, so wie ich, rechts nach oben klettern. Allerdings konnte ich von dort nicht über den Felsen klettern, weil ich Angst hatte,
abzurutschen. Auf Leitern kann ich gar nicht steigen, da schlottern mir sofort die Knie.

(https://abload.de/img/comp_dsc05663xrce8.jpg)

Heiko ging ein Stück weiter, doch dort waren die nächsten und höheren Leitern. Den Ladder Canyon konnten wir ähm also ich nicht erkunden. Deshalb gingen wir den Painted Canyon weiter.

(https://abload.de/img/comp_dsc05668n5ieq.jpg)

Am Ende des Canyons sind auch zwei Leitern.

(https://abload.de/img/comp_dsc05670g9i48.jpg)

Wenn man den Rundweg durch den Ladder Canyon macht/schafft, dann muss man die runtersteigen. Oberhalb war der Fels sehr nass und Heiko hatte Mühe, nicht abzurutschen. Er machte ein Bild von der oberen Leiter, die noch weniger vertrauenserweckend aussah.

(https://abload.de/img/comp_img_6223y9eea.jpg)

Wir machten uns auf den Rückweg. Bei der Hinfahrt hatte ich ein Auto gesehen, das weit vorne im Painted Canyon parkte. Es sah so aus, als ob dort ein Slotcanyon beginnt. Wir parkten an der Stelle und tatsächlich ist dort ein Eingang, an dem sich schon viele mit ihren Namen verewigten.

(https://abload.de/img/comp_dsc056933ofnt.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc056952ifuw.jpg)

Der Slot-Canyon beginnt vis-à-vis der einzigen Pit-Toilet.

(https://abload.de/img/comp_dsc056960vczb.jpg)

Es machte richtig Spaß, die Narrows zu erkunden.

(https://abload.de/img/comp_dsc056741lie5.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05676u6cn1.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc056801hdql.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05684uycoe.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05686peiii.jpg)

Nach 10 Minuten kommt man zu einer Leiter.

(https://abload.de/img/comp_dsc05690rccnc.jpg)

Die ist zwar nicht hoch, doch nach dem Ausstieg ist eine tiefe Senke. Wir kehrten um, weil ich mich wieder nicht traute.

Es war schon später Nachmittag, als wir hungrig im Best Western in Indio eintrafen. Wir hatten unterwegs nur eine Banane gegessen. Als ich nach guten Restaurants fragte, wurde mir ein Blatt Papier mit Empfehlungen überreicht.

Das Coachella Valley ist ziemlich mexikanisch geprägt und so entschieden wir uns für das bestbewertete Restaurant. Das war sehr gut besucht und entsprechend teuer. Für zwei Fajitas mit mehr Gemüse als Fleisch bezahlten wir 66 $ inkl. Getränke und Tip.
 
Je näher man der Metropole Los Angeles kommt, desto höher sind die Spritpreise. Deshalb tankten wir Mary im Anschluss zum Preis von 5,139 $/Galone voll.

Übernachtung: Best Western Date Tree Hotel, Indio

Preis: 114,62 $ inkl. Tax

Link zur Map (https://goo.gl/maps/ELFgkHYgrVimUqPp9)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 20.02.2023, 17:02 Uhr
Auf unserem Weg nach San Diego sind wir damals auch durch Mecca gekommen, aber von der Painted Canyon Road und dem Ladder Canyon Trail hatte ich leider bis heute keine Ahnung...was ihr so alles entdeckt!

Wir haben allerdings auf dem weiteren Weg den schönen Anza Borrego State Park und die Galleta Meadows mit den Skulpturen besucht.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 21.02.2023, 09:58 Uhr
Feine Wanderung
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 21.02.2023, 15:51 Uhr
Auf unserem Weg nach San Diego sind wir damals auch durch Mecca gekommen, aber von der Painted Canyon Road und dem Ladder Canyon Trail hatte ich leider bis heute keine Ahnung...was ihr so alles entdeckt!

Der Ladder Canyon stand schon lange auf der Liste, aber in Südkalifornien waren einige Jahre nicht mehr.

Wir haben allerdings auf dem weiteren Weg den schönen Anza Borrego State Park und die Galleta Meadows mit den Skulpturen besucht.

2013 waren wir dort, aber damals blieb für den Painted/Ladder Canyon keine Zeit.

Feine Wanderung

Leider machte mir der Höhenschwindel mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Davon abgesehen, würde die ganze Runde 4 Stunden dauern und da hätte die Zeit ohnehin nicht gereicht.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 22.02.2023, 14:06 Uhr
14. Tag

Von Indio nach Seal Beach


Heimatlich

Nach dem Frühstück checkten wir aus und fuhren in Richtung Küste.

In Newport Beach

(https://abload.de/img/comp_dsc05699slcyd.jpg)

fanden wir einen Parkplatz, gingen zum Pier und schauten den Surfern zu, die bei der Flaute auf Wellen warteten.

(https://abload.de/img/comp_dsc057020si73.jpg)

Die Tante aus Westminster erzählt immer von der Alten Welt, doch wir wussten nicht, um was genau es sich dabei handelt. Am letzten Reisetag ist bei uns immer die Luft raus, doch das wollten wir uns endlich mal anschauen.

Das Old World Village

(https://abload.de/img/comp_dsc057064ccu1.jpg)

befindet sich im Norden von Huntington Beach.

(https://abload.de/img/comp_dsc05704qqidp.jpg)

Ja sind wir denn plötzlich in Bayern gelandet :kratz: ?

(https://abload.de/img/comp_dsc05705stdd1.jpg)

Da wir für amerikanische Verhältnisse nur einen Katzensprung von Heidelberg entfernt wohnen, freuten wir uns über diese Wandmalerei.

(https://abload.de/img/comp_dsc05707sseum.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05708fni7b.jpg)
 
Das Dorf hat sogar ein Rathaus

(https://abload.de/img/comp_dsc05710k7i94.jpg)

und natürlich ein Restaurant mit Biergarten, in dem zwei Monate lang abends ein Oktoberfest stattfindet.

(https://abload.de/img/comp_dsc0571170es3.jpg)

Es gibt auch einen Laden mit deutschen Produkten zu gesalzenen Preisen.

(https://abload.de/img/comp_dsc05713jkfho.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc05714ylfs6.jpg)

(https://abload.de/img/comp_dsc057152kf95.jpg)

Die Frischwurst aus der Theke ist übrigens richtig lecker.

(https://abload.de/img/comp_dsc05716lpe8m.jpg)

Die Tante hatte uns bei unserem ersten Besuch eine Freude machen wollen und Abendbrot gerichtet. Daher wissen wir, dass die Wurst, der Käse und das Brot gut schmecken. Allerdings gelüstet es uns in den USA nicht nach bayrischem Leberkäse und so gab es bei allen Folgebesuchen Pizza.

Viele Läden wurden während der Pandemie geschlossen und nicht mehr eröffnet.

(https://abload.de/img/comp_dsc05718uqcai.jpg)

Das Shirt fand ich gar nicht witzig. Andere wahrscheinlich auch nicht, denn es sah nach einem Ladenhüter aus.

(https://abload.de/img/comp_dsc057173tent.jpg)

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft in Seal Beach machten wir noch einmal in einem Olive Garden in Huntington Beach Halt. Wir bestellten wieder das Mittagsmenü mit Scampis auf Spaghetti, Salat, Breadsticks und bezahlten 40 $ inkl. Getränke und Trinkgeld.

Im Hotel angekommen, war leider das Zimmer noch nicht fertig. Wir durften aber das Auto in deren Parkhaus unterstellen. Dann machten wir uns zu Fuß zum 10 Minuten entfernten Beach und spazierten den Strand entlang.

(https://abload.de/img/comp_dsc05720pafrm.jpg)

Die Villen in erster Reihe

(https://abload.de/img/comp_dsc057234pc7u.jpg)

haben den Ausblick auf diese Bohrinsel.

(https://abload.de/img/comp_dsc05721ujiuq.jpg)

Obwohl es vor der Küste einige solcher Bohrinseln gibt und auch mitten in den Wohngebieten Erdöl gefördert wird, ist der Sprit in Los Angeles am teuersten.

Zurück im Hotel konnten wir unser geräumiges Zimmer beziehen.

Auf dem Balkon sind sogar Stühle.

(https://abload.de/img/comp_img_037705ifu.jpg)

Im Bad gibt eine abnehmbare Duscharmatur. Das hatten wir bis dato noch nie zuvor in den USA gesehen.

(https://abload.de/img/comp_img_0379dbezt.jpg)

Der Pool befindet sich im ersten Stock, jedoch unter freiem Himmel.

(https://abload.de/img/comp_img_0386kudfv.jpg)

Hier hätten wir es länger aushalten können, doch am nächsten Tag endete die Reise.

Wir saßen noch ein bisschen auf dem Balkon und machten uns danach ans Packen.

Übernachtung: The Pacific Inn, Seal Beach

Preis: 149,74 $ inkl. Tax über Agoda

Link zur Map (https://goo.gl/maps/jXXdYGkwt9zqcSSx6)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 22.02.2023, 17:47 Uhr
Das ist ja wirklich, wie in der Heimat
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 22.02.2023, 18:22 Uhr
Ja sind wir denn plötzlich in Bayern gelandet :kratz: ?
...
Da wir für amerikanische Verhältnisse nur einen Katzensprung von Heidelberg entfernt wohnen, freuten wir uns über diese Wandmalerei.
Heidelberg als Lüftlmalerei wirst Du in Bayern allerdings kaum finden :wink:

Es gibt auch einen Laden mit deutschen Produkten zu gesalzenen Preisen.
Offenbar nicht nur; mir fallen Darbo Konfitüren aus Österreich und Bonne Maman aus Frankreich auf. Jedenfalls ein breites Sortiment
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: usa-rookie am 22.02.2023, 20:00 Uhr
Es gibt auch einen Laden mit deutschen Produkten zu gesalzenen Preisen.
Offenbar nicht nur; mir fallen Darbo Konfitüren aus Österreich und Bonne Maman aus Frankreich auf. Jedenfalls ein breites Sortiment
[/quote]

Das dachte ich beim Marmeladenangebot auch ;)

Old World Village find ich ansonsten sehr witzig... erinnert mich an meinen 1. USA Besuch, bei dem ich an der Ostküste Frankenmuth besucht habe... inkl. "World largest christmas-Store" :)

LG Romy
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 23.02.2023, 15:00 Uhr
Es gibt auch einen Laden mit deutschen Produkten zu gesalzenen Preisen.

"Salatdröhnung" für $4,99, das ist der 5-Facher Preis, Reiseberichte sorgen eigentlich für entstehende Reisesehnsucht...hier hatte ich wieder Lust auf ein Brötchen mit Thüringer Pflaumenmus  :)


Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 23.02.2023, 15:27 Uhr
Heidelberg als Lüftlmalerei wirst Du in Bayern allerdings kaum finden :wink:

Sag das mal dem Pinsler, der vielleicht nicht einmal weiß/wusste, wo genau Bayern oder Heidelberg ist.

Offenbar nicht nur; mir fallen Darbo Konfitüren aus Österreich und Bonne Maman aus Frankreich auf. Jedenfalls ein breites Sortiment

Das stimmt. Ich hätte europäische Produkte schreiben sollen, denn es gab auch tschechisches Bier (außer Budweiser), polnische Spezialitäten etc.

Old World Village find ich ansonsten sehr witzig... erinnert mich an meinen 1. USA Besuch, bei dem ich an der Ostküste Frankenmuth besucht habe... inkl. "World largest christmas-Store" :)

:lachen07: Als eine der Stationen auf deiner USA-Rookie-Tour hätte ich niemals Frankenmuth in Michigan vermutet.

"Salatdröhnung" für $4,99, das ist der 5-Facher Preis, Reiseberichte sorgen eigentlich für entstehende Reisesehnsucht...hier hatte ich wieder Lust auf ein Brötchen mit Thüringer Pflaumenmus  :)

:lachen07: Siehste, wozu mein Reisebericht gut ist.

Also wenn die Salatdröhnung im Angebot ist, kostet sie hierzulande nur 69 Cent.

Kein Wunder, dass sich unsere Verwandtschaft immer über deutschen Kaffee und Schokolade freut. Im Village kostet so eine SPORTliche Tafel :zwinker: über 3 $.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 24.02.2023, 13:52 Uhr
15./16.Tag

Von Seal Beach nach Hause


Rückreise

Am Rückreisetag hatten wir keine Eile. Wir schliefen etwas länger und waren gespannt, wie das Frühstück ausfällt. Insgeheim erwarteten wir zumindest Porzellanteller und Metallbesteck.

Überrascht hat uns dann dieser Plastikbesteckautomat.

(https://abload.de/img/comp_img_03815re9n.jpg)

Das Frühstück war aber nichts Besonderes.

(https://abload.de/img/comp_img_03854iic1.jpg)

Zum Flughafen waren es nur 40 Minuten Fahrt. Die Tankstellen in der Nähe der Autovermieter verlangen Höchstpreise und deshalb trifteten wir etwas ab. So ganz günstig mit 6,399 die Galone war es dann nicht, aber es half nichts, Mary’s Tank musste noch einmal befüllt werden.
 
Wir wollten nicht zu spät einchecken, da wir von bis zu drei Stunden Wartezeit an der Sicherheitskontrolle gehört hatten. Um 10:45 Uhr waren wir schon bei Alamo und stellten Mary in die Reihe.

Der Bus brachte uns zum Flughafen und dort mussten wir wegen einer Baustelle ein Terminal weiterlaufen. Das war unser Glück, denn wir gelangten durch einen Seiteneingang in das Tom Bradley Terminal. Der Haupteingang war mittlerweile von Protestanten, die zum Boykott der Turkish Airlines aufriefen, blockiert.

(https://abload.de/img/comp_img_0390d6d55.jpg)

Da wir sehr früh beim Check-in waren, durften wir am First Class Schalter einchecken und machten uns gleich auf den Weg zu den Gates.

Der Schnüffelhund würdigte uns keines Blickes und die Sicherheitskontrolle verlief zügig. Umso länger konnten wir die Lounge genießen.

(https://abload.de/img/comp_img_0393t3cf4.jpg)

Hinter dem überschaubaren Büffet befindet sich ein dekoratives Flaschenregal.

(https://abload.de/img/comp_img_0396qhc8w.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_0397bedje.jpg)

Auf dem Schild stand Indian Curry, doch das Hühnerfrikassee schmeckte weder indisch, noch war ein Hauch von Curry vorhanden.

(https://abload.de/img/comp_img_0399bofyq.jpg)

So gegen 13 Uhr ging ich zur Terrasse und sah den Kranich pünktlich einschweben.

(https://abload.de/img/comp_img_0401yxii7.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_0402wwcxr.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_0403jqedw.jpg)

Mit etwas Verspätung startete der Jumbo und flog über den Dockweiler Beach.

(https://abload.de/img/comp_img_0406a2dfc.jpg)

Nach dem Begrüßungssekt und der Speisekarte, bekamen wir noch ein übergroßes Schlafshirt überreicht, das wir jedoch nicht anzogen.

(https://abload.de/img/comp_img_0405z4cq3.jpg)

Das Essen entsprach der Speisekarte und war hervorragend.

(https://abload.de/img/collage_flugzeugessen16fo0.jpg)

Nach dem Essen schliefen fast alle Passagiere des Oberdecks sofort ein. Nur wir fanden selbst in der Waagrechten keine Ruhe. Der Rückflug war ziemlich wackelig und nicht einmal die Turbulenzen schaukelten uns in den Schlaf.

Eine Stunde vor der Landung wurde das Frühstück serviert.

(https://abload.de/img/comp_img_0412vrf8f.jpg)

Wir wählten die leichte Variante ohne Eier.

Ein Blick auf Mainhattan im Landeanflug.

(https://abload.de/img/comp_img_0413r6ccf.jpg)

Wir landeten pünktlich in Frankfurt, mussten aber 45 Minuten auf das Gepäck warten. Erst danach konnten wir den Shuttle vom Parkhaus anfordern, der nach 10 Minuten eintraf. Die einstündige Heimfahrt verlief staufrei und ohne besondere Vorkommnisse.

Zu Hause packten wir gleich die Koffer aus und die Waschmaschine drehte die ersten Runden. Trotz der Müdigkeit hielten wir bis um 20 Uhr durch, doch dann fielen uns die Augen zu.

Übernachtung: Lufthansa Boeing 747-8

FAZIT

Nach zweieinhalb Jahren und sechs Umbuchungen fiel uns ein großer Brocken von den Herzen, als wir endlich im Flugzeug saßen. Vor allem war es schön, dass wir die betagte Tante noch einmal besuchen konnten.

Die meisten Ziele dieser Rundreise waren neu für uns und standen schon lange auf der Bucket List. Andere wiederum konnten wir aufgrund zerstörter Straßen nicht erreichen und mussten viele Umwege fahren. Das machte sich vor allem in den Spritkosten bemerkbar.

Mit den Unterkünften waren wir, mit vereinzelten Abstrichen, zufrieden. Herausragend waren das Best Western plus Settlers Point in Washington, Utah und das Pacific Inn in Seal Beach.

Die Preise für Lebensmittel sind enorm gestiegen und Restaurantbesuche sind richtig teuer geworden. Die Nebenkosten fielen zudem durch den ungünstigen Umrechnungskurs um einiges höher aus.

Das Highlight der Reise war definitiv der Heliflug mit der Landung auf dem Tower Butte.

Die Landschaften im Südwesten der USA sind so faszinierend und begeistern uns immer wieder aufs Neue. Wir möchten keinen einzigen Tag dieser Reise missen. Allerdings haben wir mittlerweile vieles gesehen, erkundet, erwandert und eine Sättigung stellte sich zum Ende der Reise ein. Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören, heißt es. Zumindest vorerst :wink:.

Das war 

(https://abload.de/img/comp_dsc05585lnd80.jpg)

Herzlichen Dank für eure Begleitung.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Culifrog am 24.02.2023, 14:06 Uhr
Danke für diesen interessanten Bericht. Vieles kam mir bekannt vor, einiges muss ich noch rausnehmen für einen nächsten Besuch ;-).

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: U2LS am 24.02.2023, 17:04 Uhr
Herzlichen Dank für eure Begleitung.

Sehr gerne! und dir vielen Dank für den Bericht!

Ja, der "wilde" Westen ist immer wieder faszinierend. Aber, ob und ggf. wann ich mich noch mal dorthin "verirre", steht in den Sternen. Der ganze Stress und die stark gestiegenen Kosten dämpfen etwas meine diesbezügliche Euphorie. Diesen Sommer werde ich jedenfalls erstmal der britischen Südküste eine Chance geben.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 24.02.2023, 17:37 Uhr
Danke fürs Mitnehmen...war eine schöne Tour...auch wenn ich Mary etwas härter rannehmen würde  :wink:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 24.02.2023, 18:33 Uhr
Dankeschön für die (Bild)Beschreibung
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 25.02.2023, 13:55 Uhr
 :dankeschoen: Gaby, Lothar, Rafael und Partybombe fürs eifrige Kommentieren. So macht das Veröffentlichen eines Reiseberichts einfach Spaß  :groove:.

Vieles kam mir bekannt vor, einiges muss ich noch rausnehmen für einen nächsten Besuch ;-).

Es freut mich Gaby, wenn ich dir ein paar Anregungen liefern konnte.

Ja, der "wilde" Westen ist immer wieder faszinierend. Aber, ob und ggf. wann ich mich noch mal dorthin "verirre", steht in den Sternen. Der ganze Stress und die stark gestiegenen Kosten dämpfen etwas meine diesbezügliche Euphorie.

Das kann ich verstehen, Lothar. Auch wenn die roten Steine eine noch so große Anziehungskraft haben, sind vorerst auch bei uns andere Ziele geplant.
 
Diesen Sommer werde ich jedenfalls erstmal der britischen Südküste eine Chance geben.

Na ja, auf der Insel hat sich auch viel zum Nachteil verändert. Aber zu so einer Pilcherreise :zwinker: würde ich nicht nein sagen.

Danke fürs Mitnehmen...war eine schöne Tour...auch wenn ich Mary etwas härter rannehmen würde  :wink:

 :lachen07: Gut, dass Mary das nicht lesen kann, Rafael. Für die härtere Tour ist ein Rubicon doch viel besser geeignet.

By the way, wann veröffentlichst du hier deinen Reisebericht?

Dankeschön für die (Bild)Beschreibung

Sehr gerne, Partybombe. Lieber mehr Bilder und weniger Text, dann dauert das Verfassen nicht so lang :socool:.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.02.2023, 10:56 Uhr
Schon zu Ende?!
Schade. Aber dann wird es höchste Zeit, mich fürs Mitnehmen zu bedanken, Ilona.  :verneig:
Und wie ich sehe, hast Du ja schon den nächsten Bericht gestartet. Da wird es ja überhaupt nicht langweilig...  :wink:
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 27.02.2023, 13:33 Uhr
Schon zu Ende?! Schade.

Wir können aus beruflichen Gründen max. 2,5 Wochen verreisen.

Aber dann wird es höchste Zeit, mich fürs Mitnehmen zu bedanken, Ilona.  :verneig:

Ich bedanke mich fürs Mitreisen, liebe Doreen und lieber Andreas.

Und wie ich sehe, hast Du ja schon den nächsten Bericht gestartet. Da wird es ja überhaupt nicht langweilig...  :wink:

Ja, ich bin gerade im Flow :zwinker: und wollte noch ein bisschen für Kurzweil sorgen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: TR74 am 27.02.2023, 13:41 Uhr
Der Bus brachte uns zum Flughafen und dort mussten wir wegen einer Baustelle ein Terminal weiterlaufen. Das war unser Glück, denn wir gelangten durch einen Seiteneingang in das Tom Bradley Terminal. Der Haupteingang war mittlerweile von Protestanten, die zum Boykott der Turkish Airlines aufriefen, blockiert.

(https://abload.de/img/comp_img_0390d6d55.jpg)


Ich glaube nicht dass es um Turkish Airlines ging, Tigray würde eher zu Ethiopian passen,aber die fliegen nicht nach LAX. Auf einem Schild steht auch Boycott Emirates, wahrscheinlich weil die UAE die äthiopische Regierung mit was auch immer unterstützt.


Auch von mir Danke für den Super Bericht  :)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 27.02.2023, 14:36 Uhr
Ich glaube nicht dass es um Turkish Airlines ging, Tigray würde eher zu Ethiopian passen,aber die fliegen nicht nach LAX. Auf einem Schild steht auch Boycott Emirates, wahrscheinlich weil die UAE die äthiopische Regierung mit was auch immer unterstützt.

Doch, die standen vor den Turkish Airlines Schaltern und übers Megaphon riefen sie zum Boykott gegen die Airlines und UAE auf.

Auch von mir Danke für den Super Bericht  :)

Sehr gerne und auch dir ein großes :dankeschoen: fürs Mitreisen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 27.02.2023, 14:57 Uhr
Auch von mir vielen Dank fürs Mitnehmen.

Und ja, auch die Türkei mischt neben  den UAE bei dem Konflikt auf der Seite von Eritrea mit
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 27.02.2023, 20:14 Uhr
Wir können aus beruflichen Gründen max. 2,5 Wochen verreisen.

Zitat
BUrlG (Bundesurlaubsgesetz):

§ 1 Urlaubsanspruch

Jeder Arbeitnehmer hat in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub.

...

§ 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.


Für Arbeitnehmer, die Samstags arbeiten müssen (ja, so arme Schweine gibt es auch noch), sind diese 24 Tage gedacht. Wer "nur" eine 5-Tage Woche hat, hat im Sinne des BUrlG "nur" einen Anspruch auf 20 Arbeitstage. Aber, egal wie herum, es bedeutet, dass jeder Arbeitnehmer mindestens 4(!) Wochen Urlaub bezahlten Urlaub bekommt. Und jetzt kommt der Knaller, den die wenigsten kennen:

Zitat
§ 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen,es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oderRehabilitation verlangt.

(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Persondes Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Und gerade Artikel 2 aus dem Paragraphen 7 ist den wenigsten Arbeitnehmern/gebern bekannt (oder sie wollen es nicht wissen). So unfassbar unzeitgemäß es klingt: der Gesetzgeber will eigentlich, dass der komplette Urlaub (also die ganzen 4 oder mehr Wochen) "am Stück" genommen werden. Und nur bei "dringenden betrieblichen" Gründen kann der Arbeitgeber kürzeren Urlaub vorschreiben. Nur - in der Praxis ist es viel, viel, viel schwerer als es gehandhabt wird. Das muss wirklich ein Grund a la "sonst droht Insolvenz" oder ähnlich sein. Die gängige Praxis, einfach vorzuschreiben, länger als 2 Wochen o.ä. "geht in dieser Firma nicht", ist faktisch Unrecht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde es mir nicht gefallen lassen. Der "große" Urlaub muss mindestens 3 Wochen dauern, es ist auch medizinisch erwiesen, dass der Erholungswert ungleich höher ist als wenn man immer nur kurzen Urlaub macht. Zeig Deinem Chef doch mal den Gesetzestext.... (mein Schwager ist Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, der kann Lieder davon singen, was mit Urlaub für ein Schindluder getrieben wird).
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Hanksville am 28.02.2023, 08:43 Uhr
Da diese Einschränkung der möglichen Urlaubstage am Stück mich betrifft, antworte ich hierzu.

Diese Gesetze sind mir bestens bekannt, denn ich arbeite seit vielen Jahren als Personaler.

Ich bin u.a. alleinverantwortlich für die Lohnabrechnung von ca. 300 Mitarbeitern, welche pünktlich ihren Lohn bekommen wollen und sollen. Da Lohnabrechnungen allerdings nicht per Knopfdruck funktionieren, sondern aufgrund von verschiedenen, auch betriebsspezifischen Faktoren eine gewisse Vorarbeit erfordern, muss ich eben einige Tage pro Monat im Betrieb sein. Es gibt auch keine Vertretung, die diese Tätigkeit vollständig für mich ausführen kann. Ich bin da auch zu gewissenhaft und vertraue nur mir selbst.

Es sind also wichtige betriebliche Gründe, warum ich keine 4 Wochen am Stück Urlaub nehmen kann. Außerdem gibt es in vielen Betrieben, so auch bei uns, feste Schließtage, z.B. Weihnachten/Neujahr für die man auch Teile des Urlaubsguthabens nutzen muss. Und den einen oder anderen einzelnen Tag braucht man auch sonst unterjährig. Es ist also für fast alle nahezu unmöglich, seinen kompletten Jahresurlaub am Stück zu nehmen, egal was der Gesetzgeber will.

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 28.02.2023, 11:45 Uhr
Es gibt auch keine Vertretung, die diese Tätigkeit vollständig für mich ausführen kann. Ich bin da auch zu gewissenhaft und vertraue nur mir selbst.

Genau das ist aber nicht Dein Problem, Du bist nicht der Unternehmer und trägst nicht diese typischen unternehmerischen Risiken. Letztendlich könntest Du sowohl einfach kündigen oder auch schwer erkranken, das sind alles Probleme Deines Arbeitgebers. Immerhin ist das BUrlG ein Gesetz(!) und keine freiwillige Empfehlung.

Das ist im übrigen auch der meistgenannte Grund von Arbeitgebern, die ihre Urlaubsansprüche nicht durchsetzen. "Ich bin unersetzbar". Jeder ist ersetzbar. Das ist überhaupt kein wichtiger betrieblicher Grund, sondern allenfalls personelle Fehlplanung. Ich glaube nicht, dass der Laden zumacht, wenn Du krank wirst oder sogar kündigst.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: mrh400 am 28.02.2023, 13:36 Uhr
Es gibt auch keine Vertretung, die diese Tätigkeit vollständig für mich ausführen kann.
Sowas nennt man operationelles Risiko; bei Kleinunternehmen häufig unvermeidlich, bei einem Betrieb mit ~300 MA sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen. Bei prüfungspflichtigen Gesellschaften kann so etwas schnell zu negativen Anmerkungen im Prüfungsbericht führen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Hanksville am 28.02.2023, 14:03 Uhr

Genau das ist aber nicht Dein Problem, Du bist nicht der Unternehmer und trägst nicht diese typischen unternehmerischen Risiken. Letztendlich könntest Du sowohl einfach kündigen oder auch schwer erkranken, das sind alles Probleme Deines Arbeitgebers. Immerhin ist das BUrlG ein Gesetz(!) und keine freiwillige Empfehlung.

Das ist im übrigen auch der meistgenannte Grund von Arbeitgebern, die ihre Urlaubsansprüche nicht durchsetzen. "Ich bin unersetzbar". Jeder ist ersetzbar. Das ist überhaupt kein wichtiger betrieblicher Grund, sondern allenfalls personelle Fehlplanung. Ich glaube nicht, dass der Laden zumacht, wenn Du krank wirst oder sogar kündigst.

Na so einfach kündigen nach 18 Jahren Betriebszugehörigkeit geht dann aufgrund gesetzlicher Kündigungsfristen aber auch nicht, da diese vertragsmäßig auch den Arbeitnehmer betreffen können. Dass diese Vertragsklausel so möglich ist, dazu kannst du natürlich gerne auch deinen Schwager befragen. Klar, falls ich schnell schwer erkranken sollte kommt das unternehmerische Risiko zum tragen und die Geschäftsführung muss sich eine Notlösung überlegen.

Ich halte mich keinesfalls langfristig für unersetzbar, kurzfristig sicher schon. Ich mache diese selbst auferlegte Urlaubsbeschränkung auch nicht für meinen Arbeitgeber, sondern für meine Kollegen, die pünktlich und korrekt ihren Lohn bekommen möchten. Wer noch nie im Personalwesen tätig war, kann diese Einstellung vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich halte sie in dieser Position für unerlässlich.

Im Übrigen nehme ich doch zusammenhängend Urlaub von 12, teilweise sogar 13 Werktagen. Wo ist da ein Problem mit dem eigentlichen Gesetzestext oder seiner juristischen Auslegung. Im Gesetz steht ja als Ausnahme, dass in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung der Urlaubs erforderlich machen können. Als Lohnabrechnender besteht eben diese Notwendigkeit und wer das nicht einsieht, sollte sich eine andere Tätigkeit suchen. Dies nicht zum Wohle des Arbeitgebers sondern der arbeitenden Kollegen, die nicht nur einen Urlaubsanspruch sondern auch einen Anspruch auf ihren Lohn haben.

Diese Notwendigkeit einer Teilung des Urlaubs betrifft in den meisten Betrieben meist auch mehrere Arbeitnehmer um einen korrekten Betriebsablauf zu gewähren. Der $ 13 des BUrlG erlaubt ja auch Ausnahmen, wenn sie im Arbeitsvertrag oder in einer Tarifvereinbarung stehen. Wenn man einer von vielen Gleichwertigen in einem Betrieb ist, dann natürlich kann einem das alles egal sein.

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Hanksville am 28.02.2023, 14:25 Uhr
Sowas nennt man operationelles Risiko; bei Kleinunternehmen häufig unvermeidlich, bei einem Betrieb mit ~300 MA sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen. Bei prüfungspflichtigen Gesellschaften kann so etwas schnell zu negativen Anmerkungen im Prüfungsbericht führen.

Tja, sollte - aber zeige mir dieses mittelständischen Unternehmen, das einen Lohnabrechnenden mit den gleichen sehr speziellen internen Kenntnissen vorhalten kann. Es gibt immer jemanden der Lohnabrechnungen erstellen kann, notfalls von extern, allerdings werden diese sicherlich in den ersten Monaten sehr fehlerbelastet sein. Und ich z.B. möchte meinen Kollegen das nicht zumuten. Wenn man natürlich nur Mitarbeiter hat, die jeden Monat das gleiche Gehalt haben, ist das kein Problem. Für Stundenlöhner mit sehr speziellen, teilweise wechselnden Arbeitszeiten und individuellen Lohnregelungen ist das alles nicht so einfach, wie sich ein Außenstehender dies vorstellt.

Seltsam, wir werden jährlich von verschiedenen Stellen geprüft und zu diesem Thema kam von keinem Prüfer je eine Nachfrage geschweige denn eine negative Anmerkung.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 28.02.2023, 18:32 Uhr

Seltsam, wir werden jährlich von verschiedenen Stellen geprüft und zu diesem Thema kam von keinem Prüfer je eine Nachfrage geschweige denn eine negative Anmerkung.

Sowas kommt immer erst dann wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 28.02.2023, 21:30 Uhr
Na so einfach kündigen nach 18 Jahren Betriebszugehörigkeit geht dann aufgrund gesetzlicher Kündigungsfristen aber auch nicht, da diese vertragsmäßig auch den Arbeitnehmer betreffen können.

Eigentlich solltest Du nach so vleien Jahren wissen, dass diese Aussage schlicht nicht stimmt. Es gibt de fakto keinen "Kündigungsschutz" für Arbeitgeber. Da zählt ausschließlich die im Arbeitsvertrag vereinbarte Frist und das ist bei sehr (sehr) vielen Arbeitnehmern tatsächlich nur die 4-Wochen-Frist zum Monatsende. Mehr ist da nicht. Insgesamt ist das so eine wüste Behauptung, dass es für mich ernsthaft in Frage stellt, ob Du wirklich diese Position besitzt. Das ist absolut wild! Das wäre genauer betrachtet eine Art modernes Sklaventum, wonach ein Arbeitnehmer nach X Jahren Betriebszugehörigkeit nicht mehr die Möglichkeit besitzt, sich beruflich zu verändern. Glaubst Du das allen Ernstes?

Umgekehrt kann es Kündigungsschutz für Arbeitnehmer geben, aber das ist so ein umfangreiches Thema, dass es diesen Thread sprengen würde. Fakt ist jedenfalls, dass kein Gesetz der Welt Dich an Deinen Arbeitgeber bindet und das BUrlG Dir die Möglichkeit gibt, auch mal länger als nur 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Natürlich ist die Formulierung, dass grundsätzlich der komplette Jahresurlaub zu gewähren ist, nicht mehr zeitgemäß. Und ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf die Formel einigen, dass max. 2 Wochen Urlaub genommen werden. Aber ich habe sehr wohl dann ein Problem, wenn jemand schreibt "ich kann nur 2 Wochen Urlaub max. nehmen" - wenn das nicht mit seinem Willen vereinbar ist und er gerne auch mal 3 oder 4 Wochen Urlaub nehmen würde, dann sehe ich da ein massives rechtliches Problem. Und genau da wird (leider) in einigen Firmen "Schindluder" getrieben. Es kann und darf nicht sein, dass ein Arbeitgeber vorschreibt, dass die max. Urlaubsdauer grundsätzlich nur 2 Wochen am Stück beträgt.

Würde Dir Dein Arbeitgeber den Urlaub auf 1 Tag pro Monat (sprich: 12 Tage p.a.) beschränken, weil Du ja so ungemein unabkömmlich bist - würdest Du Dir das auch genauso gefallen lassen? Auch da verbietet das BUrlG so eine Regelung und Du kannst noch so "wichtig" sein, das ist schlicht nicht erlaubt.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Route68 am 28.02.2023, 22:05 Uhr
Danke fürs Mitnehmen...war eine schöne Tour...auch wenn ich Mary etwas härter rannehmen würde  :wink:

 :lachen07: Gut, dass Mary das nicht lesen kann, Rafael. Für die härtere Tour ist ein Rubicon doch viel besser geeignet.

By the way, wann veröffentlichst du hier deinen Reisebericht?

Ein Typ der mit eigenem Gravelbike verreist und seinen Mietwagen im Gelände nicht schont, interessiert das jemanden?  8)

In der Tat hatte ich das vor, aber ich stehe irgendwie mit dem Einstellen der Bilder auf Kriegsfuß.

Vielleicht hilft mir jemand?


Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 28.02.2023, 22:12 Uhr
Tja, sollte - aber zeige mir dieses mittelständischen Unternehmen, das einen Lohnabrechnenden mit den gleichen sehr speziellen internen Kenntnissen vorhalten kann. Es gibt immer jemanden der Lohnabrechnungen erstellen kann, notfalls von extern, allerdings werden diese sicherlich in den ersten Monaten sehr fehlerbelastet sein. Und ich z.B. möchte meinen Kollegen das nicht zumuten. Wenn man natürlich nur Mitarbeiter hat, die jeden Monat das gleiche Gehalt haben, ist das kein Problem. Für Stundenlöhner mit sehr speziellen, teilweise wechselnden Arbeitszeiten und individuellen Lohnregelungen ist das alles nicht so einfach, wie sich ein Außenstehender dies vorstellt.

Ach komm, das ist auch keine Raketenwissenschaft.

Und es ist mmer noch die Frage unbeantwortet, was geschieht denn mit der Firma, wenn Du krank wirst? Das ist ja überhaupt nichts außergewöhnliches. Und insbesondere in den letzten beiden Jahren sind viele Urlauber (die also dann sowieso schon 2 oder 3 Wochen gefehlt haben) auf dem Rückweg an Corona erkrankt. Und wurden vom Gesetzgeber gezwungen, sich in Isolation zu begeben. Und dann? Firma pleite?

Ist doch echt Kappes. Es ist eine unsägliche Unsitte in Deutschland (oder vielleicht auch weltweit), dass jeder meint, er wäre der Beste und Wichtigste und Einzige überhaupt, der diesen Job machen könnte. Also an Lohnabrechnungen ist faktisch nichts schwerer als an der Administrierung einer großen SQL Datenbank. Jeder hat einen wichtigen Job (dafür wird er ja auch bezahlt), aber jeder bekommt per Gesetz Urlaub und das muss ein Arbeitgeber einkalkulieren. Mit allem Drum und Dran. Die Argumentation, dass dieser oder jener "unersetzbar" wäre, ist hanebüchen. Wenn man das als Unternehmer glaubt, dann sollte man kein Unternehmen leiten. Der Urlaub und die Form ist nun einmal per Gesetz geregelt und das weiß jeder Arbeitgeber. Wenn er diesen Anspruch nicht erfüllen kann, dann kann er eben keine eigene Firma führen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Hanksville am 01.03.2023, 10:28 Uhr
Doch diese Aussage stimmt, steht in unseren Arbeitsverträgen und ist rechtlich so möglich. Das ist genau so von unserem Anwalt für Arbeitsrecht  formuliert worden. Die einzige wüste Behauptung kommt wieder von dir, dass ich diese Position nicht besitzen würde. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass sich beide Parteien auf einen Aufhebungsvertrag einigen. Aber auch du solltest verstehen, dass sich ein Arbeitgeber bei einem langjährig beschäftigten Mitarbeiter mit durchaus vielen betriebsspezifischen Kenntnissen absichern muss, dass der nicht innerhalb von vier Wochen gehen kann. Denn gleichwertiger Ersatz ist innerhalb dieser Zeit wohl eher selten zu bekommen.

Es ist keine Raketenwissenschaft, aber ich bin mir sicher, so wenig wie ich eine SQL-Datenbank administrieren kann, so wenig könntest du bei uns spontan die Lohnabrechnungen machen, auch wenn du mir dies wieder nicht glaubst.

Das Problem mit einer plötzlichen schwereren Erkrankung meinerseits ist bekannt und dieses Risiko geht mein Arbeitgeber derzeit ein, da er keinen gleichwertigen Ersatz vorhalten möchte. Bei leichteren Erkrankungen besteht ja immer noch die Möglichkeit des Homeoffice. Der Betrieb geht ohne mich sicherlich nicht bankrott, aber mein Chef sagt selber, dass es dann eine Zeit lang große Probleme gäbe. Ich bin darüber auch nicht glücklich, da ich mich nicht für unersetzlich halte, aber so ist es nun mal.

Wir haben nirgendwo behauptet, dass mein Arbeitgeber mir vorschreibt, dass ich nur 2 Wochen Urlaub nehmen kann. Es ist halt eine persönliche Einstellung und Entscheidung von mir als pflichtbewusstem und kollegialem Arbeitnehmer, dass ich nicht mehr als 2,5 Wochen Urlaub am Stück nehmen kann.

Im Übrigen wäre es schöner gewesen, wenn du dich so intensiv mit Schreiben am eigentlichen Reisebericht beteiligt hättest. Aber auch das kennen wir ja von dir. Und da ich tatsächlich noch arbeiten muss und nicht deine Zeit habe, war das von mir der letzte Beitrag zu diesem Thema. Wie auch in deinem eigenen Forum sage ich auch hier: Mach's gut Rainer, du hast ja immer Recht und ich meine Ruhe.




Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 01.03.2023, 11:40 Uhr
Doch diese Aussage stimmt, steht in unseren Arbeitsverträgen und ist rechtlich so möglich.

S.o. - wenn das Im Arbeitsvertrag so festgelegt wurde, dann ist das natürlich möglich. Du hattest es aber so formuliert, als sei es selbstverständlich, dass nach gewisser Zeit die Kündigungsfrist sich verlängert. Ich erlaube mir allerdings die Bemerkung, dass ich das nicht glaube, ich habe noch nie einen Arbeitsvertrag gelesen, wo eine Klausel drinsteht, dass sich die Kündigungsfrist sich nach Jahren immer weiter verlängert. Ob jemand 5 Jahre oder 18 Jahre irgendwo angestellt ist, das spielt für die Kündigungsfrist keine Rolle. Allenfalls umgekehrt für den Kündigungsschutz.

Und einen Ersatz hält man selbstverständlich vor, das muss ja keine Warteposition sein. Einfach mindestens eine weitere Person, die weiss, wie die Auszahlung abgewickelt wird. Bei den meisten Firmen wird das sowieso per Softwareautomatik abgewickelt und dann muss es eben noch jemanden geben, der die Software bedienen kann. Und wenn es gut ist, läuft das ganz von alleine. Das ist in fast allen Bereichen der Normalfall, wo mit Hilfe von Computer Geschäftsvorgänge abgewickelt werden. Einen 300 Mann Laden einfach vor die Wand fahren zu lassen, wenn der angeblich einzige Mitarbeiter für die Lohnauszahlung erkrankt ist (und das auch noch in Pandemiezeiten) ist unvorstellbarer Leichtsinn.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: BigDADDY am 01.03.2023, 12:25 Uhr
Danke für's Mitnehmen!

Die Sehnsucht nach einem USA-Urlaub ist durch Eure Erlebnisse und Bilder mit jedem Tag größer geworden. - Die hohen Preise habe ich allerdings auch zur Kenntnis genommen, dennoch würde ich es sehr gern nochmal wagen!


Wir hatten aber noch unsere Tube Nudossi dabei, die wir so langsam aufbrauchen wollten. Als die der Besitzer sah, war er neugierig und fragte, ob er die Nusscreme probieren darf. Er war überrascht, dass die Creme nicht so süß wie Nutella ist und schaute gleich bei Amazon, ob er dort Nudossi bestellen kann. Wir schenkten ihm die halbvolle Tube und er freute sich. Er wollte die Nusscreme fürs Wochenende aufbewahren, wenn seine Kinder aus San Diego zu Besuch kommen. Hätten wir das geahnt, dann hätten wir ein paar Tuben mehr eingepackt.


Sehr interessant. Nudossi ist im Übrigen das "Nutella" des Ostens. Die Firma war nach der Wende pleite und wurde praktisch durch den MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) "gerettet", die die Markenrechte sicherten und schließlich einen Investor fanden... Glück gehabt!
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 01.03.2023, 12:31 Uhr
Wahrscheinlich hätte man auch mit dem "deutschen"  Nutella schon den gleichen Erfolg gehabt, dass es nicht so süß ist wie das amerikanische. Denn auch in Nutella ist (wie in vielen amerikanischen Produkten, die sonst den gleichen Namen haben - "Fanta" beispielsweise) in den USA erheblich mehr Zucker als im deutschen Pendant:

https://www.wmn.de/health/food/4-grosse-unterschiede-zwischen-nutella-aus-deutschland-usa-id308741#:~:text=Der%20Aufstrich%20ist%20in%20den%20USA%20weitaus%20s%C3%BC%C3%9Fer,-Die%20Rezeptur%20von&text=In%20100%20Gramm%20Nutella%20stecken,beinahe%20250%20Gramm%20Zucker%20enthalten. (https://www.wmn.de/health/food/4-grosse-unterschiede-zwischen-nutella-aus-deutschland-usa-id308741#:~:text=Der%20Aufstrich%20ist%20in%20den%20USA%20weitaus%20s%C3%BC%C3%9Fer,-Die%20Rezeptur%20von&text=In%20100%20Gramm%20Nutella%20stecken,beinahe%20250%20Gramm%20Zucker%20enthalten.)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Hanksville am 01.03.2023, 13:36 Uhr
Ich erlaube mir allerdings die Bemerkung, dass ich das nicht glaube, ich habe noch nie einen Arbeitsvertrag gelesen, wo eine Klausel drinsteht, dass sich die Kündigungsfrist sich nach Jahren immer weiter verlängert. Ob jemand 5 Jahre oder 18 Jahre irgendwo angestellt ist, das spielt für die Kündigungsfrist keine Rolle. Allenfalls umgekehrt für den Kündigungsschutz.

Ich wollte zwar nichts mehr schreiben, aber ich bin gern behilflich damit auch du noch was dazulernst und anderen vielleicht auch mal was glaubst, hier ein Absatz aus unseren Arbeitsverträgen:

Nach Ablauf der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Parteien mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden. Eine Verlängerung der gesetzlichen Kündigungsfrist zu Gunsten des Mitarbeiters wirkt gleichermaßen zu Gunsten der Firma. Im Falle einer von der Firma ausgesprochenen Kündigung beträgt die Klagefrist für die Erhebung der Kündigungsschutzklage 3 Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung.

Vielleicht weiß ich in dem Bereich doch mehr als du, denn solche Passagen kenne ich auch aus Verträgen in anderen Firmen, die sich bei guten Mitarbeitern eben auch absichern möchten. Und dieser Passus hält auch vor einem Arbeitsgericht stand. Sicherlich, wie schon von mir geschrieben, besteht immer die Möglichkeit, sich über einen Aufhebungsvertrag zu einigen.



Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 01.03.2023, 14:23 Uhr
Ein Typ der mit eigenem Gravelbike verreist und seinen Mietwagen im Gelände nicht schont, interessiert das jemanden?  8)

Das könnte tatsächlich etwas schwierig werden. Ich lese gerne weiterhin woanders :zwinker: mit, jedoch poste ich dort sehr selten.

In der Tat hatte ich das vor, aber ich stehe irgendwie mit dem Einstellen der Bilder auf Kriegsfuß.

Vielleicht hilft mir jemand?

Also mich würde es freuen. Ich nutze seit Jahren abload (https://abload.de/) zum Bilderhosten. Das hat den Vorteil, dass man die Reiseberichte in Word vorschreiben und dann nur noch mit copy & paste einfügen kann.

Danke für's Mitnehmen!

Die Sehnsucht nach einem USA-Urlaub ist durch Eure Erlebnisse und Bilder mit jedem Tag größer geworden. - Die hohen Preise habe ich allerdings auch zur Kenntnis genommen, dennoch würde ich es sehr gern nochmal wagen!

 :dankeschoen: für's Mitreisen.

Alles ist teurer geworden, doch ein Zinsertrag wird von der Inflation aufgefressen. Auf was will man somit warten :socool: und jünger werden wir doch auch nicht.

Sehr interessant. Nudossi ist im Übrigen das "Nutella" des Ostens. Die Firma war nach der Wende pleite und wurde praktisch durch den MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) "gerettet", die die Markenrechte sicherten und schließlich einen Investor fanden... Glück gehabt!

Ich wusste, dass Nudossi ein Ostprodukt ist, aber nicht, wodurch es wieder auferstanden ist. Wieder etwas gelernt  :dance:.

Wahrscheinlich hätte man auch mit dem "deutschen"  Nutella schon den gleichen Erfolg gehabt, dass es nicht so süß ist wie das amerikanische. Denn auch in Nutella ist (wie in vielen amerikanischen Produkten, die sonst den gleichen Namen haben - "Fanta" beispielsweise) in den USA erheblich mehr Zucker als im deutschen Pendant.

Nudossi ist dazu palmölfrei.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 01.03.2023, 23:24 Uhr
Nach Ablauf der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Parteien mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden,

Erneut s.o.. Das ist eine durchaus übliche Klausel, die die Kündigungsfrist auf 3 Monate festlegt. Egal ob nach der Probezeit, nach 5 Iahren oder nach 18 Jahren.

Die alternative gesetzliche Kündigungsfrist nach BGB 622 verlängert sich nur für den Arbeitgeber, aber diese wird hier ohnehin nicht angewendet weil nicht vereinbart. Der Nachtrag ist totaler Blödsinn, selbst wenn die Fristen aus BGB 622 zur Anwendung kämen, was aber nicht vereinbart wurde, gilt für Arbeitnehmer grundsätzlich die günstigere Variante, also mehr als 3 Monate wird es nicht.

Und dann wird im Falle der Kündigung auch der Resturlaub zu berücksichtigen sein, dafür dass dieser Posten so ungemein wichtig ist, ist das wirklich mutig gezockt, für keinen Fall einen Ersatz benennen zu können. Und sowieso ist der Krankheitsfall die viel akutere Bedrohung, es macht nicht viel Sinn, den Urlaub auf 2 Wochen zu beschränken aber für den Krankheitsfall vollkommen hilflos dazustehen.

Und jetzt mal ganz im Ernst: selbst wenn Du so eine Klausel im Arbeitsvertrsg stehen hast, die ist doch vollkommen sinnlos. Wenn Du wirklich kündigst, was bringt denn so eine Klausel dem Arbeitgeber? Nichts. Typischerweise will man ja weg und hat keinen Bock mehr. Kein Recht der Welt kann Dich zwingen, den Job immer noch gut auszuüben. Selbst wenn Du noch ein paar Monate absitzen müsstest, wie soll man verhindern, dass Du nur in der Nase bohrst? Und was soll passieren, wenn Du einfach woanders anfängst? Unabhängig von der wirren Formulierung (ungefähr in der Art "wir hebeln das Gesetz aus") nützt das doch gar nichts. Wenn Du wirklich weg willst, ist das Arbeitsverhältnis doch sowieso im Eimer.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 02.03.2023, 00:25 Uhr
Nudossi ist dazu palmölfrei.

Naja, was auch immer das bedeutet. Jedenfalls haben beide (Nutella und Nudossi) beim Öko-Test verheerend mit der Note " ungenügend" abgeschnitten. Angeblich wäre "Glycidol" gefunden worden, was mir aber auch nichts sagt. Ich esse sowieso keinen solchen Aufstrich.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: usa-rookie am 03.03.2023, 23:55 Uhr
Auch von mir ganz lieben Dank für den tollen Bericht mit einigen "Nischen" im Südwesten, die ich auch noch nicht kannte.

GLG Romy

PS: vielleicht mag ein Mod die Arbeits-/Urlaubsdiskussion zu einem eigenen Beitrag verwursten?  8)
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: partybombe am 04.03.2023, 12:55 Uhr
Auch von mir nochmals einen lieben Dank für den Bericht. Ich unterstütze die Bitte nach Abtrennung, denn das verwässert den Bericht.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 04.03.2023, 14:03 Uhr
Auch von mir ganz lieben Dank für den tollen Bericht mit einigen "Nischen" im Südwesten, die ich auch noch nicht kannte.
GLG Romy

Hallo Romy,

dir auch ein großes  :dankeschoen: fürs Mitdabeisein. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Las Vegas Bericht :dance:.

Auch von mir nochmals einen lieben Dank für den Bericht.

Gerne, Partybombe und es hat mich sehr gefreut, dass du mit an Bord warst.

Ich unterstütze die Bitte nach Abtrennung, denn das verwässert den Bericht.

Unser lieber Jack Black kennt halt leider kein Erbarmen, weiß alles besser diskutiert gerne auf Kosten anderer und Rücksichtnahme ist ein Fremdwort für ihn  :socool: :lachen07:.

Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 04.03.2023, 20:46 Uhr
Unser lieber Jack Black kennt halt leider kein Erbarmen, weiß alles besser diskutiert gerne auf Kosten anderer und Rücksichtnahme ist ein Fremdwort für ihn  :socool: :lachen07:.

Der liebe Jack Black hat ja bekanntermaßen auch ein Forum und dort werden Deine Reiseberichte auch veröffentlicht. Dort habe ich (mit jeder Menge Erbarmen) keine Kommentare in die Reiseberichte geschrieben. Das hat mir dann zu dieser PN verholfen:

in
Zitat
Hallo Rainer,

da ich ein offener und ehrlicher Mensch bin, hinterfrage ich gerne :):

Mir ist aufgefallen, dass du bei meinen Reiseberichten nicht postest  :raetsel:. Bei xxxx und den anderen dagegen schon :weissnicht:.

Wir kennen uns nicht und deshalb kann ich es nicht beurteilen, ob du was gegen mich hast :gruebel:. Wenn ja, dann teile es mir bitte mit. ....

Nein, ich habe nichts gegen Dich. Und in der Folge schreibe ich also  tapfer Kommentare in Deinen Reiseberichten. Aber wenn das jetzt als "fehlendes Erbarmen" interpretiert wird, verstehe ich es richtig, dass ich doch besser keine Kommentare schreibe? Dein Wunsch sei mir erneut Befehl, also einigen wir uns besser wieder auf den Urzustand, ich kommentiere besser nichts.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: motorradsilke am 05.03.2023, 09:14 Uhr
Das ist jetzt OT:
PN sind PERSÖNLICHE Nachrichten. Es ist einabsolutes NoGo, die zu veröffentlichen!
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 05.03.2023, 10:02 Uhr
Das ist jetzt OT:
PN sind PERSÖNLICHE Nachrichten. Es ist einabsolutes NoGo, die zu veröffentlichen!

Quatsch. Wer das will, soll keine Nachrichten (Email, PN, Brief usw.) versenden. Das "Briefgeheimnis" schützt allenfalls den Empfänger. Sonst kann ich Dir ja auch noch die übelsten Beleidigungen per PN schicken und Du musst sie geheimhalten?

Und das Beispiel hier ist auch plakativ, wenn man mir öffentlich meine Kommentare in Reiseberichten vorwirft, mir aber per PN vorher vorgeworfen hat, keine Kommentare zu schreiben. Wie soll ich das denn vertreten, wenn ich die PN nicht nennen darf? Ne, so funktioniert das nicht. Man kann nicht jemandem etwas schreiben und verlangen, dass der das Geschriebene für sich behält. Es ist genau anders herum, wenn jemand unbefugt in die PN schaut oder einen Brief öffnet, das ist nicht erlaubt.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Saguaro am 05.03.2023, 10:22 Uhr
Das war eine uralte PN aus den Anfängen deines Forums, Rainer! Wie primitiv ist das denn!!!

Deine Krankheiten bzw. die Einnahme vieler Medikamente und Schmerzmittel entschuldigt dich diesmal nicht!

Du warst mal wieder am Thema vorbei, denn es ging nicht darum, dass du in dem aktuellen Reisebericht nichts geschrieben hast, sondern du immer unnötig andere Themen einfließen lässt. Ich pflichtete den anderen Usern bei:

PS: vielleicht mag ein Mod die Arbeits-/Urlaubsdiskussion zu einem eigenen Beitrag verwursten?  8)

Ich unterstütze die Bitte nach Abtrennung, denn das verwässert den Bericht.

Lass es jetzt bitte gut sein, Rainer!!!
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Jack Black am 05.03.2023, 10:50 Uhr
Das war eine uralte PN aus den Anfängen deines Forums, Rainer!

Und?

Ich habe mich einfach daran gehalten und dann hättest Du das auch an mich schreiben können, wenn Du das nicht mehr willst. Hätte ich kein Problem mit gehabt. Aber wieso fällst Du hier einfach so über mich her? Ich kann keine Gedanken lesen und war der Meinung, dass das weiterhin so von Dir gewünscht ist. Das hat mit Medikamenten auch nichts zu tun. Du musst vielleicht auch mal versuchen, das aus meiner Sicht zu sehen. Egal wie ich es mache, ich mache es falsch?!

Aber wir können das jetzt ja nicht mehr ändern, es tut mir wirklich Leid, wenn das nicht in Deinem Sinne war, das war leider mein Kenntnisstand und dann einigen wir uns darauf, dass ich zukünftig keine Kommentare mehr in Deine Reiseberichte schreibe. Ist doch gar kein Problem.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: diro am 05.03.2023, 17:54 Uhr
Das war eine uralte PN aus den Anfängen deines Forums, Rainer! Wie primitiv ist das denn!!!

Deine Krankheiten bzw. die Einnahme vieler Medikamente und Schmerzmittel entschuldigt dich diesmal nicht!

Du warst mal wieder am Thema vorbei, denn es ging nicht darum, dass du in dem aktuellen Reisebericht nichts geschrieben hast, sondern du immer unnötig andere Themen einfließen lässt. Ich pflichtete den anderen Usern bei:

PS: vielleicht mag ein Mod die Arbeits-/Urlaubsdiskussion zu einem eigenen Beitrag verwursten?  8)

Ich unterstütze die Bitte nach Abtrennung, denn das verwässert den Bericht.

Lass es jetzt bitte gut sein, Rainer!!!

Ich schließe mich an. Lass es sein. Du schadest dem Forum. Denn kaum einer hat noch Lust zu schreiben, wenn einer (meint) alles besser zu wissen.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: motorradsilke am 05.03.2023, 17:55 Uhr


Das ist jetzt OT:
PN sind PERSÖNLICHE Nachrichten. Es ist einabsolutes NoGo, die zu veröffentlichen!

Quatsch. Wer das will, soll keine Nachrichten (Email, PN, Brief usw.) versenden. Das "Briefgeheimnis" schützt allenfalls den Empfänger. Sonst kann ich Dir ja auch noch die übelsten Beleidigungen per PN schicken und Du musst sie geheimhalten?

Und das Beispiel hier ist auch plakativ, wenn man mir öffentlich meine Kommentare in Reiseberichten vorwirft, mir aber per PN vorher vorgeworfen hat, keine Kommentare zu schreiben. Wie soll ich das denn vertreten, wenn ich die PN nicht nennen darf? Ne, so funktioniert das nicht. Man kann nicht jemandem etwas schreiben und verlangen, dass der das Geschriebene für sich behält. Es ist genau anders herum, wenn jemand unbefugt in die PN schaut oder einen Brief öffnet, das ist nicht erlaubt.

Beleidigungen und Straftaten sind etwas Anderes.
Es mag auch rechtlich nicht so sein, ich finde, es gehört sich einfach nicht, PN zu veröffentlichen. Derjenige schreibt dir ja eine PN, weil er es nicht öffentlich schreiben möchte.
Titel: Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 05.03.2023, 18:23 Uhr
Das Problem hier liegt doch wohl eindeutig in der nicht vorhandenen Moderation. Dieses Forum ist völlig Vogelfrei, hier kann fleißig beleidigt werden, Reiseberichte torpediert werden und Narzissmus nach Herzenslust gelebt werden. Würde dem Betreiber die regelmäßigen Beleidigungen irgendwie jucken wären wohl schon lange so einige User nicht mehr hier. Scheint aber gewollt zu sein, anders ist das nicht zu erklären. Also wird man damit leben müssen solange das Forum noch einigermaßen läuft.