usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neues entdecken und Bekanntes auffrischen - Reisebericht Südwesten 2012  (Gelesen 41272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Wir sind letztes Jahr mit einem Mazda AWD zur White Pocket gefahren. Auf dem Rückweg, den sandigen steilen Hügel hoch, sind wir glücklicherweise nicht stecken geblieben. Der Schweiß stand uns aber schon auf der Stirn  :wink:. Ich glaube, nochmals bräuchte ich den Nervenkitzel nicht  :roll:.

Schade, dass ihr kein Lotterieglück hattet. Aber vielleicht klappt es irgendwann doch mal.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
16.05.2012

Wetter


Da wir morgen Page verlassen, haben wir heute keine Wave-Lottery mehr angesteuert und dafür mal ausgeschlafen  :schlafen:

Nach dem Frühstück im Days Inn, welches übrigens nichts besonderes aber auch nicht schlecht ist, ging es dann weiter zum Lower Antelope Canyon.
Wir hätten gerne die Photo-Pässe bekommen (die übrigens nichts extra kosten), aber dafür benötigt man pro Pass 1 Stativ und 1 DSLR. Wir wollten uns aber nicht aufteilen uns so haben wir zu viert die Standard-Tour (26$ p.P) gebucht - im Nachhinein eine gute Entscheidung weil wir hatten genug Zeit und der Guide hat keine Hektik geschoben. Am Ende hat er einfach auf den letzen gewartet und ist dann davongetrottet.
Ebenso war die Gruppe nicht sehr groß, nur etwa 15 Personen und der ganze Canyon ist viel weniger überlaufen als der Upper Antelope Canyon. Bei uns waren es im Lower gerade mal 1 Gruppe mit 15-20 Personen alle 20 Minuten und eben die Leute mit Photo-Pass.
Zudem hat man nicht so viele Leute im Bild, weil es viel verwinkelter und enger ist.

Da ging es hinein, es sieht zwar eng aus, aber da habe ich mir im Vorfeld zu viele Sorgen gemacht. Das hätte ich sogar letztes Jahr, noch mit 20kg mehr, geschafft.


Und hier noch ein paar Bilder von unten





Nach dieser tollen Tour, die ich voll empfehlen kann, ging es weiter zu den Waheap Hoodoos (aka White Ghosts).
Im Nachhinein ist die Fahrt schon argh lang und beschwerrlich. Die Hoodoos sind wirklich toll und die Fahrt wert aber wer das erste Mal in Page ist oder ggf. sogar weniger Tage hat sollte sich eher auf die anderen Highlights stürzen





Die Anfahrt würd ich nur mit einen Fahrzeug mit viel Bodenfreiheit machen. 4wd braucht man eigentlich nicht aber eben HC wegen den doch teils hohen Felstufen, wir sind mit dem schon nicht niedrigen Yukon 1-2 mal aufgesetzt.

Insgesamt braucht man inkl. Wanderung für die Ghosts schon einen guten Nachmittag.

Hier noch mein persönliches Page Ranking nach 2 Besuchen:

1) White Pocket
2) Lower Antelope Canyon
3) Yellow Rock
4) Ed Maiers Secret
5) Horseshoe Bend
6) Upper Antelope Canyon
7) Toadstool Hoodos

Abendessen: wieder Bonkers  :essen:

Hotel
Days Inn & Suites Page / Lake Powell
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Und die Wahweap Hoodoos wären auf Platz 8?

Johannes81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Ich spring mal - wenn auch verspätet - mit auf. Danke vorab für den super Bericht!

Wir hätten gerne die Photo-Pässe bekommen (die übrigens nichts extra kosten), aber dafür benötigt man pro Pass 1 Stativ und 1 DSLR. Wir wollten uns aber nicht aufteilen uns so haben wir zu viert die Standard-Tour (26$ p.P) gebucht - im Nachhinein eine gute Entscheidung weil wir hatten genug Zeit und der Guide hat keine Hektik geschoben.

Ist die Regelung dieses Jahr neu eingeführt worden? Im April 2011 haben sowohl meine Freundin und ich einen Fotopass erhalten, obwohl wir nur 1 Stativ und 1 DSLR dabei hatten.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Musstet ihr die Tour im Lower Antelope jetzt ab Page buchen oder konntet ihr immer noch einfach direkt dorthin fahren und dort bezahlen?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Und die Wahweap Hoodoos wären auf Platz 8?

3x drüber geschaut und trotzdem was vergessen :-)
Danke für den Hinweis - ich führe sie auf jeden Fall vor den Toadstool Hoodoos, die ich nicht so spektakulär fand aber die sind halt leicht zu erreichen. Nah an Page, kurzer Hike.

1) White Pocket
2) Lower Antelope Canyon
3) Yellow Rock
4) Ed Maiers Secret
5) Horseshoe Bend
6) Upper Antelope Canyon
7) Wahweap Hoodoos
8) Toadstool Hoodos

Musstet ihr die Tour im Lower Antelope jetzt ab Page buchen oder konntet ihr immer noch einfach direkt dorthin fahren und dort bezahlen?
Wir sind direkt dorthin gefahren, es war auch recht wenig los, wir hatten gerade eine Tour 10Uhr verpasst und haben dann die nächste um 10:20 genommen.

@Johannes81:
Ich glaube die ganzen Aussagen hier im Forum lassen nur einen Schluss zu: Es ist mal so und mal so und hat evtl was mit dem jeweiligen Personal vor Ort oder auch der Auslastung zu tun.

Ich habe versucht wenigstens noch einen 2. Pass zu bekommen, da ich noch eine "recht aufwendige" Filmkamera (mit ext. Mikrofon und Schwebestativ) habe, aber das hat die Jungs gar nicht beeindruckt und sie haben auf ihre Rules verwiesen wo drin steht 1 Pass pro DSLR (still photography!) & Stativ.

Oder aber bei in Page gebuchten Touren ist es anders? Dazu kann ich jedoch nichts sagen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
17.05.2012

Wetter


Heute hiess es Abschied von Page nehmen. Klar waren wir immer noch wegen den nicht gewonnenen Wave-Permits enttäuscht aber das erlebte hat dies im Nachhinein doch deutlich überlagert!

Als gutes Ziel für den morgen des Abfahrtstages hat sich letztes Jahr schon der Horseshoe Bend empfohlen, also haben wir ihn den Schwiegereltern auch noch mal vorgestellt.

Aus der Ferne - man kann ihn schon erahnen


Und wenn man dann an der Kante steht, haut es einen um!


Anschließend stürzten wir uns auf den Highway und ab ins Monument Valley.

Der ganze Parkplatz vom The View stand voller Oldtimer. Auch richtig alte Kisten die an Kübelwagen aus dem 2. Weltkrieg erinnerten. Wer sich für sowas begeistert, hätte hier seine helle Freude gehabt.


Scheinbar handelt es sich um diese Ralley:
http://www.endurorally.com/transam/index.html

Unsere Zimmer waren schon bezugsfertig und wir haben aus dem 3. Stock diesen tollen Ausblick vom Balkon gehabt


Wie letztes Jahr haben wir uns den Valley Loop nicht entgehen lassen und hatten an der Holper-Strecke viel Spass, aber auch tolle Aussichtspunkte


Artists Point


John Ford Point


Am späten Nachmittag wurde es schon deutlich windiger, was sich laut Wetterbericht auch morgen fortsetzen soll.

Nach einem guten Abendessen im Restaurant des The View hat sich der Sonnenuntergang leider nicht allzu glühend gezeigt. Als es spannend wurde haben sich nämlich hinter dem Hotel ein paar Wolken vor die Abendsonne geschoben.



Hotel
The View Monument Valley
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
18.05.2012

Wetter


Und es war wirklich sehr windig, bei der Fahrt über das weite Land in Richtung Farmington wurde sehr viel Sand durch die Luft transportiert, teilweise gab es richtig starke Sandverwehungen auf den Straßen.

So wie Abend aufgehört hatte, so fing auch der morgen an. Der Sonnenaufgang war leider wolkenverhangen. Das kann das Tal besser - Zur Not müssen die Fotos aus 2011 für das Fotobuch herhalten :-)


Heute wollten wir einiges an Strecke bezwingen, Ziel am Abend war Farmington in New Mexiko allerdings mit einem Zwischenstopp am Canyon de Chelly.

Blöderweise hatte ich als Ziel in den POIs zuvor den Spider Rock, also ganz hinten im Park markiert. Das Navi war dann auch so schlau uns von hinten hinein über beste Indianer Gravel-Roads in den Park hineinzulotsen. 2 Stunden Offroad-Spass - Kennt ihr das auch? "Wird schon nicht so schlimm werden" "Jetzt lohnt sich umdrehen auch nicht mehr" usw usw

Gut durchgeschüttelt im Canyon de Chelly angekommen haben wir nur am Spider Rock...


...und an den White House Ruins gehalten, dort kam das Tele Objektiv diesen Urlaub erstmalig zum Einsatz.

Zu Abend gegessen haben wir im Outback Steakhouse in Farmington. Bewährtes zu vernünftigen Preisen. Leider etwa 30 Minuten Wartezeit auf einen Tisch.

Im Walmart habe ich mir dann noch den ersten Cupcake meines Lebens gegönnt...mein Fazit jedoch: Schmeckt wie ein Muffin mit viel zu süßer Creme oben drauf :-)


Am Abend hat auch noch der Reifenalarm vom Boardcomputer den zu niedrigen Druck vom rechten Vorderreifen bemängelt...da wird doch auf den vielen Offroad Strecken nicht ein kleiner Schaden am Reifen sein!?
Nunja vorerst haben wir erst mal etwas Luft an der Tankstelle nachgefüllt.

Hotel
Hampton Inn & Suites, Farmington NM
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Hier auch mal ein Bild von uns Vieren, damit ihr auch wisst zu wem Ihr Euch in den Wagen gesetzt habt.



Und als Teaser für den 24.05.2012 im Reisebericht schon mal das nächste Bild - also immer schön mit an Board bleiben, es wird nicht langweilig :-)

Kurz zuvor hatten wir noch über "No Service next 106 Miles" gewitzelt:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Kurz zuvor hatten wir noch über "No Service next 106 Miles" gewitzelt:


Haettest du doch was gesagt, wir haetten doch schieben koennen ;-)

Gruß

Palo

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
19.05.2012

Wetter


Am Abend zuvor hatten wir noch spontan die Pläne für die Durango-Silverton Railroad verworfen und uns für die Bisti Badlands entschieden.
Es gab einfach keine guten Plätze mehr im Zug, fast alles war schon ausgebucht.

Der Weg zu den Bisti Badlands ist unspektakulär...bis auf einen heftigen Bump noch auf dem Highway. Kein Warnschild nur massig Bremsspuren weissen darauf hin dass man, so wie wir, baldigst den Kopf mit dem Autodach bekannt macht.

Für die Wanderung (einen richtigen Trail gibt es ja nicht) hatte ich mir online GPS Daten heruntergeladen.

Die erste Hoodoo-Ansammlung war nicht allzu spektakulär und es war irgendwie in den GPS Daten schwer ersichtlich ob es von dort eher im Flussbett weiter ging oder oben an der Canyon-Kante.

Wir entschieden uns für den Weg oben am Canyon Rand entlang.

Dort hatten wir eine schöne Aussicht über den ausgetrockneten Fluss-Lauf und die Badlands...


...sowie einige Felder kleiner weisser Hoodoos...


...aber auch auf Höhe der Cracked Eggs keine Möglichkeit wie wir wieder die Hügel herunterkamen, es war alles ziemlich steil und das Gestein der Badlands sehr bröckelig.

Also mussten wir wieder recht weit zurück um an einer etwas flacheren Stelle wieder in den Wash hinabzusteigen.

Belohnt wurden wir mit einem Mini-Arch


weiteren Hoodoos


und den tollen Cracked Eggs, Schildkröten, Bienen, Fröschen...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.








Anschliessend haben wir uns auf den Rückweg gemacht und waren nach insgesamt knapp 4 Stunden wieder zurück am Auto.

In Farmington haben wir noch etwas unsere Wasservorräte aufgestockt, es ist schon ein Wahnsinn was vier Erwachsene bei den Wanderungen so alles wegpumpen. Ebenso gepumpt haben wir noch den rechten Vorder-Reifen, er hatte schon wieder etwas Luft verloren - allerdings nicht so viel wie gestern befürchtet und von einer weiteren Warnung war der Boardcomputer noch weit entfernt.

Auch heute Abend statten wir dem Outback wieder einen Besuch ab, dieses mal mit nur 10 Minuten Wartezeit.
Eigentlich wollten wir auch endlich mal ein Golden Corral ausprobieren aber wir konnten erneut den mit Chicken, Mushrooms und Käse gefüllten Quessadillas nicht wiederstehen. Auch das Outback Special Steak war saftig wie eh und je  :daumen:

Hotel
Hampton Inn & Suites, Farmington NM
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Haettest du doch was gesagt, wir haetten doch schieben koennen ;-)

Wie denn...ihr seid doch noch in Farmington  :kratzen: . Ich häng doch mit dem Bericht hinterher  :pfeifen:

 :lol:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Au wei au wei... Was steht uns da bloß noch bevor? Wenn es nur etwas anschieben wäre, dann hättet ihr 4 das sicher auch hin bekommen.

Die Bistis sehen ja interessant aus. Gut, dass so eine To-Do-Liste endlos fortsetzbar ist...  :wink:

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Oh oh ... die Sache mit dem Auto sieht ja nicht so gut aus ...
Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles schnell und (relativ) problemlos ausgegangen ist und freue mich auf Deinen weiteren Bericht!
Ich warte doch auf Little White Horse Canyon und selbiges Window ... beides hattest Du doch auf dem Plan, stimmts?
(oder verwechsele ich da was??)

Eigentlich wollten wir auch endlich mal ein Golden Corral ausprobieren ...

Na - dann seid froh, dass Ihr das GC nicht ausprobiert habt ...
Bei unserem (bisher einzigen) Besuch eines GC - und zwar dem in Farmington - war ich von der "Ess-Kultur" doch ziemlich negativ beeindruckt ... so richtig Appetit hatte ich dort nicht!

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
20.05.2012

Wetter


Endlich mal wieder weniger Wind!

Die heutige Route sollte ursprünglich über Mesa Verde & Natural Bridges nach Moab gehen.
Da wir aber glücklicherweise hier im Forum erfahren haben, dass es zufälligerweise am 20.05. diesen Jahres eine ringförmige Sonnenfinsternis in der Gegend gibt, haben wir die Route etwas geändert um dem zentralen Korridor der Finsternis etwas näher zu sein.

Der Tag startete jedoch trotzdem im Mesa Verde Nationalpark, man hört nicht von vielen die dort hinfahren hier im Forum, aber alleine die Aussicht bei der Fahrt auf das hochgelegene Plateau bietet wunderschöne Weitsicht nach allen Seiten


Als einzige kleine Wanderung haben wir das Spruce Tree House angegangen, für das berühmtere Cliff Palace hätte man Tickets bzw. eine Tour buchen müssen. Aber das Spruce Tree House war auch schon sehr interessant und der kurze Trail auch rein landschaftlich eine willkommene Abwechslung zu den bisher meist sandigen Trails :-)




Weitere Stopps machten wir an den Viewpoints zum Square Tower House und zum Cliff Palace

Square Tower House


Cliff Palace


Nach einem für diesen Urlaub typischen Mittagessen, Obst und Gemüse mit Dip evtl noch Lunchables, ging es weiter in Richtung Goosenecks SP, wo wir uns die Sonnenfinsternis anschauen wollten.

Da wir gut in der Zeit lagen (eigentlich waren Baustellen im Mesa Verde angekündigt) haben wir uns für die nördliche Route, incl. Moki Dugway entschieden.

In Blanding wurde es nochmal spannend, zwar mussten wir nicht wegen dem Reifen zur Tankstelle - der hatte sich scheinbar wieder gefangen - aber sowohl beim Subway als auch bei den Restrooms waren dank diverser Busse entsprechende Schlangen.

Blick vom Moki Dugway in Richtung Goosenecks


Goosenecks SP - ich glaub da hat man selbst mit Weitwinkel keine Chance


Da das Navi etwas pessimistisch war, waren wir trotz längerem Pinkelstopp in Blanding sehr zeitig vor Ort, so dass wir in Ruhe alles aufbauen konnten.
- Stativ mit Videokamera und Sonnenfolie mit einem Haargummi festgemacht :-)
- Fotokamera mit eingeklemmter Sonnenfolie zwischen Tele und Skylight-Filter habe ich auf dem Pod auf der Motorhaube verwendet.

Wir waren fast die Einzigen, die sich die Sonnenfinsternis anschauen wollten. Ein älterer Herr aus Moab hatte noch seinen Klappstuhl und Schutzbrille ausgepackt, eine andere Gruppe war mit Schweißer-Schutzhaube da.

Aber viele viele wussten noch nicht mal etwas von der SoFi und zu deren Glück hatte ich ein paar Brillen mehr eingepackt.

Durchs Tele hab ich sowieso viel besser gesehen  :P

Die Folie war ihr Geld wert, auch wenn ich es nicht geschafft habe sie komplett faltenfrei draufzubekommen, somit gab es die ein oder andere Spiegelung bzw. Blendeffekte.

Die Videoaufnahmen sehen auf dem Netbook nicht allzu berauschend aus, die Konturen wollten einfach nicht scharf werden. Automatik hat nicht funktioniert und manuell war es nicht auf dem Display zu erkennen. Zudem ist bei vollem Zoom auf die Sonne sie über die Zeit mehrfach aus dem Bildausschnitt herausgesunken.

Ein recht spät begonnener Zeitraffer sieht halbwegs akzeptabel aus, schauen wir mal.

Die Fotos dagegen sind meiner Meinung nach recht gut gelungen, die Stimmung vor Ort können sie aber keinesfalls einfangen.
Trotz dass es sich nicht um eine vollständige Sonnenfinsternis handelte wurde es merklich kühler und das Licht ähnelte schon dem des Sonnenuntergangs, weich und etwas rötlich. Anschließend wurde es aber nochmal ein halbes Stündchen heller bis zum eigentlichen Sonnenuntergang.

Hier mal ein paar Bilder vom Verlauf der SoFi






Abendessen gab es bereits am Goosenecks State Park, die vorher gekauften Subs.
In Monticello haben wir dann während des Tankens noch ein paar Schlabber-Sandwiches erstanden.

Erst um etwa 22 Uhr kamen wir in Moab an. Die Fahrt im Dunkeln ist schon wirklich anstrengend. Kein Vergleich zu Deutschland.
Ich kann also auch im offenen Land dazu raten nicht in die Nacht hinein zu fahren. Bisher habe ich das nur für Tioga/Yellowstone empfohlen.
 Ich habe das Gefühl die Scheinwerfer der US-Autos sind schlechter und je nach Region (so z.B. um Monticello herum) laufen doch ab und an dann mal Rehe über die Straße. Einige haben wir gesehen; ebenso deren Kadaver.

Hotel
Best Western Canyonlands Inn Moab
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV