usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neues entdecken und Bekanntes auffrischen - Reisebericht Südwesten 2012  (Gelesen 41230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich dräng mich auch noch dazu; schöne Bilder machen Lust auf mehr.

Irgendwo kurz vor Vegas
Das dürften die nördlichen Ausläufer des Valley of Fire sein; irgendwo hier
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Schönes Auto habt ihr da. Sieht es so aus?



Aufgenommen am Lake Powell Juni 2011... :D Der hat echt Spaß gemacht, hat uns nie im Stich gelassen und der Verbrauch lag bei nicht mehr als 13 Litern. Gut gewählt!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
fehlen nur noch die Palmwedel an den Scheiben ...  :lol:

sorry für ot :oops:
Gruß
mrh400

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
mrh400 Willkommen, war ja gerade noch rechtzeitig :-)

Anti Er sieht genauso aus von der Form her, aber es steht nur Yukon hinten dran, kein "XL".
Farbe ist weiss-metalic...naja momentan eher weiss-rotbraun-metallic  :groove:

Die letzten 2 Tage immer so bis um 5 gepennt...war auch super um rechtzeitig zur Lottery da zu sein...aber heute in der 3. Nacht bin ich auf einmal um 2 Uhr wach... :hilfe:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Zitat
Die letzten 2 Tage immer so bis um 5 gepennt...war auch super um rechtzeitig zur Lottery da zu sein...aber heute in der 3. Nacht bin ich auf einmal um 2 Uhr wach...

Schlaf, Kindlein schlaf...

Oder versuch´s so:  :bier:  Und wenn das nicht hilft:  :kloppen:

Verschlaf bloß die Verlosung nicht!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Sorry dass es so schleppend beginnt. Ich hoffe ich bekomme so ab Monument Valley / Farmington etwas mehr Zeit zum Reisebericht schreiben.
Aktuell knabbern wir noch zu sehr am Jetlag und dem vollen Programm.

Aber ich kann schon verraten dass bisher alles Bombe war! Yellow Rock, Ed Maiers Secret und heute White Pocket !
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ok dann habe ich doch noch Zeit für den ersten richtigen Reisetag aufbringen können.
Aber nun fallen mir die Augen wirklich zu....Guts Nächtle.  :schlafen:

13.05.2012

So war das Wetter heute:


Hier das versprochene Foto von unseren Yukon (ohne XL). Tolle Ausstattung hat er (z.B. Rückfahrkamera im Rückspiegel, selbstöffnende und -schließende Heckklappe, Sateliten-Radio und und und)


Durch den Jetlag waren wir früh wach und haben uns dazu entschloßen bereits ohne Frühstück im Hotel (wir hatten gestern im Walmart zum Glück bereits Sandwiches eingekauft) direkt Kanab und somit die Wave-Lottery anzusteuern.

Leider hatten wir kein Glück. Es waren ca. 35 Anmeldungen und nach gezogenen 1, 2, 2, 2 Personen sind wir als 4 Personen-Gruppe bereits abgezischt - Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. 3x wollen wir es bei der Lottery versuchen.

Heute steht der Yellow Rock auf dem Plan und somit auch das Befahren der Cottonwood Canyon Road. Diese ist in Bezug auf die komplette Durchfahrt lt. Ranger unbefahrbar aber zum Glück erst nach dem Yellow Rock Trailhead.

CCR


Am Trailhead/Parkplatz erst einmal fragende Blicke...da rüber schaut das GPS...über den Berg!? Wo ist denn da ein Weg?


Aber die GPS Daten von Zehrer Online waren exakt richtig, wenn auch der Trail verdammt ist - unklar ist uns ob es vielleicht einen leichteren Weg gegeben hätte? Etwas weiter die CCR hoch gab es scheinbar noch einen Parkplatz und dort konnte man durch einen Flußlauf scheinbar hinter den Yellow Rock laufen. Ob man dort aber leichter bzw. überhaupt zum Yellow Rock hochgekommen wäre!?


Oben angekommen wird man mit einem Mal von diesem Ausblick erschlagen - ohne Worte!


Neben den tollen Farben gab es dort auch einige andere Dinge zu entdecken...


...so zum Beispiel diese "Abschuß-Rampe"


oder diese Echse (die Tier-Interessierten im Forum haben sicher bereits nachgeschlagen um welche es es sich genau handelt *g*)


und diesen Mini-Arch vor toller Kulisse.


Und an diesem perfekten Ort haben wir dann unser Mittagessen, Äpfel & Bananen sowie gratis Pretzels vom Best Western verdrückt.


Anschließend hieß es Abschied nehmen vom Gelben Stein und es graute uns schon vorm Abstieg.
Wir haben es natürlich geschafft aber es sind schon einige knifflige Stellen dabei und man muss auch sehr vorsichtig sein weil alles sehr rutschig und abschüssig ist.

Am Glen Canyon Dam haben wir noch einen kurzen Stop am Carl Hayden Welcome Center eingelegt




Das Days Inn in Page kannten wir bereits aus dem Vorjahr und da wir zufrieden waren, kehren wir wieder dort ein.


Abendessen gab es im Dam Bar & Grill, da das Bonkers Sonntags geschlossen hat. Aber morgen wird endlich mal das Bonkers ausprobiert, nachdem wir in 2011 auch an einem Sonntag vor verschloßenen Türen standen.

Hotel
Days Inn & Suites Page / Lake Powell
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Oben angekommen wird man mit einem Mal von diesem Ausblick erschlagen - ohne Worte!


Das haut einen ja schon auf dem Foto um, in natura ist es sicher noch viel beeindruckender! :shock: :D

Schade, dass es nicht mit der Wave geklappt hat!  :( :( :(

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
@jodelkatze: Ja das sind diese magischen Momente, am Ende eines anstrengenden Anstiegs kommt man über die Kante und unangekündigt von einer auf die andere Sekunde verschlägt es einem den Atem.

14.05.2012



Leider zählt nicht nur der gute Wille und eiserne Disziplin um zu solcher Stunde bereits nach Kanab zu fahren, auch heute waren wieder keine Permits für uns drin, etwa 34 Anmeldungen waren es insgesamt und die erste Kugel war bereits eine 6er Gruppe. Anschliessend noch eine einzelne Person und wir verliesen den Raum etwas angesäuert. Klar man weiss wie die Chancen stehen und nimmt den Weg allein für die Chance gerne auf sich aber man ist dann doch schon enttäuscht.

Nunja Alternivprogramm war mit Ed Maiers Secret ja auch nicht zu verachten.

Also ab zur gut befahrbaren wenn auch holprigen Houserock Valley Road und nach ein paar Meilen links zum Buckskin Gulch Trailhead von wo man auch zum Secret los wandert.

Der Trail zieht sich, ist aber abwechslungsreich, an jeder Ecke gibt es was zu sehen.



Er teilt sich dann in einem Flusslauf, rechts zur Schlucht, links zu den Brainrocks einige hundert Meter durch ein ziemlich sandiges Flussbett - diesen Weg schlugen wir ein und haben diesen Hügel dann auch recht bald aus der Entfernung erspät.



Warum auch immer waren jedoch alle GPS-Routen vom Dakota bzw. der Speicherkarte gelöscht, gestern am Yellow Rock hatte noch alles wunderbar funktioniert.
So habe ich nur einige markante GPS-Koordinaten aus der Trailbeschreibung manuell ins Gerät füttern können.
Somit war recht schwer erkennbar wo der eigentliche "Trail" bzw. die beste Route hergeht. Ein richtiger Trail ist es ja nicht sondern man kann das gesamte Gebiet einfach entdecken.

Jedenfalls haben wir uns dann entschieden einfach geradezu den Berg hinaufzukraxeln.
Das war recht anstrengend aber wir hatten einen tollen Blick und konnten direkt durch die Brainrocks herumklettern - Faszinierend.



Ich hatte nur nicht bedacht wie stark mir der Yellow Rock bzw. der Abstieg von dort noch in den Waden steckte. Diese krampften sich nun bei einzelnen absteigenden Passagen derart, dass ich Probleme hatte sie zu belasten. In solch steilem, rutschigem und mit etwas Höhenangst nicht gerade angstfreien Gelände umso schlimmer.

Irgendwie haben wir dann aber doch eine schaffbare Route hinunter auf die andere Seite gefunden, als Belohnung gab es erstmal einen kleinen Obst-Snack.

Im gesamten Gebiet gibt es nicht nur viele Brain-Rocks sondern auch noch anderes: Verwerfungen, Wave-ähnliche Auswaschungen und teils filigrane und zerbrechliche Steinplatten.







Und abgestürzte Asteroiden


Auf dem Rückweg durch den Wash ging es auch durch ein großes Feld von kleinen Pflänzchen, die wenn im Wind gewiegt, aussahen wie eine riesige Windkraftwerk-Farm.


Der Weg zum Auto hat sich dann ziemlich gezogen und es war mittlerweile auch schon sehr heiss. Im Auto wurde dann eifrig kühles getrunken und eine Packung Beef Jerky vernichtet.

Bevor wir uns im Hotel fürs Abendessen frisch gemacht haben, haben wir nochmal am Wahweap Scenic View Point und am Glen Canyon Dam Overlook Halt gemacht.





Heute abend hatten wir endlich Bonkers Premiere und wurden nicht enttäuscht...vor allem die Garlic Mushrooms schmecken einfach himmlisch!

Sehr kurzfristig haben wir dann noch dem Büro von Rick (Canyon Country Adventures - Jeep Rental) einen Besuch abgestattet aber er war schon weg und auf dem Handy wollten wir ihn um diese Uhrzeit nicht noch anrufen.
Wir versuchen also morgen nach der Lottery spontan in Kanab einen Vermieter zu finden oder wir fahren nochmal nach Page zurück.
Denn morgen ist, dank nicht erhaltener Permits, White Pocket angesagt und das trauen wir unserem Yukon nicht zu (Ranger haben uns das bestätigt - die Strecke soll vor allem gegen Ende sehr sandig sein.

Hotel
Days Inn & Suites Page / Lake Powell
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Boah, DIE Gegend ist ja toll! Da haben sich die Strapazen aber gelohnt!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Die Gegend ist einfach klasse und man kann sich daran gar nicht satt genug sehen  :daumen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ja das Secret ist wirklich jeden Meter wert.

Und schon am nächsten Tag kam ein weiteres Highlight. White Pocket!

15.05.2012

Wetterbericht vergessen aber es war sonnig und knapp unter 90°F  :brille:

Ich mach es kurz, auch heute war die Lottery bei deutlich über 40 Anmeldungen erfolglos und somit unser letzter Versuch dahin - Schade.

Da ich gestern Rick nicht mehr erreicht hatte, haben wir spontan in Kanab mal nach Jeep Rentals geschaut aber sind nicht fündig geworden.
Also doch nochmal nach Page - auf dem Weg Rick nochmal angerufen und er hatte noch einen Jeep für uns.

Mit der ganzen Fahrerei von Kanab konnten wir mit dem etwas in die Jahre gekommenen Jeep Grand Cherokee dann etwa halb 11 in Page starten.

Zuvor hatte uns Rick eine ausführliche Einweisung in das eigens eingebaute Getriebe und die verschiedenen Anwendungsfälle gegeben (2wd, 4wdPT, 4wdH, 4wdL).

Die Fahrt über die Houserock Valley Road zog sich endlos in die Länge und man merkte schon, dass der Jeep nicht so komfortabel war. Naja muss er auch nicht sein, hauptsache das Getriebe und die groben Reifen tun ihren Job.

Anschließend ging es noch über einige, auch noch gute, BLM Gravelroads bis dann auf den letzten Meilen sich Sand und Felsplatten abwechselten.

Die Felsplatten waren null Problem, man muss es nur langsam angehen lassen und eben eine große Bodenfreiheit haben.

Aber der Sand war an einigen Stellen doch schon sehr tief und irgendwann ist dann Null Traktion da und man muss aufpassen, dass man sich nicht fest fährt.

Hier mal eine beispielhafte Stelle vom Rückweg wo wir bergauf kurz steckengeblieben sind aber mit etwas anschieben und 4Low wieder gut losgekommen sind - 2 mal mussten wir dies tun.


Also meine Meinung ist: Mit unserem GMC Yukon hätten wir das nicht geschafft, vor allem die gröberen Reifen des Jeeps haben sich bei Sand noch viel viel griffiger angefühlt - selbst im Vergleich sehr sandige White Pocket Straße mit dem Jeep zu weniger sandigen Stellen anderer Straßen mit dem GMC.

Einzig der Tank machte uns Sorgen, der war nämlich bereits auf der Houserock Valley Road nur noch bei 3/4.
Später hat sich jedoch herausgestellt dass er mit der Zeit lt. Anzeige weniger verbrauchte und am Abend sind wir mit 1/4 Tank zurückgekommen.

Ich kann Euch die Investition in die 180$ (140$ Rate plus 25$ Insurance plus Tax) voll empfehlen. Ebenso kann ich Euch Rick empfehlen, super symphatisch und er bastelt selbst viel an den Autos und kennt sich gut aus.

Wer es etwas neuer möchte, er hat auch einen recht aktuellen Jeep Wrangler (etwa 40$ mehr Miete/Tag), allerdings ist der geleast deshalb kann er da nicht so viel selbst dran "tunen".

Hier auch mal ein Bild vom Jeep am Trailhead.


Es ist eigentlich kein richtige Trail sondern vom Parkplatz gehen nur wenige hundert Meter durch einen sandigen Trampelpfad und dann sieht man schon dieses tolle Gebiet:


Dort kann man dann nach Herzenslust herumstreifen und hunderte Fotos schiessen.

Hier nur eine "kleine" Auswahl von weissen Brainrocks, vielfarbigen Marmor-Rührkuchen mit und ohne Zuckerhaube sowie wellenförmige aber auch teils Blätterteig-artige Strukturen.

Vor allem die Vielfalt übertrifft alles bisher Gesehene!

Und nun lasse ich die Bilder sprechen...viel Spass!  :popcorn:

















Der Rückweg war, wie bereits angedeutet, an einigen sandigen Stellen etwas heikel aber ich hatte mit dem Jeep immer ein gutes Gefühl und unsere Fahrerin hat sich auch tapfer geschlagen - auch wenn sie die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn hatte :-)

Der dann fast leichte aber lange Schleif bis zurück zum Highway war aber sehr sehr nervig und wir waren erst um 19:30 wieder in Page - Also für White Pocket unbedingt einen ganzen Tag einplanen.

Den Schlüssel sollten wir, wenn er nicht mehr im Office ist, einfach im Auto lassen und das Auto vorm Schließen verriegeln.
Bei den Schlüssel haben wir Rick dann noch ein gutes Trinkgeld gelegt für das er sich dann Tags darauf auch per eMail nochmal fleißig bedankt hat, ausserdem hat er noch gefragt ob alles gepasst hat und wie wir durchgekommen sind.

Abendessen gab es wieder bei Bonkers :-)

Hotel
Days Inn & Suites Page / Lake Powell
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wenn ich nur nicht so schissig wäre... Toll! Ein Highlight nach dem anderen. Da kann ich es gerade noch verschmerzen, dass das mit der Wave nicht geklappt hat. Schade eigentlich - die noch on top...

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
@Anti: Wenn es, wie bei uns, nur am "Schiss" liegt, dann mietet Euch wirklich einfach einen 4x4 Jeep, die Gegend ist das Geld jeden Cent wert und es hat ja auch keinen Sinn auf Teufel komm raus mit dem eigenen Mietwagen hinzuwollen und dann die ganze Zeit nur Panik zu schieben.
Auslassen ist auch keine Option  :lachen07:  Wieviele Tage habt ihr denn in Page? Ich würd es zum Beispiel vom "Geilheitsfaktor" noch vor Ed Maiers Secret sehen und der Yellowrock ist ja eher was für nen halben Tag, z.B. nach dem Antelope Canyon.


PS: Habe gerade Sonnenfilterfolie fürs Tele geschnitten und mit dem Skylight-Filter festgeklemmt...sieht abenteuerlich aus :-)
Leider hab ich noch keine Idee wie ich die Folie vor der Filmkamera befestige, den kleinen Skylight-Filter von der hab ich dämlicherweise zu Hause gelassen da ich dachte ich film eh nur mit dem Weitwinkel...
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Page ist eigentlich gar nicht in der Planung drin...  :oops: Wir füllen halt nur ein paar Lücken. Dieses Mal soll es zumindest ein paar Mal auf unbefestigte Straßen gehen. Wenn meine Hose dabei sauber bleibt (bis auf Staub und Schweiß)  :wink:, steigern wir uns beim nächsten Mal...  :D

Bin gespannt auf die SoFi-Bilder und hoffe sehr, dass du das mit der Folie hinbekommst! Gummiband? Klebeband? Viel Spaß heute!