20.05.2012WetterEndlich mal wieder weniger Wind!
Die heutige Route sollte ursprünglich über Mesa Verde & Natural Bridges nach Moab gehen.
Da wir aber glücklicherweise hier im Forum erfahren haben, dass es zufälligerweise am 20.05. diesen Jahres eine ringförmige Sonnenfinsternis in der Gegend gibt, haben wir die Route etwas geändert um dem zentralen Korridor der Finsternis etwas näher zu sein.
Der Tag startete jedoch trotzdem im Mesa Verde Nationalpark, man hört nicht von vielen die dort hinfahren hier im Forum, aber alleine die Aussicht bei der Fahrt auf das hochgelegene Plateau bietet wunderschöne Weitsicht nach allen Seiten
Als einzige kleine Wanderung haben wir das Spruce Tree House angegangen, für das berühmtere Cliff Palace hätte man Tickets bzw. eine Tour buchen müssen. Aber das Spruce Tree House war auch schon sehr interessant und der kurze Trail auch rein landschaftlich eine willkommene Abwechslung zu den bisher meist sandigen Trails
Weitere Stopps machten wir an den Viewpoints zum Square Tower House und zum Cliff Palace
Square Tower House
Cliff Palace
Nach einem für diesen Urlaub typischen Mittagessen, Obst und Gemüse mit Dip evtl noch Lunchables, ging es weiter in Richtung Goosenecks SP, wo wir uns die Sonnenfinsternis anschauen wollten.
Da wir gut in der Zeit lagen (eigentlich waren Baustellen im Mesa Verde angekündigt) haben wir uns für die nördliche Route, incl. Moki Dugway entschieden.
In Blanding wurde es nochmal spannend, zwar mussten wir nicht wegen dem Reifen zur Tankstelle - der hatte sich scheinbar wieder gefangen - aber sowohl beim Subway als auch bei den Restrooms waren dank diverser Busse entsprechende Schlangen.
Blick vom Moki Dugway in Richtung Goosenecks
Goosenecks SP - ich glaub da hat man selbst mit Weitwinkel keine Chance
Da das Navi etwas pessimistisch war, waren wir trotz längerem Pinkelstopp in Blanding sehr zeitig vor Ort, so dass wir in Ruhe alles aufbauen konnten.
- Stativ mit Videokamera und Sonnenfolie mit einem Haargummi festgemacht
- Fotokamera mit eingeklemmter Sonnenfolie zwischen Tele und Skylight-Filter habe ich auf dem Pod auf der Motorhaube verwendet.
Wir waren fast die Einzigen, die sich die Sonnenfinsternis anschauen wollten. Ein älterer Herr aus Moab hatte noch seinen Klappstuhl und Schutzbrille ausgepackt, eine andere Gruppe war mit Schweißer-Schutzhaube da.
Aber viele viele wussten noch nicht mal etwas von der SoFi und zu deren Glück hatte ich ein paar Brillen mehr eingepackt.
Durchs Tele hab ich sowieso viel besser gesehen
Die Folie war ihr Geld wert, auch wenn ich es nicht geschafft habe sie komplett faltenfrei draufzubekommen, somit gab es die ein oder andere Spiegelung bzw. Blendeffekte.
Die Videoaufnahmen sehen auf dem Netbook nicht allzu berauschend aus, die Konturen wollten einfach nicht scharf werden. Automatik hat nicht funktioniert und manuell war es nicht auf dem Display zu erkennen. Zudem ist bei vollem Zoom auf die Sonne sie über die Zeit mehrfach aus dem Bildausschnitt herausgesunken.
Ein recht spät begonnener Zeitraffer sieht halbwegs akzeptabel aus, schauen wir mal.
Die Fotos dagegen sind meiner Meinung nach recht gut gelungen, die Stimmung vor Ort können sie aber keinesfalls einfangen.
Trotz dass es sich nicht um eine vollständige Sonnenfinsternis handelte wurde es merklich kühler und das Licht ähnelte schon dem des Sonnenuntergangs, weich und etwas rötlich. Anschließend wurde es aber nochmal ein halbes Stündchen heller bis zum eigentlichen Sonnenuntergang.
Hier mal ein paar Bilder vom Verlauf der SoFi
Abendessen gab es bereits am Goosenecks State Park, die vorher gekauften Subs.
In Monticello haben wir dann während des Tankens noch ein paar Schlabber-Sandwiches erstanden.
Erst um etwa 22 Uhr kamen wir in Moab an. Die Fahrt im Dunkeln ist schon wirklich anstrengend. Kein Vergleich zu Deutschland.
Ich kann also auch im offenen Land dazu raten nicht in die Nacht hinein zu fahren. Bisher habe ich das nur für Tioga/Yellowstone empfohlen.
Ich habe das Gefühl die Scheinwerfer der US-Autos sind schlechter und je nach Region (so z.B. um Monticello herum) laufen doch ab und an dann mal Rehe über die Straße. Einige haben wir gesehen; ebenso deren Kadaver.
HotelBest Western Canyonlands Inn Moab