usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neufundland im Juni 2006  (Gelesen 19326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #60 am: 12.02.2007, 13:03 Uhr »
Na, nach der ersten Nuß wäre es mir wohl aufgefallen :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #61 am: 18.02.2007, 13:21 Uhr »
9. Tag, Sonntag
Im Nachhinein betrachtet war heute der reinste Gammeltag. Das Wetter war mieserabel, und wir hatten keine Lust, etwas zu unternehmen. So haben wir dann lange geschlafen, Fußball geguckt, im Internet gesurft, und den Tag vorüberziehen lassen. Am Abend wurde das Wetter besser, und wir machten einen kleinen Spaziergang durch Rocky Harbour.



Die Vorgärten sind sehr speziell dekoriert:



Manchmal auch so:



BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #62 am: 18.02.2007, 13:46 Uhr »
Hallo Biggi,

ja, das stimmt. Die Vorgärten in Neufundland sind teilweise etwas ganz besonderes. Manche waren richtig schön, aber andere wirklich kitschik.

Hoffentlich hat sich das Wetter für die nächsten Reisetage gebessert.

Gruß
Bettina

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #63 am: 18.02.2007, 13:55 Uhr »
Was sind denn das für Knochen? Ein kleiner Wal?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Willi

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #64 am: 18.02.2007, 16:33 Uhr »
Mag ja ganz praktisch sein, wenn man sich die Blumen im Frühjahr einfach in den Vorgarten steckt, wo man sie möchte, aber mir wären echte doch lieber  :roll:

Aber interessant anzuschauen ist das schon.


die_franken

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #65 am: 18.02.2007, 16:34 Uhr »
POOOOOA heute mit  :sun:

so kann es weitergehen :wink:

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #66 am: 18.02.2007, 18:43 Uhr »
Was sind denn das für Knochen? Ein kleiner Wal?

Ja, ich glaube auch, dass es ein Walskelett ist.  :)

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #67 am: 18.02.2007, 18:52 Uhr »
Mag ja ganz praktisch sein, wenn man sich die Blumen im Frühjahr einfach in den Vorgarten steckt, wo man sie möchte, aber mir wären echte doch lieber  :roll:

Aber interessant anzuschauen ist das schon.



Interessant sind nicht nur die gewünschten Blumen... :wink:



Nein, aber mal im Ernst, das Ziehen von Gartenblumen ist hier wegen des Klimas ein mühsames
 Unterfangen, der Sommer ist kurz.

@ Bettina und die franken: Die liebe  :sun: ist doch viel schöner, wenn sie sich ein wenig rar macht :D Die nächste  :dusche: kommt bestimmt...

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #68 am: 18.02.2007, 19:11 Uhr »
10. Tag, Montag: Rocky Harbour – Cape Onion

Wir waren froh, dass es heute endlich weiterging. Obwohl das Wetter heute morgen abscheulich war. Nach einem kurzen Frühstück ging´s los. Bei strömendem Regen über die Northern Peninsula Richting Cape Onion, was ungefähr 350 km nördlich liegt. Die Strasse in den hohen Norden heißt



Das Wetter war schlecht, es regnete, es war nebelig, und das schlug absolut auf die Stimmung. In Port aux Choix machten wir Pause und aßen in einem sehr guten Restaurant zu Mittag, natürlich seafood.





Wir fuhren dann noch zu einer archäologischen Stätte, wo es Überreste menschlicher Behausungen der Urureinwohner zu sehen geben sollte. Im Visitor-Center erklärte uns ein freundlicher Bediensteter, dass in Kanada gerade Public Service Week ist, was nichts anderes bedeutet, als dass sich sämtliche Beschäftigte des öffentlichen Dienstes rundherum besuchen und es mit der Arbeit nicht so genau nehmen müssen. In der Ausstellung wurde dann das Leben der indianischen Ureinwohner sehr ausführlich und gut dargetellt. Die Ausgrabungsstätte an sich fanden wir nicht, aber das Wetter war auch zu ungemütlich, um draussen herumzulaufen.

Bis zum Cape Onion wurde das Wetter so miserabel, dass wir uns vornahmen, den morgigen Tag abzuwarten, um dann zu entscheiden, ob wir den Urlaub verkürzen oder planmäßig durchziehen sollten. Bevor wir zum Tickle Inn fuhren, machten wir noch einen Abstecher in ein nahegelegenes Fischerdorf,



wo ich den in einem Tim-Hortons Drive through erworbenen Kaffee in Ruhe trinken wollte (langsam werde auch ich zum Tim-Hortons-Junkie).



Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen. Im Tickle Inn angekommen wurden wir sehr freundlich von S. begrüßt. Das Tickle Inn ist ein um 1890 gebautes Holzhaus, unmittelbar an der Küste gelegen, welches liebevoll restauriert wurde und jetzt während der Sommermonate ein B&B ist.
Wir hatten ein Abendessen gebucht, welches von S. zubereitet wurde und das wir zusammen mit zwei anderen Gästen, einem kanadischen Paar, einnahmen. Es schmeckte außerordentlich lecker, und das Tischgespräch war sehr nett. Etwas verblüfft waren wir über die Frage, ob wir schon im Ruhestand wären. Es scheint in Kanada nichts besonderes zu sein, bereits mit Mitte 40 aus dem Berufsleben auszuscheiden, jedenfalls wenn man dann eine bestimmte Anzahl an Jahren im öffentlichen Dienst tätig gewesen ist. Merkwürdig. Nach diesem angenehmen Abend lauschten wir vom Bett aus noch ein wenig dem Atlantik und freuten uns nun doch auf den nächsten Tag mit hoffentlich ankommenden Hochdruckgebieten.



Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #69 am: 18.02.2007, 19:41 Uhr »
11. Tag, Dienstag: Cape Onion / L’anse Aux Meadows

Die beiden Kanadier waren schon mit Frühstück fertig, als wir kamen. Heute sollte es zu einem Höhepunkt der Reise kommen, und das Wetter passte absolut dazu: Strahlender Sonnenschein.



Tickle Inn



Er wollte nur mal Guten Tag sagen.

Wir wollten Eisberge sehen. Zunächst fuhren wir jedoch zu einer Ausgrabungstätte in L’anse Aux Meadows, wo es eine Wikingersiedlung, zu sehen gab.



Die Wikinger hatten bereits vor 1000 Jahren Amerika entdeckt und dort für einige Jahre gewohnt. Wir nahmen an einer sehr interessanten Führung teil, die ein junger Guide ganz engagiert durchführte. Es ist wirklich erstaunlich, was die Archäologen für Informationen aus Bodenfunden gewinnen können. Besonders beeindruckend fand ich die Eisenschmelze der Wikinger. Sie waren die ersten Menschen in Nordamerika, die Metall gewinnen konnten.



Nachdem wir einige rekonstruierte Wikingerhäuser beguckt hatten,



fuhren wir in das kleine Dorf, von dem aus unsere Bootstour zu den Eisbergen starten sollte. Wir waren dann ein bisschen irritiert über die Aussage des Bootsbesitzers, der sagte, die 13:00 Uhr Tour würde nur stattfinden, wenn mindestens 6 Leute zusammenkämen. Naja, bis dahin war ja noch eine Stunde Zeit. Und wir setzten uns bei herrlichstem Sonnenschein auf eine Bank und guckten uns das Meer an.
Um 12:45 Uhr waren wir wieder beim Anleger, und ich schaute mich ein wenig um und machte eine ekelhafte Entdeckung: Die Fischer hatten einen Elchkopf im Wasser versenkt, wohl um damit Aale zu fangen (Das entsprechende Foto erspare ich Euch, statt dessen ein anderes Foto:).



Die nächste kleine Aufregung, nachdem feststand, dass die Tour stattfinden würde, war, dass man nur bar bezahlen konnte, immerhin 38 $ pro Person. Zum Glück hatte ich soviel Bargeld dabei.



Die Tour startete dann, und außer uns waren nur noch 7 andere Touristen Bord, so dass wir herrlich viel Platz hatten. Schon nach kurzer Fahrzeit bekamen wir etliche Wale zu sehen, Minkies und Finns und Humpbacks.



 Krönung und absoluter Höhepunkt waren dann aber die Eisberge. In mäjestätischer Schönheit lagen sie da, eingehüllt in helles Sonnenlicht - breathtaking. Wir hatten sogar das Glück, ein Exemplar vor uns zu haben, das ein Arch aufwies.



Der Skipper fuhr einmal sehr langsam um den Eisberg herum. Ich machte bestimmt hundert Fotos. Von diesem Naturschauspiel waren wirklich alle beeindruckt. Auf dem Rückweg zum Hafen gab es noch einmal Wale zu bestaunen.

Wir fuhren dann zurück zum Tickle Inn, wo wir uns dann wiederum zum Abendessen bei S. angemeldet hatten. Diesmal fand sich dort eine größere Runde ein: Eine 4-köpfige amerikanische Familie aus Minnesota und ein älteres Paar aus Kanada. Die Abendrunde wurde eindeutig dominiert von der älteren Dame aus Kanada. D. war eine Lady, wie sie im Buche steht. Sie wusste zu allem und jedem eine Geschichte zu erzählen, immer sehr gestenreich und sehr witzig, dabei sprach sie dem Vino tüchtig zu, so dass die Stimmung immer besser wurde. Das herrliche Essen von S. geriet dabei fast in den Hintergrund. Die Krönung war ihr Auspruch „Do you think there is another glass of wine hanging around in the kitchen?“
Nachdem wir viel getrunken und gelacht hatten, gingen wir um 22:00 in unser Zimmer und unterhielten uns noch über dit un dat.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #70 am: 19.02.2007, 00:41 Uhr »
An L’anse Aux Meadows erinnere ich mich gerne - war mein allererster Sieg in einem Bilderrätsel! :D


Quid licet Iovi, non licet bovi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #71 am: 19.02.2007, 07:13 Uhr »
An L’anse Aux Meadows erinnere ich mich gerne - war mein allererster Sieg in einem Bilderrätsel! :D



 :lol: An das Rätsel erinnere ich mich auch noch!  :wink:

Toll, das muß wirklich breathtaking gewesen sein!  :shock:

Wale UND Eisberge...WOW !  Aber dafür ist man ja schließlich da hingefahren!  :lol: :wink:

Und das Wetter ist ja auch immer besser geworden!

L.G. Monika

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #72 am: 19.02.2007, 10:31 Uhr »
Wow, der Eisberg ist ja super! Und das Wetter hat es da ja auch sehr gut mit euch gemeint.
Leider war ich damals zu spät im Jahr in Neufundland. Da waren alle Eisberge bereits geschmolzen. Aber das ist ein Grund mal wieder dorthin zu fahren.

Gruß
Bettina

Willi

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #73 am: 19.02.2007, 23:59 Uhr »
Super, daß sich das Wetter endlich mal gebessert hat. Da kommt die Natur doch gleich ganz anders zur Geltung.
Die Bilder sind toll geworden bei dem Licht und die Farben der Eisberge einfach klasse 

americanhero

  • Gast
Re: Neufundland im Juni 2006
« Antwort #74 am: 20.02.2007, 00:12 Uhr »
Also der Iceberg ist ja richtig klasse. Da hat sich ja der Tag allemal gelohnt.


Greetz,

Yvonne