5. September Lassen Volcanic u. Mt. ShastaWieder muß nach dem Frühstück alles verstaut werden, denn wir verlassen den Park heute wieder! Vorher wollen wir aber noch eine kleine Wanderung zu einen der heißen und stinkenden Löcher unternehmen! Dazu fahren wir wieder zum Parkplatz am Lassen Peak, übrigens immerhin 3187 m hoch!! Dessen heftigster Ausbruch im Mai 1915 war, dabei flog der ganze Gipfel in die Luft und neben Lava überflutete auch ein 6 m hohe Geröllwoge das umliegende Land! Bis zu 10 000 Meter hoch stieg die Aschewolke!
Am Parkplatz beginnt auch der Trail zu
Bumpass Hell oder "Sitz des Teufels"! Der Weg ist einfach zu gehen, und da wir sehr zeitig unterwegs sind, befinden wir uns fast ganz allein auf dem Trail! Und auch vor Ort sind wir noch ziemlich allein!
Inzwischen kennen wir ja den Yellowstone, aber damals waren wir schon fasziniert, wie es ringsum brodelt und zischt, wie die Rauschwaden schwefligen Gestank bringen!
Es gibt auch noch eine Vielzahl von Trails in diesem Park, hin zu vulkan. Seen, einigen Wasserfällen usw. Wie gesagt, wir kennen jetzt den "großen" Bruder, aber dieser Park ist durchaus auch einen Besuch wert!
Ein junges Pärchen möchte von uns fotografiert werden und dabei stellt sich heraus, dass sie aus der Schweiz sind! Wir unterhalten uns noch eine Weile!
Nun kommen auch immer mehr Menschen (allerdings haben wir noch keine Busladungen von Touris erlebt - ihr wißt schon, was ich meine!!!) und auch deshalb entschließen wir uns zur Rückkehr!
Am Ausgang des Parks halten wir noch am schönen
Manzanita Lake an!
Die Fahrt geht dann durch endlose Wälder, herrlich würzig riechend nach Kiefern, Pinien und anderen Bäumen! Nach dem vielen Schwefelgestank, Labsal für die Geruchsnerven!!
Und bald sehe wir unser nächstes Ziel vor uns, den Ort Shasta, am Fuße des
Mount Shasta! Um diesen Berg ranken sich ja allerhand Mythen und Geschichten, u.a. von gelandeten Ufos!! Deshalb leben hier auch einige Aussteiger, Esotheriker und andere eigenwillige Typen!
Ein Blick vom Ort zum Berg!
Natürlich wollen wir uns auch ein wenig diesen Ort ansehen! Aber schon nach kurzer Zeit ist unsere Meinung: es lohnt sich nicht besonders!
Und dann, neben üblichen Souvenirs, auch noch diese mysthischen, esoth. Dinge! Ne, dass ist nicht so unser Ding!
Und wenn man uns dann auch noch anspricht - naja, jetzt verstehen wir halt noch weniger!
Ich habs nicht so mit Ufos!!!
So gehen wir zurück zum Campgr. und machen es uns im/am WoMo gemütlich! Faulenzen, ein wenig lesen und vor allem das Campfire!
Bald geht es auch in den Alkoven, zur Nachruhe! Ufos werden uns ja wohl in Ruhe lassen!!!