So, nun wollen wir aber weiterfahren - allerdings wird uns dieser Tag auf der Reise weiterhin gegenwärtig bleiben! Besonders dann in den Tagen in SF!
12. September Mendocino und Napa Valley
Nach dem Frühstück war es für uns wichtig, die Familie in Deutschl. an zu rufen, um ihnen zu sagen, dass es uns gut geht! Und sie hatten sich Sorgen gemacht, obwohl wir uns ja an der Westküsten aufhielten!
Dabei bekamen wir dass Gefühl, dass man hier in Deutschland viel hektischer und panischer reagiert hat, als in USA selbst. Sicherlich waren die Leute hier still, betroffen und voller Mitgefühl, aber ruhiger und nicht so aufgeregt! (Ich hoffe, ihr versteht, wie ich's meine!!)
Eigenartig und seltsam war am anderen Tag nur die Stille am Himmel, kein Flugzeug war zu hören oder zu sehen - sonst ist dass ja am amerik. Himmel immer zu verfolgen! Wir erfahren, dass z.Zt. keine Flugzeuge in USA fliegen!!! Ob wir in ein paar Tagen davon auch betroffen sind???
Jedenfalls setzen wir unseren Urlaub erstmal fort! Unser Weg führt uns heute über
Fort Bragg nach
Mendocino!
Der Name ist mir irgendwie bekannt
! Sollte es dieser Ort sein, von dem in einem Schlager gesungen wird!!
Wir machen einen Stadtbummel und finden hier auch wieder viele schön gestaltete, alte Häuser!
Wir finden auch sehr viele Geschäfte und nicht alles ist nur mit dem üblichen Souvenirkram! Es gibt tatsächlich viele kleine Läden, in denen richtig gutes (und teures!) Kunsthandwerk zu finden ist!!! In Mendocino haben sich viele Künstler nieder gelassen - man findet Gemälde, Keramikgegenstände u.v.m. Interessant war auch dass Weingeschäft der Fetzer Vinnery!!
Dann geht unsere Fahrt weiter, nur unterbrochen von Stopps direkt am Meer! Allerdings sind die nur kurz, denn es ist sehr kühl und der Wind ist heftig!
Dann geht unsere Fahrt weg von der Küste, unser Ziel ist dass
Napa Valley! Hier erreichen wir auch bald die kleine Ortschaft
Calistoga! Als wir, noch immer etwas durchgefroren aus dem WoMo aussteigen, zu einem Stadtbummel, trifft uns fast ein "Hitzeschock"! Es ist richtig warm - ein Unterschied zur Kälte am Ozean!!
So macht der Bummel durch den Ort richtig Spaß!
Dann suchen wir den Campgr. den wir uns rausgesucht hatten! Der gefällt uns aber gar nicht - teuer und nicht so schön! Wie ein städtischer Perkplatz!!
Wir fahren also weiter zu einem Campgr., den wir aus einer vorherigen Reise kennen! Den
Bothe Napa Valley State Park! Dort haben wir wenigstens Bäume um uns herum!
Wir genießen hier die Abendsonne, haben wieder unser Campfeuer und in der Pfanne brutzeln Steaks!
Allerdings wird die Ruhe plötzlich gestört. Neben uns vesucht ein junger Mann sein Feuer in Gang zu bringen! Dabei hat er aber die dicken Holzstücke alle gleich in die Feuerstelle gestellt - natürlich brennt es nun nicht so, wie er es gern hätte! Also muß ein Beschleuniger her!
Irgendwann kam es dann, wie fast erwartet - Stichflamme und alles um ihn herum brennt! Er hat großes Glück, denn wahrscheinlich hat schon jeder WoMo-Fahrer die Hand am Feuerlöscher gehabt, denn sofort sind alle draußen und schnell ist das Feuer gelöscht!
Irgendwie kommt mir dass so bekannt vor - im Zion hatten wir ähnliches Erlebnis! Können manche Amis nicht erst mit kleiner Flamme beginnen???