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Autor Thema: North-by-Northwest-Tour 2008: Denver, San Francisco und Seattle in vier Wochen  (Gelesen 62742 mal)

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Crimson Tide

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 Lass' mich raten: Wenn Ihr um 4 Uhr losgefahren seid, müsst Ihr doch spätestens um 3 aufgestanden sein, damit genug Zeit für die Zeichnung blieb, oder? :wink:


Nö!  :lol:  Den Nachmittag vorher hatten wir uns auf dem herrlichen Bett ausgestreckt, wollten nur eben unsere Beine hochlegen....und schwupps....war Walter in Minutenschnelle eingeschlafen!  :lol:

Da fiel mein Blick auf das Gästebuch, naja, und wenn ich ein leeres, weißes Blatt und eine Stift zur Verfügung habe, dann juckt mich das immer in meiner linken Hand!  :lol:  Dann muß ich zeichnen!  :wink:

In den Tetons hattet Ihr ja auch besseres Wetter als wir!  :daumen:  Tolle Bilder!

L.G. Monika

Nekochan

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So, ihr brennt sicher schon genauso wie wir darauf, endlich wirklich in den Yellowstone zu kommen !? - Dann wollen wir mal...

Samstag, 23.8.08: Colter Bay - Old Faithful

Nachdem wir aufgestanden sind und ausgecheckt haben, verlassen wir den Grand Teton National Park auf der uns von gestern schon bekannten Straße Richtung Norden zum Yellowstone National Park. Im Yellowstone fahren wir dann vorbei am West Thumb Geyser Basin nach Westen zur Old Faithful Area.

Die Straße kreuzt zweimal die Continental Divide. Das erste Mal ist ziemlich unspektakulär: Mitten im Wald befindet sich ein Picknickplatz, an dem ein Schild verkündet, wo man sich gerade befindet. An der zweiten Kreuzung mit der Wasserscheide befindet sich der malerische Isa Lake, der über und über mit Teichrosen bedeckt ist.


Isa Lake

Weiter geht es vorbei an dem ebenfalls sehr schönen Scaup Lake und dann an den Kepler Cascades. Diese Stromschnellen des Firehole River lassen sich von einer Aussichtsplattform am Canyonrand schön betrachten.


Die Kepler Cascades

Bald darauf erreichen wir das Upper Geyser Basin mit dem Old Faithful. Schon von ferne sehen wir die Geysire und Pools dampfen. Nach kurzer Parkplatzsuche gehen wir zunächst ins Visitor Center um uns über die voraussichtlichen Ausbruchzeiten der sechs vorhersagbaren Geysire zu informieren.

Wir haben Glück: ein Ausbruch von Castle Geyser steht kurz bevor. Allerdings soll auch Old Faithful bald soweit sein. Wir finden bei Castle einen Beobachtungspunkt, von dem aus man auch auf Old Faithful zurücksehen kann, der nach einiger Wartezeit wirklich ausbricht. Kurze Zeit später folgt dann auch Castle, der durch seinen kleinen Sinterkrater besonders eindrucksvoll ist.


Ausbruch des Castle Geyser

Nach den Ausbrüchen wandern wir weiter Richtung Daisy Geyser, dessen Ausbruch als nächster vorhergesagt ist. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einem Bison vorbei, das direkt neben dem Weg friedlich grast. Bei Daisy angekommen entnehmen wir dem dort aufgestellten Schild, dass der nächste Ausbruch erst in einer Stunde erwartet wird.

Wir beschließen also erst einmal zum Morning Glory Pool am Ende des Basins zu laufen. Unterwegs kommen wir am Grotto Geyser vorbei, der vor Urzeiten einen Baumstupf mit Sinter umschlossen hat und daher sehr bizarr geformt ist. Uns erinnert die Form ein wenig an ein modernes Spaßbad. Der Morning Glory Pool beeindruckt durch seine tiefblaue Farbe.


Der Morning Glory Pool

Pünktlich zum Ausbruch von Daisy sind wir wieder zurück. Die Fontaine dieses Geysirs kommt schräg aus dem Boden und spritzt fast bis zu uns Zuschauern. Eine junge Mutter kommt vorbei, als der Ausbruch schon in vollem Gange ist, und stellt im breitesten Bayrisch fest: „Der spritzt uns ja an, der Bazi!“


Ausbruch des Daisy Geyser

Am anderen Ufer des Firehole River wandern wir zurück Richtung Parkplatz. Auf dem Weg kommen wir an vielen anderen Pools und Geysiren vorbei. Erwähnenswert ist hier der Giant Geysir, dessen Ausbrüche sehr eindrucksvoll sein müssen. Im Jahr 2007 ist er 50mal ausgebrochen, doch seit April diesen Jahres scheint er leider wieder zu ruhen.

Zu unserem Lieblings-Geysir ernennen wir Sawmill Geyser, der vollkommen unregelmäßig direkt neben dem Weg vor sich hinspritzt, so dass man mal auf seiner einen Seite, dann wieder auf seiner anderen Seite nassgespritzt wird.

Erschöpft von der längeren Wanderung in der prallen Sonne kehren wir nun erst einmal zum Auto zurück und fahren weiter zum Black Sand Basin mit dem beeindruckend großen Sunset Lake und dann weiter zum Biscuit Basin mit dem tiefblauen Sapphire Pool.


Sunset Lake

Im Midway Geyser Basin herrscht dann Gigantomanie: Hier befindet sich die riesige Grand Prismatic Spring und - noch eindrucksvoller - der gigantische Excelsior Geyser. Nach einem Blick auf das Foto vom vorletzten Ausbruch des letztgenannten 1890, beschließen wir, bei einem solchen dann doch lieber nicht in unmittelbarer Nähe sein zu wollen.


Grand Prismatic Spring

Im Lower Geyser Basin fahren wir den Firehole Lake Drive. Ein Ausbruch von Great Fountain scheint gerade erst stattgefunden zu haben, daher fahren wir weiter. Eindrucksvoll ist der White Dome Geyser mit seiner namensgebenden weißen Kuppel.

Weiter nördlich fahren wir dann auf dem Firehole Canyon Drive durch den tief eingeschnittenen Firehole Canyon. Hier befinden sich die schönen Firehole Falls. Wegen der hier befindlichen Badestelle ist hier aber sehr viel Betrieb und wir sind froh wieder wegzukommen.

Bei Madison Junction biegen wir nach Osten ab. Die Straße führt hier entlang der Calderakante vorbei an den, sich über diese Kante stürzenden Gibbon Falls. Norris Geyser Basin verschieben wir erst einmal auf morgen und fahren durch bis zum Canyon Village, wo wir als erstes unsere Getränkevorräte auffüllen.


Die Gibbon Falls

Die Straße am North Rim des Canyons ist leider wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass uns nur der South Rim bleibt. Zunächst halten wir aber noch an der Brink of the Upper Falls. Auf diesem Aussichtspunkt steht man direkt über der Abbruchkante des oberen der beiden Wasserfälle, ein beeindruckendes Erlebnis.

Auf dem South Rim Drive fahren wir ganz nach hinten zum Artist Point, von wo aus man einen wunderbaren Panoramablick auf den Canyon und die Lower Falls hat. Einen Parkplatz weiter westlich halten wir wieder an und gehen den Uncle Tom’s Trail. Dieser führt auf steilen Eisentreppen bis etwa zur dreiviertelten Tiefe des Canyons. Man muss schon schwindelfrei sein, um dorthin zu gelangen, aber der Blick auf die Lower Falls von hier aus ist gigantisch. Am Anfang des Trails gelangt man auch zu einem wesentlich leichter zugänglichen Aussichtspunkt, von dem aus man ebenfalls einen schönen Blick hat. Vom gleichen Parkplatz aus erreicht man auch noch den Upper Falls Viewpoint mit einem schönen Blick auf den oberen Wasserfall.


Blick vom Artist Point auf den Grand Canyon of the Yellowstone

Entlang des Yellowstone River fahren wir durchs Hayden Valley. Hier treffen wir auf eine Bisonherde. Weiter geht es vorbei an Sulphur Cauldron, zwei schwefelsauren Seen, zum Mud Volcano. Mud Volcano selber hat seine ursprüngliche Kegelform bei einem starken Ausbruch vor etwa hundert Jahren verloren. Um ihn herum gibt es eine kleine Ansammlung von Fumarolen und Pools, die meisten davon sind brodelnde Schlammpfützen. Am eindrucksvollsten finden wir Dragon’s Mouth Spring, ein Felsspalt, der schnaufende Geräusche von sich gibt, die wirklich klingen wie ein Drache in einem Hollywoodfilm oder - nach indianischer Deutung - wie ein wütender Bisonbulle.


Der Sulphur Cauldron


Brodelndes Schlammloch am Mud Volcano

Wir fahren weiter zum See und an dessen Ufer entlang zurück zur Old Faithful Area, wo wir für heute Abend eine Cabin gebucht haben. Beim Einchecken sehen wir, dass Old Faithful in etwa zehn Minuten ausbrechen soll und warten diesen Ausbruch noch ab, der in der Abenddämmerung besonders eindrucksvoll wirkt.


Ausbruch des Old Faithful in der Abenddämmerung

Nach dem Ausbruch essen wir noch schnell in der Cafeteria und beziehen dann unsere enge aber recht gemütliche Cabin.

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße,
Katharina
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USAflo

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Sehr Schön!!!!

Jeder Bericht aus dem Yellowstone bestärkt meine Absicht dort wieder hinzufahren!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Crimson Tide

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 :?  *seufz*  *ganzschnellwiederdahinwill*  :heulend:

 :clap: :clap: :clap:

L.G. Monika

wuender

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Jeder Bericht aus dem Yellowstone bestärkt meine Absicht dort wieder hinzufahren!

:?  *seufz*  *ganzschnellwiederdahinwill*  :heulend:

 :clap: :clap: :clap:

Irgendwie geht es scheinbar allen, die mal im Yellowstone NP waren, gleich: Man will unbedingt wieder hin. Mir geht es nämlich momentan beim Betrachten unserer eigenen Bilder genau so 8) :D

Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal ein USA-Reise.de-Usertreffen dort...

War eigentlich schon mal ein Forumsmitglied im südwestlichen Eck des Parks - also in der Nähe des Bechler Campground? Diese Gegend muss - vor allem wegen der Abgeschiedenheit - ziemlich klasse sein.

Schöne Grüße,
Dirk


USAflo

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Jeder Bericht aus dem Yellowstone bestärkt meine Absicht dort wieder hinzufahren!

:?  *seufz*  *ganzschnellwiederdahinwill*  :heulend:

 :clap: :clap: :clap:

Irgendwie geht es scheinbar allen, die mal im Yellowstone NP waren, gleich: Man will unbedingt wieder hin. Mir geht es nämlich momentan beim Betrachten unserer eigenen Bilder genau so 8) :D


Insbesondere da es bei mir schon fast 14 (!) Jahre her ist.

Naja irgendwann kommt die Zeit...und solange helfen ja Reiseberichte...

Tschau
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americanhero

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so, jetzt bin ich mal wieder auf dem allerneuesten Stand. Und ich muss sagen, einfach nur schoen. :daumen:
Ich kann es kaum erwarten, den Yellowstone im naechsten Jahr selbst einmal zu sehen. Und vor allem die Wasserfaelle dort, hi hi.
Auch die Tetons gefallen mir total gut und die Bilder machen einfach Lust auf mehr.
Gerade diese Ecke der USA kenne ich ja noch ueberhaupt nicht.


Greetz,


Yvonne

wuender

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Und vor allem die Wasserfaelle dort, hi hi.

Katharina hat auch extra für Dich die schönsten von unseren Wasserfall-Bildern rausgesucht :wink:

Auch die Tetons gefallen mir total gut und die Bilder machen einfach Lust auf mehr.

Das freut mich, denn dann erreichen wir mit unserem Bericht offensichtlich das selbe wie Du mit Deinem: Interesse für eine bisher nicht im Reise-Portfolio enthaltene Region wecken. Ich bin sehr gespannt, wenn es Dich dorthin verschlagen wird.

Schöne Grüße,
Dirk

michaels-pictures

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Irgendwie geht es scheinbar allen, die mal im Yellowstone NP waren, gleich: Man will unbedingt wieder hin. Mir geht es nämlich momentan beim Betrachten unserer eigenen Bilder genau so 8) :D
Hallo Dirk,
ich oute mich hier ebenfalls mal als stiller Mitleser: Vielen Dank für Euren Bericht!
Den Yellowstone hatte ich bei meiner ersten USA-Reise 1994 besucht und seit dem möchte ich auch wieder hin. Diesen Sommer wird es dann so weit sein und beim Lesen Eures Reisebereichts kommt schon mal mächtig Vorfreude auf. Klasse!

War eigentlich schon mal ein Forumsmitglied im südwestlichen Eck des Parks - also in der Nähe des Bechler Campground? Diese Gegend muss - vor allem wegen der Abgeschiedenheit - ziemlich klasse sein.
Ich zumindest noch nicht (mit der Betonung auf "noch"). In der Näche vom Bechler CG sind ja auch die Cave Falls und die stehen schon auf dem Programm. Um den Park wirklich genießen zu können, habe ich dieses Jahr etwas mehr Zeit für Yellowstone (12 Nächte) und Grand Teton (5 Nächte) eingeplant. Da möchte ich dann auch die abgelegeneren Ecken besuchen.

 ...und hinterher werde ich dann doch wieder jammern, daß es zu kurz war :heulend:.


@Yvonne: Bist Du auch Wasserfall-Fan? Geht mir genau so. Auf die Wasserfälle im Park freue ich mich deswegen auch besonders.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



wuender

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ich oute mich hier ebenfalls mal als stiller Mitleser: Vielen Dank für Euren Bericht!

Herzlich willkommen an Bord  :winke:

In der Näche vom Bechler CG sind ja auch die Cave Falls und die stehen schon auf dem Programm. Um den Park wirklich genießen zu können, habe ich dieses Jahr etwas mehr Zeit für Yellowstone (12 Nächte) und Grand Teton (5 Nächte) eingeplant.

Und es gibt ja neben den Cave Falls - nicht mehr ganz in der Nähe des Campgrounds - auch die Silver Scarf Falls, die Douglas Knob Falls, die Dunanda Falls, die Colonnade Falls, die Iris Falls, die Bechler Falls, usw. usf. Wenn ich mir die Bilder davon in flickr anschaue, komme ich einfach nur ins Träumen...

12 Tage Zeit dafür zu haben ist einfach nur geil. Ich hoffe sehr, dass wir auch noch mal die Gelegenheit zu einem ähnlich langen Aufenthalt dort finden werden. Aber es gibt ja dummerweise noch so viele andere schöne Ecken in den USA (und auf der ganzen Welt) zu erkunden... :wink:

Ich bestehe übrigens darauf, von Deiner Reise hier an dieser Stelle irgendwann einen Reisebericht lesen zu können :whistle: :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

americanhero

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@Yvonne: Bist Du auch Wasserfall-Fan? Geht mir genau so. Auf die Wasserfälle im Park freue ich mich deswegen auch besonders.


Und wie. Michael, was meinst du, warum ich deinen RB so genossen habe bisher. Erstens kamen viele Wasserfaelle drin und zweitens ging es in meine Ecke, wo ich wohne. Da lese ich immer gerne, wie es anderne dort gefaellt.

@ wuender und @ Nekochan:


Oh, das ist aber fein, dass ihr dabei an mich gedacht habt  :oops:
Freu mich ja jetzt umso mehr, dass wir die gegend im naechsten Jahr unsicher machen werden. Und die Eindruecke, die ihr dort zeigt, sind einfach schoen. Da wuerde man am Liebsten sofort hinwollen  :wink:


Greetz,


Yvonne

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Ich bestehe übrigens darauf, von Deiner Reise hier an dieser Stelle irgendwann einen Reisebericht lesen zu können :whistle: :wink:

O.k. - geht klar. Und für Yvonne gibst dann besonders viele Wasserfallbilder.
Und jetzt hau in die Tasten, Dirk. Ich warte schon ungeduldig auf den nächsten Tagesbericht.  :D

Freu mich ja jetzt umso mehr, dass wir die gegend im naechsten Jahr unsicher machen werden. Und die Eindruecke, die ihr dort zeigt, sind einfach schoen. Da wuerde man am Liebsten sofort hinwollen  :wink:

Yvonne, Du möchtest (erst) 2010 hin? (ich sag ab und zu auch noch nächstes Jahr, obwohl es schon dieses Jahr ist :oops:).
Dann kann ich Dich sicher mit (Wasserfall-)Infos "zuwerfen", wenn ich diesen Sommer dort war.
Viele Grüße,
Michael

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wuender

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Und jetzt hau in die Tasten, Dirk. Ich warte schon ungeduldig auf den nächsten Tagesbericht.  :D

Kommt ja schon... :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

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... und weiter gehts. Bitte einsteigen!

Sonntag, 24.8.08: Old Faithful - Mammoth Hot Springs

Während Katharina noch ein wenig liegen bleibt, steht Dirk heute schon um 7 Uhr auf, um pünktlich um 8 am Visitor Center zu sein, wenn dieses aufmacht, und dort die voraussichtlichen Ausbruchszeiten der Geysire in Erfahrung zu bringen. Daisy soll um neun und Riverside um halb zehn ausbrechen.

Mit diesen Informationen kehrt Dirk zur Cabin zurück um Katharina abzuholen und gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu Daisy. Unterwegs sehen wir, dass Oblong gerade ausbricht und bleiben stehen, um diesen Ausbruch zu beobachten: Eine riesige Dampfwolke mit vereinzelten Wasserfontänen.

Aus der Entfernung sehen wir, dass Riverside schon sehr aktiv wirkt und beschließen Daisy, den wir ja schon gestern gesehen haben, links liegen zu lassen und gleich zu Riverside weiter zu gehen. Dessen Ausbruch ist allerdings viel früher als vorhergesagt, so dass wir ihn nur von ferne miterleben.


Ausbruch des Riverside Geyser

Dafür werden wir gleich darauf Zeugen eines Ausbruchs von Fan und Mortar, die ebenfalls direkt am Flussufer gelegen sind. Mortar gibt laut fauchend Dampfwolken von sich, während Fan in regelmäßigen Abständen Wasser ausspuckt und die Zuschauer durchnässt.


Ausbruch von Fan und Mortar

Nach diesem Erlebnis beschließen wir über den Geyser Hill zurückzugehen. Am Grand Geyser haben sich viele Menschen versammelt. Ein Blick auf die Tafel verrät uns, dass dessen Ausbruch schon seit über einer Stunde überfällig ist. Wir setzen uns also auch auf eine der Bänke und werden bald dafür belohnt. Der Ausbruch ist vor allem bei der noch recht tief stehenden Sonne sehr eindrucksvoll. Eigentlich sind es gleich drei Geysire, die hier gleichzeitig ausbrechen: Grand Geyser, der größte der vorhersagbaren Geysire, spuckt etwa 60m hohe Fontänen, Turban spuckt alle 20 Minuten eher eine Glocke als eine Fontäne und Vent spritzt einen dünnen Wasserstrahl senkrecht in die Höhe.


Ausbruch von Grand Geyser

Nach dem Ausbruch gehen wir zurück in Richtung der Lodge. Von fern sehen wir  dabei noch einen Ausbruch von Old Faithful. Wir werfen noch einen kurzen Blick in das Treppenhaus der Old Faithful Lodge von 1923, dann holen wir uns im General Store Getränke und ein Frühstück (oder vielmehr ein Mittagessen) und verabschieden uns dann endgültig vom Upper Geyser Basin.

Unser nächster Halt gilt der Fountain Paint Pot Area. Der namensgebende Fountain Paint Pot ist ein schön blubberndes Schlammbecken. Außerdem gibt es hier einige Fumarolen, Pools und Geysire.


In der Fountain Paint Pot Area

Hinter Madison kommen wir zunächst an der tiefblauen Beryl Spring vorbei, dann erreichen wir die Artists Paint Pots. Wegen Ausbesserungsarbeiten ist leider ein großer Teil des Trails gesperrt, doch den Aussichtspunkt auf die namensgebenden Tümpel kann man erreichen. Die bunten Becken sehen von hier oben wirklich aus wie die Palette eines Malers.


Die Artists Paint Pots

Weiter geht es zum Norris Geyser Basin. Hier sind viel weniger Leute unterwegs als in den anderen Geysirbecken. Dieses Becken setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Wir gehen zuerst durch das Porcelain Basin, dessen weißer Sinterboden mit den hellblauen Pools wirklich an schön bemalte Porzellanteller erinnert. Der zweite Teil, das Back Basin, hat dafür einige spektakuläre Geysire: Echinus, der größte mit saurem Wasser gefüllte, und Steamboat, der insgesamt größte Geysir der Welt. Steamboat hatte seinen letzten großen Ausbruch 2005. Regelmäßig hat er aber kleinere Ausbrüche, von denen wir einen miterleben. Außerdem gibt es hier eine weitere Drachenhöhle, diesmal in grün, und die vom Schwefel wunderbar grün gefärbte Emerald Spring.


Das Porcelain Basin


Die Emerald Spring

Wir fahren weiter, vorbei am Canyon Village und weiter Richtung Norden zum Tower Fall. Hier füllen wir unsere Getränkevorräte auf und gehen dann erst mal zum Aussichtspunkt über den Wasserfall des Tower Creek. Dieser stürzt sich zwischen eindrucksvollen Felsnadeln in die Tiefe und mündet wenig später im Yellowstone River. Aus unserem Reiseführer wissen wir von einem Trail, der unten sehr nah an den Wasserfall heranführt. Leider ist der letzte Teil dieses Trails gesperrt, so dass wir nur bis zum Ufer des Yellowstone River kommen. Doch auch von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Tal des Yellowstone River und auf die Basaltsäulen am gegenüberliegenden Ufer.


Der Tower Fall

Vorbei an ebensolchen Basaltsäulen folgt die Straße nun dem Yellowstone River. Dann wird die Landschaft wieder offener und prärieähnlicher. Wir beschließen den Blacktail Plateau Drive zu fahren, eine einbahnige Gravel Road, auf der man laut Reiseführer sehr viele Tiere sehen können soll. Uns begegnen aber nur Schmetterlinge und „Steintierchen“ (Findlinge, die wir auf den ersten Blick immer wieder für Tiere halten). Die Landschaft mit ihren salbeibestandenen Hügeln und kleinen Wäldchen, durch die sich die Straße malerisch windet, entschädigt aber fast dafür.


Auf dem Blacktail Plateau Drive

Weiter geht es zum Petrified Tree, einem einsamen versteinerten Baum. Da wir letztes Jahr schon den Petrified Forest in Arizona gesehen haben, sind wir nicht wirklich beeindruckt.


Der Petrified Tree

Nun geht es ins Lamar Valley. Die Straße führt zunächst durch ein breites Trogtal, das sich dann zu einem schmalen Canyon voll mit riesigen Findlingsblöcken verengt, nur um sich wenig später wieder aufzuweiten. Hier gibt es wieder einen kleinen Stau, da ein Bison auf der Straße läuft. Während wir hier noch warten, kommt plötzlich auf der Gegenfahrbahn ein Kojote entgegen gelaufen.


Kojote im Lamar Valley

Etwas weiter hinten im Tal sehen wir etwas von der Straße entfernt eine große Bisonherde. Wir halten an, steigen aus und beobachten die Tiere einige Zeit lang mit dem Fernglas. Nachdem wir uns von diesem eindrucksvollen Erlebnis schließlich losreißen können und weiter fahren, treffen wir wenig später auf die nächste Bisonherde. Diese steht nun direkt auf beiden Seiten neben der Straße, so dass wir die großen Tiere vom sicheren Auto aus aus nächster Nähe betrachten können.


Bisons im Lamar Valley

Weiter hinten wird das Tal wieder enger und waldiger. Hier steht ein Deer friedlich äsend am Straßenrand. Wir fahren bis zur Staatsgrenze von Montana und kehren dann um.

Auf der Rückfahrt durch das Tal sehen wir am Straßenrand an einer Stelle viele Autos stehen. Darunter befindet sich auch der Wildlife-Beobachtungs-Bus des Parks. Wir steigen aus und erkundigen uns, was es zu sehen gäbe. Wir erfahren, dass vor kurzem Wölfe sichtbar waren, diese sich aber mittlerweile wieder in den Wald zurückgezogen haben. Wir warten noch einige Zeit, als sich dann immer noch keine Wölfe zeigen fahren wir schließlich weiter.

Gegen acht erreichen wir Mammoth Hot Springs. In der Hotellobby wundern wir uns über Weihnachtsschmuck und -musik. - Wir haben doch erst August! An der Rezeption erfahren wir, dass „Christmas in August“ in Yellowstone Tradition ist, seit hier um 1900 herum, eine Reisegruppe am 25. August durch einen Schneesturm im Old Faithful Inn festgehalten wurde, und beschloss, die Zeit zu überbrücken indem sie Weihnachten feierte.

Fest überzeugt, eine Cabin gebucht zu haben, fragen wir an der Rezeption nach einer Karte des Geländes und ernten verständnislose Blicke: „You won’t find your room there…“ Erst als wir einen Blick auf die Zimmernummer werfen wird uns einiges klarer: Wir haben doch tatsächlich ein Zimmer gebucht… Also beziehen wir selbiges, das zwar ein eigens Bad, aber leider keine Dusche hat. Dann gehen wir zum Abendessen in das Fast Food Lokal hinter dem Mammoth Hot Springs Diner. Auf Punsch und Plätzchen in der Lobby verzichten wir dann doch und gehen bald schlafen.

Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße,
Dirk

americanhero

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Ich bestehe übrigens darauf, von Deiner Reise hier an dieser Stelle irgendwann einen Reisebericht lesen zu können :whistle: :wink:

O.k. - geht klar. Und für Yvonne gibst dann besonders viele Wasserfallbilder.
Und jetzt hau in die Tasten, Dirk. Ich warte schon ungeduldig auf den nächsten Tagesbericht.  :D


wow, das klingt klasse :rotor:
darauf freu ich mich schon jetzt, und 12 Tgae Yellowstone, das ist ja echt genial. Du kannst sicher sein, dass ich den bericht dann natuerlich verschlingen werden  :wink:


Freu mich ja jetzt umso mehr, dass wir die gegend im naechsten Jahr unsicher machen werden. Und die Eindruecke, die ihr dort zeigt, sind einfach schoen. Da wuerde man am Liebsten sofort hinwollen  :wink:

Yvonne, Du möchtest (erst) 2010 hin? (ich sag ab und zu auch noch nächstes Jahr, obwohl es schon dieses Jahr ist :oops:).
Dann kann ich Dich sicher mit (Wasserfall-)Infos "zuwerfen", wenn ich diesen Sommer dort war.


Tja, Michael, dieses Jahr ist da nichts mehr drin. Alles schon verplant. Fuer ein paar Wasserfaelle in Washington State wird es noch reichen, dann ist Ende. Aber auf deine Infos bin ich dann mwhr als gespannt. Die kann ich dann sicherlich gut fuer uns zum Planen nehmen.

Aber Wasserfaelle haben wir ja gluecklicherweise etliche fast vor der Haustuere, die wollen auch alle noch besucht werden :winke


Greetz,


Yvonne