usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010  (Gelesen 53259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #75 am: 04.01.2011, 23:03 Uhr »
Hallo,

wie schön, es geht weiter  :D

Ist es in der Destille eigentlich immer noch so wie in der 90erJahre-Werbung für Jack Daniels?  Haben uns seinerzeit (1994) köstlich da amüsiert. Irgendwo sind auch noch die Besucherzertifikate verbuddelt -ebenso wie unser Gitarren-HRC-Nahville Pin  8)
Schade, dass ihr damit kein Glück hattet, aber die Überflutungen sehen ja schlimm aus.

Nur die Flasche ist schon lange leer. Hach, da werden Erinnerungen wach...

Besucherzertifikate?Hhm, daran kann ich mich nicht erinnern. Das gab`s vielleicht nur damals.
Mit der Werbung ist mir auch nix aufgefallen.
Jetzt werden aber Bilder von der Gruppe gemacht und dann auf die HP gestellt. Die waren aber grottenschlecht und man konnte sie nicht weiterzeigen.

Unsere Flasche ist noch voll :lol:

7377

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #76 am: 04.01.2011, 23:12 Uhr »
also, wir haben uns da genau so, wie in der 90er Jahre- Werbung gefühlt. Und irgendwie haben wir immer ein wenig gewitzelt, dass das nur eine Vorzeigedestillerie ist und die Jack- Daniels- Massenproduktion nach China ausgelagert ist :-)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #77 am: 04.01.2011, 23:27 Uhr »
also, wir haben uns da genau so, wie in der 90er Jahre- Werbung gefühlt. Und irgendwie haben wir immer ein wenig gewitzelt, dass das nur eine Vorzeigedestillerie ist und die Jack- Daniels- Massenproduktion nach China ausgelagert ist :-)

Na wir glauben auch, dass die Massenproduktion nicht dort stattfindet.
Wenn man bedenkt, wieviele Flaschen allein in Deutschland verkauft werden, dann erscheint uns die Distillery viel zu klein.
Wahrscheinlich wird dort nur der Whisky für die Limited Edition produziert...

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #78 am: 06.01.2011, 17:48 Uhr »
Hallol

doch doch - es findet tatsächlich die Massenproduktion dort statt - das Gelände ist viel weitläufiger, als man den Eindruck hat und es gibt sehr viele "Lagerschuppen". Die Mengen pro Lagerschuppen sind auch groß - und es arbeiten insg. 400 Leute in der Destille (und glaubt mir - zum Whiskymachen braucht man gar nicht viele :-) Die meisten Leute sind für die Touristen zuständig.... ) Allerdings ist dieses nostalgische Bild auch nur Fassade. Hinter den Backsteinmauern befinden sich gigantische Stahlbehälter, durch Rohrleitungen fließt das alkoholische Nass von Station zu Station bis in die Fässer. Computer steuern die Gesamtanlage. 50 große Lagerhäuser verstecken sich in den Hügeln rund um Lynchburg. Immerhin wurden 6 Millionen Kisten zu neun Litern im Geschäftsjahr 1999/2000 verkauft...

Antje

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #79 am: 06.01.2011, 18:00 Uhr »
doch doch - es findet tatsächlich die Massenproduktion dort statt - das Gelände ist viel weitläufiger, als man den Eindruck hat und es gibt sehr viele "Lagerschuppen". Die Mengen pro Lagerschuppen sind auch groß - und es arbeiten insg. 400 Leute in der Destille (und glaubt mir - zum Whiskymachen braucht man gar nicht viele :-) Die meisten Leute sind für die Touristen zuständig.... ) Allerdings ist dieses nostalgische Bild auch nur Fassade. Hinter den Backsteinmauern befinden sich gigantische Stahlbehälter, durch Rohrleitungen fließt das alkoholische Nass von Station zu Station bis in die Fässer. Computer steuern die Gesamtanlage. 50 große Lagerhäuser verstecken sich in den Hügeln rund um Lynchburg. Immerhin wurden 6 Millionen Kisten zu neun Litern im Geschäftsjahr 1999/2000 verkauft...

Antje

Na das nenne ich doch mal Insiderwissen :lol:
Danke für die Info, man konnte es nur bei dem Rundgang gar nicht glauben. So groß erschien das Gelände nicht.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #80 am: 06.01.2011, 19:08 Uhr »
Nach all den vielen Berichten werden wir wohl doch dahin fahren müssen - sofern es diese Jahr klappt mit der Reise nach Nashville.
 
Ich unterhalte mich übrigens gerade in einem anderen Forum mit einem Amerikaner mit (u. A.) ungarischen Vorfahren, der mir dann dies hier hat zukommen lassen:
 
Happy New Year Wolfi! I visit this page frequently, so good to hear from you too. By the way, when you visit Nashville you may want to make a little 75 mile trip to Lynchburg to visit the Jack Daniels distillery. If you do, maybe you'll want to eat at Miss Mary Bobo's Restaurant, in a house built by my great-grandmother's great-grandfather Thomas Roundtree, and in which her father and grandfather were born, before they came to Texas in 1855.
"Miss Mary Bobo's can trace it's origin to 1818, when Thomas Roundtree established the town of Lynchburg in what was then Lincoln County. Roundtree purchased a parcel of land and built a two-story log building that he used as his home and as a tavern that he later opened in 1820. He had turned his dwelling into a brick building by 1830."

http://maxwellshouse.co.uk/cgi-bin/forum/Blah.pl/Blah.pl?m-1204077592/
Google "Miss Mary Bobo's" for several pages of information, and have fun in Tennessee! If you go, make reservations as far in advance as you can.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #81 am: 09.01.2011, 18:13 Uhr »
05.05.2010-Chattanooga-Gatlinburg

Der Wecker klingelte 7.30 Uhr, was wir nicht so super fanden, denn durch die Stunde Zeitverschiebung zum Vortag hatten wir ein paar Schwierigkeiten, die Augen zu öffnen.
Da der Weg zum nächsten Zielort nicht weit war (nur 159 Meilen) überlegten wir, was wir an dem Tag noch unternehmen könnten.

Zuerst aber ging es im Hotel frühstücken. Es gab für $10,95 pro Person All-American-Breakfast.
Eine sehr gute Auswahl mit Braten, Schinken, Rührei, 2 Sorten Sausage, gekochten Eiern, frischem Ricotta, Grits, Joghurt und Obst (Melone, Grapefruit, Ananas und Erdbeere).
Als Hotelgäste bekamen wir sogar 10% Rabatt.

Gegen 9.00 Uhr brachen wir auf. Ich wollte zum Tennessee-Aquarium zum Fotostopp. Ein modernes und sehr interessantes Gebäude, für einen Besuch innen reichte die Zeit leider nicht und es öffnete auch erst 10.00 Uhr.

Wir liefen zum Fluß, knipsten etwas in der Gegend herum und dann machten wir einen Abstecher zum Chattanooga Choo Choo http://www.choochoo.com/.

Dort merkte ich, dass der Akku der Spiegelreflex-Kamera schwächelte, obwohl er 3 Tage vorher aufgeladen wurde. Wir konnten uns das nicht erklären.
Irgendwo mussten wir das Teil aufladen, denn wir hatten keine Ahnung, ob die 2. Kamera durchhalten würde.

Ein kurzer Stopp am Incline Railway und die Überlegung, ob wir mit der Drahtseilbahn auf den Lookout Mountain (http://www.lookoutmountain.com/pages/Featured-Attractions/) fahren.

Aber nachdem wir die Entfernungsangaben zu Rock City Gardens gelesen hatten, beschlossen wir, doch mit dem Auto auf den Berg zu fahren.
Das hatte ich 3 Tage vorher erst im Reiseführer entdeckt und auf meine „Muß ich sehen“-Liste gesetzt.
Glücklicherweise befindet sich genau gegenüber vom Eingang ein Starbucks. Wir also rein, Cafe geordert und Akku geladen.

Dann ging`s in die Wunderwelt der Steinformationen.
Wir haben uns rund eine Stunde dort aufgehalten und durch ziemlich enge Spalten gequetscht. Viel mehr als wir sollte man nicht auf den Rippen haben :lol:.

Aber man hätte locker eine weitere Stunde dort zubringen können, denn es gab eine Menge Erläuterungen in Bezug auf Botanik. Bei vielen Pflanzen standen kleine Schilder mit einer Menge Info`s. 
Vom Aussichtspunkt in der Nähe des Wasserfalls hatte man einen super Blick über die Umgebung und man kann  bei schönem Wetter 7 Bundesstaaten „sehen“. Die Nahaufnahmen machte ich vorsichtshalber mit der Digitalkamera, die in der Ferne mit der Spiegelreflex. Sicher war sicher. Wir wussten ja nicht, wie weit sich der Akku aufgeladen hatte.


12.45 Uhr fuhren wir zum Point Park, dort befindet sich ein kleiner Military Park und an dessen Ende hat man einen herrlichen Blick über Chattanooga und die Flußbiegung.
Der Eintritt kostete nur $3 pro Person, das war uns die Sache wert.


13.40 Uhr kamen wir bei den Ruby Falls an. Wir hatten uns bei Rock City Gardens für das günstige Doppelangebot entschieden, da wir genug Zeit hatten, bevor wir weiterfahren mussten.
Die Tour begann 14.00 Uhr und war nur mit Führer möglich.
Es ging mit dem Fahrstuhl 260 ft in die Tiefe und dann liefen wir bis zu den Ruby Falls. Die Dame erklärte viel zur Entstehungsgeschichte der Sehenswürdigkeit und der von der Natur geformten Gesteine. Manche hatten interessante Bezeichnungen und man konnte die tatsächlich erkennen.
Die Führung dauerte ungefähr eine Stunde und der Höhepunkt war die Lichtshow am Wasserfall. Leider war ein Fotografieren aufgrund der Millionen Wassertropfen kaum möglich.

15.15 Uhr brachen wir auf in Richtung Gatlinburg.

Die Autobahn war im Vergleich zu den anderen Strecken bis Knoxville gut gefüllt.
Auf der Fahrt durch Pigeon Forge, was auch als Disneyland für Erwachsene bezeichnet wird, war ich froh, mich für ein Hotel in Gatlinburg entschieden zu haben.
18.15 Uhr kamen wir im Best Western Zoders Inn an.
Der Empfang war sehr nett, wir bekamen das Zimmer 252 im ersten Häuserkomplex der weiträumigen Anlage.
Parkplätze waren genug vorhanden.
Das Zimmer war mit 2 Queenbetten ausgestattet, das Waschbecken und die Küchenzeile befanden sich hinter der Trennwand. Daneben war das Bad mit Wanne und Toilette. Die Handtücher konnte man nur im Bad aufhängen, etwas gewöhnungsbedürftig, da sich das Waschbecken außerhalb befand.
Als erste Amtshandlung sperrte ich die Tür zum Bad so zu, dass sie von außen nicht mehr zu öffnen war :shock:. Wir mussten den Servicemann holen, der erklärte, dass der Feststellknopf reinspringt, wenn man die Tür zu schnell in Richtung Wand bewegt. Ab dem Zeitpunkt bewegten wir die Tür mit Samthandschuhen.
Das Zimmer war sauber, allerdings mit einem Röhrenfernseher und die Tür war nicht ganz dicht. Somit hörten wir das Rauschen des Wildbachs ziemlich ungedämpft, was aber allemal besser war als Autolärm.
Das Hotel zog sich sehr in die Länge, es gab einen In- und Outdoorpool, Whirlpool, Grillplatz usw.
Waschmaschine und Trockner, die man rund um die Uhr nutzen konnte, waren vorhanden. Der Preis von je $1 für Trocknen und Waschen und $0,75 für Waschmittel und Trocknertücher war akzeptabel.

Mein Mann hatte beim Einchecken ein Couponheftchen entdeckt und wir beschlossen, zum Restaurant Bennet`s zu fahren.
Dort sahen wir so wenig Autos vor dem Haus (kein gutes Essen?), dass wir beschlossen, Plan B zu starten und zum nächsten Lokal auf der Liste zu fahren.
Es war das Alamo Steakhouse. Das gehört zu keiner Kette, sondern ist nur in Gatlinburg und Pigeon Forge vertreten (http://alamosteakhouse.com/index.html).
Mein Mann wählte das Rib Eye Steak, ich das New York Strip. Leider war mein Steak etwas durchwachsen und mit Fett.
Wir erhielten eine Weinempfehlung (Cabernet Sauvignon von Red Rover). Das Tagesangebot von $14,99 für die Flasche (statt $24,99) überzeugte uns genau so wie die Tatsache, dass man uns die Flasche verkorkt auch mit auf den Weg geben wollte, da mein Mann als Fahrer nicht so viel trinken konnte. Toller Service.
Auf dem Tisch stand die Werbung für 2 weitere Restaurants, darunter war auch das Bennet`s. Wir stellten fest, dass es derselbe Besitzer ist und wir entschieden, am kommenden Abend doch unser Glück dort zu versuchen.

Zurück im Hotel schnappten wir uns ein paar Wäscheteile und starteten 21.30 Uhr die Maschine. 22.00 Uhr warfen wir alles in den Trockner und nahmen es 22.45 Uhr wieder raus.
Warum diese zeitliche Schilderung?
Auf dem Heimweg mit der trockenen Wäsche im Arm kam uns die Rezeptionistin auf einem Elektrowagen entgegen und sagte, wir sollen uns bitte schnellstens ins Zimmer begeben und nicht wieder raus kommen. Nanü????
Ein anderer Mitarbeiter hatte Alarm geschlagen, denn er befand sich in einem Zimmer nicht weit weg von uns und kam nicht raus, denn er hatte einen Schwarzbären gesichtet!
Die Polizei war schon informiert, um den Bär zu vertreiben und wir eilten flugs ins Zimmer.
Gesehen hätte ich das „Tierchen“ schon gern aus sicherer Entfernung…
Wir trösteten uns mit dem Leeren des Rotweinvorrats und schliefen 23.30 Uhr ein.

Gefahrene Meilen: 159
Unterkunft: Best Western Zoder`s Inn (über Best Western HP/$89)
Note: gut

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #82 am: 10.01.2011, 15:51 Uhr »
Hi,

 :shock: also mit einem Schwarzbär hätte ich in Tennessee nun nicht gerechnet

Schade, dass wir damals keine Zeit mehr für die Gegend um Chattanooga hatten: der "Steingarten" und die Ruby Falls sehen ja interessant aus. Langsam finde ich wieder Geschmack an der Gegend -aber meine Jungs werden wohl nicht mitspielen  :roll:

Zuviel "Fackeln im Sturm", zu wenig "Winnetoo(ns)"  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #83 am: 10.01.2011, 20:55 Uhr »
Langsam finde ich wieder Geschmack an der Gegend -aber meine Jungs werden wohl nicht mitspielen  :roll:

Zuviel "Fackeln im Sturm", zu wenig "Winnetoo(ns)"  :wink:

Das ist bei mir auch so. Ich ernte auch nicht allzu viel Begeisterung für Südstaaten Routen.  :?

@ Reisefan: Ihr habt ja einen aufregenden Urlaub.  :shock: Hochwasser, Bären ... was kommt denn noch alles?

Viele Grüße und bald weiter schreiben, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #84 am: 15.01.2011, 12:24 Uhr »
fahr ab jetzt auch mit!
freu mich auf die nächsten Tage!
Gruß Krümel

ilnyc

  • Gast
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #85 am: 15.01.2011, 17:04 Uhr »
So, jetzt habe ich auch endlich aufgeholt. Du schreibst amüsant und informativ. Gefällt mir gut!  8)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #86 am: 15.01.2011, 17:06 Uhr »
So, jetzt habe ich auch endlich aufgeholt. Du schreibst amüsant und informativ. Gefällt mir gut!  8)

Danke, das höre ich gern :lol:.

Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #87 am: 15.01.2011, 17:34 Uhr »
Habe mich auch wieder rangekämpft. Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht. Ihr habt ja schon viel erlebt ! Die Ruby Falls in Chattanooga sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Als das Licht ausging und man nur noch den beleuchteten Wasserfall sah ....  Überwältigend. Kann man nicht fotografieren. Muss man einfach genießen.
Aber Gatlinburg ?  :shock: Kriege Gänsehaut. Bin ja mal gespannt, was Ihr da angestellt habt.

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #88 am: 01.02.2011, 22:27 Uhr »
@ Reisefan: Ihr habt ja einen aufregenden Urlaub.  :shock: Hochwasser, Bären ... was kommt denn noch alles?

Ja eben, was kommt da noch alles? :think: Ich hoffe, wir erfahren es doch noch irgendwann :wink:

Bitte, bitte weiter schreiben :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Reisebericht Südstaaten USA 25.04.2010-18.05.2010
« Antwort #89 am: 01.02.2011, 22:46 Uhr »
Versuche es diese Woche noch, muß aber wieder voll arbeiten und die Zeit ist knapp.
Ist schon geschrieben, muß nur noch die passenden Fotos hoch laden...