4. September 2004
Holbrook (Arizona) - Flagstaff (Arizona)Heute geht es unverhofft früh los, als wir beim Frühstücken sind, stellen wir fest, dass wir die Uhr um eine Stunde zurückgestellen müssen. In Arizona wir nicht auf Sommerzeit umgestelltt. Ein willkommenes Geschenk am frühen morgen.
Wir fahren ein Stück auf der Route 66 in Richtung Gallup zurück und sind bereits um 8 Uhr im Petrified Forest National Park.
Man spürt, schon gestern wobei das Monument Valley natürlich ein grösseres Besucher Magnet ist, je weiter man nach Westen kommt, desto mehr Touristen sind unterwegs. Bereits um diese Zeit sind einige Leute im Park, in den letzten Tagen genossen meistens die Einsame.
Im Petrified fahren wir die 43 Kilometer lange Autoroute durch den Park, zuerst führt uns die Route durch die gemalte Wüste (Painted Desert).
Zum Glück sind wir früh unterwegs, denn schon nach kurzer Zeit werden die schönen Farben in ein grau verwandelt, dunkle Regenwolken hängen über der Painted Desert und ergiessen sich.
Als wir bei den versteinerten Bäumen im Petrified Forest ankommen ist es bereits wieder trocken, die Temperaturen sind aber immer noch frisch.
Versteinerter Baumstamm im Petrified Forest überspannt einen Graben.
Schöne versteinerte Baumstämme im Petrified Forest.
Nach der Besichtigung des Parkes setzen wir unsere Fahrt auf der Route 66 fort. In Holbrook wird die Fahrt unterbrochen, wir stehen vor einer geschlossenen Eisenbahnschranke, aber nicht alleine, es hat sich schon ein richtiger Stau gebildet. Der Zug ist auch schon da, dieser bewegt sich mit sovielen Wagen das ich diese gar nicht mehr zählen kann, vorwärts. Als wir uns endlich das Ende ersehnen fährt er wieder rückwärts. Erst nach 30 Minuten ist dieses Schauspiel zu Ende.
Scheinbar ist dies hier normal, den die anderen Verkehrsteilnehmer sind alle ganz relaxt. Wir natürlich auch, wir sind ja auch in den Ferien und nicht auf der Flucht. Aber zuhause würde es mich schon nerven eine halbe Stunde vor einer Bahnschranke zu stehen.
Nach der Warterei haben wir Hunger, in Winslow gehen wir ins Country Market Buffet, das Essen ist nichts besonderes, aber für $ 8.- all you can eat ist es okay.
Nun geht die Reise weiter in den Meteor Crater, das Wetter zeigt sich inzwischen von einer schöneren Seite.
Vor etwa 50’000 Jahren wurde hier ein 170 Meter tiefes und mit 1.2 Kilometer Durchmesser
riesiges Loch von einem Meteoriten in die Erde geschlagen. Der Krater ist beeindruckend.
Neben dem riesigen und beeindruckendem Loch, das auch als Astronauten Trainingsgelände genutzt wird, gibt es ein Museum, eine Astronauten Hall of Fame und ein grosses Fenster mit Ausblick auf die Weite Prärie von Arizona.
Die 12 Dollar Eintritt pro Person finden wir für das Gebotene, im Vergleich zu anderen Sehenswürdigkeiten in der Nähe, viel zu teuer. Naja, wie sagt man soo schön, man muss es mal gesehen haben.
Nun setzen wir unsere Fahrt fort. Bis Flagstaff fahren wir auf der Route 66, übernachten wollen wir im schönen Sedona. In Flagstaff angekommen fallen uns sofort die vielen Leute auf, was ist den hier los, gibt es etwas umsonst?
Oh nein, es ist Labor Day Weekend, aus diesem Grunde haben wir uns am Montag ein Zimmer in Las Vegas reserviert. Nun stellen wir fest, dass die Leute nicht am Montag in den Hotels übernachten, sondern natürlich schon am Samstag und Sonntag.
Trotzdem fahren wir den Oak Creek Canyon hinunter nach Sedona. Die Strasse ist wunderschön und auch das Städtchen mitten in den Roten Felsen gefällt uns sehr gut. Je näher wir nach Sedona kommen je mehr Leute tummeln sich. Unsere Befürchtungen werden Realität, Sedona ist restlos ausgebucht.
Jetzt kommt Plan B zum Zug, wir fahren über den Highway zurück nach Flagstaff, auch hier sieht es zuerst nicht gut aus, bis wir im Hilton Garden Inn doch noch ein Zimmer bekommen, zwar ein Raucherzimmer und auch der Preis ist hoch, aber wählerisch können wir nicht mehr sein. Und da nur noch dieses Raucherzimmer frei war, bekommen wir für morgen einen Frühstücks-Gutschein.
Da wir morgen dieses Theater nicht nochmals wollen, checken wir für zwei Nächte ein.
Kurz das Gepäck ausgeladen und dann geht’s in Zentrum. Wir schlendern über die Plaza von Flagstaff.
Zum Nachtessen gehen wir in das Restaurant Olive Garden, dieses Lokal scheint sehr beliebt zu sein, die Leute stehen bis auf die Strasse, wir tragen uns in die Warteliste ein, geniessen einen Aperitif und bekommen nach 40 minütiger Wartezeit einen Tisch. Das Essen ist sehr gut, Salat soviel man Essen kann und eine Pizza oder Spaghetti, alles für nur $ 10.-.
Nach dem Essen, es ist nun bereits 11 Uhr, gehen wir noch unsere Vorräte aufstocken. Im Supermarkt ist einiges los, es herrscht eine richtige Partystimmung.
Ein wiederum ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende entgegen.
Wetter: Petrified 15 Grad regen, Flagstaff 30 Grad schön
Distanz: 279 miles
Eintritt: Petrified Forest National Park $ 10.- (Car), Meteor Crater $ 12.- (Person)
Hotel: Hilton Garden Inn $ 139.- (Continental Breakfast) gut