| Maui: Iao Valley, Haleakala National Park & Kahekili Highway |
Am heute Morgen schien doch tatsächlich mal die Sonne - kaum zu glauben!
Pioneer Inn
Lahaina Harbor
Nach einem kleinen Frühstück ging die Fahrt los Richtung Iao Valley. Am Honoapiilani Highway befindet sich ein schöner
Viewpoint mit Blick auf den Haleakala.
Mount Haleakala - House of the Sun
Nach 40 minütiger Fahrt war das Ioa Valley erreicht. Das Tal befindet sich in den West Maui Mountains. Am Ende der
Straße befindet sich ein Parkplatz, welcher kostenpflichtig ist. Es gibt ein kleines System von gut ausgebauten
Fußwegen sowie einen botanischen Garten am Iao River.
Iao Needle
Die Iao Needle ist ein sehenswerter Monolith aus vulkanischem Gestein. Sie ist 370 Meter hoch und oft
wolkenverhangen. Man sollte daher einen Besuch so früh wie möglich am Morgen planen, dann ist die Chance
für wolkenlose Fotos am Größten.
Die sattgrünen, zerklüfteten West Maui Mountains sind über 1.700 Meter hoch.
Iao Valley
Das nächste Ziel am heutigen Tag war der Haleakala National Park.
Haleakala National Park
Halbgott Maui fängt die Sonne ein
Der Vulkan ist 3.055 Meter hoch. Bei den Vulkanen Hawaiis handelt es sich ausnahmslos um Schildvulkane. Im Gegensatz
zu Stratovulkanen sind sie sehr flach abfallend, der Böschungswinkel beträgt nur ca. 5°. Der Haleakala ist immer noch
aktiv, obwohl sein letzter Ausbruch im Jahr 1650 schon länger zurückliegt.
Auf dem Gipfel
Wie es sich für die USA gehört, erreicht man den Gipfel bequem mit dem Auto auf einer asphaltierten Straße. Von Kahului
sind es 37 Meilen bis zum Gipfel.
Hier oben befindet sich auch eine kleine Ansammlung von Observatorien und eine dazugehörige astrophysikalische
Forschungseinrichtung, genannt Science City. Ferner überwachen Teleskope des Maui Space Surveillance Complex für
NORAD und das Air Force Space Command Satelliten, Weltraummüll und erdnahe Objekte. Diese Einrichtungen sind leider
nicht zugänglich für Besucher.
Science City
Gleich neben dem Parkplatz am Gipfel kann man ein paar der recht seltenen Silberschwerter (Silverswords) bestaunen.
Es gibt sie weltweit nur auf Maui und Big Island in Höhenlagen zwischen 2.100 und 3.100 Metern.
Silberschwert
Die Blätter eines Silberschwerts
Ein stück weiter unten befindet sich am Kraterrand ein kleines Visitor Center des National Park Service. Von hier hat man
einen tollen Blick in den riesigen Haleakala Crater. Er hat einen Umfang von 34 Kilometer und ist damit einer der größten
Vulkankrater der Erde.
Haleakala Crater
Cinder Cone
Kurz nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte, war plötzlich alles voller Wolken. Es wurde kalt und nebelig.
Ein Stück auf dem Sliding Sands Trail bin ich trotzdem gegangen. Das hätte ich mir aber eigentlich auch schenken
können, denn die Sicht war gleich null.
Langsam wurde es Zeit für den Rückweg. Unmittelbar am Parkeingang befindet sich in 2.000 Metern Höhe bei
Hosmer Grove der Waikamoi Cloud Forest. Auch hier gibt es einen Trail.
Waikamoi Cloud Forest
Nene Crossing
Nach dem Besuch des Haleakala wollte ich nun auf dem engen und kurvigen Kahekili Highway
die West Maui Mountains umrunden und "oben herum" zurück nach Lahaina fahren. Unterwegs
gab es dabei immer wieder ein paar gute Fotomöglichkeiten.
Lower Makamakaole Falls
Kahakuloa Head
Honokohau Bay
Red Rock Cliffs
Im Norden von Maui geht der Kahekili Highway dann in den normal ausgebauten Honoapiilani Highway über.
Ein paar Strände habe ich mir im Nordwesten der Insel noch angeschaut bevor es zurück nach Lahaina ging.
Kapalua Beach
Am späten Nachmittag war ich wieder im Hotel.
Zum Abendessen gab es heute Orange Chicken mit Bratnudeln vom Panda Express.
Die leckere Orange Sauce gibt es übrigens auch im Supermarkt. Oder
bei Amazon.