| Kauai: Noch mehr Regen und Wasserfälle |
Für den heutigen Tag war eigentlich eine Wanderung auf dem Kalalau Trail vorgesehen. Dass ich mir die Na Pali Coast
erstmal abschminken konnte, war aber bereits am Vortag klar: Der Starkregen hatte längst die gesamte Insel erfasst.
Auf den Weg Richtung Nordküste habe ich mich am Morgen dennoch begeben, frei nach dem Motto: "Atlantis wird schon
nicht untergehen". Weit gekommen bin ich jedoch nicht. Das Hanalei Valley war komplett überflutet.
Westlich von
Princeville war deshalb die Straße gesperrt. Und das ist hier wohlgemerkt die einzige Zugangsstraße!
Das überflutete Hanalei Valley vom Viewpoint westlich von Princeville
Auf Video sah das Ganze so aus bzw. hörte sich so an:
[ Invalid YouTube link ]
Man kann sich dieses unwirtliche Wetter vermutlich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht selber erlebt hat.
Auf dem Rückweg habe ich noch einen kleinen Abstecher zum Anini Beach gewagt.
Da waren schon ein paar ganz guter Brecher dabei.
Anini Beach
Also auf zu Plan B. Verdammt, ich hatte keinen Plan B! Was soll man bei diesem Mistwetter auch groß machen?
Wasserfälle anschauen war eine der wenigen Möglichkeiten. Also musste es nun der "verbotene" Kilauea Waterfall sein.
Verboten deshalb, weil er sich inzwischen in Privatbesitz von reichen Howlies befindet. Und die dulden scheinbar keine
Besucher. Im Prinzip ist das ein Skandal, aber das ist eine andere Geschichte. Mir war das Verbot in diesem Moment
irgendwie egal. Auf dem Weg zum Wasserfall waren mindestens ein Dutzend "No Trespassing"-Schilder aufgestellt.
Ich hätte den (inoffiziellen) Trailhead auch gar nicht gefunden, wäre ich nicht über ein solches Schild "gestolpert".
Es gab zumindest heute weder Hunde noch Security hier - wer geht bei solch einem Wetter schon raus?
Der Kilauea River - normalerweise eher kein reißender Fluss
Nach ca. einer halben Stunde war ich am Ziel. Mit solch einer Niagara-artigen Wasserwalze hatte ich allerdings nicht
gerechnet!
Wirklich beeindruckend.
Kilauea Waterfall
Und auch nochmal als Video:
[ Invalid YouTube link ]
Weiter geht's. Hier im Norden von Kauai befindet sich auch das Kilauea Point National Wildlife Refuge.
Ein perfekter Ort um Hawaiis Staatsvogel, die Hawaiigans (Nene) zu beobachten.
Nene
Zudem gibt es einen Leuchtturm, der besichtigt werden kann.
Kilauea Point
Kilauea Point Lighthouse
An Kauais Ostküste befindet sich der Kealia Beach. Die Surfer hier scheint das Wetter überhaupt nicht zu stören.
Kealia Beach
Da es noch früher Nachmittag war, bin ich nochmals zum Wailua Falls Viewpoint gefahren. Dieses Mal ausgerüstet
mit Regenschirm, Stativ und ND-Filter.
Wailua Falls
Und das war's auch schon für diesen Tag auf Kauai.