usa-reise.de Forum

Autor Thema: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022  (Gelesen 6026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #45 am: 06.02.2024, 20:45 Uhr »
Zitat von: HomerJ14
Diesen Samstag im Oktober, am wunderschönen Grand Canyon werden wir wohl nie mehr aus dem Gedächtnis verlieren. Wahrscheinlich für uns alle der schönste und emotionalste Tag des Urlaubs...Dies war ein traumhaftes und absolut überwältigendes Erlebnis.

Macht das auf jeden Fall wenn ihr einmal dort seid, scheiss auf die Kohle. Dieser Tanz durch den Canyon, ist jeden verdammten Cent wert.

Du hast das Wort- und Bildgewaltig beschrieben, so ein Hubschrauberflug würde mich auch reizen, beim ersten Mal an der Kante habe ich echt geweint.  :heulend:

Ich tatsächlich auch. Total kitschig eigentlich aber der Grand Canyon ist für mich einer dieser ganz besonderen Orte. Da ist Magie im Spiel, am Rim schaut man wie durch ein Tor zu einer anderen Welt.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #46 am: 07.02.2024, 08:40 Uhr »
Du beschreibst den Helikopterflug so, wie er uns damals versprochen wurde. Ich durfte neben dem arroganten Piloten sitzen und war enttäuscht, dass sich dieses "Geflasht-Sein" einfach nicht einstellen wollte. Wir flogen lediglich über den Canyon und nicht runter, das ist angeblich seit geraumer Zeit nicht mehr erlaubt. Es war toll, keine Frage, aber nicht so, dass ich hätte weinen mögen. Der Flug mit der Tante Ju (https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m), dicht vorbei an den Schweizer Bergen, war um Welten beeindruckender.

Eigentlich heisst "Safari" nicht mehr und nicht weniger als "Reise". Wir benutzen es aber in der Regel als Synonym für Reise, um wilde Tiere zu sehen :-). Nächstes Mal geht Ihr an den North Rim, dort besteht die Chance, Bisons zu sehen. Bären lassen sich allgemein nicht so häufig blicken, da muss man schon Glück haben.

Das Wetterspektakel muss einmalig gewesen sein! Viel besser, als ein langweiliger Sonnenuntergang ;-).

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #47 am: 07.02.2024, 09:13 Uhr »
Du hast das Wort- und Bildgewaltig beschrieben, so ein Hubschrauberflug würde mich auch reizen, beim ersten Mal an der Kante habe ich echt geweint.  :heulend:

Der Flug ist leider sauteuer und ich würde ihn wahrscheinlich genau deswegen auch nicht ein 2. mal machen. Aber als einmaliges Erlebnis bereue ich nicht eine Sekunde und würde auch sagen für mich persönlich war es jeden Cent wert.

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #48 am: 07.02.2024, 09:15 Uhr »
Ich tatsächlich auch. Total kitschig eigentlich aber der Grand Canyon ist für mich einer dieser ganz besonderen Orte. Da ist Magie im Spiel, am Rim schaut man wie durch ein Tor zu einer anderen Welt.

Sehe ich genauso und ein wenig Kitsch schadet dem tristen Alltag doch nicht. Ich plane gerade unsere Herbst 24 Tour und ein kurzer Abstecher zum CG wird für micht fast schon wieder Pflicht sein. Und wenn ich nur mal kurz "Hallo" sage.  :grins:

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #49 am: 07.02.2024, 09:20 Uhr »
Du beschreibst den Helikopterflug so, wie er uns damals versprochen wurde. Ich durfte neben dem arroganten Piloten sitzen und war enttäuscht, dass sich dieses "Geflasht-Sein" einfach nicht einstellen wollte. Wir flogen lediglich über den Canyon und nicht runter, das ist angeblich seit geraumer Zeit nicht mehr erlaubt. Es war toll, keine Frage, aber nicht so, dass ich hätte weinen mögen. Der Flug mit der Tante Ju (https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m), dicht vorbei an den Schweizer Bergen, war um Welten beeindruckender.

Eigentlich heisst "Safari" nicht mehr und nicht weniger als "Reise". Wir benutzen es aber in der Regel als Synonym für Reise, um wilde Tiere zu sehen :-). Nächstes Mal geht Ihr an den North Rim, dort besteht die Chance, Bisons zu sehen. Bären lassen sich allgemein nicht so häufig blicken, da muss man schon Glück haben.

Das Wetterspektakel muss einmalig gewesen sein! Viel besser, als ein langweiliger Sonnenuntergang ;-).

Das ist sehr Schade das es dich nicht so geflasht hat. Ein Pilot oder andere Umstände kann das leider auch "zerstören".
Richtig abgetaucht sind wir auch nicht, die Flughöhe wurde aber schon deutlich reduziert im Vergleich Flug über den Wald.

Und jaaaa das Wetterspektakel war einmalig und hat in der gesamten Gruppe euphorisch gewirkt. Niemand hatte es eilig trotz Platzregen zurück zum Fahrzeug zu kommen.
Und auch hier hat der Guide sehr sehr viel richtig gemacht um aus einer "oken" Tour eine richtig gute zu machen.

Ich will nicht abstreiten das dieser Urlaub im gesamten für mich mehr als ein normaler Urlaub war und ich vielleicht auch einiges durch die rosa Brille sehe, aber Emotionen sind halt auch Emotionen und der Urlaub hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #50 am: 07.02.2024, 09:53 Uhr »
Deine euphorische Beschreibung des Rundflugs kann ich absolut nachvollziehen.
Wir waren vor fast 30 Jahren bei unserer ersten USA-Reise (unsere erste so große Reise überhaupt) auch am Grand Canyon und haben überlegt, dort auch einen Hubschrauberrundflug zu machen.
Für uns, die wir damals gerade mit dem Studium fertig waren, war das eine immense Stange Geld und wir haben lange überlegt. Letztlich haben wir es gemacht und es nicht bereut. Dieses absolute Geflasht-Sein, was Du so anschaulich beschreibst... das war einfach phantastisch und haben wir in dieser Form nie wieder erlebt, bei keinem der anderen Flüge, die wir später gemacht haben (Australien, Hawaii, ...).
Vielleicht war es, weil es für uns das erste Mal war, vielleicht auch, weil wir vorher keine Berührungsängste mit dem Fluggerät hatten. Vielleicht aber auch, weil beim Grand Canyon tatsächlich irgendeine Magie im Spiel ist.  :lol:
Ich genieße jedenfalls Deinen Bericht und finde mich in vielen Beschreibungen Deiner Gefühlswelt wieder.  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #51 am: 07.02.2024, 10:07 Uhr »
Vielen Dank für dein Feedback. Es ist vermutlich tatsächlich die Magie, muss auch immer wieder wenn ich daran zurück denke lächeln.   

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #52 am: 07.02.2024, 10:32 Uhr »
Tag 10 Paige und so viel mehr (09.10.2022)

Der letzte große Reisetag steht an. Insgesamt war die Route super durchführbar und die Zeiten im Auto gut auszuhalten. Das man bei einem Roadtrip auch hin und wieder im Auto sitzt ist logisch und das gerade wenn man nur 2 Wochen Zeit hat, man an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen muss ebenso.

Früh morgens aus den Federn, wurden wir zum ersten Mal mit wirklich eisiger Kälte konfrontiert und die Scheiben unsers Vehikels waren leicht gefroren. Die erste Station, wäre zu Fuß genauso schnell erreichbar gewesen aber der Esel war bereits beladen. Es ging wieder zum Frühstücksbuffet des Plaza Bonita. Im Anschluss tankten wir noch kurz und machten uns auf die Reise zu unserem nächsten Ziel.
 
Kurze Geschichte, man wird hier ja wie bereits erwähnt, immer wieder angesprochen und in kurze Gespräche verwickelt, so auch beim tanken. Ich befüllte unseren Grand Cherokee und an die Zapfsäule neben uns fuhr ein Pick Up ein,  so groß wie ein Hochhaus. Der Fahrer, ein Bilderbuchcowboy, blickte aufs Nummernschild unseres Fahrzeug und meinte zu mir das wir eine verdammt lange Anreise aus Florida hier an den Rande des Grand Canyon hätten, was uns hier her verschlägt und ob wir heute noch den Rückweg anpeilten.
Ich habe ihn dann kurz aufgeklärt, das es sich lediglich um einen Leihwagen handelt, unsere Anreise aus old fuckin Germany, aber in der Tat etwas länger gewesen sei.
Seine Antwort lautete: "Wow Jesus, that´s really far from here. Have a nice trip and a lot of fun in America. God bless you".
Obwohl ich mit Gott oder anderen imaginären Freunden wenig anfangen kann und auch wenn das oberflächliches Geplänkel ist, so war ich jedes Mal aufs Neue von der offenen und freundlich Art der Amis überrascht. Hier in Arizona ganz anders als in Kalifornien, aber auch einfach nur nett.

Unsere Fahrt führte uns  nochmals durch den Grand Canyon Nationalpark und wir legten natürlich auch noch den ein oder anderen Fotostop ein.
Wir genossen diese unheimlich schöne Landschaft und die Fahrt des heutigen Tages sehr, es war zu keiner Sekunde anstrengend oder langweilig.























Unsere nächste Station war der Ort Page bzw. die etwas davor liegende Aussichtstelle, der berühmte Horseshoe Bend.
Diese hufeisenförmige Flussschlinge, hat jeder Windowsuser schon mal gesehen und so schön es auch ist, das Ganze ist
schon ziemlich überlaufen.
Die 10 $ fürs Parken entschärfen die Situation nicht wirklich, aber über was beschweren wir Touristen uns hier eigentlich? Über andere Touristen?
Nee, alles gut.









Auch dieser Anblick wird sich dauerhaft in unser Gehirn gebrannt haben und wenn man an Page vorbei kommt, ist das ein absoluter Pflichtprogrammpunkt. Nach dem kurzen Ausflug zum Horseshoe Bend und einem Besuch des riesigen Walmart in Page noch nicht ausreichend hungrig wollten wir noch den Lake Powell ansteuern.
Entweder waren wir aber nicht geduldig genug oder einfach nur zu blöd um den See zu finden. Die kurze Irrfahrt, löste ein ausreichendes Hungergefühl bei uns aus und so ging es zurück nach Page, um dort den Tipp eines Freundes zu befolgen.
Big John´s Texas BBQ, eine ehemalige Tankstelle umfunktioniert zu einem BBQ Schuppen mit gigantischen Smokern und einer täglichen Live Musik Performance. Diese Show blieb uns allerdings leider verwehrt, da hatten wir einfach zu wenig Zeit und noch zu viel Strecke vor uns.

Big John´s Texas BBQ, nice. Country Music dudelt aus den Lautsprechern, wuselige Kellnerinnen karren allerlei Fleisch durch die Gegend und der fast schon penetrante BBQ Geruch, all dies sorgt für ein passendes Ambiente.
Daniela gönnte sich im Big John´s Texas BBQ einen Salat…. nuff said
Ok doch nicht, die Jungs teilten sich eine Lage Spare Ribs und ich landete wieder beim Sampler. Viel Fleisch auf dem Teller ist ja schließlich immer gut. Verschiedene Sorten noch guter.
Super Tipp eines Freundes, vielen Dank dafür!











Das Holly Smokes Texas BBQ hat allerdings für mich im Texas BBQ Business eine Benchmark gesetzt, die nicht erreicht wurde.
Jan und Dani haben sich im Anschluss noch ein dezent kalorienhaltigen Nachtisch geteilt und es ging weiter Richtung Bryce.



















Am Nachmittag erreichten wir auch schon unser Domizil für die nächsten beiden Tage und nach erfolgreichem Check In ging es nur noch aufs Zimmer. Fotos tauschen, Handy daddeln, ihr wisst schon.

Die mehr als reichlich vorhandenen Sportsender sorgten dafür, das beim Familienchauffeur keine Langeweile aufkam und der Nachmittag / Abend wie im Flug verging.

Unser Hotel für die nächsten 2 Nächte war das Best Western Plus Bryce Canyon Grand Hotel.
Wirklich viel Auswahl gab es in Bryce nicht und die kleine Ortschaft ist schon sehr stark auf den Tourismus ausgelegt.
Die Preise sind schon deutlich erhöht und die Qualität die man dafür bekommt ist nicht wirklich ansprechend.
Verhungert, verdurstet oder erfroren ist aber niemand. Das Hotel war ganz ok, das Zimmer wie eigentlich immer geräumig und die Betten bequem.
Die Lobby erinnerte stark an die des Grand Hotel am Grand Canyon und wir waren uns schnell einig, im Winter oder gar zur Weihnachtszeit, ist ein gemütlicher Abend an einem der großen Kamine, sicherlich ein richtiges Highlight.
Umgeben von Schnee und weihnachtlichem Pathos wird dieser Ort nochmals eine ganz andere Strahlkraft besitzen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #53 am: 07.02.2024, 12:45 Uhr »
Der Horse Shoe Bend - als wir das erst Mal dort waren (2005), gab es ein winziges Schildchen (handgeschrieben) am Straßenrand mit der Aufschrift "Horse Shoe Bend", welches auf einen kleinen Schotterplatz neben der Straße verwies. Von dort mußte man losstiefeln. Beim ersten Versuch sind wir volle Lotte vorbeigebrettert und haben das Schild erst gar nicht wahrgenommen.

Nach dem Umdrehen und beim 2. Versuch hat es dann geklappt - außer uns war genau niemand sonst dort. Soweit zum Thema "überlaufen" vor 20 Jahren.

Bei unserem letzten Besuch (2019, noch vor Corona) gab es dann auch schon diesen kostenpflichtigen Parkplatz, der war aber schon so zugeparkt, dass niemand mehr dort sein Fahrzeug abstellen konnte, stattdessen pendelte ein Shuttle vom nahegelegenen Walmart Parkplatz (da sollte man das Auto parken) zum Horse Shoe Bend. Wir sind mit Grausen geflohen....

Ein Wahnsinn. 2006 waren wir auch in Page, haben dort im Super8 Motel übernachtet, ich weiß bis heute, dass das (große und ordentliche) Zimmer nur 45$ plus Tax kostete - das waren Zeiten.

P.S.: Das Best Western Grand Hotel ist ein verhältnismäßig neues Hotel, der Klassiker ist dort eigentlich das gegenüber liegende Best Western Rubys Inn. Das hat auch ein großes Restaurant (u.a. mit Buffet, aber auch a la carte Dining) und der Laden im Rubys Inn ist einer unserer Lieblingsshops aus unseren USA Reisen. Mit kitschigen Touristen Accessoires, lecker riechenden Seifen und mit Lebensmittelabteilung. Der Laden ist für uns ein absolutes Muss, wenn wir wieder mal am Bryce Canyon sind.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #54 am: 07.02.2024, 13:19 Uhr »
Hallo Homer,

bin noch zugestiegen  :winke:.

Aus dir sprudeln die Erlebnisse wie eine Wasserfontäne :lachen07:. Du solltest Bücher schreiben.

Dass der Heli-Flug ein besonderes Erlebnis war, das kann ich nachvollziehen. Mein erstes Mal war in Page, u. a. über den Horseshoe-Bend. Ich war froh, dass ich die Location vor Jahren, als weder überfüllt und noch kein neuer Parkplatz angelegt war, von unten gesehen habe.

Ich bin auf eure weiteren Erlebnisse gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #55 am: 07.02.2024, 13:33 Uhr »
Hallo Homer,

bin noch zugestiegen  :winke:.

Aus dir sprudeln die Erlebnisse wie eine Wasserfontäne :lachen07:. Du solltest Bücher schreiben.

Dass der Heli-Flug ein besonderes Erlebnis war, das kann ich nachvollziehen. Mein erstes Mal war in Page, u. a. über den Horseshoe-Bend. Ich war froh, dass ich die Location vor Jahren, als weder überfüllt und noch kein neuer Parkplatz angelegt war, von unten gesehen habe.

Ich bin auf eure weiteren Erlebnisse gespannt.

Dankeschön :dankeschoen:

Ich hoffe du hast einen bequemen Platz gefunden. Leider ist die Reise schon bald vorbei. Ich freue mich aber wie Bolle auf den Oktober und das nächste Abenteuer.


Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #57 am: 07.02.2024, 15:14 Uhr »
Zitat von: HomerJ14
Die Lobby erinnerte stark an die des Grand Hotel am Grand Canyon und wir waren uns schnell einig, im Winter oder gar zur Weihnachtszeit, ist ein gemütlicher Abend an einem der großen Kamine, sicherlich ein richtiges Highlight.

So sieht es aus im Ruby´s nebenan zur Weihnachtszeit



Zitat von: HomerJ14
Umgeben von Schnee und weihnachtlichem Pathos wird dieser Ort nochmals eine ganz andere Strahlkraft besitzen.

Könnte zutreffen...





1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #58 am: 08.02.2024, 08:27 Uhr »
Hast Du eigentlich irgendwo geschrieben, wohin und wie lange es im Oktober geht? Brauchst Du noch Tipps?
Habe ich noch nicht gemacht, es geht wieder in den Südwesten, sogar mit identischem Start und Endpunkt, aber eine andere Route. Werde ich noch vorstellen im Detail.
Leider sind wir wieder an die Herbstferien gebunden, aber genießen es auch solange die Kids noch mit den Alten mitfahren wollen.
Tipps immer gerne, sobald ich die Route vorgestellt habe.

HomerJ14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Antw: U S & A Reisebericht Roadtrip Südwesten Oktober 2022
« Antwort #59 am: 08.02.2024, 08:30 Uhr »

So sieht es aus im Ruby´s nebenan zur Weihnachtszeit


Wow, Danke für die tollen Fotos. Das hat auf jeden Fall was (schön kitschig). Wir war es mit der Anreise bei diesem Wetter???