Heute gibts noch einen zweiten Tag, zur Entschädigung, dass ihr die Woche über nichts von mir gehört habt.
Tag 9 Der Grenzübergang 4.4.2012Nach dem Frühstück gleich auf die Straße. Heute hält sich der Regen wohl ein bisschen zurück, also gleich das gute Wetter genießen.
Aber der Wind war immer noch ganz schön kühl. Machen einen kurzen Stopp am Cape Sebastian und fahren dann zum Arch Rock Point. Hier gehen wir einen kleinen Rundweg und beobachten die Brandung. Die Wellen sind wirklich ganz schön hoch und es macht Spaß zu sehen wie sie sich an den Felsen zerschlagen.
Gerade dass der Wald immer bis zu den Klippen reicht, macht die Landschaft echt beeindruckend an den Kaps. Ich find das wirklich wunderschön, und vor allem, wenn man diese Aussicht immer mit so wenigen anderen teilen muss. Luxus!
Am Harris Beach State Park gehen wir den kleinen Weg hinunter zum Strand und plaudern kurz mit einem Herrn, der seinen Hund ausführt. Leider fängt es dann doch wieder an zu regnen und wir ziehen uns in unsern Chevy zurück. Bevor es über die Grenze geht, tanken wir noch schnell in Brookings auf. An der Grenze erwartet uns eine agricultural inspection, die daraus besteht nachzufragen, ob wir Obst oder Gemüse an Bord haben. Unsere Trauben fürs Mittagessen haben wir da einfach mal nicht erwähnt und weiter geht die Fahrt. Weiß irgendwer warum das gemacht wird, wenn man nach Kalifornien reinfährt???
Nächster Halt: Crescent City. Gleich gehts zum visitor centre des Redwood NPs und lassen uns dort von dem netten Ranger mit Karten und guten Infos ausstatten. So gut vorbereitet kann die Fahrt ja weiter gehen.
In der Stadt selbst haben wir nicht angehalten, aber wir wollten an Whale Island anhalten, da der Ranger uns dort wieder meine Lieblingstiere versprochen hat. Erstmal fahren wir doch glatt dran vorbei, als es dann aber wieder den Berg rauf ging, ging uns ein Licht auf und wir drehten nochmal um. Das hat sich gelohnt, aber seht selbst....
vor allem dieser Winzling hat es mir angetan... so süß!
Mit schon leichtem hunger fahren wir zum Klamath River Overlook rauf, wo wir heute im Auto unser Mittagessen verzehren. Es ist einfach viel zu kalt draußen... dabei können wir ein paar Vögel beobachten, die über uns kreisen. Wir glauben sogar neben den allgegenwärtigen 'Truthhahngeier' (haben wir extra rausgefunden, weil der einfach überall war) einen Weißkopfadler gesehen zu haben... ob's stimmt??
Über den Scenic Parkway fahren wir mitten durch wunderschöne RedwoodBestände, die uns gleich abenteuerlustig werden lassen. Wir wollen eine KLEINE Wanderung unternehmen. Fahren ganz brav zum dortigen visitor centre und besorgen uns noch eine kleine Karte. Nehmen uns einen Hike vor, der für so 1/2-3/4 Stunde angesetzt ist und los gehts. Wir laufen mal so drauf los und es scheint alles gut zu sein, nur als wir zur ersten Abbiegung kommen, die durch ein Schild gekennzeichnet ist, merken wir ,dass wir irgendwie schon falsch gelaufen sind. Anstatt der angegeben halben Stunde sind wir zum 'Big Tree', den wir auf dem Weg mitnehmen wollten, mehr als eine Stunde unterwegs. Und das echt über Stock und über Stein und durch fiesen Matsch und sehr bergiges Gelände. Vor allem war es die ganze Zeit so einsam, dass wir echt schon dachten, wir hätten uns noch weiter verlaufen..ohje. Aber der Wald ist so märchenhaft..alles so grün und bemoost und auch lustige Kreaturen kriechen uns über den Weg... so schön, da ist das mit dem falsch abbiegen gar nicht mehr so schlimm.
Da sind aber einige Fotos zusammen gekommen, aber dieser Spaziergang durch diese Riesen war wirklich unglaublich beeindruckend und so hätte ich mir das nie vorgestellt...
Den Big Tree selbst fanden wir dann gar nicht mehr so spannend, vielleicht aber auch, weil grad Park-Arbeiter dort eine Plattform um den Baum errichten. Am Parkplatz zurück, finden wir noch eine kleine Herde Elche gegenüber. Leider sind davon keine gescheiten Fotos zu Stande gekommen. Als wir weiterfahren finden wir noch eine Herde und wollen etwas näher ranfahren, aber da wird uns ein Strich durch die Rechnung gemacht:
Bis nach Eureka gehts dann weiter, und wir dachten das ist auch ganz schön da, aber das war ja mal gar nicht so. Wir fahren kurz durch die OldTown wo es so ein-zwei hübsche Häuser gibt, aber der Rest der Stadt ist ja voller Industrie, hat mir gar nicht gefallen und ich bin froh, dass wir noch weiter fahren bis zum Schlafplatz.
Am Comfort Inn in Fortuna lassen wir uns erst Mal an der Rezeption die Info-Blätter zu den Restaurants in der Umgebung aushändigen. Essen!!! Entscheiden uns dann erstmal in die "Stadt" zu fahren... es ist wirklich ziemlich klein hier und auch nicht besonders schön, aber wir haben es als Ausgangspunkt für den morgigen Tag ausgesucht, an dem es hauptsächlich um die Avenue of the Giants gehen soll. Finden eine kleine Mall und kaufen mal etwas Waschmittel, damit wir später im Hotel mal waschen können. FInden ein China-Buffet fürs Abendessen, es war ganz gut, super viel Auswahl. Aber bei Buffet isst man einfach immer viel zu viel, man will ja alles probieren!
Im Hotel zurück waschen wir erstmal. Und dann wird noch eine schwere Entscheidung gefällt. Was machen wir mit Las Vegas?? Es sind ja nur noch ein paar Tage. Also entscheiden wir uns für Hotwire, und es geht nach hinten los, wie es mir hier vorhergesagt wurde.
Also zur Beruhigung, wir hatten zu Hause für die erste Nacht das Venetian gebucht und wollten uns dann entscheiden, ob wir diese Nacht wirklich in Anspruch nehmen oder noch absagen, wollen wir aber. Dann gibt uns Hotwire für die nächsten zwei Nächte das Westin. Wir hatten 4Sterne und South Strip angeklickt... was soll man machen...da müssen wir jetzt durch. Aber erstmal war ich ganz schön sauer auf die...
Jetzt ist es raus, so haben wir Las Vegas gelöst! Naja, der Ärger verfliegt wohl wieder...
Hotel: Comfort Inn & Suites, Fortuna, CA
gefahrene km: 279