9. Tag Montag, 11.August 2014Nach einer wiederum sehr geruhsamen Nacht waren wir drei auch gegen 7 bereits munter. Blick aus dem Fenster : Wetter immer noch super, was will man mehr Da es laut Weatherchannel morgen schlechter werden soll, wollten wir heute den Tag möglichst noch „draußen“ verbringen. Die Path-Linie am Hotel fuhr ja auch wieder reibungslos und so ging es damit rüber zum World Trade Center. Der neue Turm sieht schon sehr beeindruckend aus und ich glaube, der Blick von der Aussichtsplattform sobald die Anfang 2015 eröffnet wird, muss gigantisch sein.
In einem Deli gabs erstmal Frühstück, die hatten eine Riesen-Auswahl an Sandwiches, Toasts, Muffins usw. , war echt lecker und so ein heißer Kaffee am Morgen nicht zu verachten
Danach wollten wir uns das 9/11 Memorial anschauen, dieses ist mittlerweile eine Art Park, es gibt keine Sicherheitskontrollen und man braucht auch keinen Eintritt irgendwo zu bezahlen, die Pools sind frei zugänglich.
Es ist schon sehr beeindruckend und bedrückend da zu stehen, ich kann mich an den Tag vor 13 Jahren noch, wie wohl fast jeder, sehr sehr gut erinnern, wie wir damals alle fassungslos stundenlang vor den Fernsehern gesessen haben. Auch Laura mit ihren damals 7 Jahren weiß noch so einiges davon.
Das Memorial ist wirklich eine würdige Gedenkstätte und man kann und sollte das ganze einfach eine Zeit still auf sich wirken lassen. Auch die Rosen, welche bei den Namen stecken, die an diesem Tag Geburtstag hätten, machen das alles noch mal eindrücklicher.
Von hier aus gingen wir zur St. Paul´s Chapel, diese Kirche in unmittelbarer Nähe zum Ground Zero wurde damals nicht beschädigt und diente in der Zeit nach den Anschlägen als Hilfsstation für alle Helfer, welche sich dort ausruhen konnten und betreut wurden. Hier gibt es im Gedenken daran auch viele Sachen zu sehen, wie Polizeiabzeichen aus der ganzen Welt, Briefe von Angehörigen, Stofftiere von Kindern, Vermisstenaufrufe und vieles andere mehr. Auch das ging mir sehr nahe muss ich sagen.
Nach einem kurzen Blick in die Wall Street holten wir uns bei einem der zahlreich vertretenen Starbucks was zu trinken. Meine Kinder stehen ja drauf, ich muss es nicht immer haben, aber das Erdbeer-Dings was ich hatte, war wirklich lecker
Damit setzten wir uns eine ganze Weile in den City Hall Park und genossen einfach das Leben.
Mit der Subway fuhren wir zur W 4th Street zum Washington Square Park, der ist auch sehr schön mit dem Bogen, leider waren Arbeiter den Brunnen am säubern, welcher somit logischerweise nicht in Betrieb war
Nächster Tagesordnungspunkt sollte der Central Park sein. Mit der U-Bahn, ich hab keine Ahnung welche Linie wir genommen haben, kamen wir dann an der Südwestecke am Columbus Circle an und holten uns an der Info-Bude einen Park Plan. Der ist auch notwendig, ganz schön groß hier. Mit Getränken noch versorgt, es war schwül-heiß mittlerweile, kamen wir an der Balto-Statue vorbei :
schauten bei den Conservatory Waters den Segelböötchen zu :
trafen Alice im Wunderland und ihre Freunde :
Und marschierten weiter am Obelisken vorbei bis zum Belvedere Castle mit schönem Blick auf den Park und den Turtle Pond :
Durch das verwirrende Wege-Netz des „the Ramble“ gelangten wir zum See und über die Bow Bridge:
Mit einem leckeren Eis versehen ließ es sich hier gut aushalten
Zum Abschluss sahen wir uns noch die Bethesda Fountain und die John-Lennon-Gedenkstelle an, hier war es echt schwer ein Foto zu machen, weil es sehr voll war und jeder da posieren musste.
Der Central Park ist toll, man merkt da überhaupt nicht mehr, das man sich mitten in einer Weltstadt befindet. Und den ganzen Nordteil müssen wir uns auch noch mal irgendwann anschauen.
Mittlerweile war die Zeit schon wieder recht fortgeschritten, warum geht das im Urlaub bloß immer so schnell ?
Mit Subway und Path ging es kurz zurück ins Hotel, zum essen fuhren wir anschließend nochmal rüber zur 23rd Street zum Dallas BBQ. Sehr zu empfehlen, hat uns allen dreien ausgezeichnet geschmeckt
Am Hotel haben wir noch ein paar Skyline-Fotos gemacht, der Mond stand gerade so schön neben dem WTC :
Morgen ist dann leider auch schon unser letzter ganzer Tag in New York, aber den haben wir auch gut genutzt noch.
Grüße
Rolf