Also, bei meiner ersten "richtigen" USA-Reise 2005 nach Florida, hatte ich gleich am dritten Urlaubstag in Key West das Vergnügen mit den Ausläufern von Katrina, die im Gegensatz zu dem, was die Meteorologen so für sie vorgesehen hatten, eben doch etwas weiter südlich über Florida hinwegzog als geplant, damals noch "nur" als tropischer Sturm. Das ist mir heute noch als Besonderheit des Urlaubs in Erinnerung: Das Gefühl auf Key West in der Falle zu sitzen, Diskussionen der anderen Gäste in der Lobby (sofern man sich durch Sturm und Regen hingetraut hat), ob man wohl fahren kann und sehr energische Hinweise des Hotelpersonals das nicht zu tun, immer wieder Stromausfall, unser Auto stand auf dem Parkplatz fast knietief im Wasser und gegen Abend konnten wir dann endlich sehen, dass wir nebenan Getränke kaufen und irgendwo in der Nähe hatte zum Glück so eine Fast Food Bude geöffnet.
Am nächsten Tag wirkte Miami gespenstisch und stand irgendwie still (wohlgemerkt, auch das ist mein subjektiver Eindruck!) und nachdem noch teilweise die Straße überschwemmt war, hatten wir Schiss, dass die Strecke Richtung Miami, für die es ja keine Alternative gibt, irgendwann unpassierbar wird und wir wieder umkehren müssen.
Das war für den unbedarften deutschen Touri schon etwas Besonderes und ich kann mir gut vorstellen, dass Tom das so ähnlich empfunden und hier eben in seinem persönlichen Stil beschrieben hat. Was einem konkret im Gedächtnis bleibt, ist subjektiv. Wer kennt das nicht, dass er mit jemandem nach Jahren über eine gemeinsam erlebte Situation spricht und dem einen bleibt etwas im Gedächtnis, was der andere schon gar nicht mehr weiß?
Darauf hinzuweisen, dass es objektiv nicht so extrem war, ist sicherlich OK und für diejenigen hilfreich, die vielleicht unter anderem aufgrund des Reiseberichtes entscheiden, ob sie sich nach Florida trauen oder nicht, aber muss man denn so vehement mit aller Kraft den Verfasser des Reiseberichtes hier vorführen und derart unerbittlich versuchen ihn als Lügner, Phantast und Angeber zu diskreditieren? Das ist einfach nicht schön und in keiner Weise taktvoll.
Meine Güte, ich erzittere ja jetzt selbst schon vor Angst vor der unerbittlichen Beweisführung, dass es auch bei Katrina 2005 in Key West lediglich 3 Tropfen geregnet hat!