usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!  (Gelesen 34800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #135 am: 21.08.2011, 00:15 Uhr »
Koennte es nicht auch sein, dass der Fuehrer  die Leute auch verarscht hat mit dem Hurriocane?  Wenn ich hoere, dass in den USA ein Trip Drector den Namen Sege hat, wundere ich mich doch schon etwas ueber so eine Person!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #136 am: 21.08.2011, 02:56 Uhr »
Koennte es nicht auch sein, dass der Fuehrer  die Leute auch verarscht hat mit dem Hurriocane? 

Wieso auch? Denkst Du, der Pilot hat die Passagiere auf dem Flug nach Deutschland - fünf Tage nachdem Charley Florida überquert und sich schon längst aufgelöst hatte - ebenfalls verarscht?

Doch in unserem Fall schaltete sich sofort der Pilot ein um uns schon mal auf die folgenden Strapazen vorzubereiten. Ein Hurrikan namens „Charley“, ein paar hundert Meilen entfernt, wäre unterwegs in Richtung South Carolina. Die Ausläufer davon würden wir jetzt und in den nächsten Stunden zu spüren bekommen.

Das muss den Piloten ja vollkommen überraschend getroffen haben.

Wir checkten aus. Packten den Bus und kämpften uns vom Parkplatz auf den Highway. Hier krachten drei Schneeräumfahrzeuge mit funkenden Schildern versetzt die Straße entlang und schoben den ganzen Müll in den Straßengraben.

Ja, in Orlando stehen an jeder Ecke Schneeräumfahrzeuge bereit. Schließlich muss man, falls es dort mal ordentlich schneit, für die Touristen sofort den Weg zu Disney World freiräumen können. Nach einem Hurrikan sind sie natürlich auch nützlich.

Kurz unter Miami traf er vom Atlantik her auf das Festland und düste mit unglaublicher zerstörerischer Wut exakt unsere gestrige Route bis runter nach Key West entlang.

Kannst Du mir das auf dieser Karte (Quelle: www.nhc.noaa.gov) bitte mal genau einzeichnen?



@tomheg: Ausschmückungen und Übertreibungen sind ja okay, wenn man eine unterhaltsame Story schreiben will. Aber dabei sollte man sich zumindest an die grundlegenden Fakten halten, die man bei Erinnerungsschwächen übrigens oft problemlos ergoogeln kann (Du hast doch selber Wikipedia zitiert, sind Dir da keine Widersprüche aufgefallen?). Andernfalls wirkt das Ganze recht unglaubwürdig.

Floriana

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #137 am: 21.08.2011, 08:00 Uhr »
So jetzt habe ich mal gegooglet und folgende z.B Bilder zu Charley in Key West und Orlando gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:CharleyDamageInOrlando.jpg

http://www.pressure-clean.com/hurricane_charley.htm

http://www.n2nl.net/gallery/charley?page=3

Ob da nun Schneräumfahrzeuge entlang fuhren oder nicht, ob Key West nun einen total Schaden erlitten hat oder nicht, ob nun die Erinnerungen zu 100% den Fakten entsprechen oder nicht.....der Hurrican hat die Route anscheinend wirklich getroffen, Bilder lügen ja wohl nicht  :wink:


Missis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #138 am: 21.08.2011, 10:16 Uhr »
 :shock:

........................wo genau liegt dein Problem Floriana? Was treibt dich an den RB derart straff zu demontieren?
.............. :roll:

Wenn der Verfasser seinen Urlaub so in Erinnerung hat -ok....wenn der Verfasser diesen Urlaub so "empfunden" hat - auch ok - dann lass ihn doch! Soll sich bitte jeder seine eigenen Gedanken darüber machen!
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #139 am: 21.08.2011, 10:28 Uhr »
Und ein Forum ist ja zum Austausch da. Habe auch beim Tag auf Key West gedacht, dass er ziemlich übertrieben hat.
Er schreibt, dass Key West zu 50% zerstört war...

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #140 am: 21.08.2011, 10:32 Uhr »
Die Bilder belegen genau Florianas Aussagen und die der Medien:

Von Punta Gordo geradewegs nach Orlando, daher entsprechende
Verwüstungen und Zerstörungen in Orlando während Key West "nur" die
Ausläufer des Hurricans durch Überflutungen zu spüren bekam.

Die Frage "Wo liegt dein Problem" kannst du dir sicher selbst beantworten:
 :dozent:
Ein Reisebericht soll - wie die Bezeichnung schon ausdrückt- sich an den Gegebenheiten
orientieren, aber auch die eigenen Eindrücke wiederspiegeln.
Erzählt man eine Geschichte sind der dichterischen Freiheit dagegen keine Grenzen gesetzt:
Zitat
Fort Myers glich einem Atombombentestgelände
Zitat
Key West war zu 50% zerstört.

Die meisten hier stört der dazu gedichtete Anteil nicht, aber Floriana ist es - zu Recht -
wichtig, klarzustellen, dass dies eben kein Bericht ist.

Gaby

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #141 am: 21.08.2011, 10:44 Uhr »
Also wenn es in dem Wikipedia-Artikel heisst...

Zitat
"...the hurricane crossed over the Dry Tortugas..."

... dann denke ich wird Key West einen ganz erheblichen Teil mitbekommen haben.

Meine Meinung: Der Bericht ist aus dem "Gedächtnis" geschrieben -übrigens sehr flott und lesenswert- und muss sich nicht 100%ig an exakte Daten halten. Hier werden subjektive Erinnerungen wiedergegeben und kein wissenschaftliches Dokument über den exakten Ablauf dieses Sturms. Insofern kann ich nicht verstehen, warum einige so vehement auf den Verfasser losgehen.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


IkeaRegal

  • Gast
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #142 am: 21.08.2011, 11:15 Uhr »
Und da wundert sich noch jemand, dass einige User mit der Zeit das Forum verlassen.   :roll:


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #143 am: 21.08.2011, 11:35 Uhr »
Wie gesagt, ich bekomme nur noch die
elementaren Sachen hin und kann daher auch nicht tageweise schreiben. Ich
schreibe einfach chronologisch der Reihe nach alles nieder und hoffe, dass ich
nun genug Spannung aufgebaut habe.

Ein Reisebericht ist immer lesenswert. Aber wenn eventuell doch Dinge dabei sind, wie stark
überzogen werden, darf sich jeder im Forum Gedanken machen und diese auch äußern.
Er schreibt, dass nur elementare Sachen noch im Gedächtnis sind.

Dafür kann er sich aber dann doch sehr genau an Gespräche erinnern:

Zitat
befand sich das Paar aus Castrop- Rauxel. „Hömma, schieb ma ding
Aschtrahlköppa us de Lins, ich bin am filme!“ schallte es aus der offenen
Zimmertür. Er, im Unterhemd mit der Kamera im Anschlag kam sich vor wie ein
Sensationkameramann. SIE, sie war die passende Reporterin dazu. „OLLEN DA!!! Die
Schwatte, die Schwatte!!! Halt druff! (Gemeint war wohl eine Farbige, die
versuchte noch ihre letzten Dinge zu retten, bevor es los ging). Alta is datt
krass, woll!“

Es ist ja nicht schlimm, wenn man gut Realität und Fiction schreiben kann. Aber
jemand der noch nicht in Florida war, wird einen solchen Bericht sicherlich nur
als Warnung empfinden, nie in der Hurrican Season nach Florida zu fahren. Und ein Hinweis
darauf,dass das nicht so extrem ist, ist wohl erlaubt.

Wie schon geschrieben, Key West war nie zu 50% zerstört nach einem Hurrican. Überflutet,
ein paar Schäden, sicherlich. Auch habe ich noch nicht gehört, dass Ft. Myers wie ein
"Atombombemtestgelände" 2004 aussah.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #144 am: 21.08.2011, 11:56 Uhr »
Auch habe ich noch nicht gehört, dass Ft. Myers wie ein "Atombombemtestgelände" 2004 aussah.

http://www.recmod.com/hurricane/charley/fortmyers.html

Ob das jetzt aussieht wie ein Atombombentestgelände, kann ich nicht beurteilen. Dass man es so empfindet, kann ich aber zumindest nachvollziehen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #145 am: 21.08.2011, 12:00 Uhr »
Also, bei meiner ersten "richtigen" USA-Reise 2005 nach Florida, hatte ich gleich am dritten Urlaubstag in Key West das Vergnügen mit den Ausläufern von Katrina, die im Gegensatz zu dem, was die Meteorologen so für sie vorgesehen hatten, eben doch etwas weiter südlich über Florida hinwegzog als geplant, damals noch "nur" als tropischer Sturm. Das ist mir heute noch als Besonderheit des Urlaubs in Erinnerung: Das Gefühl auf Key West in der Falle zu sitzen, Diskussionen der anderen Gäste in der Lobby (sofern man sich durch Sturm und Regen hingetraut hat), ob man wohl fahren kann und sehr energische Hinweise des Hotelpersonals das nicht zu tun, immer wieder Stromausfall, unser Auto stand auf dem Parkplatz fast knietief im Wasser und gegen Abend konnten wir dann endlich sehen, dass wir nebenan Getränke kaufen und irgendwo in der Nähe hatte zum Glück so eine Fast Food Bude geöffnet.

Am nächsten Tag wirkte Miami gespenstisch und stand irgendwie still (wohlgemerkt, auch das ist mein subjektiver Eindruck!) und nachdem noch teilweise die Straße überschwemmt war, hatten wir Schiss, dass die Strecke Richtung Miami, für die es ja keine Alternative gibt, irgendwann unpassierbar wird und wir wieder umkehren müssen.

Das war für den unbedarften deutschen Touri schon etwas Besonderes und ich kann mir gut vorstellen, dass Tom das so ähnlich empfunden und hier eben in seinem persönlichen Stil beschrieben hat. Was einem konkret im Gedächtnis bleibt, ist subjektiv. Wer kennt das nicht, dass er mit jemandem nach Jahren über eine gemeinsam erlebte Situation spricht und dem einen bleibt etwas im Gedächtnis, was der andere schon gar nicht mehr weiß?

Darauf hinzuweisen, dass es objektiv nicht so extrem war, ist sicherlich OK und für diejenigen hilfreich, die vielleicht unter anderem aufgrund des Reiseberichtes entscheiden, ob sie sich nach Florida trauen oder nicht, aber muss man denn so vehement mit aller Kraft den Verfasser des Reiseberichtes hier vorführen und derart unerbittlich versuchen ihn als Lügner, Phantast und Angeber zu diskreditieren? Das ist einfach nicht schön und in keiner Weise taktvoll.

Meine Güte, ich erzittere ja jetzt selbst schon vor Angst vor der unerbittlichen Beweisführung, dass es auch bei Katrina 2005 in Key West lediglich 3 Tropfen geregnet hat!

Missis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #146 am: 21.08.2011, 13:35 Uhr »



Darauf hinzuweisen, dass es objektiv nicht so extrem war, ist sicherlich OK und für diejenigen hilfreich, die vielleicht unter anderem aufgrund des Reiseberichtes entscheiden, ob sie sich nach Florida trauen oder nicht, aber muss man denn so vehement mit aller Kraft den Verfasser des Reiseberichtes hier vorführen und derart unerbittlich versuchen ihn als Lügner, Phantast und Angeber zu diskreditieren? Das ist einfach nicht schön und in keiner Weise taktvoll.

Meine Güte, ich erzittere ja jetzt selbst schon vor Angst vor der unerbittlichen Beweisführung, dass es auch bei Katrina 2005 in Key West lediglich 3 Tropfen geregnet hat!

danke.........danke für diese Sätze.....
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #147 am: 21.08.2011, 18:43 Uhr »
Ich habe den Reisebericht heute vormittag gelesen, während draußen das Gewitter runterdonnerte. Also passendes Wetter, um sich ein wenig zu gruseln und schnell noch einen selbstgebackenen Schoko-Walnusskeks zwischen die Zähne zu schieben. ;-)

Ich hoffe bloß, Reiseleiter Serge hat kein allzu fettes Trinkgeld bekommen. Beim Verrammeln der Zimmertüren und Fenster hat er sich ja offenbar vornehm zurückgehalten. ;-)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #148 am: 21.08.2011, 20:48 Uhr »

Ich hoffe bloß, Reiseleiter Serge hat kein allzu fettes Trinkgeld bekommen.


Hoffentlich hat er ein besonders dickes Trinkgeld bekommen Es war unverantwortlich von der Tourcompanie ihn bei solchen Wettervorhersagen mit Leuten loszuschicken


Gruß

Palo

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #149 am: 22.08.2011, 11:21 Uhr »
Ich habe vor kurzem das Buch "Hummeldumm" von Tommy Jaud gelesen, vielleicht hat das der RB-Schreiber ja auch getan und daraus einige Inspirationen bezogen....  :roll:

So gaaanz glaubhaft kommt mir manches auch nicht vor, aber trotzdem hat es Spaß gemacht, ihn zu lesen ;-)