usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!  (Gelesen 34768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #165 am: 23.08.2011, 10:20 Uhr »
Entspricht diese Reisebericht in allen Details den Fakten? Wohl eher nicht.

Ist er gut geschrieben? Definitiv!

Habe ich mich gut unterhalten? Ja!

Fazit: Ist doch alles o.k. Ein wenig dichterische Freiheit sollte erlaubt sein, vor allem wo es ja hier nicht um Fakten geht, mit denen andere in die Irre geführt werden könnten (falsche Wegbeschreibungen, etc.).

Locker bleiben!
Ich bin allerdings auch etwas erstaunt über die teilweise heftigen Reaktionen auf die Kritik am RB. Ich lese hier sicher nicht alles mit aber mir ist nicht aufgefallen, dass Reiseberichte auseinandergenommen werden, Dass es Anpfiffe gibt oder ein Klima herrscht, dass man gleich das Forum verlassen müsste. :zuck:
Gruß
Dirk

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #166 am: 23.08.2011, 12:31 Uhr »


Locker bleiben!
Ich bin allerdings auch etwas erstaunt über die teilweise heftigen Reaktionen auf die Kritik am RB. Ich lese hier sicher nicht alles mit aber mir ist nicht aufgefallen, dass Reiseberichte auseinandergenommen werden, Dass es Anpfiffe gibt oder ein Klima herrscht, dass man gleich das Forum verlassen müsste. :zuck:

Ich glaube, die Kritik von Allia bezog sich weniger auf den Board Reiseberichte im speziellen, sondern auf das Forum allgemein. Denn in anderen Boards gibt es öfter mal besserwisserische Kommentare, die besser nicht geschrieben worden wären. Aber vielleicht kann Allia da ja selber noch einmal etwas dazu sagen.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #167 am: 23.08.2011, 13:31 Uhr »

Hallo!

Ich glaube, die Kritik von Allia bezog sich weniger auf den Board Reiseberichte im speziellen, sondern auf das Forum allgemein. Denn in anderen Boards gibt es öfter mal besserwisserische Kommentare, die besser nicht geschrieben worden wären. Aber vielleicht kann Allia da ja selber noch einmal etwas dazu sagen.

Wer auch immer Kritik an unserem Forum los werden möchte, bitte im Board http://forum.usa-reise.de/index.php?board=6.0 posten und nicht hier im Reisebericht, da es mit dem RB nichts zu tun hat.


Danke und lg,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #168 am: 23.08.2011, 13:59 Uhr »

Hallo!

Ich glaube, die Kritik von Allia bezog sich weniger auf den Board Reiseberichte im speziellen, sondern auf das Forum allgemein. Denn in anderen Boards gibt es öfter mal besserwisserische Kommentare, die besser nicht geschrieben worden wären. Aber vielleicht kann Allia da ja selber noch einmal etwas dazu sagen.

Wer auch immer Kritik an unserem Forum los werden möchte, bitte im Board http://forum.usa-reise.de/index.php?board=6.0 posten und nicht hier im Reisebericht, da es mit dem RB nichts zu tun hat.


Danke und lg,
Angie


Ach ja, ich vergaß: ...und Zurechtweisungen von Moderatoren.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #169 am: 23.08.2011, 14:06 Uhr »

Hallo!

Ich glaube, die Kritik von Allia bezog sich weniger auf den Board Reiseberichte im speziellen, sondern auf das Forum allgemein. Denn in anderen Boards gibt es öfter mal besserwisserische Kommentare, die besser nicht geschrieben worden wären. Aber vielleicht kann Allia da ja selber noch einmal etwas dazu sagen.

Wer auch immer Kritik an unserem Forum los werden möchte, bitte im Board http://forum.usa-reise.de/index.php?board=6.0 posten und nicht hier im Reisebericht, da es mit dem RB nichts zu tun hat.


Danke und lg,
Angie


Ach ja, ich vergaß: ...und Zurechtweisungen von Moderatoren.

Es war keine Zurechtweisung meinerseits, sondern eine Bitte, siehe oberhalb mein jetzt rot gefärbtes "bitte".
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #170 am: 23.08.2011, 18:30 Uhr »


Locker bleiben!
Ich bin allerdings auch etwas erstaunt über die teilweise heftigen Reaktionen auf die Kritik am RB. Ich lese hier sicher nicht alles mit aber mir ist nicht aufgefallen, dass Reiseberichte auseinandergenommen werden, Dass es Anpfiffe gibt oder ein Klima herrscht, dass man gleich das Forum verlassen müsste. :zuck:

Ich glaube, die Kritik von Allia bezog sich weniger auf den Board Reiseberichte im speziellen, sondern auf das Forum allgemein. Denn in anderen Boards gibt es öfter mal besserwisserische Kommentare, die besser nicht geschrieben worden wären. Aber vielleicht kann Allia da ja selber noch einmal etwas dazu sagen.

Hallo Lordadmiral, da liegst Du 200-%-ig richtig richtig  :D

Ps : das mit dem Bericht für Silvester überlege ich nochmals, zumal ich damals selber in diesem Forum ohne so den ganz großen Treffer gesucht hatte. Allerdings bin ich definitiv kein so guter Schreiber wie Tomheg  :oops: (kleine Vorwarnung)
 Liebe Grüße, Allia

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #171 am: 23.08.2011, 18:57 Uhr »
Es erwartet niemand hochstehende literarische Ergüsse von DIr.

Mich würde ein Bericht über Silvester am Times Square auf jeden Fall interessieren!
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #172 am: 23.08.2011, 22:26 Uhr »

Hallo Allia,


Ps : das mit dem Bericht für Silvester überlege ich nochmals, zumal ich damals selber in diesem Forum ohne so den ganz großen Treffer gesucht hatte. Allerdings bin ich definitiv kein so guter Schreiber wie Tomheg  :oops: (kleine Vorwarnung)

nicht lange überlegen, tippen :wink: Damit will ich dich aber nicht bedrängen, aber Silvester am Time Square interessiert mich wirklich! :D

Ich finde, dass jeder ein guter Schreiber ist, jeder auf seine Weise und gerade das macht für mich die Reiseberichte so lesenswert :lesend:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Himbeerschnitte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #173 am: 24.08.2011, 04:16 Uhr »
Sylvester am Times Square klingt sehr interessant - das war doch auch in dem SciFi-Film mit diesen "Gedankenlese-Käppchen" ? Mir fällt gerade der Titel nicht mehr ein, darned!
Du meinst "Strange Days" mit Ralph Fiennes, Angela Basset und Juliette Lewis. Erste Regie-Arbeit von Kathryn Bigelow, wenn ich mich recht erinnere. Prima Film, wenn man dystopische SF-Filme mag. :)

http://www.imdb.com/title/tt0114558/
 

Himbeerschnitte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #174 am: 24.08.2011, 05:07 Uhr »
bisher war mir nicht bekannt, dass ein Hurrican überall gleich "auftritt". Sorry, dann habe ich ihn wohl falsch erlebt.
Ein Hurrikan tritt nicht "überall gleich" auf. Deswegen ist es auch so bemerkenswert, dass Du Schäden bemerkt haben möchtest, die es da, wo Du sie entdeckt haben willst, gar nicht gegeben hat. Weder ist Key West verwüstet worden noch wurde halb Ft. Myers niedergebügelt. Tatsächlich hat Charley signifikante Schäden beim Landfall in der Region Punta Gorda und Port Charlotte angerichtet - Punta Gorda wurde beinahe komplett vernichtet und dort hat man, wenn ich mich recht erinnere, später die Bauvorschriften geändert. Wenn ich mich recht erinnere, gehörte Porta Gunda vor dem Charley-Unglück zu jenen Gemeinden, die für private Bauherren, die ihre Bauten selbst bewohnten, faktisch keine Bauvorschriften hatten; und das war ein Grund, warum Charley so verheerend war.

Sowohl auf Key West als auch in Ft. Myers hingegen beschränkten sich die Folgen der Charley-Ausläufer auf das, was wir hier in Florida von jedem kräftigeren Unwetter kennen: kurzzeitiges Hochwasser ("flash floods"), umgeknickte Bäume, umgeknickte Verkehrsschilder, etc. Der größte Schaden, der in diesen Regionen zu beklagen war, wurde, wenn ich mich recht erinnere, durch ein nicht gesichertes Boot angerichtet, das losgerissen am Dock andere Boote beschädigte. Aber auch das ist nicht "verheerend" und richtet nirgendwo Schäden von Atombombenqualität an.

Ich finde, ehrlich gesagt, dass Dein "Bericht", der sicher als Roman durchgeht, ein mieses Geschmäckle hat, weil Du dem Anschein nach versuchst, mit Deinem Fantasiegebilde Leser zu binden und in Dein auffällig beworbenes, themengleiches eigenes Forum zu locken. Das kann man sicher machen, wenn es von der Forenleitung nicht unterbunden wird, aber ich finde es pietätlos, ausgerechnet mit dem Vehikel "Charley" Fantasiegeschichten zu kreieren. Charley hat allein in Florida acht Menschenleben gefordert, Hunderte Verletzte zu verantworten und er hat viele Menschen ihr Hab und Gut gekostet - da sollte man doch mit einem gewissen Respekt an die Sache herangehen und sich nicht auf dem Rücken dieser Betroffenen zum Helden eines heiteren Urlaubsromans machen. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Ich habe allerdings neben den Faktenungereimtheiten, die Floriana schon aufgezeigt hat, noch eine andere, direkte Eigenerfahrung mit Charley. Nämlich diese: Als Charley Kurs auf Südflorida genommen hatte, da hat man gar keine Reisenden mehr einfliegen lassen. Ich weiß das deswegen so genau, weil ich in der Zeit auf dem Weg nach Florida selber drei Tage in Charlotte festsaß... Und die im Land befindlichen Touristen wurden zu der Zeit auch nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gekarrt (noch dazu dem Hurrikan gen Key West entgegenfahrend...), sondern sie wurden Richtung Norden evakuiert. Und damit ist Dein Reisebericht, bei dem Du angeblich drei oder vier Tage lang von "Charley" verfolgt gewesen sein willst, obwohl Charley zwischen dem Eintreffen auf den "Dry Tortugas" und dem endgültigen Verlassen Floridas lediglich einen guten Tag unterwegs war (zwischen dem Eintreffen des Huirrikans in Porta Gunda und dem Eintreffen in Orlando lagen gar nur fünf Stunden), nun mal unglaubwürdig. (Er ist auch in vielen anderen Bereichen unglaubwürdig, etwa in Bezug auf die Passgeschichte oder auf die bucklige Putz-Oma oder auf die mutmaßlich bei Evelyn Sanders, Hera Lind oder Berte Bratt entliehenen Ruhrpöttler, aber, hey, man soll ja schon mal Pferde und Apotheken gesehen haben...)

Zitat
Und zweitens schreibe ich einen Reisebericht um meine Erlebnisse darzustellen und nicht um mir irgendeine Story auszudenken.
Schade nur, dass Dein Reisebericht so, wie Du ihn darstellst, nicht von Dir erlebt worden sein kann. Nutzen und (jedenfalls mein persönlicher) Lesespaß wären erheblich größer, wenn die Darstellung ehrlicher gewesen wäre.

Es ist ja nun keine Schande, sich als Ausdenker fiktionaler Reiseerzählungen zu profilieren. Im Gegenteil! Reiseromane sind 'was Tolles! Nur finde ich es schade, wenn man darauf beharrt, dass man X und Y selber erlebt habe, obwohl das eben nicht der Fall gewesen sein kann.

Und deswegen fragte ich auch nach Fotos. Ich muss keine Bilder ergoogeln, um mich von der Verwüstung zu überzeugen, die Charley stellenweise erzeugt hat - ich lebe in FL, ich weiß, wie es hier 2004 nach Charley, Frances und Igor ausgesehen hat; ich kenne Betroffene. Nur weiß ich eben auch, dass Key West und Ft. Myers von Charley nicht weiter betroffen waren, und deswegen hätte ich Deine persönlichen Bilder, die angeblich so reichlich vorhanden sein sollen, doch gern gesehen. Dass Du die nicht zeigen möchtest, spricht Bände.

Ach ja: Wenn sich in Florida beinahe schlagartig der Himmel verdunkelt, der Regen "in sheets" herunterprasselt, "flash floods" für Überschwemmungen sorgen, der Strom ausfällt und bei Donnerschlägen das Haus wackelt, dann ist das gemeinhin kein Zeichen für einen Hurrikan. Wir kennen das hier vielmehr als "Gewitter". Womöglich hast Du in Orlando genau das erlebt und falsch interpretiert. So ein Gewitter kann, wenn man deutschen Niesel gewohnt ist, durchaus bedrohlich wirken, aber tatsächlich sind derlei Sommergewitter hier alles andere als eine Seltenheit.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #175 am: 24.08.2011, 08:17 Uhr »
Ein unterhaltsam geschriebener Reisebericht, der sich spannend liest. Dass der Autor eher Kaept'n Blaubaer als Helmut Markwort (Fakten, Fakten, Fakten) zum Vorbild hat, zeichnete sich ja schon am ersten Tag ab, aber ich lese Walter Moers auch lieber als den Focus.
Damit koennte ja eigentlich alles ok sein, wie Doc Holiday schon sagt.
Entspricht diese Reisebericht in allen Details den Fakten? Wohl eher nicht.
Zitat
Fazit: Ist doch alles o.k. Ein wenig dichterische Freiheit sollte erlaubt sein, vor allem wo es ja hier nicht um Fakten geht, mit denen andere in die Irre geführt werden könnten (falsche Wegbeschreibungen, etc.).
Zwei Sachen stoeren mich aber dennoch ein bisschen. Zum einen die peinlich-penetrante Werbung fuer ein Konkurrenzforum. Das ist wirklich kein guter Stil.
Zum anderen gibt es hier zur Zeit wunderbare andere Reiseberichte aus dem Osten Kanadas, aus dem Nordwesten, aus New York State etc. Die Autoren dort beschreiben was sie wirklich erlebt haben, das ist natuerlich nicht so aufregend wie eineReiseroman aus dem Auge des Hurrikans. Dafuer bietet es wesentlich mehr brauchbare Informationen fuer User. Ich faende es schade wenn solche Reiseberichte nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, nur weil im Parallelthread gerade die Ausserirdischen aus Area 51 von einem Touristen seziert werden. Ausserdem wird am Ende durch solche "kreativen" Reiseberichte die Glaubwuerdigkeit der Information in Reiseberichten generell langsam in den Bereich der Werke der Gebrueder Grimm gerueckt (die natuerlich tolle Geschichten geschrieben haben).

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #176 am: 24.08.2011, 08:27 Uhr »
Ein sehr schöner Reisebericht. Hat Spass gemacht zu lesen. Vielen Dank Tom für Deine Mühen und deinen erfrischenden Erzählstil.  :daumen:

 :offtopic: Leider stören die Diskussionen darin den Fluss doch sehr. Das ist weniger schön.
Ein wenig mehr Rücksicht auf die Mühe des Schreibers fände ich hier angebracht anstelle von Endlos-Postings über die wahren Fakten eines Hurrikanes.

Hurrikanes sezieren, das kann man doch in einem eigenen Thread in einem anderen Board.

Gerade nimmt ja wieder einer Kurs auf Florida. Da könnten die Hurrikane-Spezialisten ja die Fakten vortragen und die unbedarften Touris die einen Hurrikane nicht von einem normalen tropischen Gewitter mit Sturm unterscheiden können entsprechend sensibilisieren und coachen.  :offtopic:




Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #177 am: 24.08.2011, 08:31 Uhr »
Sowohl auf Key West als auch in Ft. Myers hingegen beschränkten sich die Folgen der Charley-Ausläufer auf das, was wir hier in Florida von jedem kräftigeren Unwetter kennen: kurzzeitiges Hochwasser ("flash floods"), umgeknickte Bäume, umgeknickte Verkehrsschilder, etc.


Ich muss keine Bilder ergoogeln, um mich von der Verwüstung zu überzeugen, die Charley stellenweise erzeugt hat - ich lebe in FL, ich weiß, wie es hier 2004 nach Charley, Frances und Igor ausgesehen hat; ich kenne Betroffene. Nur weiß ich eben auch, dass Key West und Ft. Myers von Charley nicht weiter betroffen waren

Das nennst Du allen Ernstes "nicht weiter betroffen"? :verwirrt:

http://www.recmod.com/hurricane/charley/fortmyers.html
http://www.recmod.com/hurricane/charley/fortmyersbeach.html
http://www.city-data.com/picfilesv/picv6183.php

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #178 am: 24.08.2011, 09:28 Uhr »
Ich frage mich, wie lange diese Diskussion eigentlich noch gehen soll. Meine Bitte an den Moderator: mach den Thread zu. Hat eh schon genug Porzellan zerdeppert. (Siehe Ikea Regal)
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #179 am: 24.08.2011, 10:18 Uhr »
Ich frage mich, wie lange diese Diskussion eigentlich noch gehen soll. Meine Bitte an den Moderator: mach den Thread zu. Hat eh schon genug Porzellan zerdeppert. (Siehe Ikea Regal)

 :dafuer: