usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wilder Westen inklusive - einmal Vegas und zurück bitte (12.5.22 - 2.6.22)  (Gelesen 18678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Business haben wir uns auf dem Rückflug im Oktober von Namibia auch gegönnt. Ist zwar nur EW Discover, aber ich hoffe trotzdem auf mehr Platz.


Amsterdam muss ja die "Hölle" gewesen sein.
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.635
Ok, dann bleibe ich angeschnallt

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
4.6.2022 oder die längste Heimreise

Wegen "schlimmer" Berichterstattung rollen wir schon um 6.30 Uhr los in Richtung Flughafen.. dort prangen uns schon Schilder entgegen, daß man gefälligst nicht mehr als 4 Stunden im voraus anreisen soll. Schon gut, schon gut.. unser Flug soll um 10.15 Uhr gehen.
Online sind wir bereits eingecheckt und die grossen Koffer verschwanden in einer Art Schrank beim self-bag-drop. Und dann sehe ich sie.. DIE Schlange..
Sie zieht sich vom Gebäude in 2 Linien nach draußen, mäandert dann einmal bis ins Erdgeschoss und zieht sich Disneyland-artig bis ins Obergeschoss. Ingesamt sind wir fast schon überrascht, daß wir für die 3 - 5 km bis zur Security nur ca anderthalb Stunden vergehen.









Nach dem Sicherheitscheck schnappen wir bei den Raubrittern des Airports noch 2 Kaffee und was zu essen. Der letzte Hüpfer bis Frankfurt geht nämlich in der Holzklasse.
Auf dem Weg zum Gate checke ich nochmal die Mails.. erst war unser Flug "nur" 1 Stunde verspätet, aber jetzt verkündet mir Lufthansa frohgelaunt "Ihr Flug wurde annulliert". Ach so.. und nu? Das teilen Sie mir nicht mit..
Die Service Hotline glänzt durch Ansagen à la "erhöhtes Anrufaufkommen... blablalba... versuchen Sie es online" Der Chatbot verweist auf die Service Hotline und ich schreie das fröhlich grinsende Robotergesicht solange an, bis wir auf der Warteliste für den Flug um 18.30 Uhr stehen.. also fast.. ich fluche tatsächlich und aktualisiere die Seite wie wild, bis die Warteliste-Plätze auftauchen.
Mittlerweile hat mir auch LH diese Alternative nebst 2 Gutscheinen über 15 EUR avisiert. Ok, die lösen wir gleich gegen Wein ein. Hey, das Leben ist doch eindeutig zu kurz für Ärger.



Es ist 11 Uhr und wir trinken uns quasi an der Bar fest, da auch -ähnlich wie in der Lounge am Vortag- rund um uns herum die Menschen mittlerweile auf dem Boden oder ihren Koffern sitzen.



22 Flüge annulliert :(



Pünktlichst traben wir Richtung Gate. Die Masse wird noch einmal kräftig verwirrt und wie eine Rinderherde von der Ost- auf die Westweide getrieben oder in diesem Fall von Gate 35, zu Gate 17 und wieder zurück zu Gate 35 geschickt.
Dann beginnt ein neuerlicher Warte-Krimi. Zur Boarding-Time um 17.50 Uhr ist nicht mal eine Maschine da. Die erscheint dann zur angegebenen Abflugzeit und mein Mut auf einen bzw. zwei Plätze sinkt, als ich die kleine Bonbardier irgendwas sehe.



Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit uns warten 3 andere Pärchen und eine alleinreisende Frau, die bereits 3mal umgebucht wurde und schon seit gestern auf einen Weiterflug wartet.
Ein Paar hat Glück und ergattert 2 Plätze (die Reihenfolge der Vergabe erschließt sich mir nicht..). Wir bekommen die Option, daß einer von uns mitkönnte und der andere auf die Warteliste für den Flug morgen früh... also nee.
Damit ist das Thema auch schon ausdiskutiert. Wir erhalten das Angebot am nächsten Tag um 11.15 Uhr mitzufliegen. Aber mit dem Hinweis, daß es nur 1 festen Platz und 1mal stand by gibt.
Beim Rausgehen checke ich also die Hotels für die Nacht.. Die Flughafenhotels sind allesamt ausgebucht. Und in der Stadt sieht es auch nicht besser aus.
Ich setze mich dann auch mal auf den Flughafenboden und suche weiter... nach 15 Minuten habe ich mich durch die einschlägigen Seiten geklickt und neben einem Luxus-Hotel im Zentrum für schlappe 1200 Euro noch eine Pritsche im Schlafsaal eines Hostels für 170 Euro PRO PERSON im Angebot.
Ich lasse den Kopf hängen und sehe uns schon.. - wie viele andere auch - im Terminal übernachten.



Aber warte, haben wir nicht vorher mal die Bahnverbindungen gecheckt? In knapp 5 Stunden könnte man von Amsterdam nach Frankfurt fahren .. mit zweimaligem Umsteigen. Kosten 150 Öcken für 2. Es ist 20.01 Uhr und der Zug geht um 20:19 Uhr.... also Beine in die Hand und los gerannt.

Auf dem Weg kommen wir auch nochmal durch die chaotisch vollgestellt Gepäckhalle. In der Tür sagt Patrick "sollen wir mal nach unseren Koffern.." Ich will schon "keine Zeit" brüllen... da sehe ich IHN.. unser buntes Hinkebein mit der abgerissenen Rolle macht sich extra groß und 2 Reihen dahinter glänzt unser orangefarbenes Schmuckstück.. geschnappt und mehr schlecht als recht gehts holpernd weiter.



Da endlich der Aufzug.. runter zum Gleis und.. Oh nein das falsche Gleis - Panik steigt auf.. nochmal hoch.
Unterwegs treffen wir nochmal das andere Paar, welches auch nicht mitfliegen konnte. Er will wissen, wie und wo wir jetzt den Zug gebucht haben.. aber mehr als ein bahn.de kann ich ihm nicht entgegnen. Hier ist sich jeder selbst der Nächste.
Dann sind wir endlich an Gleis 3 und unser Zug fährt keine 5 Minuten später ein.

Amsterdam -Utrecht geht recht schnell. Umsteigen dann in einen Intercity (Nightjet) bis Düsseldorf. Durch das gedimmte Licht und die fehlenden Lautsprecheransagen kann ich ein bisschen dösen, wenn nicht die Fischerei-Gruppe "Petri Heil" aus dem Hessischen mit viel Bier ihren verpassen Flug begiessen würde.
In Düsseldorf besteigen wir den ICE und der hält irgendwie mehr, als daß er fährt. Aber irgendwann sind wir am Frankfurter Flughafen und müssen für den 1 Tag mehr parken 5 Euro nachzahlen. Ein echter Schnapper
Über die leere Autobahn gehts heim, wo wir um 3.30 Uhr schließlich total platt ins Bett fallen.

WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND    ***verbeugundschlußapplaus*

emsar39

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Viiiielen Dank  :dankeschoen: für einen wieder Mal unschlagbar guten Bericht von Dir. Du hast meine Vorfreude auf Nevada und Arizona inzwischen ins Unermessliche gesteigert - und mir ein bisschen Angst vorm Heimflug gemacht (als ob der nicht ohnehin schon schlimm genug ist :heulend:)
Jetzt muss ich nur noch eine Woche durchhalten bis es für mich los geht.

2012: L.A.-Las Vegas
2013: Las Vegas-Grand Canyon
2014: Nashville-Memphis/Miami-Atlanta
2015: San Francisco-Las Vegas/Miami-Key West
2016: Chicago-Vegas im RV/Las Vegas-Phoenix
2017:New York/Miami-Ft.Myers
2018:LasVegas/Miami
2019: Chicago-Vegas im RV/Vegas R`nR Run
2021: Vegas
2022: Ft.Myers/Vegas+Arizona

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
O man, direkt wieder urlaubsreif nach so einer Odyssee... grauenhaft. Deswegen sind die BusinessClass Flüge mit elfundneunzig mal umsteigen und 34 Stunden Reisedauer auch bezahlbar. Ich könnte das gar nicht mehr, wir fliegen nur noch Direkt, kostet halt mehr, aber es kostet ja sowieso ein Schweinegeld.

Hättet Ihr gewusst, was in Amsterdam abgeht (es wurde allerdings kommuniziert), Ihr hättet in Zürich schon in die Bahn steigen können oder sogar ins Taxi. Da wir in Mönchengladbach nur 200km von Amsterdam entfernt sind, wäre ich spätestens da auch ins Taxi gestiegen. Ist dann auch nicht mehr teurer als Hotel.

Aber sicher plant Ihr schon längst den nächsten Urlaub, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. War, wie immer, sehr unterhaltsam. Vielen Dank für die Mühe, das alles aufzuschreiben!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Also die Bilder und die Beschreibung dieses letzten Tages passen irgendwie nicht so recht zum Rest des Berichts, Romani.
Bei so einem Chaos vergeht einem irgendwie die ganze Motivation zur Planung und die Vorfreude auf einen Übersee-Urlaub.
Ich glaube, wir reisen die nächsten Jahre weiter erst mal durch Europa...  :x :shock:
Nichtsdesto Trotz lese ich immer wieder gern bei Dir mit und freue mich deshalb schon auf Deinen nächsten Bericht, der sicher nicht allzu lange auf sich warten lässt...  :wink:
Vielen Dank für´s Mitnehmen.  :verneig: :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
So einen Abschluss wünscht man sich nicht, aber mehr oder weniger das beste daraus gemacht.
Gut das Euch die Koffer mehr oder weniger ins Auge gesprungen sind.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Nach so einer Rückkehr wäre ich total urlaubsreif
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.635
Meine Gedanken zur Rückreise:
Die Rückreise war sicherlich total furchtbar - neben dem wirklich Erlebten, hat jede(r) zum jeweiligen Zeitpunkt ja noch keine Vorstellung was die Zukunft bringt. Beispielsweise konnte die Beiden beim Losrennen nicht wissen, ob sie den Zug wirklich noch erreichen oder gar den Koffer finden. Oder die ICE-Rückfahrt hätte durch einen „Sondereinsatz an der Bahnstrecke“ zum Erliegen kommen können. Zum Beginn der Rückreise war die 4km-Schlange sowie die 1stündige Flugverspätung ein Problem, was sich vom Ende gesehen vermutlich verflüchtigt hat.
(Erst) am Ende wissen wir, wie die Beiden, dass sie um 03:30 ins Bett fallen, doch es hätte noch schlimmer kommen können. Diese ständige Unsicherheit in der jeweiligen Gegenwart ist das Schlimmste, finde ich.

Mensch war das eine scheußliche Rückreise! Auch wir würden sofort wieder Urlaub benötigen! Ihr hattet einen so tollen Urlaub und dann so etwas!

Vielen, lieben Dank für den tollen Reisebericht  :dankeschoen:

sporty79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Super Reisebericht, vielen lieben Dank dafür. Ende gut, alles gut. Das Leben ist zu kurz um sich über Dinge zu ärgern, die man eh nicht ändern kann.

Gesendet von meinem Lenovo TB-X304L mit Tapatalk


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Puuh, dass ihr das zum Schluss noch mitmachen musstet.

Aber: Wenn einer einer Reise tut, dann kann er was erzählen und das ist bei dir nie langweilig.

Jetzt warte ich noch aufs Fazit  :dance: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Gedanken , Fazit, offene Fragen und Ausblick

Ich fang mal mit den evtl. noch offenen Fragen an… Corona oder nicht? Mein erster Test in Deutschland war negativ und 2 Tage später war ich dann positiv. Patrick hatte kaum Symptome und war ebenfalls positiv. Im Flieger und in der Bahn und auch im Aufzug in den USA hatten wir vorsorglich immer FFP2-Masken auf. Aber eigentlich interessierte es in den USA niemanden wirklich. Da wurde selbst wenn schon 8 Leute im Lift standen, sich noch dazu gequetscht..

Das mit dem Aussteigen in Zürich lieber @JackBlack habe ich in meinem Eröffnungspost glaube ich kurz erwähnt. Der Versuch bei Swiss die kurzen Zipfel zu Beginn und/oder Ende der Flüge weg zu lassen, hätte mit einer Stornierung und neuen Buchung teuer erkauft werden müssen. Einfach am Airport fragen bzw. drum bitten, das Gepäck schon in Zürich zu bekommen erschien uns zu unsicher. In einschlägigen Foren gehen die Erfahrungen von „problemlos“ bis „ging gar nicht“. Wir dachten halt auch: Was, wenn die das nicht machen? Oder auch dort horrende Kosten verlangen? Und nur mit Handgepäck aus dem Airport verschwinden hätte bei 3 Urlaubs-Wochen und nem Business-Flug allzu sehr geschmerzt.

Und ja liebe @Partybombe.. genau das dachte ich auch.. es hätte auch schlimmer kommen können. Wenn an dem Abend kein Zug mehr gegangen wäre, hätten wir tatsächlich irgendwo auf dem Flughafen gepennt denke ich..  und auch unsere Koffer hätten verloren sein können..

@emsar39 Ich glaube mittlerweile haben die das einigermaßen im Griff an den Flughäfen. Ich drücke die Daumen (und freue mich auch auf einen Reisebericht von Dir).

Und das bringt mich zu @Andreas und einem Mini-Ausblick.. wir hatten ein bisschen damit geliebäugelt evtl. Florida im Oktober zu besuchen… Aber irgendwie passt es gerade nicht rein. Wir haben keine rechte Lust zu fliegen und es steht uns der Sinn nach weniger aktiver, sondern vielmehr passiver Erholung in einem schicken Wellnesshotel. Im Hinterkopf habe ich allerdings mal wieder Silvester in Vegas (oder wieder ne Birthday-Sause)… wer weiß..  8)

 
@sporty79 Genau das ist meine Einstellung J Ob Verspätung mit der Bahn oder eben dieses Chaos.. man kann sich ärgern und aufregen… aber an der Situation an sich ändert das rein gar nichts. Schlußendlich hatten wir noch Glück, daß mit dem Pfingst-Wochenende noch ein teilweiser Sonntag und ein Feiertags-Montag zum Ankommen und ein bisschen Erholen übrig waren.

Nachdem ich die Entschädigung (4 x 250 Euro, da der Hinflug ja auch verspätet war) bei LH angemeldet und über einen Monat nix gehört hatte, habe ich frech dem Carsten Spohr (Vorstand der Lufthansa) einen Brief geschrieben.. danach gab es 1000 Euro und die 170 vom Zugfahren zurück  :D

Den Hinkebein-Koffer haben wir bei Swiss reklamiert und dafür einen 120 Euro Gutschein für einen Koffer-Online-Shop erhalten  :)

 
Das Fazit für alle und speziell für @saguaro…

Die Bestnote erhält diesmal:

-          Edelweiß – bei dieser Airline hat alles gepasst. Essen, Service, Mitarbeiter.. einfach Top

-          Natürlich der Antelope Canyon X – ein Mega-Erlebnis

-          Die Show „Speed of light“ in Vegas

Auch klasse:

-          Der 2. Blick auf Tuscon und den Saguaro NP (lag vielleicht auch an dem Hotel mit Happy hour  8)

-          Westernstädte und Retro-Unterkünfte à la Shady Dell mag ich einfach

-          Kunst und Krempel in Bisbee, Albuquerque und Santa Fe

-          Bisti Badlands (auch wenn wir die cracked eggs nicht gefunden haben)

-          Vegas und Page gehen eigentlich immer

 

Was nicht ganz so schön war

-          „mein“ Sedona in zu überfülltem Zustand

-          Krank im Urlaub

-          Und auch das Palazzo in Las Vegas fanden wir etwas enttäuschend. Man merkt/sieht dem Hotel an, daß es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Parkhaus ist verwinkelt und dunkel, sodaß selbst der Hase mega genervt vom raus- und reinfahren war. Wenn es ein bisschen mehr kosten darf, würden wir immer das Wynn oder Cosmo bevorzugen.

 

Insgesamt waren wir mal wieder fasziniert, wie vielfältig diese Vereinigten Staaten doch sind. Die unterschiedlichen Landschaften und auch unterschiedliche Städte ziehen uns einfach immer wieder in den Bann.

Pläne, die für nächstes Jahr in meinem Kopf schwirren, betreffen etwas mehr die Ostküste (Neu-England-Staaten oder auch Südstaaten.. vielleicht auch mal New Your und die Niagara-Fälle)… aber wie krieg ich da Vegas dazu gepackt?

 

So und jetzt ist aber wirklich Schluß.

Danke an alle die mitgereist sind, auch wenn ich diesmal nicht so fix im Einstellen der einzelnen Tage war. Und vielen Dank für die lieben, konstruktiven und lobenden Kommentare. Da macht das Schreiben einfach doppelt Spaß.

Eure Romy



Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Und nur mit Handgepäck aus dem Airport verschwinden hätte bei 3 Urlaubs-Wochen und nem Business-Flug allzu sehr geschmerzt.

Das mussten wir schon 3 Mal, ohne es zu "wollen". Deswegen dachte ich, ist das nicht so schlimm. Letztendlich kam das Gepäck (sowieso nur dreckige Wäsche) irgendwann bei uns zu Hause an (mit einem Lieferdienst). Die absolute Sauerei ist ja wirklich, dass LH Euch so hat hängen lassen. Wenn Ihr in Zürich schon die Mitteilung bekommen hättet, dass der Flug AMS-FRA gecancelt wurde, dann hättet Ihr Euch definitiv überlegt, überhaupt nach AMS zu fliegen. Was soll man dort?

Vielleicht sollte ich auch mal an Carsten Spohr schreiben (hat mrh400 ja auch schon geschrieben). Wir haben ja aktuell das Problem, dass LH unsere Buchung für 03/2023 storniert und um 4 Tage nach hinten verlegt hat (aber nur den Hinflug nach LAS). Völliger Scheiß. Jetzt warte ich schon 2 Wochen auf eine verwertbare Antwort von LH (ich habe an customer.relations geschrieben), ob sie unsere ganze Reise (inkl. Rückflug, inkl. Mietwagen, den haben wir via LH gebucht und der Preis ist unschlagbar, der würde sonst verloren gehen) umbuchen. Bisher ist tapferes Schweigen im Wald... (und wir haben RICHTIG geblecht für den Flug, natürlich schon vor 4 Monaten).

Pläne, die für nächstes Jahr in meinem Kopf schwirren, betreffen etwas mehr die Ostküste (Neu-England-Staaten oder auch Südstaaten.. vielleicht auch mal New Your und die Niagara-Fälle)… aber wie krieg ich da Vegas dazu gepackt?

Wart Ihr schon einmal in Neu-England? Wir waren 2015 dort (ausnahmsweise dann mal im Juli, sonst nicht unsere Reisezeit). Ist ziemlich anders als der Südwesten, aber ein paar Highlights hatten wir da auch. Ist sicherlich auch Geschmackssache. Die Niagaras haben wir auch mitgenommen - dummerweise am 4. Juli. Ich war der irrigen Meinung, dass es in Kanada dann nicht so voll ist wie in den USA. Irrtum - es ist dann einfach überall irrsinnig voll.... Ein paar Tipps könnte ich aber geben, wenn Ihr so eine Reise machen wollt.

Und wie packt man Las Vegas rein? Geht ja nur als Flug. Wir haben vor vielen Jahren mal einen Rundflug gebucht (DUS-Chicago-Las Vegas-New Orleans-Orlando-Chicago-DUS) und so einiges erlebt. Ihr könntet natürlich einfach nach Boston o.ä. fliegen (das hatten wir 2015 so gemacht), dann eine Rundreise durch New England und dann nach Gusto irgendwann nach Las Vegas fliegen, von dort dann wieder nach Hause. Das kannst Du als Gabelflug buchen, den Flug innerhalb der USA (von Boston nach Las Vegas o.ä.) separat buchen, oder einen Flug nach Las Vegas und zurück buchen mit Stay Over auf dem Hinweg in New York oder so, das könnte auch klappen. So war damals unser Flug via Chicago, das war ein United Flug DUS-LAS, der ging aber sowieso via Chicago, dort haben wir einen Stay Over gemacht (nur 3 Tage). Chicago wäre für New England aber zu weit westlich. Von New York aus kann man sehr gut die New England Staaten besuchen.

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Auch von mir vielen Dank fürs Mitnehmen, ich freue mich schon auf Eure nächste Tour.

Ich hoffe, Ihr habt Corona ohne Spätfolgen überstanden.

Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine:   :lol:
habe ich frech dem Carsten Spohr (Vorstand der Lufthansa) einen Brief geschrieben..
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine:   :lol:

Blöde Frage: wo muss ich denn hin schreiben?

Deutsche Lufthansa AG
Carsten Spohr
Flughafen-Bereich West
D-60546 Frankfurt/Main

Ist das richtig?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08