Freitag, 24. September
Wir sind ja nicht so die Frühaufsteher, daher kam Sonnenaufgang am Bryce (oder auch in jedem anderen NP) für uns sowieso nicht in Frage
. So war heute Aufstehen auch erst um 8:30 Uhr angesagt. Frühstück war anders wie im Ruby´s Inn hier mit inbegriffen. Es gab ein großes Buffet. Leider war es hier schon sehr voll und ließ uns erahnen wie viel denn erst im Bryce los sein würde
.
So beschlossen wir erstmal nicht in den Park zu fahren sondern steuerten in Richtung Kodachrome Basin State Park. Doch auch hier fuhren wir zunächst dran vorbei. Wir wollten den Versuch wagen ein Stück die Cottonwood Canyon Road zu fahren- vielleicht würden wir ja die knappen 8 Meilen bis zum Grosvenor Arch schaffen?
Die Straße sah die ersten 4 Meilen auch sehr gut aus und ließ sich ohne Probleme fahren. Leider kamen wir hier an eine Senke und hier hatte das Unwetter der letzten Tage ein Souvenir hinterlassen- die Straße stand unter Wasser.
Was hier auf dem Foto recht harmlos aussieht waren in Wirklichkeit gute 20-30 cm Wassertiefe- mit einem 4-Rad Antrieb kein Problem aber für uns und unserem Normalo-Auto war hier leider Endstation…
Das Risiko in dem weichen Untergrund stecken zu bleiben war uns dann doch zu groß- schließlich waren wir hier ja nicht ganz legal unterwegs…
Also geht es zurück zum Kodachrome Basin SP- wirklich eine landschaftlich schöne Straße
Der KB SP ist ein wirklich übersichtlicher kleiner Park mit typischen roten Steine Felsformationen. Wir fuhren erst bis zum Schluß durch und entschieden uns dann für den Nature Trail- einem 0,5 Meilen langen Rundweg. Am meisten erstaunt waren wir über die Art des Weges- der war doch tatsächlich geteert (in rot!!) da hätte man sogar mit einem Rollstuhl lang fahren können. Am schönsten dabei war eigentlich, dass wir hier fast alleine unterwegs waren und so genossen wir die Ruhe sehr.
Weiter ging es noch bis zum Shakespeare Arch Trail vorbei an diesem Überlebenskünstler
Der Trail zum Arch ist nur ¾ Meile lang, dafür aber ziemlich bergig und wir hatten von gestern noch ein wenig Muskelkater…
Aber so kamen wir zumindest noch zu einem Arch- wo es doch mit dem Grosvenor nicht geklappt hat. Was dieser aber nun mit Shapespeare zu tun hat
???
Auf dem Weg zurück zum Bryce Canyon überlegten wir kurz den Mossy Cave Trail noch in Angriff zu nehmen- aber der Blick auf den mal wieder vollen Parkplatz reichte aus, um uns dagegen zu entscheiden
.
Trotz der Menschenmassen wollten wir aber nun nicht einfach am Bryce vorbeifahren ohne ihn noch mal bei Tageslicht zu sehen. Wir entschieden uns für den Parkplatz am Sunrise Point und genossen noch ein letztes Mal den Ausblick. Zum ersten Mal fiel uns auch der Shuttle Bus auf, der die Massen ähnlich wie im Zion vom Ruby´s Inn zu den einzelnen Punkten im Park transportiert. Wir waren uns angesichts der Automassen beide einig, dass es hier wohl nicht mehr lange dauern würde, bis der normale Verkehr verboten wird und man nur noch mit den Bussen in den Park gelangt. Hätten wir den Park nicht vorher schon mal mit wesentlich weniger Menschen erlebt, wären wir heute wohl ein wenig enttäuscht gewesen- aber so war es ganz ok für uns. Und natürlich entschädigt der Anblick dann wieder für einiges
Am Fairyland Point lässt uns denn auch unser Parkplatz- Glück komplett im Stich und so bleibt Thomas im Auto und ich mache im Sensationstempo Fotos
.
Im Ruby´s Inn General Store decken wir uns noch mit Sandwiches ein und weiter geht es auf die Straße Richtung Zion. Dabei passieren wir ja auch den Red Rock Canyon und nehmen diesen ehrlich gesagt an diesem Tag zum ersten Mal richtig wahr. Uns gefällt es hier fast noch besser als der Bryce- vielleicht weil die Steine noch roter sind
Weiter geht es die 89 Richtung Süden. Kurz vor Glendale gibt es linkerhand eine Picknick-Area und so machen wir hier unsere „Abendbrotpause“ mit unseren Sandwiches
.
Endlich erreichen wir den Zion NP und sind mal wieder fasziniert von dieser grandiosen Landschaft. Einzig ein wenig enttäuscht bin ich, dass die Straße nach der langen Baustellenphase nicht mehr ihre typisch rote Farbe hat- weiß vielleicht jemand, ob das noch nachträglich aufgetragen werden soll? Ich finde ja den Kontrast immer so schön…
Und obwohl wir hier nun gar nicht mehr damit gerechnet haben beschert uns die Tierwelt auch heute Abend wieder unvergessliche Glücksmomente. In einem Canyon hat sich eine Bighorn-Schafrudel versammelt
Und gegenüber auf der anderen Straßenseite hat der Chef das ganze genau im Blick
Ich freue mich sehr, denn genau diese Tierchen wollten uns ja im Yellowstone partout nicht begegnen…
Um 17:30 Uhr erreichen wir dann den Parkplatz zum Canyon Overlook Trail- kurz bevor es durch den Tunnel ins Valley geht. Auch hier steht einiges an Autos aber wir haben Glück und finden noch einen Platz.
Nun ist diese Uhrzeit vielleicht nicht unbedingt die beste, denn man läuft die ganze Zeit gegen die Sonne an. Dafür ist es aber nicht mehr so warm, was den Weg einigermaßen erträglich macht. Wir sind ja nicht lange gelaufen (ca. 20 Minuten ) aber ich fand´s zwischenzeitlich ganz schön anstrengend ( Schnappatmung lässt grüßen). Zumal ja einige Passagen bei meiner Höhenangst echt grenzwertig waren(ich erwähne nur mal den Holzsteg, den ich zwar schon von Bildern her kannte und somit wusste was auf mich zukommt, aber wenn man dann davor steht und wirklich live und in Farbe da rüber muss!!!??
)
Wie immer wird man am Ende aber mal wieder mit einer Wahnsinns-Aussicht belohnt. Leider stand die Sonne hier so tief, dass nur ein Foto mit Gegenlicht machbar war. Wir haben es trotzdem sehr genossen.
Nach ca. 15 Minuten Pause kam dann eine etwas hektische fünfköpfige französische Familie auf die Aussichtsplattform gekraxelt, da haben wir dann das Weite gesucht. Um 18:30 Uhr waren wir wieder beim Auto und so ging es jetzt nach Springdale in unser Hotel. An dem sind wir auch erstmal fein dranvorbeigefahren und haben so schon mal einen ersten Blick auf den Ort riskiert. Das Cable Mountain Inn ist ein ganz neues Hotel und liegt hinter dem Grand Screen Theatre gleich am Parkeingang.
Wir checken ein und werden beim Betreten des Zimmers angenehm überrascht- wir erhalten eine 2-Zimmer Suite mit kompletten Wohnzimmer und Küchenzeile, obwohl wir das so gar nicht gebucht haben….
Der Preis stimmt aber und so können wir uns gerade noch zurückhalten, uns zu beschweren
. Es hat jetzt 19:15 Uhr- gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang setzen wir uns mit unserem Bierchen vor unsere Zimmertür und genießen unsere Aussicht. Wir schauen direkt auf eine der schönen Felswände des Zion und heute- ja heute glühte es auch bei uns in einem unbeschreiblichen rot.
Nach diesem ereignisreichen Tag sind wir ziemlich erledigt und wir machen es uns auf unserer Couch im Wohnzimmer gemütlich- im TV läuft „I am Legend“ mit Will Smith.
Leider ist das Bier alle- wir müssen morgen unbedingt einkaufen gehen…
Gruß Sunnydale
Wetter: morgens 10°C übern Tag 28°C
Hotel: Cable Mountain Lodge Direktbuchung 153€ neue gemütliche Zimmer mit Balkon am Schlafzimmer und Vorbau vor der Tür. Natürlich ist die Lage 1A direkt am Parkeingang. Und das Bett war einfach gigantisch- die Matratze war so hoch- da hätte ich fast nen Tritt gebraucht um ins Bett zu kommen
!!!