usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wüste, Steine und Kakteen - Unterwegs im Südwesten mit Zelt vom 31.3.-13.4.2012  (Gelesen 19342 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753

Die grobe Routen (damit ihr wißt was euch erwartet):  Los Angeles - Death Valley - Las Vegas - Valley of Fire -  Saguaro NP
Organ Pipe NP - Joshua Tree NP - Los Angeles
 


Für sämtliche grammatikalischen Fehler (vor allem Kommasetzung!) entschuldige ich mich schon im voraus.  :sorry:   Am besten Augen zu und durch.




Wie alles begann:


Das ich in diesem Jahr wieder in die USA fahren möchte stand schon früh fest. Eigentlich waren die Pfingstferien anvisiert. Aber als ich Anfang Januar aus einem warmen und sonnigen Urlaub zurück kam, trieb mich das nass-grau-kalte Winterwetter dazu mich mit Urlaubsplänen abzulenken.
Für Pfingst- und Sommerferien hatte ich ja schon die Zusage vom Chef, aber das war ja noch sooo weit weg.

Hmm Ostern wäre doch auch nett in Florida zum Beispiel, also warum nicht einfach mal fragen.... Gedacht, getan.... Gleich am nächsten Tag nach der Arbeit zu ihm rein und sofort das OK für die 2 Wochen in den Osterferien bekommen - ich liebe meinen Job!!    :rollen:


So also jetzt Urlaub planen - eine meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen!!!    :grins:  


    :verwirrt:     Wohin soll es gehen???  


Als erstes mal einfach so schauen was die Flüge nach Florida so kosten, dabei habe ich festgestellt, das es bei diesem Datum (FERIEN   :doh: - aber Nachteile muss der Job ja auch haben) in den Südwesten auch nicht viel teurer ist.   :think:   Das Death Valley steht schon seit Jahren auf meiner Want-to-do-Liste.


Letztendlich bin ich bei einem Direktflug von München nach Los Angeles gestrandet.


Mit einem 15 Jahre alten Rand McNally und Google Maps erst mal grob die Route festgelegt. Was will ich sehen und was ist fahrbar.

Schnell steht das Thema fest: Ab in die Wüste und zu den Kakteen.  Und nach einigen Tagen steht die grobe Route fest:  Death Valley - Valley of Fire - Organ Pipe NM - Joshua Tree NP


Bei Recherchen hier im USA-Forum bin ich dann noch auf die Alabama Hills und die California Poppys gestoßen und naja wenn ich schon in der Gegend bin muss natürlich auch eine Nacht in Las Vegas mit drin sein. Ich lasse mir auch noch ein paar Alternativen offen (z.B. den Saguaro West).

Gebucht sind bei Abflug nur das Motel für die 1. Nacht und die Nacht in Vegas. Alles andere werde ich im Zelt verbringen - so der Plan.


Bewußt habe ich meine Routenplanung hier im Forum nicht veröffentlicht, denn ich weiß sehr genau was ich will (Wüste) und was nicht (Städte... Los Angeles steht nur als Flughafen auf der Liste). Außerdem liebe ich es Touren zu planen und lasse mir ungern dreinreden, lieber suche ich mir die Infos aus den vielen, vielen Beiträgen hier selbst zusammen. Zudem war da ja auch noch das Problem, das ich nur 2 Wochen zur Verfügung habe und die waren sehr schnell voll.


Hier an alle die Reiseberichte veröffentlichen oder die Highlight füllen ein HERZLICHES DANKESCHÖN.  :dankeschoen:   Ihr habt mir SEHR geholfen, allerdings auch die Auswahl nicht einfacher gemacht.


In den letzten Tagen vor dem Abflug habe ich das Poppy Reserve gestrichen, da der Winter bislang zu trocken war   :knurrig:


Die nächsten Wochen waren mit Recherchen für die Route gefüllt (und nebenbei noch ein WE in London - gleich das nächste nach meiner Rückkehr und 2 Wochen Island-Tour an Pfingsten grob planen)... Da lacht das Herz!   :dance:


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Das verspricht wieder ein toller Bericht zu werden. Und da ich auch eine 2-Wochen-Tour plane, sehe ich gleich, was so möglich ist... Schlafsack und Iso sind gepackt, Getränke eingeholt und los geht´s!

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Ich bin auch dabei! Organ Pipe NM fand ich supertoll und freue mich schon besonders auf diesen Teil der Reise!  :D

Grüße
Verena

RoadtripRebekka

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Da reise ich doch auch mit, aber kann ich im Auto anstatt im Zelt nächtigen??  :DHab Angst vor Schlangen, die mich in der Wüste überraschen könnten.  :lol:
2002 - Washington, DC, NYC, Boston (3 Wochen)
2003 - NYC-Boston-NYC  (2 Wochen)
2008 - Rochester, NY: Chicago, NYC, Toronto, Buffalo, Niagara Falls (4 Monate)
2012 - Seattle-Vancouver-SF-LA-LV-SD (4 Wochen)

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Wüste und Kakteen, da wollte ich auch schon immer mal hin.

Bin gerne dabei.

Viele Grüße

Steffi

KatJen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 126
    • Katja & Jens Reiseblog
Da komme ich auch mit! Gibt's Nature Valley Oats & Honey Riegel?

Wir planen gerade eine Reise im Oktober in die gleiche Ecke, da kommt der Reisebericht sehr gelegen. Vielleicht finden wir ein paar Tipps. :D

Grüße,
Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Also wenn du bei den Saguaros warst  :zwinker:, dann muss ich mit dabei sein  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Ich quetsch mich auch mit rein - süd-/südwestlich vom Death Valley beginnt abgesehen von der Interstate von LA nach LV meiner weißer Fleck auf der USA-Landkarte oder besser gesagt es könnt noch ein ToDo draus werden - also bin ich gespannt und zwick mich rein.

lg toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
 


 :welcome:


Anti: Es ist warscheinlich noch viel mehr möglich!! Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich in dieser Ecke war

Jodelkatze: Ich kann dich gut verstehen, Organ Pipe NM war wirklich toll

Rebecka: kann dich beruhigen, hab auf der ganzen Tour nicht den Hauch einer Schlange entdeckt!

Steffi: für dich gibt es bestimmt genügend Wüste und Kakteen

Katja: Sorry weder Nautre Valley Oats noch Honey Riegel... aber ich reich dir mal ne Tüte Popcorn    :popcorn:

Ilona: die Saguaros sind ja dein Kennzeichen, kann deine Wahl gut verstehen, die hatten es mir auch angetan

Toni: ich kann die Ecke durchaus empfehlen.... und hab nur einen gaaaanz kleinen Teil geschafft



Ein herzliches Willkommen euch allen und allen anderen ab Bord, bitte anschnallen.... heute geht es los...


.....passiert allerdings noch nicht soooo viel, erst mal muss man über diesen Teich....  aber die Reisebericht-Regeln sagen ja nur 1 Tag pro Tag...

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753




Samstag 31.03.



Los geht es. Nach dem Frühstück noch die letzten Kleinteile einpacken, Checkliste durchgehen und abstreichen. Dann zum Busbahnhof und mit dem Airport Express nach München zum Franz-Josef-Strauß-Flughafen.


Im Terminal 2 nur noch Gepäck aufgeben, da ich bereits gestern abend online eingecheckt hatte (absolut praktisch!!). Da ich immer gerne früh dran bin habe ich jetzt Zeit. Zuerst spaziere ich durch den Bereich von T2, da ich sonst immer von T1 starte.
3 Sammelschundromanhefte werden eingepackt - die kann ich dann unterwegs entsorgen - war mir bei Büchern nie gelingt, das bringe ich einfach nicht übers Herz, selbst wenn es nur Taschenbücher sind.


Letzte Snacks werden noch besorgt und dann entscheide ich mich für das Maredo - ich glaube es ist argentinisch und bestelle neben einem Salat eine "Plato Entradas" (Vorspeisenplatte) - eine sehr gute Entscheidung,   :lachen35:      Scampispieß, Schweinefleischspieße, panierte Champignonköpfe, Zwiebelringe, Chicken-Wings und Kartoffel-Spalten.  Ich habe nicht mal alles geschafft.


Jetzt sind es noch 1,5 Std. bis zum Abflug und langsam mache ich mich auf Richtung Gate, die ersten Sicherheitskontrollen hinter mich bringen. Ich kann an keinem Buchladen vorbei gehen ohne darin zu stöbern... und naja man braucht ja auch noch was für den Flug und die restliche Wartezeit... so kommt es wie es kommen muss - ein dickes Taschenbuch quetscht sich noch mit in meinen Rucksack.


Der Flug war nicht erwähnenswert, Lufthansa, Gangplatz mit Inseat-Entertainment - was ich allerdings nicht nutze, bis zum Essen gelesen  :lesend:  und danach konnte ich mehr als 5 Stunden gut schlafen.    :schlafend:    Rechtzeitig zum 2. Essen wurde ich wieder wach.


Landung war fast auf die Minute pünktlich und ich freute mich  - wie alle anderen auch -  zu früh! Das Flugzeug rollte Richtung Terminal und blieb stehen. Da kam eine Durchsage das unsere Parkposition noch besetzt sei und wir ein paar Minuten warten müssten... und wir warteten ein paar Minuten und noch ein paar Minuten. Letztendlich verliesen wir das Flugzeug 1 Stunde! nach der Landung.   : :koch:

Ich war froh, das ich keinen Anschlußflug hatte.   Dann die Immigration und warten auf's Gepäck. Meiner ist natürlich bei den letzten dabei, aber egal - hauptsache er kommt an.


Mit dem Shuttle zu Alamo und dort erstmal in der Schlange stehen.    :ohjeee:  1 Stunde später bin ich dran und dann ging's schnell. Kurz die obligatorischen Fragen nach größerem Fahrzeug, diversen Versicherungen und die ich alle freundlich ablehnte und er damit zufrieden war. Er erklärte mir auch, das sie gefilmt werden und diese Fragen stellen müssen. Der einzigen Knackpunkt war, das ich darauf bestand den Wagen vollgetankt zurückzubringen, aber als  ich ihm erkläre, das ich einen Kleinwagen gebucht habe und da warscheinlich keinesfalls für 58 Dollar Benzin reingeht hat er es anstandslos geändert.



Dann raus auf dem Parkplatz zur Choice-Line. Ich habe einen 4-türigen Eco gebucht und hätte bis zur Compact Klasse alles haben können - habe mich dann aber genau für das gebuchte Auto entschieden. Einen netten kleinen Mazda, 4.900 Meilen auf dem Tacho, Reserverad und Werkzeug drin und keine sichtbaren Schäden nach zweimaligem Umrunden festgestellt. Also Gepäck rein - ok, Tank ist voll. Warum ich bei dem kleinen geblieben bin - hauptsächlich aus Umwelt- und Kostengründen. Was soll ich alleine mit einem Riesenschlachtschiff und ich konnte darin sogar gut schlafen (dazu später aber mehr und ich muss gestehen - ich kann fast überall schlafen).

Das hier ist er:

                           


Mein Kleiner hat mich überall gut hingebracht und auch auf Dirty Roads gut zu händeln.   :hand:



Die Auffahrt zum Freeway nicht gleich gefunden, aber um 22:30 sind die Nebenstraßen alle leer, so dass man problemlos wenden kann. Dann bin ich auf dem Freeway 405 Richtung Norden. Achja - von wegen ...it never rains in souther California... es regnet in Strömen   :sauer:   und so fahre ich gemütlich. Gegen 23:45 Uhr im gebuchten Motel6 in Palmdale angekommen und kurz darauf ins Bett gefallen.


Gefahrene Meilen: 78

Übernachtung: Motel6 Palmdale   44,- $




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Den Flug haben wir gut hinter uns gebracht und das Autochen ist auch nicht schlecht  :daumen:. Jetzt kann's los gehen :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


RoadtripRebekka

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Das Auto find ich aber auch klasse. Wenn man keine backroads fahren will, dann reicht das doch vollkommen für 1-2 Personen. Auf unbefestigten Straßen ist man natürlich mit nem Jeep tausendmal besser dran, aber muss man nicht unbedingt haben. Gefällt mir!! :hand:
2002 - Washington, DC, NYC, Boston (3 Wochen)
2003 - NYC-Boston-NYC  (2 Wochen)
2008 - Rochester, NY: Chicago, NYC, Toronto, Buffalo, Niagara Falls (4 Monate)
2012 - Seattle-Vancouver-SF-LA-LV-SD (4 Wochen)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
aber die Reisebericht-Regeln sagen ja nur 1 Tag pro Tag...

:nono: Wir haben keine Regeln, sondern Tipps, nachzulesen hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46251.msg607524#msg607524 :wink:

Du kannst auch gerne 2 Tage an einem Tag einstellen, kein Problem :hand:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Coole Tour, da bin ich natürlich auch dabei!  :groove:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
willkommen an Bord Bill

aber die Reisebericht-Regeln sagen ja nur 1 Tag pro Tag...
:nono: Wir haben keine Regeln, sondern Tipps
Du kannst auch gerne 2 Tage an einem Tag einstellen, kein Problem :hand:

ich bleib lieber bei 1 Tag... ab jetzt kommen ja auch Fotos hinzu...  :D

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."