...so der letzte Tag bricht an
Freitag 13.04.Von wegen "...it never rains in southern California...". Es regnet auch heute. Nach dem Duschen packe ich meine Sachen und schaue bei Dennys vorbei zum frühstücken.
Pancakes stehen auf dem Programm und ich nehme die kleine Variante mit nur 2 St., bei der Kellnerin stößt es indes auf völliges Unverständnis, das ich wirklich keine Eier oder sonstiges dazu will. Nur Pancakes und Kaffee - sie fragt 2x nach.
Während ich gemütlich beim Frühstück sitze geht über Ventura ein Gewitter runter, also nach dem Frühstück zurück nach Ojai um von dort aus die Wasserfälle im Rose Valley zu besuchen oder noch etwas zu Wandern, vielleicht ist das Wetter ja dort besser.
Von Ojai aus geht es die 33 hoch in den Los Padres National Forrest. Die Straße führt durch den Wald und schraubt sich mit jeder Meile nach oben. Allerdings blockieren einige kleinere Erdrutsche und Steinschläge ab und an den Weg. Jetzt weiß ich auch warum vorhin das Räumfahrzeug an mir vorbeigefahren ist.
bin an ca. 10 solcher Stellen vorbei gekommen, mit mal mehr - mal weniger großen Steinen
Auch wenn das Wetter nicht mitspielt ist es eine schöne Fahrt in die Berge.
Je höher ich komme (letztendlich irgendwo über 1.000 m) umso mehr Schnee ist zu sehen ...
.. am Ende auch auf der Straße. Allerdings ist es griffig und so platscht mein Kleiner durch den Schnee ... nach so vielen Tagen Wüste auch mal ganz angenehm.
Auf der Rose Valley Road werde ich allerdings nach ein paar Meilen von einer Flash Flood aufgehalten. Reifenspuren führen zwar durch, aber das ist mir zu riskant....
KEHRT marsch und das ganze wieder runter.....
In Ojai dann dafür das kleine Museum besucht das in einer ehemaligen Kirche untergebracht ist.
Noch ein letzter Besuch im Supermarkt und YEAH - Land-Lakes Hot Cacao entdeckt
und zugeschlagen - Die beste heiße Schokolade EVER!!! Ich war schon ganz deprimiert, das ich sie auf der ganzen Tour nie bekommen hatte. Aber jetzt hier - im letzten Supermarkt stehe ich davor.... Schoko-Mint, Zimt, French-Vanille und Dark .... mmmmhhhh ... ein Glück das ich das Zelt entsorgen konnte, so dürfte es kein Problem sein, die 1, 2, 3 ..... ups... 26 Packungen noch unterzukriegen. Besorge mir auch gleich noch 2 Büchern (man braucht ja was für den Flug und die Wartezeit) und etwas von der heißen Theke zum Mittagessen.
Dann mache ich mich langsam auf den Weg zurück Richtung LA und das ist auch gut so, denn der Highway und Freeway ist ziemlich dicht - so habe ich keinen Zeitdruck.
Bei meiner ursprünglichen Planung war mir der letzte lange Fahrtag immer ein klein wenig ein Dorn im Auge, okay, der Flieger geht erst abends, aber auf so einer langen Strecke kann viel passieren. Im nachhinein war ich ganz froh, das ganze geändert zu haben. Der Joshua liegt ja jetzt nicht sooo abseits um den verlorenen Tag mal nachzuholen.
Leihwagen zurück und den Wagen leer räumen ... hatte ich das nicht gestern abend schon gemacht... warum ist nach einem einzigen Tag schon wieder so viel verstreut???
Dann mit dem Shuttle zum Flughafen und Self-checkin - nur noch ein Platz Mitte, Pech, aber was soll's... das ist ein kleiner Nachteil, wenn man 2 Wochen so ganz ohne Internet unterwegs ist - aber ich habe die email-freie-Zeit genossen. Im Urlaub nehme ich ganz bewußt davon Abstand, Handy wird nur ab und an mal angeschaltet um evt. wichtige SMS zu lesen, ansonsten bin ich immer glücklich ohne PC, TV und ähnlichem.
Gepäck abgeben und jetzt habe ich noch genügend Zeit, nochmal Lesestoff besorgt und gemütlich ein letztes Essen. Dann ab in den Flieger und von der Flugzeit das meiste verschlafen.
Pünktlich in München gelandet und mit dem Bus zurück.....
Gefahren: 137 Meilen
Übernachtung: Keine