9. Tag 8. September
So, der zweite Tag Los Angeles ist angebrochen. Für heute wollten wir ein bischen die typischen Touri-Orte besuchen. Also ging es von Redondo Beach auf in den Norden auf die Suche nach dem Hollywoodschild. Und es hatte wieder Traffic, Traffic und nochmals Traffic. Wir kamen mehr schlecht als recht voran. Aber doch einiges besser als gestern. Nach den Ausfahrten zu Downtown ging es dann auch schneller voran und es ging nur noch darum das Schild zu finden. Ich muss sagen dass ich mich nie besonders gross mit LA befasst hatte vor der Reise weil es mich nie so gross interessiert hat. Grosser Fehler kann ich euch sagen. Wir irrten längere Zeit mit dem Auto umher um eine guten Fotopunkt fürs Schild zu bekommen. Dies wollte uns jedoch nie so richtig gelingen. Mal sahen wir es besser und konnten jedoch nicht anhalten und ein anderes Mal hätten wir Parkmöglichkeiten gehabt aber schlechte oder gar keine Sicht auf das Schild. Irgentwann war es dann jedoch genug und ich machte einfach ein Bild von einem Parkplatz aus.
Danach machten wir uns auf zum Observatorium. Dieses zu finden war dann keinerlei Problem und als wir ausgestiegen sind hat es uns vor Hitze fast wieder ins Auto gehauen. Wooowww, es war gerade mal um die 10 Uhr und es war eine Hitze, unglaublich sag ich euch. Das Thermometer im Auto zeigte 105 Grad Fahrenheit an. Und was sehe ich nach dem aussteigen???!!! Das Hollywood-Schild in bester Sicht
Wenn ich das gewusst hätte hätten wir uns die Stunde davor schenken könnnen. Diese Stadt will mich wohl fertig machen denke ich. Oder bin ich selber schuld wegen mangelnder Vorbereitung? Nein, in meinem Frust schiebe ich die ganze Schuld auf die Stadt der Engel. Wir sind aber hart im nehmen und lassen uns die Ferienstimmung nicht vermiesen und geniessen den tollen Ausblick über diese Riesenstadt. Leider behindert der Smog die Sicht nicht unerheblich. Was würde das für Deluxefotos geben ohne den Smog denke ich. Aber man kann halt nichts daran ändern und ist auch so wunderschön.
So, jetzt zum Walk of Fame. Diesen haben wir auch relativ schnell gefunden. Leider sind wir dann beim Hollywood Blvd zuerst in die falsche Richtung gefahren und mussten nochmals umkehren. Dann sofort den Wagen abgestellt und zu Fuss weiter. Die Temperatur in der Kombination mit der schlechten Luft war wirklich die Hölle. Das atmen fiel schwer und schon bald kamen die ersten Leute die einem Touren anbieten und sonstige Sachen anboten. Durch unsere Urlaube in Ayia Napa, Zypern, sind wir Profis darin solchen Leuten ohne Worte und Gesten zu zeigen dass sie keine Chance bei uns haben und wir somit fast nie angesprochen wurden.
Haben uns dann ein bischen dort umgeschaut, was gegessen und dann beschlossen dass sich LA für uns erledigt hatte. Zuerst wollten wir noch Beverly Hills, Venice Beach etc auch besuchen. Uns hat es aber sowas von nicht gefallen in dieser Stadt dass wir beschlossen uns anstatt uns durch die Stadt zu quälen wir doch besser den Strand geniessen gehen. Also zurück ins Hotel, Badesachen angezogen und ab an den Strand. Dies war genau die richtige Entscheidung. Es war schön warm, aber nicht zu heiss, dort, hatte nicht soviele Leute und das Wasser war eine willkommene Erfrischung. Wir liessen es uns dort gut gehen und haben es absolut genossen. Manhatten Beach war an diesem Tag wirklich unsere Rettung
So ging der Tag doch noch versöhnlich zu Ende. Für den nächsten Tag war ja eigentlich Newport Beach geplant als nächste Station. Mir war es jedoch noch zu nah drann an LA und deshalb haben wir kurzfristig beschlossen es mal mit Carlsbad zu probieren.
Fazit zu Los Angeles:
Obwohl es uns nicht gefallen hat sind wir trotzdem der Meinung dass man diese Stadt wenigstens einmal gesehen haben muss. Es gibt sicherlich auch schöne Orte dort, aber wir hatten irgentwann keinen Bock mehr danach zu suchen oder zu besuchen. Also diese Stadt wird uns nicht wieder sehen wenn es sich verhindern lässt
LA hatten wir aber auch einen Running-Gag auf unserer restlichen Reise zu verdanken. Immer wieder sagte jemand von uns danach einfach aus dem Nix: "Wer will nochmals nach Los Angeles"? Worauf wir beide dann immer im laut im Chor: "Niemand!!!!!"
Ein bischen Heimatgefühl beim Schild von San Bernardino (wir wohnen nicht weit weg vom San Bernardino)