Soooo .... alles wieder einsteigen, es geht endlich weiter !
10. Tag
Montag, 15.10.2012Ausgeruht und gespannt auf den neuen Tag im Arches NP fanden wir uns heute etwas später im Frühstücksraum ein, hatten ja Zeit
Vormittags wollten wir den Bereich um den Devil´s Garden Trailhead anschauen und am Nachmittag dann als krönenden Abschluss die Wanderung zum Delicate Arch in Angriff nehmen.
Der Trailhead liegt am Ende des Arches NP, man muss also die Straße komplett durchfahren. Es waren relativ viele Autos bereits auf dem Parkplatz, aber unterwegs sahen wir nicht allzuviele Leute, scheint sich doch gut zu verlaufen da. Unser erstes Ziel war der Landscape Arch, bis dahin ist der Weg problemlos zu laufen und auch wieder sehr schön, gibt reichlich zum schauen unterwegs.
Der Landscape Arch ist natürlich wunderschön, aus der Nähe betrachtet erkennt man erst wie filigran er doch ist. Man kann nur hoffen das er noch etwas länger Bestand hat und nicht das Schicksal des in der Nähe befindlichen Wall Archs teilen muss, welcher 2008 eingestürzt ist. Aber er sieht schon recht dünn und gefährdet aus :
Da wir ja nachmittags noch ein gutes Stück laufen wollten, konnte ich meine Mädels nicht mehr dazu bewegen noch das beschwerlichere Stück zum Double O weiter zu wandern. Ich hab natürlich wieder nachgegeben
Aber es wäre bestimmt auch noch toll gewesen das mitzunehmen, tut mir im nachhinein eigentlich auch leid das wirs nicht gemacht haben.
Also gings wieder zurück Richtung Parkplatz, dann aber vorher links abgebogen zu den beiden noch leicht erreichbaren Bögen. Hier zuerst noch Bilder vom Trail und der Aussicht :
Der Window Arch :
Und der Pine Tree Arch, welcher uns auch ausnehmend gut gefallen hat :
Desweiteren haben wir noch Halt gemacht am Skyline Arch :
Und sind den kurzen, aber spaßigen, Weg zum Sand Dune Arch noch gelaufen :
Der Broken Arch aus der Distanz fotografiert :
Nach kurzem Foto-Stop unter anderem am Fiery Furnace Overlook :
und dem Courthouse Wash :
gings dann aber erstmal zurück ins Hotel, kleine Erholungsphase für später
So gegen 15 Uhr etwa sind wir erneut in den Park gefahren bis zum Parkplatz am Delicate Arch Trailhead. Hier war aber alles voll und wir mussten ein Stück weiter rauf am Straßenrand parken, wo auch ein Schild stand das dieses auch ok wäre. Ich hatte mich vorher ein wenig über den Weg zum Arch informiert und schon recht gespannt darauf. Ging aber recht gut, ist zwar etwas anstrengend das Stück bergauf, aber gut machbar auch für so einen untrainierten wie mich
Hat sehr viel Spaß gemacht und man kam wie immer oft mit anderen Mit-Wanderern ins Gespräch.
Vom Arch ist die ganze Zeit über rein garnichts zu sehen, erst wenn man über einen Weg an der Felswand entlang diese umrundet hat schaut man in den Kessel wo der Bogen da so einfach einsam mitten in der Gegend rumsteht
Absolut toller Anblick ! Die 3 Meilen hin und zurück lohnen sich definitiv und wenn man die Zeit hat sollte man das auf alle Fälle mitnehmen. Schon der Wahnsinn was die Natur hier im Laufe von zig Jahrtausenden geschaffen hat :
Wir haben uns hier relativ lange aufgehalten, war einfach zu schön da zu sitzen und das Panorama zu geniessen. Ging außer uns noch vielen andern so :
Waren aber alle sehr rücksichtsvoll und die Leute, welche zum Arch gingen um sich darunter von Freunden / Familie fotografieren zu lassen, blieben nur kurz da stehen, so das man immer genug Zeit hatte um den Delicate ohne fremde Personen drauf zu sehen. Nur ein einziger Tourist meinte unbedingt sich da sozusagen häuslich niederlassen zu müssen und wurde nach ca. 5 Minuten dann doch von mehreren anderen freundlich, aber durchaus bestimmt, darauf hingewiesen jetzt doch bitte endlich mal das Feld zu räumen, gab auch Beifall von allen Zuschauern
Hier noch abschließend unser Lieblings-Bild, welches auch als vergrößerte Foto-Platte an der Wand zuhause hängt :
Nach ca. einer Stunde machten wir uns dann so langsam an den Rückweg, dieser ließ sich bergab fein laufen, irgendwo weit hinten ist auch der Parkplatz :
In Moab noch im City Market ein frisches, heißes riesiges Monster-Hähnchen und Salat geholt womit wir drei sowas von komplett satt wurden, und dann ging auch schon wieder ein einmalig schöner Tag seinem Ende entgegen. Morgen verlassen wir leider Moab und es geht Richtung Capitol Reef.